Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.593 Beiträge

VMware, VirtualBox o.ä. contra Time Freeze o.ä.

gelöscht_301121 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

zum Surfen und zum Testen von Programmen verwende ich Virtuelle Maschinen, so daß ich jederzeit wieder zu einem sauberen "Snapshot" zurückkehren kann und mein Host-System nicht kompromittiert und zugemüllt wird.

Jetzt habe ich gelesen, daß Programme wie Time Freeze oder Commodo Time Machine ähnliches machen, eine Art virtueller Umgebung schaffen, worin man sich gefahrlos "austoben" kann - ohne daß man gleich ein komplettes neues System aufsetzen muß. Außerdem ist jede virtuelle Maschine doch etwas langsamer als der Host.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Programmen? Und was ist besser und sinnvoller?

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_301121 „VMware, VirtualBox o.ä. contra Time Freeze o.ä.“
Optionen

Naja, mit VMWare , Virtualbox und Co ist es wohl nicht zu vergleichen, denn was ich gelesen habe, wird nicht ein zweites System unabhängig vom Host erstellt (von BS Mischungen ganz zu schweigen), sondern es wird lediglich ein Snapshot vom aktuellen System erstellt, auf den man hinterhern nach erfolgreichem bzw. nicht erfolgreichem Test, wieder zurück gehen kann.
Wie sicher die ganze Sache gegen Schädlinge ist, vermag ich nicht zu sagen, da sich das ganze aber immer im gleichen Dateisystem abspielt, im Gegensatz zu VMs, wird das System eventuell eher angreifbar sein, als wenn zwei und mehr Systeme unabhängig von einander in jeweils separaten Dateisystemen laufen.

VMWare, Virtualbox und Co beherrschen diese Snapshotgeschichte, sogar in mehreren Stufen, natürlich auch. Wobei hier die Snapshotdaten immer im Dateisystem des Hostes liegen und somit von Aktivitäten des Gastes niemals berührt werden können.

Auch kann man mit den "echten" VMs problemlos Betriebssysteme von einem Rechner zum Anderen verschieben bzw, klonen. Die Hardwareausstattung ist dabei zweitrangig.
Auch z.B. ein Windows als Host und Linux als Gast oder umgedreht gleichzeitig laufen lassen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 REPI „Naja, mit VMWare , Virtualbox und Co ist es wohl nicht zu vergleichen, denn was...“
Optionen

Hallo REPI,

danke für Deine ausführliche Antwort. Es ist mir klar, daß VM's der wirkungsvollere Schutz sind - ganz angesehen von der Möglichkeit, verschiedene Betriebssysteme (sogar parallel) nutzen zu können.

Deinen Ausführungen entnehme ich, daß VM's besser = sicherer sind, während diese "Time Machine" Programme mehr eine Art erweiterte Systemwiederherstellung sind. Der Hauptvorteil der Programme liegt wohl in der einfachen Installation und Bedienung - und daß man in der gewohnten Umgebung mit der gewohnten Geschwindigkeit weiter arbeiten kann.

Grüsse und danke
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_301121 „Hallo REPI, danke für Deine ausführliche Antwort. Es ist mir klar, daß VM s...“
Optionen

Hallo Michael!

Vor ein paar Wochen habe ich mich mit derselben Thematik beschäftigt und bin im Netz dabei über etliche Berichte von Usern gestoßen, die sich mit der COMODO Time Machine ihr System völlig ruiniert haben.
Das System blieb komplett hängen, das Programm ließ sich nicht mehr entfernen, etc.
Ich bin dann bei VirtualBox bzw. VMlite Workstation (für den XP-Modus) geblieben und damit zufrieden.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Oliver1967 „Hallo Michael! Vor ein paar Wochen habe ich mich mit derselben Thematik...“
Optionen

Hallo Oliver,

sehe ich auch so: ich bleibe bei VirtualBox und meinen zwei VMs. Das funktioniert zuverlässig und bietet mehr Flexibilität.

Falls Du ebenfalls VirtualBox verwendest, kann ich Dir ein kleines Zusatzprogramm empfehlen: http://www.die-rooter.de/ITworks/archives/4-VirtualBox-CloneVDI.html

Sehr sinnvolle GUI (VBoxmanage) zum clonen, kann aber auch verwendet werden, um die (besonders bei Windows-Guests) schnell anwachsende Größe der VDI-Datein wieder zu schrumpfen, indem einfach die Menupunkte "Keep old UUID" und "Compact drive while copying" gewählt werden. Bei mir habe ich einen XP-Guest von 47 GB wieder auf 29 GB gebracht = spart Speicherplatz und Ressourcen.

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_301121 „Hallo Oliver, sehe ich auch so: ich bleibe bei VirtualBox und meinen zwei VMs....“
Optionen

Hallo Michael!

Das Programm hab ich mir gleich runtergeladen.
Danke für den Tipp!

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Oliver1967 „Hallo Michael! Das Programm hab ich mir gleich runtergeladen. Danke für den...“
Optionen

Hallo Oliver,

gern geschehen. Und hier findest Du für VitualBox Tpps und Hinweise:
http://forums.virtualbox.org/viewforum.php?f=5

Und falls Du Linux (auch) verwendest:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Oliver1967 „Hallo Michael! Das Programm hab ich mir gleich runtergeladen. Danke für den...“
Optionen

Hallo Oliver,

kannst Du mir einen Erfahrungsbericht geben mit der Download-Empfehlung von Michael?
Danke!

Alfons

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 AlfUlm „Hallo Oliver, kannst Du mir einen Erfahrungsbericht geben mit der...“
Optionen

Hallo Alf!

Meinst Du das Programm VirtualBox Clone-VDI?
Das habe ich ja selber gerade erst runtergeladen und noch nicht ausprobiert. Frag doch Michael direkt.
Meine VirtualBox-Installationen sind auch noch zu neu / zu klein (bis 8 GB), um sie effektiv zu verkleinern.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Oliver1967 „Hallo Alf! Meinst Du das Programm VirtualBox Clone-VDI? Das habe ich ja selber...“
Optionen

Hallo Oliver,

genau VirtualBox Clone-VDI habe ich gemeint!
Nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, dass manche der Foren-Leser Dinge sofort herunterladen und ausprobieren, hatte ich gedacht, dass Du nach einem Tag schon Ergebnisse hast.

Deshalb mein Aufruf an Michael, falls er noch mit liest, kurz zu schildern, ob es für mich als unbedarften User (VirtualBox hat Sohn installiert) sinnvoll ist ...

Alfons

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 AlfUlm „Hallo Oliver, genau VirtualBox Clone-VDI habe ich gemeint! Nachdem ich die...“
Optionen

Vorsicht! Bevor VirtualBox Dir auch noch eine Tochter installiert!
;-)

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Oliver1967 „Vorsicht! Bevor VirtualBox Dir auch noch eine Tochter installiert! - Gruß, Oliver “
Optionen

Versprochen! Ich passe ganz bestimmt auf ...

Alfons

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 AlfUlm „Hallo Oliver, genau VirtualBox Clone-VDI habe ich gemeint! Nachdem ich die...“
Optionen

Hallo zusammen,

den Link, den ich oben angeführt habe führt zu einem ähnlichen Programm, welches alle Funktionen bietet ausser dem Komprimieren. Das Program, das ich meinte und schon mehrfach benutzt habe ist hier:

http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=22422&hilit=clonevdi

Im ersten Post unter "Attachment" zu finden. Diese GUI enthält auch die Komprimierungsfunktion. Ich habe das schon mindestens 5-6 mal gemacht, ohne jegliche Probleme. Wichtig dabei:

Keep old UUID = Häkchen setzen
Compact Drive while copying = Häkchen setzen


Kann nichts passieren, weil ja die ursprüngliche VDI noch vorhanden ist. Diese kann (muß) dann nach Testen des Clones von Hand gelöscht werden.

Die GUI macht nichts anderes als einige Befehlsparameter an das Sun-eigene Programm "Vboxmanage" zu übergeben. Ihr könnt ja mal "Vboxmanage /?" im CMD Fenster eingeben, dann seht die Unmengen an Parametern.

Ich benutze es auch, um ganz bequem meine Virtuellen Maschinen vom Desktop aus zu starten:

@echo off
C:
cd\
cd "program files"
cd oracle
cd "Virtualbox"
vboxmanage startvm "Windows XP"

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Hallo zusammen, den Link, den ich oben angeführt habe führt zu einem...“
Optionen

So sieht das aus:

http://www.img-teufel.de/uploads/CloneVDIa86fd4afJPG.jpg

Das Programm kann auch die geclonte VDI vergrüßern, falls man sie zu klein angelegt hat, dann Häkchen bei "Increase" setzen und den neuen Wert eingeben.

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_301121 „Hallo zusammen, den Link, den ich oben angeführt habe führt zu einem...“
Optionen

Hallo Michael,

danke für die ausführliche Beschreibung!
Mit dieser Anleitung (und Unterstützung durch den in diesen Dingen schon weiter fortgeschrittenen Sohn) kann ich unter entsprechender Vorsicht (nicht dass mir eine Tochter installiert wird, siehe Antwort an Oliver) "Neuland" betreten.

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen