Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Video- Datei

jueki / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine solche Datei auf einer fremden Festplatte gesehen:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/videodatei.jpg

- nicht zum ersten Male.
Aber es ist das erste Mal, das ich mir darüber Gedanken mache.
Ich kann diese Video- Datei zwar mit verschiedenen Playern abspielen (WMP, VLC usw) aber mir ist der Aufbau unklar.
Wozu dienen eigentlich die Bestandteile, was enthalten diese?
Warum muß ein Film in derart viele Teilchen unterteilt werden?
Wie kann ich ein solches Konglomerat wieder zu einer einfach abzuspielenden Video- Datei zusammenbringen?
Wäre nett, wenn Ihr mir das erklären könntet, denn ich finde auch nichts Aussagekräftiges bei Wiki. Was vielleicht auch an meiner halbherzigen Suche liegt. Muß ich zugeben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
trigger jueki „Video- Datei“
Optionen

Das ist der Inhalt einer DVD.
Genauer gesagt der Inhalt des VIDEO_TS Folders der DVD.

VOBs - Video OBjects
enhalten das Videomaterial

IFOs - In FOrmation
Dienst zu ansteuern damit die VOB's in der richtigen Reihenfolge wiedergegeben wurden

BUPs - Back UP
das sind Kopien der IFO's.

Einfach mall danach googeln :-)

trigger

bei Antwort benachrichtigen
jueki trigger „Das ist der Inhalt einer DVD. Genauer gesagt der Inhalt des VIDEO_TS Folders der...“
Optionen

Danke!
Einfach mall danach googeln :-)
Naja, schon richtig - aber ich frage lieber in den Foren.
Wenn ich google und mir was unklar ist, google ich wieder weiter und am Ende weiß ich nicht mehr, wonach ich ursprünglich googelte...
Wie eben.
Wozu wird das eigentlich so getrennt, in 0.9GB große Teile? Das muß doch einen sinnvollen Grund haben.
Denn brennen kann ich ohne UDF bis 2GB, mit UDF sogar wesentlich mehr.
Und warum ein Backup unmittelbar neben der eigentlichen Datei? Ich meine, so präzise kann man die Datei unmittelbar nebeneinander doch nicht beschädigen!
Also muß das doch einen sinvollen Grund haben.
Weiter gehts mit meiner Fragerei:
Wenn ich die ursprüngliche DVD einlege, fragt der PC sicher erst die IFO ab und weiß dann, wie und in welcher Reihenfolge er diese dateien abspielen und aneinanderreihen soll, ja?
In ein Virtuelles Laufwerk kann ich diese aber nicht einlegen und abspielen, müße da sicher erst eine ISO draus machen, ja?
Du siehst, trigger, ich kann ganz schön nerven!

Jürgen

PS: Bitte nicht allzulaut lachen - aber ich habe soeben mal alle die oben dargestellten Dateien mittels UltraISO zu einer ISO zusammengefaßt.
Und mit dem VirtualDrive von PowerISO versucht abzuspielen.
Haut natürlich nicht hin.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
trigger jueki „Video- Datei“
Optionen

Tja warum ist das so getrennt.
Die Dateien enthalten verschiedenen Inhalte.
Also einmal das Videomaterial (und Audio) und zum anderen Steuerungsinformationen wie diese Informationen wiedergegeben werden sollen.
Die Dateigröße hängt wahrscheinlich mit der maximalen zu verwendeten Größe zusammen um Kompatibilitätsproblemen mit anderen Stndarts aus dem Weg zu gehen.
Ich denke doch dass du diese Dateien in einem virtuellen Laufwerk ablegen kannst und auch dort mit einem passenden Player wiedergeben kannst.
Nur in einem Laufwerk im PC herrschen dennoch ganz andere Verhältnisse als auf einer DVD:
Ein PC kann (entsprechende Software vorausgesetzt) im Verhältnis viel mehr als ein DVD Player der eigentlich nur Inhalte nach Vorgaben wiedergibt.
Es ist auch ein Unterschied ob es sich um eine normale Daten DVD oder um eine Video DVD handelt.

trigger

bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Video- Datei“
Optionen

Der eigentliche Film ist 5.VOB....

Den Rest kann man vernachlässigen. Meist Trailer, Werbung oder so.....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 luttyy „Der eigentliche Film ist 5.VOB.... Den Rest kann man vernachlässigen. Meist...“
Optionen

*lol* Nabend Lutz,

ähm, und was sind Deines Erachtens die VOBs 1-4 mit je 0.9GB??????

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Gerd6 „@luttyy“
Optionen

Ich meinte nur, dass du zum Rendern nur die VOB 5 benötigst, da hier der Hauptfilm liegt...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 luttyy „Ich meinte nur, dass du zum Rendern nur die VOB 5 benötigst, da hier der...“
Optionen


Ist zwar wurscht, aber für mich ist das ein ganzer Film mit ca 4,3GB (netto), aufgeteilt in 5 VOBS. Und VOB 5 ist schlichtweg der "Rest".
Es ist allerdings nicht die Regel, daß die Größe in G (für GB) angegeben wird. Dadurch wirds in der Tat unübersichtlich.
Wenn er nur VOB 5 nehmen würde, hätte er mE nur (geschätzt) die letzten 10 Min. eines 1 1/2-Std. Films.
Aber wie gesagt: eigentlich egal und war nicht die Frage von jüki
Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Gerd6 „nö Ist zwar wurscht, aber für mich ist das ein ganzer Film mit ca 4,3GB netto...“
Optionen

Ups, verkehrt gelesen...:(

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 luttyy „Ups, verkehrt gelesen...: Gruß luttyy“
Optionen

:D
Du hast das sicher verwechselt mit der Darstellung in SW wie "Shrink DVD", wo die Videofiles wieder als ganzes gehandelt werden.
Dort gibt es dann meist einen "Hauptfilm".

Ansonsten macht der Begriff "Rendern" an dieser Stelle auch keinen Sinn.

h...
bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „nö Ist zwar wurscht, aber für mich ist das ein ganzer Film mit ca 4,3GB netto...“
Optionen
Es ist allerdings nicht die Regel, daß die Größe in G (für GB) angegeben wird

Das liegt in diesem Falle bei mir - der Screenshot worde im Totalcommander aufgenommen. Da hatte ich es so eingestellt.
Es geht natürlich problemlos auch so:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/videodatei2.jpg

- hier sicher übersichtlicher.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 jueki „Video- Datei“
Optionen
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
jueki Tommy22 „Ein paar Infos auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video...“
Optionen

ja, das ist interessant - das sind Fakten, aus denen man etwas entnehmen und lernen kann.
Danke!
Ich habs so nicht gefunden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen