Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Tags von WAV-Dateien bearbeiten

laser / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einige Musikdateien im WAV-Format, die ich auf CD brennen möchte. Vorher würde ich gern die Titelinfos (tags) eingeben. Ich habe leider keine passende freeware gefunden.
Kennt jemand ein solches Tool?

VIELEN DANK!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 laser „Tags von WAV-Dateien bearbeiten“
Optionen

Servus,

WAV Dateien haben solche Metainformationen eigentlich nicht - MP3, OGG, AAC schon! Entweder du konvertierst du WAV Dateien in MP3, taggst diese dann nachträglich und brennst die MP3s als Daten-CD (brauchst dann eben einen MP3-fähigen Player / Autoradio, etc.) oder du arbeitet z.B. mit CD Text (d.h. du brennst du WAV Dateien als Audio CD und gibst unter dem Feld "CD Text" die jeweiligen Lieder / Sänger an) - Voraussetzung ist ein Brennprogramm und auch einen Brenner (!), der diese Option unterstützt und einen Player der CD-Text ausgeben kann (Autoradios der Marke Sony können dies - bei anderen Marken bin ich überfragt).

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 laser „Tags von WAV-Dateien bearbeiten“
Optionen

Mach dir keinen Kopf wegen dieser "Tags".

CD-Text ist eine hübsche Erfindung, letztlich aber Spielerei, weil die allerwenigsten CD-Player das unterstützen. Nur deswegen verlustbehaftet(!!) in MP3 zu konvertieren, was viele CD-Player gar nicht wiedergeben können, halte ich für unverhältnismäßig.

Man darf dabei eines nicht außer Acht lassen: MP3s werden zumeist in Dateiform weiterverbreitet, z.B. über das Internet und weniger auf Datenträgern wie MP3-CDs. Hier ist man also auf Informationen angewiesen, die der Datei selbst innewohnen und auf jedem System angezeigt werden können.

Das ist bei WAV ganz anders. Diese Dateien werden auf konventionellen Standard-Audio-CDs verbreitet, da stehen die wesentlichen Informationen auf der Oberseite der CD sowie im Booklet und auf dem Inlay der CD. Deswegen hat sich CD-Text nie so richtig verbreitet, weil einfach der Bedarf danach nicht so groß ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rill laser „Tags von WAV-Dateien bearbeiten“
Optionen

Wenn das Ziel eine "normale" Audio-CD sein soll, dann bleibt - wie schon erwähnt - als einzige Möglichkeit CD-Text, Vorausetzungen wurden schon genannt. Wenn die Wave-Titel auf Festplatte das Format xxx - yyy.wav (x=Interpret, y=Titelbezeichnung) haben, wird der CD-Text korrekt beim Brennen erzeugt.

Probleme kann es meiner Erfahrung nach bei Titeln geben, die ursprünglich im MP3 Format vorliegen und die als Audio-CD gebrannt werden sollen. Ich habe schon erlebt, daß nicht Interpret/Titel, sondern eine im Tag angegebene Internet-Adresse (und nur die) angezeigt wird. Der Ursache bin ich aber nie nachgegangen.

Für die komfortable Bearbeitung von Tags bietet sich mp3tag an - und sei es nur, um überflüssigen Müll aus den Tags zu löschen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO laser „Tags von WAV-Dateien bearbeiten“
Optionen

Schau mal nach dem Download von CDex.
WAV`s lassen sich damit in MP3 umwandeln, Tags bearbeiten und wieder zurückwandeln.
Ob dabei Tags verloren gehen -
probiers halt mal; gutes einfaches Tool mit ein paar Einstellbenötigungen.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
peterson TAsitO „Schau mal nach dem Download von CDex. WAV s lassen sich damit in MP3 umwandeln,...“
Optionen

Warum probierst Du das nicht einfach mal selbst aus, bevor Du hier sowas schreibst?

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO peterson „Warum probierst Du das nicht einfach mal selbst aus, bevor Du hier sowas...“
Optionen

Ich arbeite zwar auch mit dem Programm - aber hast Du bei jedem Programm dass Du schon hast -
alles ausprobiert ??
Gut so - ich eben noch nicht.
Kein Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
peterson TAsitO „Ich arbeite zwar auch mit dem Programm - aber hast Du bei jedem Programm dass Du...“
Optionen

Wenn ich eine Frage beantworte, dann habe ich das, was ich antworte, selbst ausprobiert.
Oder aber ich weiß es genau.

Von alles ausprobieren ist nämlich hier nicht die Rede, sondern nur von Tags.

bei Antwort benachrichtigen
laser Nachtrag zu: „Tags von WAV-Dateien bearbeiten“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Ein schönes Wochenende wünscht euch
laser

bei Antwort benachrichtigen