Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Sowas habe ich noch nie erlebt.........

peterson / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Da werfe ich doch eine alte CD von 2002 in mein Laufwerk und da startet ein Player, den habe ich vorher noch nie gesehen.
Das Teil ist softwaremäßig auf der CD und wird mit einer Autorun.inf gestartet.

http://img641.imageshack.us/img641/8861/player.gif

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 peterson „Sowas habe ich noch nie erlebt.........“
Optionen

Das ist eine der damaligen "un-CDs", also eine CD, die nicht korrekt dem CD-Audio-Standard entspricht sondern die mit einem Kopierschutz versehen ist.

In gewöhnlichen CD-Playern soll sie sich wie eine normale Audio-CD verhalten.

Im PC sind die geschützten Tracks normalerweise nicht abspielbar. Um dies aber trotzdem zu ermöglichen, haben die Hersteller damals gleich einen Player mit draufgepackt, der das Abspielen ermöglicht.

Was diese ungefragt selbst startende Software sonst noch so alles macht, will man lieber gar nicht wissen...

Ist jedenfalls eine ganz üble Sache, die ja damals auch zu großen Protesten und letztendlich zu einem weiteren Einbruch der CD-Verkaufszahlen geführt hat.

Im Ergebnis haben die Hersteller diesen Weg letztendlich verlassen und verkaufen heute wieder ganz normale Audio-CDs

Gruß, mawe2

chrissv2 peterson „Sowas habe ich noch nie erlebt.........“
Optionen

Sowas gab es als "kopierschutz" ganz groß in mode war. Teilweise hatte man überhaupt keinen zugriff auf die einzelnen tracks und es lief alles nur über den mitgelieferten player. Dumm nur wenn sich das pc-cd-laufwerk in einer hifianlage befindet.

Mfg
Chris

mawe2 chrissv2 „Sowas gab es als kopierschutz ganz groß in mode war. Teilweise hatte man...“
Optionen
Dumm nur wenn sich das pc-cd-laufwerk in einer hifianlage befindet.

Wie meinst Du das? Für mich gibt es ENTWEDER PC-CD-Laufwerk ODER HiFi-Anlage.
kongking mawe2 „ Wie meinst Du das? Für mich gibt es ENTWEDER PC-CD-Laufwerk ODER HiFi-Anlage.“
Optionen

Hi, in einige Anlagen wurden keine klassischen CD - Laufwerke eingebaut, sondern PC - CD Laufwerke.
Autoradios und Mini - Anlagen waren z.B. solche Kandidaten.
Mit diesen CDs ging dann dort nichts.

Gruß - Kongking

kongking
gelöscht_189916 peterson „Sowas habe ich noch nie erlebt.........“
Optionen

Hi

Über den Kopierschutz wurde ja genug gesagt, umgehen kannst Du das Ganze, wenn Du beim Einlegen der Scheibe die Umschalttaste gedrückt hältst, bis die CD initialisiert ist.
Dadurch wird der Autorun unterbunden und Du kannst die CD als ganz normale Audio-CD im Player Deiner Wahl anhören.

fakiauso

peterson Nachtrag zu: „Sowas habe ich noch nie erlebt.........“
Optionen

Ja, wenn man auf den Info-Button drückt, dann kommt eine Info über einen Kopierschutz.

Das hindert aber niemanden daran, die CD auch ganz normal mir dem Windows Media Player anzuhören.

Allerdings kann man bei diesem Player die Tracklist sehen, bei dem Microsoft Player nicht.

mawe2 peterson „Kopierschutz“
Optionen

AFAIK ist es damals so gewesen, dass die Tracks, die der MediaPlayer abspielt in einer geringeren Qualität vorliegen (stärkere Kompression).

Für HiFi-Anlagen oder mit dem speziellen Player steht aber die höhere Qualität zur Verfügung.

Aber es gab ja verschiedene Kopierschutzverfahren und so ganz kriege ich das jetzt auch nicht mehr alles auf die Reihe.

Gruß, mawe2

Maitre peterson „Sowas habe ich noch nie erlebt.........“
Optionen

Hallo Peterson,

CDex und gut (-:

Diese UN-CD´s waren eine Seuche

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
trilliput Maitre „Hallo Peterson, CDex und gut -: Diese UN-CD s waren eine Seuche Gruß Maitre“
Optionen

oder gleich als FLAC saugen ;)