Hallo ich möchte folgendes machen.
Ein Dokument einscannen (z.B. Text mit Bild). Danach möchte ich den Text bearbeiten und anschließend die geänderte Form ausdrucken.
Habe es schon mit Abby Fine Reader probiert. Da kann man zwar die Dokumente einscannen, aber nicht bearbeiten.
Könnt Ihr mir bitte eine Software sagen, das das kann.
Gruß
Hodl
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Dazu brauchst du eine sogenannte OCR-Software. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hast du mit dem Programm "Abby FineReader" schon eines der besten Programme dieser Art.
Wieso du damit keine Texte bearbeiten kannst, das kann ich nicht nachvollziehen.
Bilder bearbeitet man übrigens mit z.B. Paint (einfaches Programm unter Windows, allerdings weiß ich nicht, ob - und wenn "ja" - welche Windows-Version du nutzt, die Nachfolger von XP haben da, glaube ich , irgendwas anderes "eingebaut) oder mit GIMP.
Gibt natürlich noch "ein paar" andere Programme, aber die von mir genannten sind kostenlos. Und den Abby-FineReader hast du ja schon...
Gruß
K.-H.
Hallo!
Das geht mit FineReader, zumindestens mit der Version 6.0. Welche Version verwendest Du?
Dokument einscannen, OCR durchführen und als Word-Datei abspeichern -> die Word-Datei bearbeiten wie üblich.
Gruß
Hi,
gucksdu hier: http://www.foto-freeware.de/simpleocr.php
Gruß
hatterchen45
Hallo,
Fine Reader ist ein OCR-Programm, um weitere Bearbeitungen vorzunehmen benötigst du meines Wissens auch ein Textbearbeitungsprogramm (Word, OO oder was ähnliches).
Greetings
miro
Ein OCR-Programm dient zur Texterkennung und gleichzeitig zur Textbearbeitung in einem eingescannten Textdokument. Dazu ist dann kein Textverarbeitungsprogramm nötig.
Texte in einem Bild kann oder sollte man mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten (mit dem entsprechenden Werkzeug des Bildbearbeitungsprogrammes ausschneiden und neu einfügen).
Gruß
K.-H.
Ja.
und gleichzeitig zur Textbearbeitung in einem eingescannten Textdokument.
Streng genommen: nein.
Zur bearbeitung des Textes wird, streng genommen, weiterhin mindestens ein Editor benötigt.
Selbstredend kann man im genannten Fall die Texte auch in Finereader selber bearbeiten, großartig komfortabel ist das aber nicht. Finereader bietet daher die Möglichkeit, die erkannten Texte als .rtf, *.txt oder *.doc abzuspeichern um sie dann in einer passenden Anwendung bearbeiten zu können
Volker
Danke für die Aufklärung.
Ich habe mit dieser Materie eher selten zu tun. Wenn ich irgendwelche Formulare, die in Papierformat vorliegen, einscanne, dann lasse ich die als PDF ausgeben. Zur Bearbeitung bzw. zum Ausfüllen gibt es dann andere Programme. Mit OCR habe ich zuletzt vor etwa 5 - 6 Jahren mal was gemacht, deshalb kenne ich mich damit nicht besonders aus.
Allerdings habe ich auch "keine Skrupel", ein Formular auch mal per Hand auszufüllen, obwohl ich bei meiner Handschrift manchmal Bedenken habe, dass das, was ich da hinschreibe, überhaupt jemand lesen kann..... :-))
Gruß
K.-H.
Natürlich geht das mit Abby Fine Reader, mach ich doch seit Jahren so! Ich benutze Version 8 Pro.
Du kannst doch nach der Texterkennung bereits Korrekturen,das Dokument als Office-Datei oder Textdatei usw. speichern und dann mit dem entspr. Programm weiter bearbeiten.
Gruß Alois
Ist in Abbyy Fine Reader eine Textverarbeitung INTEGRIERT oder muss man die Texte zur Bearbeitung an ein Textverarbeitungsprogramm (z.B. Word) übergeben?
Ich habe mit OCR nur oberflächliche Erfahrungen. Kenne das aber so, dass die OCR-Programme die Texte dann gewöhnlich an Word übergeben, wo dann die weitere Bearbeitung erfolgt.
Gruß, mawe2
Zur Korrektur des erkannten Textes reicht der integrierte Editor.
Alles weiter mach ich mit MS-Office oder immer öfter mit Open-Office unter Linux.
Gruß Alois
Wenn Du MS Office (2002, 2003, 2007 usw.) benutzt, kannst Du mit dem Programm "Microsoft Office Document Imaging" ein Dokument scannen, OCR durchführen und den erkannten Text dann in Word weiter bearbeiten.
Fine Reader ist möglicherweise die bessere Alternative.
Gruß, mawe2
Versuchs mal mit" Abby Scan To Office"
hab ich auch, ist super.
Ich habe die Abby Fine Reader Version 10. Also die neueste. Ich kann das Dokument einscannen und dann z.B. mit Word bearbeiten, soweit bin ich auch gekommen. Aber wie bekomme ich jetzt den veränderten Text wieder in das Formular zurück?
Gruß
Hodl
Wenn der Abby Fine Reader das Formular korrekt erkannt hat, solltest Du das doch jetzt so unter Word sehen wie es im Original aussieht, zumindest sehr ähnlich. Sogar Unterschriften, Firmenlogos usw. sollten mit übernommen werden.
Wenn mir die Zeit hernach noch reicht, werde ich Dir mal so ein Formular als Bild und umgewandelt und bearbeitet mit Abby Fine Reader verlinken.
Gruß Alois
Hier schreibst du zum erstenmal von einem Formular.
Erkläre doch bitte mal, was genau du machen willst. Aber bitte unterschlage diesmal nicht wichtige Informationen
Aber selbstverfreilich ist Abby Finerader das richtige Programm.
Wenn du die Texte einscanntst musst du sie zunächst in eine Textverarbeitung, z.B. Word, openOffice.org Writer oder Textmaker, transferieren.
Dort kannst du sie dann bearbeiten.
Volker