Moin,moin
Ich habe folgende Abwehrmaßnamen installiert.
microsoft Security Essentials
avira antivir premium
ad aware
Ist das nicht übertrieben, od. kann ich das noch optimieren?.
Gruß opa uwe
Anwendungs-Software und Apps 14.488 Themen, 73.612 Beiträge
Ich find's OK. Früher hieß es immer: Man braucht drei Programme. 1. Anti-Viren-Suite, 2. Hintergrundscanner, 3. Software-Firewall.
Das sehen viele ja heute nicht mehr so eng (darunter auch ich). Eine Software-Firewall entfällt sowieso, wenn man einen Router hat. Es sei denn, man will immer benachrichtigt werden und den Finger drauf haben, wenn ein Programm ins Internet will.
Ad Aware ist m.E. nicht unbedingt nötig, aber ganz praktisch, wenn man sich vor Schnüffeleien und Werbe-Belästigungen schützen will.
Wichtig ist das Haup Antitvirenprogramm (in Deinem Fall Avira). Dazu kann man noch einen Hintergrundscanner nehmen. Oder eben so ein "Allround-Programm" wie die Security Essentials. Ich habe im Moment auch diese Kombination. Ein richtiger Hintergrundscanner statt MSE wäre mir zwar lieber, habe aber im Freeware-Bereich gerade nichts Passendes gefunden.
Ich denke, Du fährst ganz gut damit.
Gruß,
Oliver
Danke olli
Ich denke, Deine Maßnahmen sind übertrieben.
Wenn Du Avira AntiVir Premium benutzt, brauchst Du kein extra Ad-Aware, da Avira selbst schon Ad- und Spyware eliminiert.
Und MSE ist auch entbehrlich, denn dessen Aufgaben werden ebenfalls von Avira abgedeckt.
Mag sein, dass genügend Rechenleistung zur Verfügung steht und es Dich deshalb nicht stört.
Entscheidend ist aber, dass Du alle anderen primären Sicheheitsmaßnahmen realisierst. Ein Virenscanner ist dann eine zusätzliche Maßnahme, die nicht unbedingt schaden kann.
Wenn Du mehr zu dem Thema wissen willst, kannst Du ja mal die folgende Diskussion ansehen:
http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2010/virenscanner-u-windows-pflichtmassnahme-oder-scharlatanerie-538715979.html
Dort wird ausführlich das Für und Wider von AV-Software besprochen.
Gruß, mawe2
Hallo,
ja, halte ich auch für etwas übertrieben. Avira Premium deckt eigentlich alles ab, was MSE und ad aware auch tun = ist doppelt gemoppelt und frisst Systemresourcen und Leistung, bzw. kommt sich gegenseitig ins Gehege und bremst sich damit aus. Im Avira Support-Forum findest Du dazu jede Menge Hinweise.
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Board&boardID=131&s=d849dfa39659ea7f959e047177b1d57a9fae2bf4
Wenn Du einen Router benutzt, ist folgendes völlig ausreichend:
- Avira Premium
- Windows Firewall
- Brain.Exe
Und wenn Du noch zusätzlich was tun willst: Installiere Malwarebyte Antimalware und mache damit ab und zu einen zusätzlichen Scan und / oder überprüfe damit zusätzlich jede heruntergeladene Datei(en).
Grüsse
Michael
So mawe 2,
nachdem ich nun den Link durch bin , schwirrt mir der Kopf.
Mein Fazit:
Ich habe die drei Programme, ich komme über einen router und ich habe reichlich Platz.
Ergo, ich lasse alles wie es ist.
Gruß
opa uwe
Das tut mir leid!
Deine Frage war ja nur, ob das übertrieben ist. Und das haben Dir ja einige hier bestätigt. Wenn Dein System gut läuft und Du Dich sicher fühlst, dann lass es so!
Wenn Du denkst, dass Du abspecken (also Deine Schutzmaßnahmen!) solltest, könntest Du auch Ad-Aware und MSE runterschmeißen.
Und wenn Du Dir das Geld für das kostenpflichtige Avira sparen willst, könntest Du stattdessen auch wieder MSE (oder Avast) benutzen.
Aber wie hatterchen45 schon schireb: Das Thema über Computer-Schutzmaßnamen ist vergleichbar mit Religion. Wer es glaubt wird seelig, wer es nicht glaubt kommt aber auch in den Himmel. ;-)
Das ist keine Kritik an Deinen Maßnahmen sondern das ist nunmal Fakt: Niemand wird Dir letztendlich die absolut richtige Lösung nennen können.
Gruß, mawe2
Moin mawe2
Als Kritik habe ich das auch garnicht aufgefasst.
Mein Gedanke dabei war, die Progamme könnten sich gegenseitig aufheben oder behindern.
Da ich genügend Platz habe, lasse ich das so.
Gruß
uwe
Hallo Uwe,
Mein Gedanke dabei war, die Progamme könnten sich gegenseitig aufheben oder behindern.
Früher hätte ich das definitiv erwartet, dass mehrere solche Programme sich gegenseitig stören. Nach den Erfahrungen der anderen, die sich hier im Forum geäußert haben, scheint das ja heutzutage nicht mehr so zu sein.
Ich persönlich nutze seit einiger Zeit schon keine permanent installierten Virenscanner mehr, erst recht natürlich nicht mehrere gleichzeitig. Insofern habe ich keine aktuellen Praxiserfahrungen, was das gegenseitige Stören anbelangt.
Gruß, mawe2
Tja Uwe so isset, aber besser Dein Kopf als der KommPuter. :-))
Denn wenn dein KommPuter "schwirrt", hattest Du auf den falsche Schutz gesetzt -egal wie der aussah.
Schwirrt dagegen dein KommPuter nie (so wie meiner), hast du alles richtig gemacht -egal was du gemacht hast oder ob du überhaupt was gemacht hast.
Die Sache ist schon verwirrend.
Noch so eine Sache:
Du schreibst: "ich komme über einen router
Das habe ich noch nicht versucht, geht denn so etwas? ;-)
Ich "gehe" über einen Router (ins Internet). :-))
Tag/Nabend schön :-),
da ist Opa wohl versehentlich das "r" ran gekommen und er meint(e) "route", da kommt man dann auch:
"Eine Route beschreibt den genauen Weg zwischen mehreren geografischen Punkten."
Also nicht so ernst und verbissen reagieren (auf meine Antwort) :-).
Ja der Sonntag ist und damit das WE wieder (fast) beendet.
Gruß
Manfred
Hi Manfred,
nun mal nicht so pessimistisch, davor kommt noch die "Geisterstunde". ;-)
er meint(e) "route"
Und wenn Opa, phonetisch, über die "route"kommt ist das, wie ich schon schrieb auch sehr "verwirrend".
Denn, die deutsche Sprache ist an sich schon sehr "verwirrend". (frag mal Sascha-Prosecco, (der kann davon "ein Lied singen").
Nabend hatterchen,
nein ein Pessimist bin ich zum Glück nicht :-), auch wenn man es bei manchen Zuständen (könnte man Zustände bekommen :-))fast werden könnte.
Aber da lassen wir uns mal den "Geist" nicht verwirren *LOL* und schauen mal was der nächste Tag so bringt, außer regen meine ich *LOL*:-).
Jetzt wollen wir mal gemütlich ausklingen lassen und dem "Geist" huldigen :-).
Das mit der deutschen Sprache ist aber nicht unwahr :-), schwere Sprache diese deutsche :-).
Gruß und "Prost"
Manfred
Hi Uwe,
das Geld für Avira könntest Du sparen, MSE reicht vollkommen.
AdAware, AdBlock plus, BetterPrivacy, SpyBot ectr. sind zwar nützlich aber keine Antivirenprogramme.
Das Thema über Computer-Schutzmaßnamen ist vergleichbar mit Religion. Wer es glaubt wird seelig, wer es nicht glaubt kommt aber auch in den Himmel. ;-)
Das hast Du schön gesagt!
Ja, manchmal bin ich ein Pöööt. :-))
Und so treffe wir beide uns, irgendwann da oben....
Oder fängt sich etwas ein: http://www.nickles.de/thread_cache/538719968.html#_pc
AdBlock plus und BetterPrivacy sind aber keine Schutzprogramme sondern (durchaus sinnvolle) Browser-AddOns.
Ob Avira oder MSE - da stimme ich Dir zu, das ist eine "Glaubensfrage". Da ich Avira schon seit Jahren benutze, zuerst in der Free-Version, später als Premium, bleibe ich dabei. Weil ich das Programm sehr gut kenne, weil ich im dortigen Support-Forum schon mehrfach Hilfe, Hinweise und Tipps erhalten habe.
Wenn's kostenlos sein soll, dann am besten .. avast!
Grüsse
Michael
Habe ich das geschrieben?
avast! Ist auch OK, keine Frage.
Hallo Opa,
Ich kaufe mir nie wieder einen Antivirus, viel Ärger weil der mit Firefox Probleme hatte. Ich nutze Avira free, Essential und Spaybut.
Hin und wieder scanne ich mich mit einer Live CD, die auf Linux läuft. Avira / Kaspersky / AVG stellen die Scanner zum kostenlosen Download bereit.
Wenn Win nicht läuft ist es einfacher ungebetene Gäste zu finden, weil die sich nicht tarnen können.
http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Virus-Removal-Tool-2010_36962242.html
Gruß
Kabelschrat
Hallo Kabelschrat,
natürlich, eine LIVE CD ist der allerletzte Rettungsanker, wenn Windows nicht läuft oder total verseucht ist. In diesen Fällen sollte aber immer ein Neu-Aufsetzen des Systems - oder ein fehlerfreies Image - den Vorrang haben.
Ich habe absolut keine Probleme mit Avira und Firefox oder IE8 oder Chrome.
Avira Free und MSE = doppelt gemoppelt. Spybot ist mit jedem der beiden als Zusatz OK. Sinnvoll wäre im diesem Fall auch ein zusätzlicher Browser-Schutz wie WOT (Web Of Trust).
Grüsse
Michael
Hallo mae,
mit der Live CD suche ich schon, wenn alles im grünen Bereich ist.
Gruß
Kabelschrat