Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Programminstallation unter Norton IS 2011

ROLLI9 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

auf unseren Notebooks und unserem Haupt-PC nutzen wir Norton IS 2010 und sind damit eigentlich recht zufrieden. Nun besteht für die Restlaufzeit (immerhin noch ca. 200Tage) die Möglichkeit des kostenlosen Upgrades auf Norton IS 2011.
Das habe ich dann auch getan, das Upgrade lief schnell und sauber auf allen Rechnern und angeblich wurden auch alle Einstellungen mit übernommen.
Nun, das stimmte schon mal nicht, denn die durch mich eingestellten Leerlaufzeiten waren geändert.
Das Problem jedoch ist, dass ich unter Norton IS 2011 KEINE Programme mehr installieren kann. Die Software sagt mir zwar, dass die exe.-Datei sicher ist, nur lässt sie sich nicht ausführen. Auch beim Versuch die Anwendung als Administrator zu starten, passiert nichts.
Deaktiviere ich Norton, funktioniert alles Bestens, nur das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Auf dem Notebook meiner Frau war nach dem Upgrade dann sogar der Grafikkartentreiber "verschwunden".
Nun habe ich das vorher von allen Rechnern angelegte Images zurück gespielt und mit Norton IS 2010 habe ich ja keine Sorgen.

Hat jemand in dieser Runde ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand vielleicht auch eine Lösung?

Danke schon einmal und Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ROLLI9 „Programminstallation unter Norton IS 2011“
Optionen

Hast Du nach der Installation von dem Upgrade ein Live Update ausgeführt.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Programminstallation unter Norton IS 2011“
Optionen

Ja, das habe ich selbstverständlich gemacht.
Zwischenzeitlich habe ich erneut "upgegradet" und testweise installiert. SIW ließ sich dann trotz Warnung installieren. Ein einfaches Spiel (Hühnerattacke oder so ähnlich) wurde durch Norton als"sicher" eingestuft, ließ sich jedoch nicht installieren.

Nun bin ich erneut bei Norton IS 2010.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ROLLI9 „Programminstallation unter Norton IS 2011“
Optionen

Ich denke Du bist hier besser aufgehoben, denn die Version 2011 ist relativ neu und wird gerade bei Upgrades Ihre Probleme haben und machen.
Und was zu tun ist weiß niemand besser als Symantec selbst.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Programminstallation unter Norton IS 2011“
Optionen

Ja, ich denke auch, dass ich erst einmal ein paar Wochen warte und dann erneut einen Versuch starte. (reimt sich sogar, LOL)
Evtl. werde ich Symantec am Montag mal telefonisch kontaktieren.
Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ROLLI9 „Ja, ich denke auch, dass ich erst einmal ein paar Wochen warte und dann erneut...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Programminstallation unter Norton IS 2011“
Optionen

Guten Abend Conqueror,

danke für den Link!
Allerdings sind meine Tochter und mein Enkel zu Besuch bei mir (meine bessere Hälfte ist mit ihrem Sportverein zu einem verlängertem Wochenende in Hamburg) und deshalb werde ich mich Morgen erneut mit dem Thema befassen.
Ich berichte dann!

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ROLLI9 „Guten Abend Conqueror, danke für den Link! Allerdings sind meine Tochter und...“
Optionen

"Ich berichte dann!"
Das wäre nett, denn ich habe die Erfahrung, dass es Symantec Probleme in sich haben.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Conqueror „ Ich berichte dann! Das wäre nett, denn ich habe die Erfahrung, dass es...“
Optionen

Guten Tag Conqueror,

so, nun hatte ich einen Livechat mit Norton zu dem Problem dieses Threads.
Den Hinweisen folgend, habe ich mit dem Norton Removal-Tool Norton IS 2010 deinstalliert und neu Norton IS 2011 installiert.
Ergebnis: die gleiche Sch....!
Ein weiterer Hinweis war dann das Abschalten von "Fritzbox protect".
Nun kenne ich mich damit nicht aus und deshalb lasse ich vorerst die Finger davon, es sei denn, mir hilft aus dieser Runde jemand. Dann würde ich einen weiteren Versuch starten.
Falls ich keine Lösung finde werde ich nach Ablauf der Norton-Lizenz (ca. 170 Tage) diese Programm deinstallieren und so nach einem Jahr "fremdgehen" mit unseren Notebooks und meinem Haupt-PC zu Kaspersky IS zurück kehren.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ROLLI9 „Guten Tag Conqueror, so, nun hatte ich einen Livechat mit Norton zu dem Problem...“
Optionen

Welches Betriebssystem hast Du denn installiert ?
Fritz Protect ? Dazu müsstest Du aber die Fritz Software installiert haben, bei Verwendung eines AVM Routers. z.B. Fritz Box.
Hast Du noch andere Sicherheitssoftware neben der Symantec installiert ?

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Conqueror „Welches Betriebssystem hast Du denn installiert ? Fritz Protect ? Dazu müsstest...“
Optionen

Hi,

das Tool "FRITZ!BOX protect" habe ich definitiv nicht installiert gehabt. Ich habe es soeben testweise installiert, den Schutz deaktiviert und erneut Norton IS 2011 installiert. Es bleibt dabei: Keine Programminstallation möglich.
Dann habe ich mit Acronis mein Restore durchgeführt und nun ist wieder alles beim Alten.

Ach so, mein Betriebssystem auf dem Haupt-PC ist Windows 7 Ultimate 64bit. Auf unseren Notebooks habe ich das gleiche Problem, hier sind installiert Windows 7 Home Premium, 1x 64bit und 1x 32bit

Andere Virensoftware ist und war nie installiert. Ich habe den PC nach RAM-Aufrüstung erst am 30.07.2010 neu installiert und vorher die Festplatte neu formatiert. Somit dürften "Reste" nicht vorhanden sein. Außerdem hatte ich auf dem vorherigen 32bit-System (ebenfalls Windows 7 Ultimate) auch Norton installiert.
Somit scheiden Fehler durch Reste anderer Virenschutzprogramme aus.

Danke für Deine Mühe!

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ROLLI9 „Hi, das Tool FRITZ!BOX protect habe ich definitiv nicht installiert gehabt. Ich...“
Optionen

Unter Windows 7 bist Du per Definition kein Administrator. Ich kenne die Installation auf Deinem PC nicht.
Mach trotzdem mal folgendes.
Schalt mal den Administrator frei, wenn Du die Eingabeaufforderung als Administarator öffnest.(Mit rechter Maustaste).
Dann wenn die Box geöffnet ist, folgendes eingeben:
Net user Administrator /active:yes

Dann das selbe Spiel mit je nach dem Internet Security 2010 deinstallieren und Internet Security 2011 installieren, die Software wird dann mit Adminrechten installiert.
Dann veruchen andere Programme zu installieren. Die UAC ist dabei deaktiviert.
Was kommt jetzt dabei raus ?.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Conqueror „Unter Windows 7 bist Du per Definition kein Administrator. Ich kenne die...“
Optionen

Hallo Conqueror,

den Hinweis mit der Aktivierung des Administrator finde ich ausgezeichnet. Man lernt eben nie aus!
Doch mein Nortonproblem besteht weiter und ich werde wohl vom Upgrade auf IS 2011 Abstand nehmen.
Bevor die "Restlaufzeit" beendet ist versuche ich es dann noch einmal. Unter Umständen handelt es sich um einen Bug, der dann beseitigt ist.
Allerdings ist mir solch ein Problem noch niemals untergekommen.
Was mich erstaunt ist allerdings der Fakt, das trotz richtiger Anwendung des Norton Removal Tools automatisch eine Aktivierung erfolgt. Das heißt, dass ich meinen Freischaltcode nach Neuinstallation nicht eingeben muß. Die verbleibende Zeit (ca. 170 Tage) bleibt erhalten. Ist da denn irgendetwas in der Registry verblieben?

Gruß

Rolli

P.S. Da ich meinen PC allein nutze, könnte ich doch die Aktivierung der Admin.-Rechte beibehalten oder ist das nicht zu empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Hallo Conqueror, den Hinweis mit der Aktivierung des Administrator finde ich...“
Optionen

Hallo,

ich hoffe, dass ich nicht "nerve"!
Heute Vormittag habe ich den Versuch mit der Aktivierung des Admin.-Kontos über Befehlseingabe Net user Administrator /active:yes
unternommen. Unter dem Admin.-Konto nach Neustart habe ich das Upgrade auf Norton IS 2011 vorgenommen.
Unter diesem Konto ließen sich dann die von mir ausgewählten Testprogramme installieren.
Zurückgekehrt in das normale Konto, war eine Installation wieder nicht möglich.

Nun habe ich mehrere Möglichkeiten:

1.) Ich upgrade auf Norton IS 2011 und installiere evtl. notwendige Programme durch Eirichtung des Admin.-Kontos.
Das ist jedesmal mit einem Neustart verbunden, es sei denn, ich lasse das Konto aktiv und wähle beim Start das
entsprechende Konto aus, was ich für umständlich halte.

2.) Ich upgrade auf Norton IS 2011 und schalte den Virenschutz bei geplanten Installationen aus, vertrauend darauf in dieser Zeit
durch die Hardware-Firewall der Frtzbox ausreichend geschützt zu sein.

3.) Ich arbeite in der "Restlaufzeit" mit Norton IS 2010 und starte einen neuen Versuch kurz vor Ablauf.
Sollte dieser Bug dann beseitigt sein, könnte ich Upgraden und die Lizenz verlängern.

4.) Klappt das nicht steige ich wieder um auf Kaspersky. Eine Testversion habe ich bereits auf einem Test-PC vorliegen und
werde diese anschließend installieren

Die Punkte 1 und 2 gefallen mir eigentlich nicht. Das ist mir zu kompliziert, weil ich dann alles für 3 Rechner machen muß, bzw. auch
zu unsicher. Nun bin ich ja kein Profi und deshalb verstehe ich auch nicht, wie eine Security Suite so aufgebaut sein kann, dass man selbst kleine Tools nur innerhalb eines Admin.-Kontos starten kann. Aus meiner Sicht ist da etwas faul, denn als normaler User kommt man auf solch eine Idee mit dem Konto doch gar nicht.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ROLLI9 „Hallo Conqueror, den Hinweis mit der Aktivierung des Administrator finde ich...“
Optionen

" das trotz richtiger Anwendung des Norton Removal Tools automatisch eine Aktivierung erfolgt."
Das hast Du korrekt festgestellt, da sind noch Reste in der Registry. Symantec ist nunmal berühmt für schlampig programmierter Deinstallationstools. Man kann es auch so sehen, was nicht deinstalliert werden kann MUSS verwendet werden.
Was Du noch ausprobieren kannst ist folgendes:
Symantec Security 2010 installieren und deinstallieren mittels Revo Uninstaller:
http://revo-uninstaller-portable.softonic.de/ Ist portable und muss nicht installiert werden.
Nach Installation von Symantec Internet Security 2010 sieht man bei Revo Uninstaller unter neue Programme das Symantec Tool.
Dann auf das Programm klicken das deinstalliert werden soll, und den Mode auf "Erweitert" umstellen. Erst wird der integrierte Deinstaller gestartet dann wird eine Suche auf die Reste gestartet.Erst werden die restlichen Registryeintrräge dargestellt die gelöscht werden sollen und danach die Dateien.
Ich hoffe dann klappt es. Dann siehst Du auch welche Reste nach einer Deinstallation "übrig".

PS:"Da ich meinen PC allein nutze, könnte ich doch die Aktivierung der Admin.-Rechte beibehalten oder ist das nicht zu empfehlen? "

Es kommt auf Dein PC Wissen an. Du wirst nicht mehr gewarnt, wenn Du eine "gefährliches Tool" installieren willst, z.B. Trojaner, welches Dein Virenscanner nicht kennt, oder reklamiert.
Ich mache es immer so, Ich installieren meinen PC mit Adminrechten und verwende dann den normalen User.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Conqueror „ das trotz richtiger Anwendung des Norton Removal Tools automatisch eine...“
Optionen

Hallo Conqueror,

normalesweise nutze ich für alle Deinstallationen den von dir genannten Revo Uninstaller. Das ist sogar ein Standardtool von mir (LOL)
Natürlich dachte ich, dass das Removaltool von Norton noch gründlicher ist.

"Symantec ist nunmal berühmt für schlampig programmierter Deinstallationstools. Man kann es auch so sehen, was nicht deinstalliert werden kann MUSS verwendet werden."

Diese Anmerkung von dir habe ich in ähnlicher Form schon des Öfteren im Internet gelesen und deshalb werde ich nach Test`s mit Kaspersky IS 2011 wohl nach Ablauf von Norton wieder umsteigen.

Rolli


P.S. Kaspersky läuft nun in der Testversion auf meinem Test-PC unter Windows 7 HP 32bit.
Die bei Norton aufgetauchten Probleme gibt es nicht. Also: UMSTEIGEN

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ROLLI9 „Hallo Conqueror, normalesweise nutze ich für alle Deinstallationen den von dir...“
Optionen

Ich denke aber doch, dass alle Probleme betreffs NIS weg wären, bei einer Neuinstallation des PCs. Irgendwas hat es auf Deinem PC "zerhagelt". Nur dies heraus zu finden ist sehr schwierig bis gar unmöglich. Speziell per Ferndiagnose.
Ich hoffe nicht Du verwendest Registry Reinigungstools Ohne Sinn und Verstand, wie z.B. Tune Up Utilities.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Conqueror „Ich denke aber doch, dass alle Probleme betreffs NIS weg wären, bei einer...“
Optionen

Hallo Conqueror,


nun habe ich den letzten Versuch gestartet und diesmal mit Erfolg!
Deinstalliert habe ich mit dem Revo Uninstaller. Während der Deinstallation wurde ich gefragt, ob alles "weg" soll, was ich bestätigte.
Danach kam die Neuinstallation und nun lassen sich Programme installieren, zumindest hat es 2x geklappt.

Ja, Tune Up nutze ich, aber ich denke mit "Verstand". Alle automatischen Funktionen sind abgeschaltet und wenn NIS nur ein Problem auf meinem Haupt-PC hätte, ok. Aber auch auf unseren Notebooks funktionierte das Upgrade nicht.

Erstaunlich ist jedoch, dass NIS sich selbst aktiviert hat und erneut meine Restlaufzeit (erst 30 Tage) dann richtig angezeigt wurde.


Nun werde ich weiter testen und bedanke michan dieser Stelle für Deine Hilfe.

Gruß

Rolf


bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Programminstallation unter Norton IS 2011“
Optionen

Guten Tag,

nun der " Abschlussbericht"! Leider habe ich mich zu früh gefreut. Installationen unter NIS 2011 gelingen nur, wenn diese Datei schon vorher herunter geladen war bzw die Installation von einer CD kommt. Dazu habe ich mehrere Versuche unternommen mit verschiedenen Programmen, immer das gleiche Ergebnis.

Nach der gründlichen Deinstallation von NIS 2011, einschl. aller Ordner, habe ich KIS 2011 installiert. Ähnliche Probleme gab es dabei definitiv nicht. Also doch die "Restlaufzeit" abwarten und nach einer gründlichen Deinstallation dann KIS 2011 kaufen und installieren, oder?


Gruß


Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ROLLI9 „Guten Tag, nun der Abschlussbericht ! Leider habe ich mich zu früh gefreut....“
Optionen

Wie schon geschrieben, solche Nebeneffekte hatte ich schon bei diversen PCs die Registrytools einsetzten. Ich weiß dass NIS bei der Installation kizelig ist, wenn schon eine ältere Version installiert war.
Für soche Fälle habe ich Acronis True Image. Ich würde in diesem Fall den jetzigen Zustand sichern. Danach den PC neu installieren, und dasselbe ausprobieren. Verhält sich NIS danach normal, weißt Du bestimmt, dass es am vorherigen Zustand es PCs gelegen hatte. Den Fehler aber dann zu finden, ist wie eine "Nadel im Heuhaufen zu suchen"
Danach hättest Du drei Alternativen:
Bis zum Ende der Laufzeit NIS 2010 verwenden oder
Nach zum Ende der Laufzeit PC neu installieren [gründlichen Deinstallation wird in diesem Fall nicht helfen] , NIS 2011 verwenden oder
Nach zum Ende der Laufzeit KIS installieren (schlechter Lösung)

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Conqueror „Wie schon geschrieben, solche Nebeneffekte hatte ich schon bei diversen PCs die...“
Optionen

Hi Conqueror,

genau das habe ich soeben getan. Allerdings nicht neu installiert, sondern ein (von mir so genanntes) "Ur Back Up" meines Systems zurück gespielt. Ich denke nun, dass war der Versuch wert. Tune Up Utilities hatte zu diesem Zeipunkt der Neuinstallation noch nichts "optimiert". Es war ein jungfräuliches System nur mit wichtigen Tools (ADDS / ATIH / Norton / MS Office 2010 wegen der Aktivierung usw.).

Der Versuch mit NIS 2011 scheiterte auch da mit den gleichen Fehlern.
Ok, ich habe mein System wieder mit ATIH danach auf den aktuellen Stand gebracht und warte erst einmal ab. Evtl. gibt es ja ein entsprechendes Update für NIS und der aus meiner Sicht und mit den jetzigen Erkenntnissen scheinbar vorhandene Bug wird beseitigt.
Wenn nicht, bleibt mir im Februar immer noch die Möglichkeit das System neu zu installieren, aber definitiv NICHT mit NIS.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ROLLI9 „Hi Conqueror, genau das habe ich soeben getan. Allerdings nicht neu installiert,...“
Optionen

Was bedeutet wichtigen Tools (ADDS / ATIH / Norton / MS Office 2010 wegen der Aktivierung usw.).

OK, Office 2010 ist mir klar, aber der Rest.

Ich würde, wenn ich Dich wäre den jetzigen Zustand mit Acronis sichern, und danach den PC neu installieren, nur z.B. Chipsatztreiber installieren, Graphiktreiber und Soundtreiber und je nach dem ob ein Router eingesetzt wird oder ob nicht den Netzwerktreiber, gleich die aktuellen Versionen besorgen.
Und schalte noch Installation des Betriebssystems gleich den Administrator frei, dann gehst Du von Anfang an "Diskussionen aus dem Weg". Denn Softwarehersteller können und wollen nicht mit Benutzerrechten arbeiten sondern mit Adminrechten.
Einen Versuch ist es wert ! Ansonsten lastest Du eventuell ein Problem NIS an, dass entweder (nicht übel nehmen) zwischen den Augen ist, oder in der Konfiguration des PCs liegt.

Wichtige Links für Dich !
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Software-Virenschutz-Entfernungsprogramme-2887411.html

Noch ein generelles Virenprogrammentfernungstool
http://www.appremover.com/

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Conqueror „Was bedeutet wichtigen Tools ADDS / ATIH / Norton / MS Office 2010 wegen der...“
Optionen

dämliche Abkürzungen, da gebe ich Dir Recht.
Zur Aufklärung: ADDS-Acronis Disk Director Suite
ATIH- Acronis True Image Home
Norton- NIS 2010

Ansonsten habe ich mir vorgenommen nach Ablauf von NIS neu zu installieren.
Datensicherung ist vor Neuinstallation ist eine Selbstverständlichkeit, obwohl ich strikt durch Partitionierung meine Daten (Dokumente, Bilder, Musik, Videos) trenne vom System. Dadurch ist eine Wiederherstellung des Systems nach Änderungen oder Tests, wie in meinem konkreten Fall, in weniger als 10 Min. möglich.

Aber ich gebe so schnell nicht auf und so habe ich gestern am späten Abend einen weiteren Versuch mit frisch installiertem NIS 2011 gestartet (learning by doing, LOL) und stellte fest, dass bei Einschalten des sog. Silent Modus die Installation von Programmen anstandslos läuft.
Vielleich muß ich mich noch einmal mit der Theorie von NIS 2011 befassen.

Herzlichen Dank für den Link http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Software-Virenschutz-Entfernungsprogramme-2887411.html
Das ist vollkommen neu für mich.

Danke für deine Geduld!

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen