Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Programm hängt mit Laptop-Tastatur, auf Desktop alles OK

Okieha / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Ich habe ein schon etwas älters Anwendungs-Programm zur KFZ-Verwaltung.

Dieses Programm läuft auf einem Desktop-PC, unter Windows 7-32bit / Prof, zur vollen Zufriedenheit.

Das selbe Programm auf einem Laptop, ebenfalls Windows 7-32bit/ Prof, macht dort Ärger, soll aber dort zu Einsatz kommen.

Das Programm läßt sich auf dem Laptop noch starten, mal werden Mausklicks akzeptiert, mal nicht.
Da dieses Programm auch über Tastatur gesteuert werden kann, durch Eingabe von Buchstaben, wäre es ohne Maus nicht so schlimm, könnte man mit leben.
Bei der Buchstabensteurung, werden einige Masken eröffnet, aber es gibt dann mehrere Tiefen und dann Hänger.
Aus Maske 1, wird Maske 2, dann Maske 3 eröffnet usw.
Ab einer bestimmtem Folge/Tiefe? bleibt dann auch hier das Programm hängen und kann nur noch über den Taskmanager beendet werden.
Wie gesagt, auf gleichen Betriebsystemen, einmal alles OK, das andere Mal immer Hänger.
Der Unterschied, ich vermute es liegt an den Tastaturen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
Okieha

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Okieha „Programm hängt mit Laptop-Tastatur, auf Desktop alles OK“
Optionen

Hallo,

hast Du beim Laptop schon mal an eine externe Tastatur gedacht um das Problem zu lösen?
Auch eine Maus kann nachgerüstet werden. Nicht jeder kommt mit der Tastatur und dem Mauspad klar beim Laptop.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix apollo4 „Hallo, hast Du beim Laptop schon mal an eine externe Tastatur gedacht um das...“
Optionen
hast Du beim Laptop schon mal an eine externe Tastatur gedacht um das Problem zu lösen?

Das ist, wenn das Programm mobil eingesetzt werden soll, keine Lösung.
Auch insgesamt ist das eher Krücke denn lösung.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Okieha „Programm hängt mit Laptop-Tastatur, auf Desktop alles OK“
Optionen

Der Tip von @apollo4 ist i.O., jedoch ist es Sonntag.
Notlösung:
Klemm Tastatur + Maus Deines Desktops an das Schlepptop, evtl. Neustart.
Wenn das das Prog. damit läuft, hast Du ein Problem mit dem Laptop.
==> Treiber aktualisieren.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_305164 „Der Tip von @apollo4 ist i.O., jedoch ist es Sonntag. Notlösung: Klemm Tastatur...“
Optionen
==> Treiber aktualisieren.

WELCHE Treiber?

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Okieha „Programm hängt mit Laptop-Tastatur, auf Desktop alles OK“
Optionen

Wenn Du freundlicherweise einige Informationen zu Deinen Geräten absondern würdest, wäre ich als Linuxer bereit, für Dich die Quellen zu gurgeln.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Okieha „Programm hängt mit Laptop-Tastatur, auf Desktop alles OK“
Optionen

Hallo

Das es an der Tastatur liegen soll, schiebe ich erst einmal etwas beiseite, denn da sind dann sicher auch andere Programme betroffen auf dem Notebook bzw. wäre dann eine vernünftige Arbeit mit Maus+Tastatur allgemein nicht möglich.

Wie sieht es denn mit der Hardwareausstattung aus bei den verschiedenen Rechnern bzw. was ist das genau für ein Notebook?
Hast Du evtl. verschiedene Virenprogramme/Firewalls im Einsatz?
Falls es ein Firmen-Notebook ist, hat das Ding einen Dongle oder ein Programm zur Absicherung gegen Datendiebstahl, das dem ganzen im Weg ist?
Was läuft auf dem Schleppi überhaupt noch so an Programmen im Hintergrund?
Und wie sieht der Gerätemanager aus (gelbe Fragezeichen)?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Okieha Nachtrag zu: „Programm hängt mit Laptop-Tastatur, auf Desktop alles OK“
Optionen

Hallo liebe Nickles-Gemeinde,
ich möchte erst mal allen Absendern/Schreibern herzlich danken, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt auf meine Anfrage zu reagieren.

Leider bin ich im Moment sehr eng in meiner Zeit, als das ich sofort an die Arbeit gehen könnte, um Eure Vorschläge umzusetzen, bzw. zu testen.
Versprochen, werde aber alle Vorschläge durchtesten und dann an dieser Stelle berichten.
***********************
Einige Fragen von Euch, nach Konfiguration und so, will ich schon mal beantworten.
- Der Laptop ist ein Medion 98100.
- Das Programm welches herumzickt, ist ein wenig älter, schrieb ich Eingangs bereits.
- Es wird auch nicht unter Windows installiert, ist eine EXE.Datei die halt per Klick ausgeführt wird.
- Eine Mini-USB-Maus habe ich an dem Laptop immer standfardmässig installiert,Touchpad ausgeschaltet.
- Eine PS2-Tastatur ist nicht anschliessbar, könnte vielleicht nur eine Funktastaur über USB-Anschluß sein,
könnte man mal probieren. aber insgesamt sind diese Geräter im mobilen Einsatz wohl nicht geeignet.
- Firewall ist die über/aus Kaspersky Internet Security.
- Wenn das Programm im Einsatz ist, läuft Security-Software, evtl. Firefox, Outlook-2007.
- Kein Dongle, ist ein privater Laptop.
- Gelbe Frage-/Ausrufezeichen sind im Gerätemanger nicht vorhanden.

Eigentlich bleibt nur noch, mal die neuesten Treiber zu suchen, speziell für Tastaur und Touchpad, wenn es da überhaupt was gibt.

Wie gesagt auf Desktop-PC alles OK, Laptop = immer Hänger.

Vielleicht gibt's ja doch noch weitere Ideen?

Danke und Grüße
Okieha

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Okieha „Hallo liebe Nickles-Gemeinde, ich möchte erst mal allen Absendern/Schreibern...“
Optionen

Hallo

Da Probleme bei der Darstellung auch mit der Graka zusammenhängen können, lade DIr bei Medion den Grafiktrieber (und auch die anderen) herunter und installiere diesen noch einmal, am besten erst noch einmal den Chipsatz und anschließend die Grafik:

http://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=30006260&gid=1

Sollte es nicht auf Anhieb klappen, kannst Du auch die Medion-eigene Kurzbezeichnung MIM2240 in der Volltextsuche eingeben.
Theoretisch ist zwar nur der Treiber für Vista vorhanden, genauso theoretisch sollte der aber auch unter Windows7 laufen.
Bei AMD/ATI direkt ist da leider nicht viel zu holen oder ich habe heute einen schlechten Tag;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Okieha Nachtrag zu: „Programm hängt mit Laptop-Tastatur, auf Desktop alles OK“
Optionen

Hallo liebe Korrespondenten zu diesem Hilferuf.

nur der Vollständigkeit wegen, es ist mir nicht gelungen, trotz Eurer diversen Ratschläge, dieses alte Programm, auf dem Läppi, zum Laufen zu bringen.
Ich bin es leid geworden und habe es in die Tonne gehauen.

Euch allen herzlichen Dank für die Hilfestellungen.

Mit freundlichen Grüßen
Okieha.

bei Antwort benachrichtigen