Anwendungs-Software und Apps 14.487 Themen, 73.597 Beiträge

Programm für Backups und mehr.

e58 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe das Programm Puresync 2.2.2 gefunden. Taugt das was?
Oder könnt ihr mir was besseres empfehlen?

Gruß
e58

bei Antwort benachrichtigen
hac004 e58 „Programm für Backups und mehr.“
Optionen

Nimm Acronis True Image oder Paragon Drive Image, die sind erprobt und meist auch aktuell.
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hac004 „Nimm Acronis True Image oder Paragon Drive Image, die sind erprobt und meist...“
Optionen

Um ein paar Ordner zu sichern oder zu synchronisieren braucht man diese Programme nicht, die sind eher dazu gedacht, Systempartitionen zu sichern.

Falls du (der TS ) Windows verwendest, dann kannst du das kostenlose Tool SyncToy benutzen, das ist direkt von Microsoft. Kannst es dir hier herunterladen: Klick. Das reicht für einfache Sicherungs- und Synchronisierungsaufgaben voll und ganz aus. Und ganz nebenher bemerkt: Um Ordner und/oder Dateien zu sichern, braucht man eigentlich gar kein Tool. Solche Sachen kopiert man einfach auf ein entsprechendes Medium, sei es eine zusätzliche interne oder externe Festplatte, ein Bandlaufwerk (ist zwar eine etwas ältere Lösung, aber manche Leute haben sowas noch), ein USB-Stick (verdammt schlechte Lösung) oder auf DVDs oder CDs (ebenfalls eine schlechte Lösung, aber immer noch besser, als ein USB-Stick).

Falls du (der TS) allerdings dein System sichern möchtest, dann kann ich dir - neben den von hac004 genannten Tools - noch das kostenlose Parted Magic empfehlen, das ist gerade in einer neuen Version herausgekommen und es "kann" auch deutsch, falls du der englischen Sprache nicht mächtig bist.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
e58 gelöscht_84526 „Um ein paar Ordner zu sichern oder zu synchronisieren braucht man diese...“
Optionen

Hallo King Heinz,

danke für deine Tipps.Parted Magic hab ich mir runtergeladen.

durch mein Programm hatte ich vormittags schon halb durchgewühlt. Das sichert auch die Browser Lesezeichen. Wenn ich im Ursprungsordner etwas ändere, wird das in der Sicherung auch geändert. Bei der Handsicherung habe ich manche Änderungen nicht gespeichert oder gelöscht.

Gruß
e58

bei Antwort benachrichtigen
e58 hac004 „Nimm Acronis True Image oder Paragon Drive Image, die sind erprobt und meist...“
Optionen

Hallo hach004,

Acronis bekommt man kostenlos, wenn man eine WD Platte hat. Ich hab mir deine Vorschläge gemerkt. Wenn meins nichts taugt, teste ich eure.

Gruß

e58

bei Antwort benachrichtigen
e58 Nachtrag zu: „Programm für Backups und mehr.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hac004 e58 „Was haltet ihr von diesem Wechselrahmen? Hat keinen Lüfter, wird nur selten...“
Optionen

Hallo e58,

King-Heinz hat dir doch verständlich erklärt, wozu man welche Sicherungen benötigt und welche nicht.
Entscheiden musst du dich nun schon selbst.
Für den Preis des Wechselrahmens plus Festplatte bekommst du auch eine ext. Festplatte mit USB- / eSat-Anschluss, wobei letzterer der bessere und schnellere ist.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
e58 hac004 „Hallo e58, King-Heinz hat dir doch verständlich erklärt, wozu man welche...“
Optionen

Hallo hach 004,

hatte alles verstanden. Hab noch eine Platte liegen.

Ich möchte wissen ob der Rahmen mechanisch was taugt.
Wenn ich über den Rahmen einen Lüfter hänge, kann ich auch Platten für andere Zwecke reinschieben.

Die Sicherungspl. will ich nicht fest einbauen, weil sich Netzgeräte nicht immer an die Regeln halten.

Gruß
e58

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken e58 „Hallo hach 004, hatte alles verstanden. Hab noch eine Platte liegen. Ich möchte...“
Optionen
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
e58 Nachtrag zu: „Programm für Backups und mehr.“
Optionen

Hallo Knöppken,

Olivers Beitrag hatte ich auch gefunden und das übersehen.

Danke für den Tipp

Gruß
e58

bei Antwort benachrichtigen