Hallo zusammen,
ich habe mir den og. Videograbber gekauft. Ich möchte meine alten Videos als DVD aufnehmen. Ich habe dabei folgendes Problem: Im Menü des Videograbbers wird der Film mit Ton angezeigt. Wenn ich auf Aufnehmen gehe, wird nach dem Ordner, in dem der Film gespeichert abgelegt werden soll. Wenn ich die Datei ( MPEG) öffne sehe ich den Film, aber ohne Ton. Am Videorecorder bin ich mit Chinch Kabel rot und gelb zum Videograbber gegangen. Wenn ich den Videoclip in der Bibliothek des Grabbers aufrufe ist Bild und Ton ok----nur in der Datei auf dem Pc ist nur noch Bild aber kein Ton.
Hat jemand von euch eine Idee wie das problem zu lösen ist?
Viele Grüße Rainer
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Moin Rainer
Im Menü des Videograbbers wird der Film mit Ton angezeigt. Was ist angezeigt? Ich gehe mal von hörbar aus.
also du meinst in der Software (Bearbeitungsprogramm) des Herstellers hörbar...nehme ich an. Bedeutet für mich, der Ton ist erst mal überspielt worden -- soll heißen, Hardware-mässig alles i.o. ? (soll eine Frage sein)
In welchem Programm versuchst du es anzusehen ? Alle erforderlichen Codes auf dem PC ?
Film/Ton können nur angesehen werden wenn sie encodiert werden können.
Deine grabber-Software codiert von analog in MPEG, zur Darstellung brauchst du PCeigene Software. Ich gehe mal von XP aus und den Multimediaplayer, welcher sich anmaßt, alles abspielen zu wollen aber nix kann.
DJBCP Codec Pack (z.B.) Download .
Möglichkeiten zum Test, auf ext.Speicher ein Film und bei einem Freund ansehen.
Kannst du den Film in einem anderen Format einspielen? AVI statt MPEG z.B. ? Dann versuche es mal damit. Das ist uncodiert.
Gruss erst mal, D
Vielen Dank für die Antwort. Nachdem ich stundenlang im Programm des Videograbbers probiert habe bin ich auf das richtige Bearbeitungsprogramm gekommen. Die Hotline des Herstellers konnte mir nicht wirklich helfen.--Der Trick bei dem Programm ist das man das Ganze noch mal rendern muß. D.h. der Film wird nochmal sozusagen im Grabberprogramm vertont. Wenn Interesse besteht, kann ich die einzelnen Schritte dazu hier im Forum bekannt geben. Nochmal vielen Dank. Viele Grüße Rainer
...na dann ist es ja bestens.
Ich benutze PINNACLE8 - jetzt 11 zum Filmeerstellen, es ist nicht besonders stabil aber es ist bedienungsfreundlich.
Obwohl ich die teuerste Version habe, gibt es viele Funktionen, welche erst noch freigeschaltet werden müssen für viel Geld (z.B.Spiegeln) oder überhaupt nicht angeboten werden.
Z.B. das stufenweise Drehen eines Filmes, um schiefe Aufnahmen zu korrigiere. Falls jemand ein Programm kennt, welches Drehen (um ab jeweils 1 Grad ) Spiegeln, Rückwärts abspielen kann....wäre dankbar für den Tipp.
Also dann....
Gruss
Danke david17 für Deine Antwort. Ich dachte ich hätte das Problem gelöst. Dem ist aber nicht so.Wenn ich im Grabber die Umwandlung mit AVI mache habe ich Bild und Ton. Nicht jedoch , wenn ich MPEG2 wähle, dann ist Bild da, aber Ton nicht. Brenne ich die AVI Version auf DVD und versuche sie im DVD Player abzuspielen, meldet der Player "unbekannte Disc" Oder kann es sein das die Datei auf dem Pc richtig ist, aber nur kann der Pc keine MPEG2 Dateien wiedergeben? Das würde bedeuten das ich die Filme vor dem Brennen nicht auf Vollsständikeit überprüfen kann. Ich habe die Hotline des Grabbers jetzt angeschrieben, denn am Telefon bekommt für viele Gebühreneinheiten nichts Brauchbares an die Hand. Nach dem 50. Versuch das Problem zu beheben, kann man schon nahe der Verzweifelung sein. Viele Grüße Rainer
Moin Rainer,
lade Dir mal das runter und probiere:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_19470466.html?t=1263699320&v=3600&s=2d8a980b841360628d0d6f4737a8d111
AVI kann man nicht auf DVD-Heimgeräten abspielen.
Unkomprimiert, Daten-intensiv (17 Minuten~1GB)
Ich speichere alle selbstgedrehten Filme aber in AVI, da man nie weiß, welche Komprimierung in 5~10 Jahren "aktuell" ist.
Einmal komprimiert = Datenverlust
Meine Empfehlung: Falls Du in Zukunft vorhast, viel mit Film zu arbeiten, kaufe Dir eine bessere Hard-(und damit verbunden) Software. Z.B. Pinnacle incl Grabber, da hat Du diese Probleme nicht. Lohnt sich, da ausgereift und die Ergebnisse sind qualitativ hochwertiger.
Aber ACHTUNG, um so besser die Software, desso anspruchsvoller ist sie und verlangt gute PC-Komponente.
Nur noch mal zum Abschluss ein Gedanke.
Nur eine gute Filmsoftware für den Heimgebrauch kostet so um die 100 Euro (nach oben keine Grenzen)
Überleg was du incl. der Hardware bezahlt hast.....
Dies hier ist sehr zu empfehlen
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/pinnacle-moviebox-usb-porsche-design-studio/740124
dazu
http://www.slashcam.de/artikel/Test/Pinnacle-Studio-11-Plus.html
nicht das Neueste, aber dafür im Preis gestürzt ohne Ende. Kostete mal so um die 140 Euro und jetzt...siehe hier
http://cgi.ebay.de/Pinnacle-Studio-11-Ultimate-incl-Chromakeytuch_W0QQitemZ380197128851QQcmdZViewItemQQptZSoftware?hash=item588583ca93
Gruss und schönen Sonntag