Hallo liebe Nickles Gemeinde!
Folgende Situation:
Lebe recht weit von meinen Eltern entfernt und inzwischen häufen sich bei ihnen die PC Probleme. Bislang hat es noch einigermaßen über Telefon ( so á la Support Hotline) geklappt, aber ich kann die Probleme eindeutig besser angehen, wenn ich Zugriff auf ihren PC hätte.
Nun wäre meine Frage. Gibt es ein möglichst einfach zu bedienendes Programm, das auch nicht zu unsicher ist? Habe schon mehrere Programme in Augenschein genommen, allerdings müssten meine Eltern dafür auch "aktiv" werden (z.B. ihre IP Adresse selbst herausfinden). Gibt es ein Programm, was auf beiden Rechnern (meinem und ihren) installiert iwerden müsste und lediglich ein Klick meiner Eltern (z.B. zur Zustimmung) benötigt?
Maussteuerung meinerseits auf ihrem PC wäre wünschenswert, allerdings kein Muss. Könnte ja notfalls noch Anweisungen geben, was mit Bild vor Augen sicherlich besser funktionieren würde als "blind".
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Vielen Dank schonmal im voraus!
Anwendungs-Software und Apps 14.492 Themen, 73.651 Beiträge
Hallo.
Netviewer zum Beispiel.
Wie sicher der ist frag diejenigen User..
Gruss.
Hallo,
probier mal Teamviewer...drei Mausklicks später gehts los...sie müssen nur einmalig pro Sitzung was am Telefon durchgeben.(ID-Nr. und Kennwort).
http://www.teamviewer.com/de/
oder
http://www.chip.de/downloads/TeamViewer_25566883.html
hth
Finger weg von TeamViewer, wenn du unabhängig sein willst und sichergehen willst, dass die übertragenen Daten nicht in Hände von Dritten fallen. Das ist zwar etwas drastisch ausgedrückt, bringt es aber auf den Punkt.
Ich empfehle für sowas UltraVNC SingleClick. Heise hat dafür sogar einen eigenen Creator gebastelt.
MfG Dalai
Mache ich wenn du mir auch noch nen Link zu deinem Warnhinweis geben kannst.
Ist es der zwischengeschaltene TV-Server?
thx enl
Was braucht es da einen Link? TeamViewer läuft über deren Server und demzufolge ist man erstens davon abhängig und zweitens weiß keiner, ob die Daten mitgelesen oder sogar ausgewertet werden. Ein Proxy (mehr ist deren Server eigentlich nicht) ist zwar praktisch, weil auf keiner Seite Ports freigeschaltet werden müssen, aber ich wäre vorsichtig und gebe immer so wenig Daten wie möglich preis. Dazu gehört auch sowas.
MfG Dalai
Sitzen deine Eltern denn hinter einem Router ??
wenn nicht ist doch das einfachste "Remote Desktop" was bei XP dabei ist.