Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Nicht aufrufbare Dateien

Peter der Zweite / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Gibt es ein Programm, mit dem man Reparaturen an Flash-Laufwerken vornehmen kann?
Kann ein "File Allocation Table" oder ein "Master File Table" auf externen Laufwerken kaputtgehen, und zwar mit der Folge, daß Dateien nicht mehr lesbar sind?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Peter der Zweite „Nicht aufrufbare Dateien“
Optionen

Hi!

Bei einer Beschädigung der internen Verlinkungsdaten im Filessystem können die betroffenen Dateien in der Tat nicht mehr gelesen werden.

"File Allocation Table" (FAT = Daher kommt die Beziechnung des Dateisystems wie z.B. FAT32) und "Master File Table" enthalten solche internen Verlinkungsdaten (in diesen Tables wird AFAIK festgehalten in welchen Sektoren der Festplatte eine Datei liegt).

Die üblichen Bioldrettungstools für Speicherkarten, sollten auch mit USB- oder anderen Flashmedien klarkommen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Peter der Zweite Andreas42 „Hi! Bei einer Beschädigung der internen Verlinkungsdaten im Filessystem können...“
Optionen

Hallo!
Welche Bildrettungstools sind denn zu empfehlen? Ich habe schon mehrere ausprobiert, aber das Problem, welches ich habe, bekomme ich mit keinem gelöst.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Peter der Zweite „Nicht aufrufbare Dateien“
Optionen

Hi!

Sorry, ich ahbe kaum Probleme mit fehlerhaften Datenträgern und daher ist meine letzte Nutzung schon etwas her (die war noch auf meinem alten PC). Damals habe ich "PC Inspector File Recovery" genutzt um unter XP auf einem MO-Medium Texte, Bilder und Sourcen wiederherzustellen. Das klappte damals, aber einen aktuellen Tipp habe ich nicht.

IMHO arbeiten die Tools, die man mit Google findet und die immer mal wieder bei Nickles.de von anderen Usern genannt werden vernünftig. Wenn sie nichts mehr retten können, dann ist der Datenträger defekt oder die Information wurde bereits wieder überschrieben.

Natürlich wäre gut zu wissen, was du schon mit welchem Programm ausprobiert hast. Sonst empfehlen wir alle noch Programme, die du schon getestet hast. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Peter der Zweite Andreas42 „Hi! Sorry, ich ahbe kaum Probleme mit fehlerhaften Datenträgern und daher ist...“
Optionen

Hallo!
Ich kenne bislang nur die Programme "PC Inspector File Recovery" und "Recuva", und mit diesen geht's nicht.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Peter der Zweite „Nicht aufrufbare Dateien“
Optionen

Hallo

Hilft dir das weiter, ist einen Versuch wert. : http://www.piriform.com/recuva

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Peter der Zweite „Nicht aufrufbare Dateien“
Optionen
Gibt es ein Programm, mit dem man Reparaturen an Flash-Laufwerken vornehmen kann?
Erstzunehmende Datenrettungssoftware schreibt für gewöhnlich nicht auf fehlerhafte Dateisysteme.

Eine freie Rettungssoftware mit gutem Ruf ist z.B. auch PhotoRec
Unterstützt inzwischen auch andere Dateitypen als JPEG-Photos.

Da in der Praxis jeder Fehler ein bisschen anders ausschaut lohnt es sich i.d.R. mehrere Datenrettungsprogramme zu testen. Die haben alle unterschiedliche Stärken und Schwächen und mal funktioniert das eine, mal das andere besser.

Für konkretere Hilfe ist eine genauere Fehlerbeschreibung (bitte lesen und sinnvolle Angaben ergänzen) allerdings unerlässlich. Um was für einen Datenträger handelt es sich? Was für ein Dateisystem? Die "File Allocation Table" gehört zu einem FAT12/16/32-Dateisystem (und ist dort auch der Namensstifter) die "Master File Table" (MFT) gehört zu einem NTFS-Dateisystem....


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Peter der Zweite Borlander „ Erstzunehmende Datenrettungssoftware schreibt für gewöhnlich nicht auf...“
Optionen

Hallo, Borlander!
Es handelt sich um einen Fehler mit der Meldung "Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden."

bei Antwort benachrichtigen