Hey,
habe letztes Jahr mit einem Bekannten per PC und Telefon einen DVD-Einband bzw. Cover fertig gestellt. Hat auch alles super geklappt. Als ich kürzlich den Einband für eine DVD-Hülle ausdrucken wollte - sowohl mit der Gimp.datei als auch im Jpeg-Format - erhielt ich lediglich nur einen sehr verkleinerten Ausdruck. Habe es nicht in der mir zur Verfügung stehenden Zeit geschafft, einen korrekten Ausdruck zu erhalten. Was kann ich tun?
Gruß
Urs Gifhorn
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
nimm einen der massig zu findenden "cover-designer". Die haben Vorlagen mit entsprechend passenden Grössen.
Wenn Du zB Nero hast, ist sowas schon integriert. Ansonsten mal googeln.
Gibts auch als freeware.
hth
Gerd
Vielen Dank für die Antwort. Habe ich auch schon alles versucht.
Es gibt im Bildmenü von Gimp eine Funktion "Bild skalieren". Damit kannst du Bilder vergrößern oder verkleinern, prozentual oder nach absoluten Pixeln, im gleichen Verhältnis (Link-Funktion) oder verzerrt. Damit würde ich ein wenig experimentieren.
In welchem Verhältnis du deine Bilddatei vergrößern musst, findest du am einfachsten durch Abmessen mit einem Lineal heraus: Wie groß ist das Bild, wie groß müsste es für den Einband sein? Bilde daraus den Quotienten, dann weißt du, wie stark das Bild skaliert werden muss.
CU
Olaf
Vielen Dank für den hilfreichen Rat.
Bevor du dort schaust, schau erstmal in "Bild -> Druckgröße" welche Druckauflösung (in den beiden unteren Feldern, bezeichnet mit x-auflösung/y-Auflösung) eingestellt ist.
Habt ihr damals das Bild für 72dpi gebaut und du druckst es heute in 150dpi, dann ist der Ausdruck -- nein, nicht halb so groß wie damals, sondern etwa ein viertel so groß.
Volker
Danke, neanderix, werde ich ausprobieren. Bin nach längerem erst jetzt wieder am PC, aber ich hoffe, dass das die Problemlösung ist.
ursuss