Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.489 Beiträge

Die (perfekte) Datensicherung?

Hewal / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr,

habe hier einen Rechner, der 4 Festplatten (2x IDE, 2x SATA) hat. Die zwei SATA Platten sind die "großen" mit 160GB. Eine davon produziert (zu) viele CRC / ECC Fehler. Das darauf installierte Windows XP startet natürlich nicht mehr.

Das Problem war, die zwei großen Platten war jeweils vom gleichen Hersteller des gleichen Typs. Aber anhand der Seriennummer konnte ich die defekte Platte lokalisieren.

Jetzt wäre es sehr praktisch, ein Tool (Rettungs CD) zu haben, mit dem ich die Daten entweder übers Netzwerk oder über eine externe USB Platte sichern kann. Momentan probiere ich mein Glück mit Acronis, aber das erkennt die Externe Platte irgendwie nicht immer (Unter Ubuntu 10.04 Live) klappt das jederzeit Problemlos. Deswegen bin ich mir etwas Unsicher, ob ich mit Acronis (Vers. 2010 Home) die Datensicherung vornehmen soll (momentan erkennt er das Externe Laufwerk) ?

Gibts alternativen? Oder gar bessere Möglichkeiten? Was mich an Acronis auch etwas gestört hat ist die Unüberischtlichkeit der Datenträger. zwei von den Festplatten sind Partitioniert, d.h. Acronis zeigt mir insgesamt 6 Laufwerke an, und ich hab keinen blassen Dunst, welche Partition zu welcher Festplatte gehört. Aktuell hab ich alle Platten bis auf die betroffene abgesteckt. Aber so wirklich glücklich macht mich das nicht.

Gibts da eine gute Alternative? Evtl. Kostenlos?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Thomas.g Hewal „Die (perfekte) Datensicherung?“
Optionen

Acronis ist Linuxbasierend und hat mich mit dem NICHTERKENNEN von diversen Controller schon zur Weissglut gebracht.
Nehme Paragon Backup & Recovery 10. Diese Version basiert auf Windows PE Vista. Du kannst im Nachhinein jederzeit per USB Treiber nachinstallieren.
Bitte bedenke das die Version als START Vista 32 PE CD nur 32 bit Treiber zum Betrieb des PE Betriebsystem nachinstallieren kannst.
Eine Software die mal funktioniert !!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Thomas.g „Acronis ist Linuxbasierend und hat mich mit dem NICHTERKENNEN von diversen...“
Optionen

Mittlerweile kann Acronis S-ATA sehr gut, die am Board hängen!

Bei S-ATA-PCIe-Controllern dagegen tote Hose. PCI-Controller funktionieren wiederum.

Ich spreche hier von der Notfall-CD!

Wird das Programm unter Windows ausgeführt, funzt alles einwandfrei..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Die (perfekte) Datensicherung?“
Optionen

Also ich habe gerade Paragon Backup & Recovery 10 Suite als Demoversion im Einsatz. Bisher bin ich total begeistert. Nutze es gerade, um eine Datensicherung von meinem Produktiv-System anzulegen. Er zeigt mir sogar an, dass ich ein Raid System habe. Sehr löblich. Außerdem sind die Partitionen auch noch erkenntbar (und welche Partition zu welchem Physikalischem Laufwerk gehört). Also wirklich richtig gut und professionell.

Jetzt überlege ich mir evtl den Kauf der Software. Allerdings bin ich mir nicht so ganz schlüssel, weil es neben der Backup & Recovery 10 Suite Evolution auch noch den Festplatten Manager 2010 Suite gibt. Kosten beide das gleiche. Allerdings scheint es so, als würde Festplatten Manager 2010 Suite zu dem, was die Paragon Backup & Recovery 10 Suite bietet, noch zusätzlich ein Partitionierungstool bieten.

Kennt einer die Unterschiede zwischen:

Paragon Backup & Recovery 10 Suite
http://www.paragon-software.com/de/home/brs/

und
Festplatten Manager 2010 Suite
http://www.paragon-software.com/de/home/hdm-personal/

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Hewal „Die (perfekte) Datensicherung?“
Optionen

Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Paragon B&R gemacht. Wenn Du nur Partitionen und komplette Datenträgen sichern willst und keine einzelnen Ordner, dann reicht vielleicht sogar die kostenlose Version.

Ich bin allerdings ein wenig verwirrt, da es unterschiedliche Versionen gibt:

Das scheint die aktuellste Version zu sein:
http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-amp-Recovery-2010-Free-Advanced_38647329.html

Die ältere 32 Bit Version:
http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-amp-Recovery-Free-Edition-32-Bit_32533759.html

die entsprechende 64 Bit Version:
http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-amp-Recovery-Free-Edition-64-Bit_33986679.html

Die letzten beiden habe ich bereits auf PC und NB getestet und bin sehr zufrieden. Eine Boot CD/USB Stick lässt sich ohne Probleme erstellen und auch die Suche nach Backup erfolgt automatisch.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Maybe „Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Paragon B R gemacht. Wenn Du nur...“
Optionen

Hallo,

ich verwende ebenfalls die Paragon Festplattenmanager Suite mit den Programmen:

- Disk Wiper
- Backup & Restore (auch einzelne Dateien / Ordner) - Rescue CD etc.
- Partition Manager
- Virtualization
- Total Defrag (auch MFT Defrag & Komprimierung)

Alles sehr zufriedenstellend. Gab's im Frühjahr als Beilage-DVD gratis bei irgendeiner PC-Zeitschrift. Darauf sowohl 32- als auch 64-Bit Versionen. Ich habe die DVD noch und könnte ein ISO Image ziehen und - beispielsweise bei Dropbox - einstellen. Wenn jemand Interesse hat, bitte ich um private Nachricht.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Die (perfekte) Datensicherung?“
Optionen

Ich möchte schon auch einzelne Dateien sicher können. Aber danke für deine Infos.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
partagas071 Hewal „Ich möchte schon auch einzelne Dateien sicher können. Aber danke für deine...“
Optionen

Die beste Alternative ist ShadowProtect 4 von Storagecraft. Die ist sehr schnell und absolut zuverlässig. Es können zwar keine einzelnen Dateien gesichert werden, sondern nur ganze Partitionen. Aber das ist auch nicht mehr relevant, denn die Geschwindigkeit des Backups (voll oder inkrementell) und die Möglichkeit, die Images in einem Klick zu mounten um dann die entsprechende Datei rasch zu öffnen, machen das wett. Sogar jede inkrementelle Datei lässt sich mounten, so dass dann wie bei der Time Machine von Apple der Stand zu einem bestimmten Zeitpunkt gefunden werden kann.

Und das Beste: bei ShadowProtect ist auch die Funktion des Hardware unabhängigen Wiederherstellen mit dabei (diese nutzt auch WinPE 2.0). Damit lassen sich die Image auf wirklich jede Hardware wiederherstellen.

ShadowProtect Desktop Edition
http://www.storagecraft.eu/de/eu/backup-recovery/produkte/shadowprotect-desktop.html

Gruß,
Partagas071

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Die (perfekte) Datensicherung?“
Optionen

So,

vorweg: ShadowProtect hab ich noch nicht ausprobiert, lade aber gerade die Demo.

Zu Paragon Backup & Recovery Home Evolution 10:
Das Programm bietet ja wahnsinnig viele Möglichkeiten, vor allem den Transport der Sicherung auf eine neue Hardware ist ziemlich nett. ABER: Ich finde die Bedienung so ziemlich mies. Zudem erschließen sich mir nicht der Sinn oder der Unterschied zwischen den Funktionen. Z.B. habe ich die Möglichkeit zu: Festplatte kopieren (klonen) und Smart Backup -> Hier dann die Partition auswählen und 3. den Sicherungscontainer, der wohl auch ein Image des Systems erstellt.

Kann mir bitte einer erklären, wozu drei Funktionen, die das gleiche machen, gut sind? Ich versteh so den Sinn nicht ganz dahinter. Ich schaffe es auch nicht, alle ausgeführten Backups eine Zeitplanung hinzuzufügen. Irgendwie versteh ich nur Bahnhof. Aber ich habe das Gefühl, dass das Programm sehr viel Möglichkeiten bietet? Aber ich finde es schade, dass ich nicht mal mit den Grundlegenden Dingen klar komme.

Acronis True Image Home 2010 (meine Version, ich weiß, es gibt die 2011er): Hier funktioniert soweit alles sehr gut. Mich stört allerdings, dass es keine WinPE Bootcd gibt, weil mit der Linux Boot CD hab ich ja die oben beschriebenen Probleme mit meiner Externen Platte gehabt. Außerdem fehlt hier, so glaube ich, auch die Möglichkeit, das Image bzw. das Systembackup auf eine andere Hardware zu portieren. Gibts da was? Hab ich das nur übersehen? Kann Acronis auch Linux Dateisysteme (ext2,3,4 reiser-fs usw) sichern?

Also hier meine Fragen:

1. Kennt sich jemand mit Paragon aus und kann mir meine oben gestellten Fragen beantworten?
2. Gibts für Acronis auch eine WinPE Bootcd (vielleicht ja in der 2011er Versioin?) und kann Acronis P2V?

Grüße
Hewal


Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Hewal „So, vorweg: ShadowProtect hab ich noch nicht ausprobiert, lade aber gerade die...“
Optionen

Paragon will jede erdenkliche Möglichkeit abdecken, die so im praktischen Betrieb auftreten "können" abdecken. Dadurch wirkt das Programm "leicht" überladen.
Mit Smart Backup kannst Du die Daten sichern die Du willst, u.a. z.B. nur Emaildatenbanken.
Festplatte klonen benötigt jemand, der eine größere Festplatte einbauen will, aber nicht das System neu installieren will.
Kurzum man hat in der Tat mehrere Möglichkeiten und der Kunde soll diejenige die für Ihn zutrifft verwenden. Wieso denkst Du hat das Handbuch 251 Seiten.
"Außerdem fehlt hier, so glaube ich, auch die Möglichkeit, das Image bzw. das Systembackup auf eine andere Hardware zu portieren"
Dafür gibt es das Plus-Pack, derjenige der es benötigt, muss es käuflich erwerben.
WinPE basierende Rettungsdatenträger müssen selbst erstellt werden, betrifft 2010 und 2011 Version. Wie steht im Handbuch auf Seite 145.
"Kann Acronis auch Linux Dateisysteme (ext2,3,4 reiser-fs usw) sichern?" Nein siehe Handbuch Seite 14/15.
"kann Acronis P2V" Siehe Seite 218.

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Hewal „Die (perfekte) Datensicherung?“
Optionen

m. E. ist am perfektesten Raid 5. Man könnte noch sinnige? Zusatzsicherungen von DatenPlatten anlegen.

Das ist aber alles eigenes "Sicherheitsempfinden" Möglichkeiten gibt es en masse. Ob sinnvoll und notwendig kann nur jeder für sich entscheiden. Sicherheit ist kostenrelevant, treffe deine Auswahl ( take your choice)

SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen