Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Die Must-Have der Programme die alles "einfacher" machen ?

Selecta / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Erschreckend stell ich fest, das Leute immernoch ihre Emails über die Homepage des Anbieters abrufen,
mit Ladezeiten, lästigen Logins und nem unkomfortablen Interface, anstatt einen Thunderbird etc. zu nutzen.

Aber auch ich, hab gerade erst von zum Beispiel System-Backup Gebrauch gemacht.
Kannte es zwar, habe es aber (warum auch immer) nicht genutzt. Für Downloads gibts zum Beispiel JDownloader, damit spart man sich lästiges "Selber Warten".

WAS gibt es noch, was vieleicht der normale User nicht kennt/nutzt oder auch erfahrene User vieleicht ganz einfach übersieht,
was aber in eurem Augen sehr sehr brauchbar ist, weil es Vorgänge stark erleichtert ? Beispiele seht ihr ja oben.
Mir erleichtert das alles sehr sehr viel. Was sind eure Favourites.

Danke !

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Selecta „Die Must-Have der Programme die alles "einfacher" machen ?“
Optionen
Erschreckend stell ich fest, das Leute immernoch ihre Emails über die Homepage des Anbieters abrufen,

Natürlich. Ich gehöre da absolut dazu. Hab sogar vor gut 6 Monaten eines meiner wichtigsten Postfächer wieder umgestellt, das ich sie nicht mit TB, OE oder sonstwas abholen muss.
Warum??? Ganz einfach. Dann kann ich von jedem Rechner (inkl. Handy&Co) der Welt auf meine Mails zugreifen und kann damit arbeiten wie wenn ich sie mir zuhause runter geladen hätte. Webmail ist was ganz was feines.

Meine "must have" Programme sind FireFox, CD Burn bzw. DeepBurner, VMWare und natürlich Office (ob jetzt MS oder OO überlass ich der persönlichen Entscheidung)


bei Antwort benachrichtigen
Borlander Aragorn75 „ Natürlich. Ich gehöre da absolut dazu. Hab sogar vor gut 6 Monaten eines...“
Optionen

Wenn Du die Mails nach dem Abholen auf dem Server liegen lässt kannst Du die auch anderweitig nutzen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Selecta Borlander „Wenn Du die Mails nach dem Abholen auf dem Server liegen lässt kannst Du die...“
Optionen

Exakt. Das Argument wollte ich auch gerade vorbringen.
Außerdem arbeite ich 90% daheim mit meinen Mails und habe etliche Konten. (~10)
Das reicht von Privat und Firma bis hin zu Spammail, Uni und Forenmail.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Aragorn75 „ Natürlich. Ich gehöre da absolut dazu. Hab sogar vor gut 6 Monaten eines...“
Optionen
Dann kann ich von jedem Rechner (inkl. Handy&Co) der Welt auf meine Mails zugreifen

...solange Du von dem betreffenden Rechner eine Verbindung zu Deinem Mailserver aufbauen kannst!

Wenn Du aber vor ein paar Tagen eine wichtige (!!) Mail (z.B. von einem Auftraggeber) bekommen hast, mit der Du jetzt arbeiten musst, Dein Mailserver ist aber momentan nicht erreichbar (z.B. DSL gestört, UMTS-Funkloch o.ä.), dann wirst Du es sehr zu schätzen wissen, dass Du mit TB z.B. die Mail bereits auf Deinem PC lokal archiviert hast.

WebMail ist aus meiner Sicht nur eine Zusatzoption, die manchmal ganz nett sein kann, aber wirklich wichtige Mails muss ich lokal archivieren, alles ist viel zu riskant.

Und dafür braucht man soawas wie TB o.ä.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Aragorn75 „ Natürlich. Ich gehöre da absolut dazu. Hab sogar vor gut 6 Monaten eines...“
Optionen
Warum??? Ganz einfach. [...]. Webmail ist was ganz was feines.

Darüber kann man geteilter meinung sein - und lass dir gesagt sein, dass ich hier deine Meinung NICHT teile --- ich halte Webmail für den größten Mist.
Es taugt nur dazu, eine Mail zu verschicken, wenn man mal keinen Zugang zu einem PC mit einem vernünftigen Mailer hat, resp. dazu, Mails zu sichten im gleichen Fall.
Aber für dauerhaft ist das nix.

Wenn du das

Dann kann ich von jedem Rechner (inkl. Handy&Co) der Welt auf meine Mails zugreifen und kann damit arbeiten wie wenn ich sie mir zuhause runter geladen hätte

undbedingt benötigst, dann stell deine Mailkonten wo immer möglich auf IMAP statt POP um.

Außerdem kannst du, wie schon erwähnt, jeden vernünftigen Mailer so einstellen, dass er Mails zwar abholt, aber nicht vom Server löscht.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 neanderix „ Darüber kann man geteilter meinung sein - und lass dir gesagt sein, dass ich...“
Optionen

Uhi, Uhi, Uhi...

Nicht gedacht, das ich damit so eine Reaktion auslöse ;-))

Aber egal wie, ich bin mit meinem privaten Webmail-Fächer sehr zufrieden.
Vielleicht siehts in ein paar Monaten anderst aus und sich schwärme dann von IMAP oder sonst was...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Aragorn75 „Uhi, Uhi, Uhi... Nicht gedacht, das ich damit so eine Reaktion auslöse - Aber...“
Optionen

Naja, betrachte es einmal so: Webmail ist eigentlich nichts anderes als ein Vorläufer von Cloud Computing... du vertraust deine z.T. höchst privaten Daten wildfremden Leuten, nämlich dem E-Mail-Provider und dessen Admins an.

Ganz vermeiden lässt sich das so oder so nicht, auch wenn du die Mails nach Abruf vom Server dort löschst. Trotzdem - du kannst auf dein "Eigentum" immer nur dann zugreifen, wenn es andere dir erlauben, sprich wenn du eine funktionierende Internetverbindung hast und der Mailserver nicht gerade down ist. Keine so schöne Vorstellung.

Wenn es dir wirklich nur darum geht, die Mails von mehreren Geräten aus mobil zu nutzen, dann hast du, wie von meinen Vorpostern beschrieben, die Optionen IMAP oder Mails nach Abruf auf dem Server liegen lassen.

Mit Webmail hat das alles nichts zu tun.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Aragorn75 „Uhi, Uhi, Uhi... Nicht gedacht, das ich damit so eine Reaktion auslöse - Aber...“
Optionen

Ich empfinde reines Webmail als unbequem und unkomfortabel.

Ist nunmal so.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 neanderix „Ich empfinde reines Webmail als unbequem und unkomfortabel. Ist nunmal so. Volker“
Optionen
Ich empfinde reines Webmail als unbequem und unkomfortabel.

Eben Geschmacksache ;-)

Bei meinem MDA III geht leider nur Webmail. Und auf der Arbeit ist auch nur das freigeschaltet. Da ist nix mit IMAP, POP oder sonst was.

Und jetzt zurück zum Thema. Ihr schafft es eh nicht, mich zu bekehren ;-)))

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Selecta „Die Must-Have der Programme die alles "einfacher" machen ?“
Optionen

Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen Providern ist. Ich hole standardmäßig meine Mails mit dem TB ab. - Von Unterwegs kann ich jedoch über die T-Online-Seite auch ohne Thunderbird - nur mit der Eingabe des Passwortes - meine Mails ansehen, bearbeiten, abholen.....

Seit 2 Jahren ein wichtiger Favorit:
OpenOffice statt MS-Office. - Spart jede Menge Kohle, kann mehr als MSO (z.B. aus jeder OO-Datei ein PDF erzeugen) und braucht für alte MSO-Anwender kaum Einarbeitungszeit .... und ein passables Grafiktool ist auch dabei....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen Providern ist. Ich hole standardmäßig...“
Optionen
kann mehr als MSO (z.B. aus jeder OO-Datei ein PDF erzeugen)
MSO2007 kann ebenfalls PDFs erzeugen. Und OO fehlen doch noch so einige Dinge die MSO kann...
bei Antwort benachrichtigen
Selecta Borlander „ MSO2007 kann ebenfalls PDFs erzeugen. Und OO fehlen doch noch so einige Dinge...“
Optionen

Jap, habe selber ja gerade die 2010er Beta am laufen. Sehr schön, flott, stabil und funktionsreich.
Allerdings benutze ich meist nur Word und Excel, aber sehr zufrieden damit.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „ MSO2007 kann ebenfalls PDFs erzeugen. Und OO fehlen doch noch so einige Dinge...“
Optionen
Und OO fehlen doch noch so einige Dinge die MSO kann...


Was denn zum Bleistift?
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Selecta „Die Must-Have der Programme die alles "einfacher" machen ?“
Optionen

OK, OK, MS02007 kenne ich nicht. - Bleibt aber immer noch das Preis/Leistungsverhältnis und da säuft MSO gnadenlos ab.....

Was kann MSO denn, was OO nicht kann? Und sind das Dinge, die der Normal-User auch wirklich braucht??

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „OK, OK, MS02007 kenne ich nicht. - Bleibt aber immer noch das...“
Optionen
Was kann MSO denn, was OO nicht kann?

Word und Writer sowie Excel und Calc nehmen sich sicher nicht viel; da sind beide Pakete ziemlich gleichwertig.

Aber OO-Base ist für mich kein Ersatz für Access.

Und sind das Dinge, die der Normal-User auch wirklich braucht??

Was ist schon ein Normal-User...???

Sicher: Diejenigen, die sich MSO Home & Student für zu Hause kaufen, haben auch kein Access und kommen vielleicht nie in die Situation, sich damit beschäftigen zu wollen.

Aber im "normalen" Büroalltag wird man viel öfter mit Access als mit OO-Base zu tun haben.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „ Word und Writer sowie Excel und Calc nehmen sich sicher nicht viel da sind...“
Optionen
Aber OO-Base ist für mich kein Ersatz für Access.

Das ist das einzige, was mir einfällt -- neben der verbesserungswürdigen Applikationssprache und deren dürftiger Dokumentation.

Aber im "normalen" Büroalltag wird man viel öfter mit Access als mit OO-Base zu tun haben.

Wenn überhaupt. Ich habe an meinem derzeitigen Arbeitsplatz nur deshalb mit Access zu tun, weil ich es selber angefordert habe -- denn das, was ich in Excel erfassen sollte, inkl. Auswertungsmöglichkeiten, war so in Excel nicht abbildbar.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „ Das ist das einzige, was mir einfällt -- neben der verbesserungswürdigen...“
Optionen
denn das, was ich in Excel erfassen sollte, inkl. Auswertungsmöglichkeiten, war so in Excel nicht abbildbar.

Das ist auch meine Erfahrung: Erst wird es mit Excel probiert und wenn das nicht möglich ist, kommt man irgendwann auf Access.

Es gibt aus meiner Sicht eine große Zahl umständlicher, unzureichender Excel-"Lösungen", wo man mit einer kleinen Access-Datenbank wunderbar einfach das Problem lössen könnte (wenn man es nur wüsste...).
bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „ Das ist auch meine Erfahrung: Erst wird es mit Excel probiert und wenn das...“
Optionen
Es gibt aus meiner Sicht eine große Zahl umständlicher, unzureichender Excel-"Lösungen", wo man mit einer kleinen Access-Datenbank wunderbar einfach das Problem lössen könnte (wenn man es nur wüsste...).

Yupp.
Aber: hast du schon mal eine Access "Datwenbank" gesehen, die von einem Excel-"Spezialisten" erstellt wurde?
Sowas kann man sich nur mit *leerem* Magen antun...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Selecta „Die Must-Have der Programme die alles "einfacher" machen ?“
Optionen
WAS gibt es noch, was vieleicht der normale User nicht kennt/nutzt ...
was aber in eurem Augen sehr sehr brauchbar ist, weil es Vorgänge stark erleichtert ?


Virtualisierer (Virtual Box, Virtual PC usw.) würde ich dazu zählen. Das sind sicher Lösungen, die der "normale" Nutzer kaum kennt geschweige denn nutzt, die aber sehr nützlich sein können, z.B. in Hinblick auf abgeschirmte, sicher Internet-Nutzung, leichte Übertragbarkeit kompletter Systeminstallationen auf andere Rechner, Test unbekannter (potentiell gefährlicher) Software usw.

Kostenlose PDF-Treiber (z.B. eDocPrint), mit denen man aus quasi jeder Anwendung heraus PDF-Dateien erzeugen kann, sollten auf jedem Rechner vorhanden sein. Vieles, was Otto-Normal-Bürger noch über Papier abwickelt, lässt sich mit PDF auch erledigen, ohne dass Kosten für Papier, Drucker, Versand entstehen.
bei Antwort benachrichtigen
Selecta mawe2 „ Virtualisierer Virtual Box, Virtual PC usw. würde ich dazu zählen. Das sind...“
Optionen

ja, Virtualisierung ist ein gutes Stichwort. Das trifft so von den meisten Antworten eher meine gedachte Fragestellung.
Das ist was, was abweicht von den normalen Sachen die man so macht (und dazu zähle ich durchaus OpenOffice oder MS Office, das sollte nichts sein, was mir was erleichtert - das ist eher was, was man sowieso hat)

Der genannte PDF Treiber klingt auch nicht schlecht. Werde ich mir mal anschauen.
Danke !

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Selecta „Die Must-Have der Programme die alles "einfacher" machen ?“
Optionen

Hi!

Ich finde Text-Editoren kommen immer zu kurz. Wer etwas mehr mit dem Rechner macht braucht eigentlich immer einen guten Texteditor, der auch eine HEX-Ansicht bietet und grosse Dateien schnell bearbeiten kann.

Unter Windows nutze ich da gerne den WinVI (www.winvi.de). Der kostet nichts, ist klein und schnell und kommt mit sehr vielen Zeichenkodierungen klar, wobei man Hex/ASCII/ANSI schnell über Icons erreichen kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Andreas42 „Text-Editor wird oft unterschätzt“
Optionen

ACK.
Und wenn der Editor auch noch Syntax-Highliting für die gängisten Programmier-/Scriptsprachen kann, ist das sicher kein Nachteil ;)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Selecta „Die Must-Have der Programme die alles "einfacher" machen ?“
Optionen

AdBlockPlus und FlashBlock halte ich für ein absolutes Must-Have.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „Browsererweiterungen nicht vergessen“
Optionen

Für den FF-User. Für den Opera-User sind die verzichtbar ;))

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 Selecta „Die Must-Have der Programme die alles "einfacher" machen ?“
Optionen

7-Zip zum (Ent)packen
MediaMonkey für Musik
MediaPlayerClassic mit FFD Show für Filme
Firefox fürs I-net

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Selecta „Die Must-Have der Programme die alles "einfacher" machen ?“
Optionen

VLC als Mediaplayer
7zip als packer
Opera als Browser
PDFTK zum zusammenfügen/splitten von PDF-Dokumenten.
IrfanView als Bildbetrachter

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen