Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Darstellungsunterschiede FF 3.6.12 / IE 8

runner43 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

nicht erst seit der aktuellen FF-Version werden zahlreiche Webseiten unsauber dargestellt, die gleichzeitig vom IE klar u. einwandfrei auf den Schirm gebracht werden.

Insbesondere stört beim FF, daß Schrift-Überlagerungen auftreten, so daß der Text nur schwer, teilweise auch gar nicht gelesen werden kann.

Hat jemand eine Ahnung, was dort falsch läuft bzw. wie das Problem behoben werden kann ?

PS:
Bildschirm Acer, 20 Zoll Widescreen, DVI-Anschluß, Zoom-Faktor 125%

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 runner43 „Darstellungsunterschiede FF 3.6.12 / IE 8“
Optionen

Hi!

Könntest du ein paar konkrete Links als Beispiel angeben?

Da du den IE8 nutzt, wirst du Windows einsetzen. Bei älteren Ubuntu-VBersionen hatte ich damals beim Umstieg auch den Effekt, dass die Seiten im Firefox irgendwie merkwürdig udn unsauber aussahen. Das lag damals an Schriftarten, so dass ich Windows-Schriftarten in Ubuntu nachinstalliert ahbe.

Soweit ich weiss, ist das aber generell in den neueren Firefox-Versionen überarbeitet worden. Zumindest ich habe mit dem jeweils aktuellen Firefox unter Ubuntu 10.04 und WinXP keine Darstellungsprobleme. Zumindest keine allgemeinen, die mir böse auffallen würden.

Aber es gibt natürlich durchaus kleine Unterschiede im Rendering einer HTML-Seite zwischen Firefox und IE8 (und auch in Googles Chrome sehen die Seiten wiederum etwas anders aus). Am besten wird man das an ein paar Konkreten Seiten vergleichen können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
runner43 Andreas42 „Hi! Könntest du ein paar konkrete Links als Beispiel angeben? Da du den IE8...“
Optionen

Windows 7 Home Premium, richtig vermutet !

Am deutlichsten treten die Unsauberkeiten ausgerechnet während des Online-Banking auf. Der IE zeigt alle gewünschten Daten klar u. deutlich, beim FF kann ich max. 4/5 der Umsatzübersicht eines Kontos erkennen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 runner43 „Windows 7 Home Premium, richtig vermutet ! Am deutlichsten treten die...“
Optionen

Hi!

Kann ich generell nicht bestätigen. Meine Online-Kontenzugriffe sehen mit dem FF unter Ubuntu normal aus (ich nutzer mehrere Banken).

Ich glaube ausser zu Anfang bei der DiBa (wo ich inzwischen kein Konto mehr habe), hatte ich generell keine Probleme mit dem Firefox. Selbst bei der DiBa ging es dann irgendwann.

Ansonsten prüfe bitte mal was die Bank als Mindestvoraussetzung vorgibt (welchen Browser ab welcher Version). Falls der Firefox dazu gehört (wovon ich ausgehe), dann müsste man prüfen was du an Addons und Tuningmassnahmen nutzt. Evtl. ist einfach etwas im Profil zerschossen oder stört.

Falls du die Möglichkeit hast, dann starte mal eine Live-Linux-Version von CD oder USB-Stick. Die bringen ja Firefox mit und besitzen dann ein frisches Profil im Firefox. Damit kann man einmal die Zugriffe prüfen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
runner43 Nachtrag zu: „Darstellungsunterschiede FF 3.6.12 / IE 8“
Optionen

Guter Tip!

Ich habe Ubuntu 10.10 "trainingshalber" in der Oracle Virtual Box 3.2.10 laufen. Der dort installierte FF zeigt alles sauber an. Merkwürdig!

Was AddOns betrifft, bin ich bescheiden > sh. Anlage !

[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s5.directupload.net/images/101103/flgxyzsp.jpg[/IMG][/URL]

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 runner43 „Darstellungsunterschiede FF 3.6.12 / IE 8“
Optionen

Hi!

Stilish und NoSquint beinhalten schon in der Kurzbeschreibung Hinweise darauf, dass sie die Darstellung von Seiten ändern. Ich kenne diese Addons nicht, aber das viel mir spontan auf.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
runner43 Andreas42 „Hi! Stilish und NoSquint beinhalten schon in der Kurzbeschreibung Hinweise...“
Optionen

Danke, werde ich überprüfen, indem diese AddOns temporär deaktiviert werden.

bei Antwort benachrichtigen
runner43 Nachtrag zu: „Darstellungsunterschiede FF 3.6.12 / IE 8“
Optionen

Angelegenheit nach "Neuordnung" AddOns erledigt!

bei Antwort benachrichtigen