Anwendungs-Software und Apps 14.480 Themen, 73.500 Beiträge

Copernic 3.2.3 - wie funktioniert das?

Geno1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe seit mehreren Wochen dieses Suchprogramm und werde bald wahnsinnig.

Ich habe als Word-Dokument in einem Ordner gespeichert:"Helenas Familie (1)" bis (6).
Im Laufe der Zeit müsste alles indexiert sein, es ist mir aber nicht möglich, mir diese Dokumente anzeigen zu lassen - weder unter "Alle" noch unter "Datei". Angezeigt wird mir nur ein Hinweis in einer Excell-Datei, wo ich als Vernerk 'Helenas Familie' eingetragen habe.

Und das gaschieht jetzt nicht nur bei diesen Dokumenten, auch bei allen anderen.

Kann mir da bitte jemand einen Tip geben?

Danke im Voraus
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Geno1 „Copernic 3.2.3 - wie funktioniert das?“
Optionen
Kann mir da bitte jemand einen Tip geben?

Ja: Wechsel zu "Everything":

http://www.voidtools.com/

Ich habe früher auch Copernic benutzt, aber diese Art von Index-Suchprogrammen ist überholt. Ich kann Dir konkret auch nicht mehr sagen, wie Du Dein Problem löst, ist zu lange her.

Das umgehst Du allerdings mit dem winzigkleinen Programm Everything, das es auch als portable Version gibt. Das braucht keinen Index mehr, weil es in Sekundenbruchteilen das NTFS-interne Dateienverzeichnis durchsucht und garantiert alles findet.
Einschränkungen: Funktioniert nur auf NTFS-Partitionen, benötigt Administratorrechte und findet keine Dateiinhalte, sondern lediglich Datei-Namen.
Versuch's mal, ist ein Riesenunterschied!

Gruß,
Oliver
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Copernic 3.2.3 - wie funktioniert das?“
Optionen

Danke Oliver für deinen Tip. Ich habe von Copernic natürlich auch die Schnauze voll und werde dein 'Everything' heute noch ausprobieren.

Wenn ich dann auch noch diesen Thread bei nickles wiederfinde - das geht bei mir auch nicht so reibungslos - werde ich dir vom Ergenis berichten.

Alles Gute für dich.
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Copernic 3.2.3 - wie funktioniert das?“
Optionen

Hallo Oliver,
ich habe das Programm installiert und gleich einmal diese fraglichen Dokumente "Helenas Familie" eingegeben.

Dann wartete ich darauf, dass Everything nun langsam einmal etwas machen müsste ... dabei hatte er bereits blitzschnell alles gefunden und perfekt angezeigt.

Wunderbar! - und vielen Dank noch einmal für den Tip.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Geno1 „Hallo Oliver, ich habe das Programm installiert und gleich einmal diese...“
Optionen

Hallo Egon!

Freut mich. Viel Spaß damit!

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann Oliver1967 „Hallo Egon! Freut mich. Viel Spaß damit! Gruß, Oliver “
Optionen

Bedanke mich auch - kannte ich nicht - ist irre schnell das Ding...

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Brakelmann „Bedanke mich auch - kannte ich nicht - ist irre schnell das Ding... Gruß,...“
Optionen

Einfach weitergeben den Tipp! So soll das sein...

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Oliver1967 „Einfach weitergeben den Tipp! So soll das sein... “
Optionen

Schönen Abend,

Einfach weitergeben den Tipp! , ganz so einfach ist das dann für mich nun nicht, leider.
Habe natürlich den Link verfolgt und dort alles gründlich durchforstet, ist eben nur möglich mit entsprechenden Kenntnissen der englischen Sprache.
Aber schön für die meisten die englisch wohl können.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Ma_neva „Schönen Abend, , ganz so einfach ist das dann für mich nun nicht, leider. Habe...“
Optionen

Hallo Manfred
Also, englisch ist da nicht erforderlich. Einfach die Datei runter laden, installieren, bei Bedarf einen Haken bei " Desktop Icon" setzen und fertig.
Anschließend in der Eingabezeile das Suchwort eingeben und noch wärend du schreibst, kommen schon die ersten Ergebnisse, super.

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva groggyman „Hallo Manfred Also, englisch ist da nicht erforderlich. Einfach die Datei runter...“
Optionen

Nabend Jürgen,

vielen dank für den netten hilfreichen Hinweis. Bin nur noch nicht ganz schlüssig ob ich einfach die "exe" lade oder die "portable" nehme wie Oliver1967 auch gemeint hat. Kenne mich leider nicht genau aus wo da der Unterschied liegt. "Portable" sagt mir so das es auf einen externen Speicher (Stick, Karte usw.) geladen wird und damit dann auf den PC oder NB ausgeführt wird, bin mir aber nicht ganz sicher.
Aber bei der geringen KB würde ich da keinen Vorteil sehen außer das man es mal mitnehmen kann um es dann auch anderweitig (PC bei Bekannten und im Büro oder ähnlich gelagert) benutzen kann.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Ma_neva „Nabend Jürgen, vielen dank für den netten hilfreichen Hinweis. Bin nur noch...“
Optionen

Ja, die Potable Version ist vom Stick zu starten und läuft genau so problemlos wie die Installierte.
Ich habe sie auf dem Laptop installiert, der hat einen SSD 32 GB Speicher, da kann man die Geschwindigkeit nur noch messen, nicht aber sehen, ein Klick und das Ergebnis ist auf dem Schirm.
Auf dem PC mit WIN 7 und 6 normalen Festplatten nimmt er sich schon mal 1 Sekunde Zeit bis das Suchergebnis erscheint aber der erste Eindruck ist gut.

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva groggyman „Ja, die Potable Version ist vom Stick zu starten und läuft genau so problemlos...“
Optionen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Dann werde ich mich daran machen und mir mal zuerst die Portable Version installieren.
Schönen Dank auch für Deine Erfahrungswerte dabei, die Du schon damit gemacht und berichtet hast. Also ein brauchbares Produkt.

Schönen Dank und
Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ma_neva „Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Dann werde ich mich...“
Optionen

Hallo Ma_neva!

Ich habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen, sonst hätte ich mich vorhin schon gemeldet.

Dann werde ich mich daran machen und mir mal zuerst die Portable Version installieren.

Der große Vorteil von portablen Programmen ist, daß man sie eben nicht "installieren" muß! Man legt die Programm-Datei einfach in irgend einem Ordner ab - fertig. Man kann dann natürlich noch per "Senden an..." im Kontextmenü eine Verknüpfung zum Starten auf den Desktop oder sonstwohin kopieren.
Wenn man das Programm nicht mehr braucht, löscht man diese eine Datei einfach, und sie ist restlos vom Computer verschwunden.

Das belastet die Registrierungsdatenbank nicht und es bleiben nirgends störende Reste zurück.
Somit gibt es keine Probleme beim "deinstallieren".

Wer sich diesen Unfug mit der Registry und dem Installieren und Deinstallieren von Programmen ausgedacht hat, gehört sowieso an den nächsten Baum gehängt.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Oliver1967 „Hallo Ma_neva! Ich habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen, sonst hätte ich...“
Optionen
Wer sich diesen Unfug mit der Registry und dem Installieren und Deinstallieren von Programmen ausgedacht hat, gehört sowieso an den nächsten Baum gehängt.


Das verstöß aber voll gegen das "Artenschutz" Abkommen. :-)))

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_238890 „ Das verstöß aber voll gegen das Artenschutz Abkommen. :- Gruß hatterchen45 “
Optionen
Das verstöß aber voll gegen das "Artenschutz" Abkommen. :-)))
 
Ach, Quatsch! Microsoft-Programmierer gibt es so reichlich, mit denen könnte man glatt das Öl-Leck stopfen!

Gruß,
Oliver
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Oliver1967 „Hallo Ma_neva! Ich habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen, sonst hätte ich...“
Optionen

Hallo und schönen Abend,

vielen Dank für den Hinweis "Man legt die Programm-Datei einfach in irgend einem Ordner ab - fertig., damit hast Du mir sicherlich eine Menge Unannehmlichkeiten (suchen der "exe" und installieren usw.) erspart. Durch Besuch bin ich nämlich noch nicht dazu gekommen ;-).
Also herzlichen Dank ;-) für den Hinweis.
(Nanu der neue Editor schon außer Betrieb? Schade)

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen