Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Besteht bei eine Exelarbeitstabelle Anspruch auf Urheberrecht

Hecht1 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

Ich war ein reichliches Jahr Turnierleiter in einem Liga-Board,wo diverse Turnierabende durchgeführt wurden.Das Board bot Turniere in Knobel,Maumau und Schnauz an.
Jeder Turnierleiter erhielt per Datei eine Exel-Arbeitstabelle mit der wir die einzelnen Turniere abwickelten.
Die Leiterin des Liga-Board´s beendete nach etlichen Jahren ohne große Vorwarnung sämtliche Turniere und ca.60 treue Turnierteilnehmer standen somit über Nacht im Regen.
Auf Bitte dieser Turnierteilnehmer eröffnete ich kurz darauf ein eigenes Turnier-Board.
Nun kam von der Leiterin des ehemaligen Board´s eine Mahnung,ich sollte mir nicht wagen die Exel-Arbeitstabelle in unseren Turnieren zu benutzen.
Es wäre nach ihrer Ansicht Diebstahl von geistigen Eigentums und verstosse gegen das Urhebergesetz.
Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Liebe Grüße vom Hecht1

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Hecht1 „Besteht bei eine Exelarbeitstabelle Anspruch auf Urheberrecht“
Optionen

mach dir eine eigene tabelle oder beweise, dass sie die tabelle nicht erstellt hat. viel anderes bleibt dir wohl nicht!

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Hecht1 „Besteht bei eine Exelarbeitstabelle Anspruch auf Urheberrecht“
Optionen

Das ist so eine komische Sache. Ein geistiges eigentum wuerde ich es nicht nennen. Sie kann die Idee als eigentum nehmen. Aber nicht auf Excel. Weil da ist MS, der eigentuemer. Somit muesste sie auch selber an MS schreiben, wegen ihr Geistiges Eigentum.

Sie hat es auf Excel erstellt.

Taeusche ich mich etwa !

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Prosseco „Das ist so eine komische Sache. Ein geistiges eigentum wuerde ich es nicht...“
Optionen

Die rechtslage sieht leider anders aus.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Prosseco „Das ist so eine komische Sache. Ein geistiges eigentum wuerde ich es nicht...“
Optionen
Taeusche ich mich etwa !

Ja
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Hecht1 „Besteht bei eine Exelarbeitstabelle Anspruch auf Urheberrecht“
Optionen

Kannst du mir bitte ein Link besorgen. Wo sowas drin steht. Nur um zu wissen. Weil ich suche verzweifelt.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Hecht1 „Besteht bei eine Exelarbeitstabelle Anspruch auf Urheberrecht“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Werk_%28Urheberrecht%29

Ein Excel Dokument passt sowohl in die Kategorie Datenverarbeitung, als auch in die Kategorie Programm, sofern es von den eingebauten funktionen gebrauch macht, was wohl anzunehmen ist, sonst hätte der TE sich schon längst ein eigenes gemacht

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Hecht1 Synthetic_codes „http://de.wikipedia.org/wiki/Werk_ 28Urheberrecht 29 Ein Excel Dokument passt...“
Optionen

also sie selbst hat die Tabelle ja garnicht gebastelt,als Autor ist ein normales Mitglied des Board´s eingetragen,der auch nie zum Team gehörte
ich weiss nicht,ob ich ihr Posting hier mit einem Link reinstellen darf,weil da noch andere Probleme mit der Dame anstehen,zum Beispiel würde ich ihre Creation für mein Forum nutzen
informiert mich bitte ob ich die Links beider Foren hier reinstellen kann,zum optischen Vergleich

Gruß Hecht1

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Hecht1 „also sie selbst hat die Tabelle ja garnicht gebastelt,als Autor ist ein normales...“
Optionen

naja, das urheberrecht an der tabelle hat in erster linie mal der autor. Wenn der nicht exklusiv alle verwertungsrechte förmlich an die Leiterin übertragen hat, dann hat sie selbst allerhöchstens ein Nutzungsrecht, das Urheberrecht liegt bis zum beweis des gegenteils beim eigentlichen Autor. Den würde ich dann also mal fragen, und wenn er dir erlaubt die Tabelle einzusetzen, dann ist das so, und dann kann die Forenleiterin auch nichts dagegen machen, _sofern_ in den AGBs des Forums nicht ausdrücklich steht, dass gepostete dateien geistiges Eigentum des Betreibers werden(wie zb bei ICQ). Diese klausel ist in Foren aufgrund der Rechtslage(illegales Filesharing) extrem selten

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Nachtrag zu: „naja, das urheberrecht an der tabelle hat in erster linie mal der autor. Wenn...“
Optionen

Ein Nachtrag noch: Sollte der originalautor nicht ranzukriegen sein, oder nicht mit realnamen in der Tabelle genannt ist, dann tritt
§ 10 Abs. 2 UrhG: Es darf dann vermutet werden, dass der auf den Vervielfältigungsstücken bezeichnete Herausgeber oder – wenn es keinen solchen gibt – der so bezeichnete Verleger ermächtigt ist, die Rechte des Urhebers geltend zu machen. Auf diese Weise soll der Urheber anonym bleiben können. in kraft, in dem Fall hat die Leiterin die Verwertungsrechte.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Hecht1 „Besteht bei eine Exelarbeitstabelle Anspruch auf Urheberrecht“
Optionen

Falls Du eine Kopie der "alten" Tabelle hast, dann kopieren und 2-3 Funktionen dazu, etwas optisch aufmotzen, schon hast Du Deine eigene Tabell, eigenes geistiges Eigentum und die Urherberrechte. Oder die Tabelle komplett neu nachbauen. Wer wills beweisen?

Bloß kein Ärger um sowas.

bei Antwort benachrichtigen
Hecht1 nettineu „Falls Du eine Kopie der alten Tabelle hast, dann kopieren und 2-3 Funktionen...“
Optionen

ich habe mehrere Kopien und habe schon einige Sätze und Zeilen umformuliert,und die Tabelle ist ja nur zum ausrechnen und sortieren von Spielepunkten und Spielern in einer Rangliste
zwischendurch dient sie auch zum kommunizieren mit den Teilnehmern der Spielrunde..
gespeicherte Spielregeln und Anweisungen werden dort kopiert und in die Spielelobby eingefügt

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Hecht1 „Besteht bei eine Exelarbeitstabelle Anspruch auf Urheberrecht“
Optionen

Das wird doch kein Problem sein eine Arbeitstabelle zu erstellen, ohne dass man sich einem Vorwurf aussetzt.

bei Antwort benachrichtigen
Hecht1 Conqueror „Das wird doch kein Problem sein eine Arbeitstabelle zu erstellen, ohne dass man...“
Optionen

ist ja auch kein Problem,nur ein Problem ist es,das ich eine genau identische benötige,weil der ganze Turnierablauf der selbe ist, wie bei den ehemaligen Turnieren

bei Antwort benachrichtigen
peterson Hecht1 „ist ja auch kein Problem,nur ein Problem ist es,das ich eine genau identische...“
Optionen

Sie darf identisch sein. Nur das Layout nicht.

Ist da bunte Schrift drin, ändere sie.
Sind da andere Zeichensätze drin, ändere sie.


UND.......
Die Tabelle muß neu erstellt sein wegen der Autorenhinweise usw.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Hecht1 „Besteht bei eine Exelarbeitstabelle Anspruch auf Urheberrecht“
Optionen

Es wäre die Frage, ob die Leiterin des Liga-Boards für ihre Tätigkeit entlohnt wurde, genauer gesagt, ob sie angestellt war.

Wenn ja, dann gehören ihr die Tabellen nicht mehr. (Meine Meinung)

Meine ganze Programmierarbeit habe ich auch meiner damaligen Firma überlassen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes peterson „Es wäre die Frage, ob die Leiterin des Liga-Boards für ihre Tätigkeit...“
Optionen

die leiterin hat die tabelle ja nicht selbst geschrieben

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
peterson Synthetic_codes „die leiterin hat die tabelle ja nicht selbst geschrieben“
Optionen

Axo.

Dann schreibt man schnell eine neue, damit die Erstellerdaten aus dem Teil rauskommen.

Ansonsten kann die Tabelle komplett identisch sein außer dem Layout.

A1 + A2 ist in allen Exceltabellen gleich, außer in China.

bei Antwort benachrichtigen
Hecht1 peterson „Axo. Dann schreibt man schnell eine neue, damit die Erstellerdaten aus dem Teil...“
Optionen

die Tabelle kommt doch garnicht an die Öffentlichkeit,sie dient doch nur zur Organisation und dem schnelleren Ablauf des Turnieres
an die Öffentlichkeit in der Turnierlobby kommen von dort nur "wer ausgeschieden" ist und durch eine programmierte TZW(Tischzuweisung),wer mit wem zusammen an einen Tisch spielen muss

bei Antwort benachrichtigen
peterson Hecht1 „die Tabelle kommt doch garnicht an die Öffentlichkeit,sie dient doch nur zur...“
Optionen

Trotzdem.

Es könnte Dich ja einer verpetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Alfredo7 Hecht1 „Besteht bei eine Exelarbeitstabelle Anspruch auf Urheberrecht“
Optionen

Hallo Hecht 1.

Nimm einfach OpenOffice, bau die Tabelle neu, nimm eine andere, in Excel nicht vorkommende, freie Schriftart, Veränder etwas die Optik, füg die Dateirechte hinzu.

Überzeuge alle anderen davon mit OO zu arbeiten.

UND GUT IST

Gruss Fred

Neid und Missgunst ist die Wurzel jeden Übels
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Hecht1 „Besteht bei eine Exelarbeitstabelle Anspruch auf Urheberrecht“
Optionen

Nur wenn du dir deine eigene Tabelle baust, geniesst du dein eigenes Urheberrecht, eine 1zu 1 Kopie da gegen verstoesst gegen das Urheberrecht.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Hecht1 „Besteht bei eine Exelarbeitstabelle Anspruch auf Urheberrecht“
Optionen

Ich habe die Tabellen gesehen und mal ins Innere reingeschaut.

Da sind umfangreiche Makros reinprogrammiert.
Das ist nicht einfach nachzumachen.

Ich denke schon, daß da geistiges Eigentum hintersteckt, denn ohne diese Automatik funktionieren die ganzen Tabellen nicht.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 peterson „An alle zur Info“
Optionen

Wenn Du auf ein wenig Luxus verzichten kannst und etwas geduld hast, bekommst du es auch hin,

bei Antwort benachrichtigen
Frenchie Hecht1 „Besteht bei eine Exelarbeitstabelle Anspruch auf Urheberrecht“
Optionen

Hallo Hecht,


die Ergebnisse in der Tabelle setzen sich aus Funktionen und Rechenschritten zusammen. Da 1+1 selbst in Excel zwei macht kann hierauf kein Urheberrecht erhoben werden. Sonst könnte der Besitzer eines Hammers, der ihn Dir geliehen hat, ein Recht auf Deine Skulptur geltend machen.

Makros erfüllen den gleichen Sinn, um ein gleiches Ergebnis zu erzielen können die durchaus gleich sein.

Turnierergebnisse setzen sich aus einzelnen Spielen und Runden zusammen, der Rechenweg für Zwischen- und Gesamtergebnis ist seit den alten Griechen Allgemeingut und kann auch mit größter Phantasie nicht wirklich geändert werden.

Somit bleibt nur noch noch die Optik. Vorsichtshalber unterstelle ich auch noch welche Berechnung in welcher Zelle vorgenommen wurde. Also, wie bereits oben geschrieben, Zellen verschieben und Layout ändern - fertig.

Natürlich ärgerlich für den der sich die Originalarbeit gemacht hat, aber ein gleiches Ergebnis verlangt die gleiche Rechnung. Und das Ergebnis eines Spieleturniers ist keine "schützendswerte geistige Leistung".

Bisher jedenfalls noch nicht

Frenchie

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
peterson Frenchie „Hallo Hecht, die Ergebnisse in der Tabelle setzen sich aus Funktionen und...“
Optionen

Dann solltest Du Dir das ansehen und einen neuen langen Artikel schreiben.


Rummenigge hat 1.000 € für ein albernes Gedicht gezahlt.

bei Antwort benachrichtigen
Frenchie peterson „Hast Du die Arbeit gesehen?“
Optionen

Hallo Peterson,

Was ansehen?

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
peterson Frenchie „Hallo Peterson, Was ansehen? “
Optionen

Die Tabellen, um die es geht. Was bitte sonst?

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster peterson „Hast Du die Arbeit gesehen?“
Optionen

Hi Pet, ....keine Kritik.... nur etwas andere Meinung....!

hast du den Eindruck, dass hier überwiegend unvernüftige Fragen gestellt und nicht weise geantwortet wird?

Also diemal verstehe ich dich auch nicht so recht. Du glänzt ja i. A. mit den kürzesten Antworten getreu dem Motto: In der Kürze liegt die Würze. z. B. "click"! Das ist ja ok, sogar manches Mal sehr richtig ( H4 etc)

Du als alter Programmierer weisst natürlich auch, dass in einer Exeltabelle nur mathematische Fkts in einer Matrix verwendet werden. Macros sind nichts anderes, zusammengefasste oder verknüpfte Fkts auch ein Sprung von Zelle A7 nach Zelle I443 erfüllt diese Bedingung. Ja.ja Text kannst du auch schreiben und Farben auch ändern*g*

Ich denke wenn mann sich jede unverständliche Zelle ansieht, kann man sie umplatzieren oder gar mit einer anderen FKT belegen. Gemeint ist: Ich kann dass A4 Blatt als Rechteck berechnen oder eben auch etwas komplizierter als Integral. Beides liefert schlussendlich das gleiche Ergebnis.

Wobei eines klar ist. Das "umstellen" kann/wird Zeit kosten. Möglicherweise muss Hecht ja auch nur x % der Originaltabelle ändern um tatsächlich "rechtssicher" zu sein.

Ich kennne mich da aber nicht so gut aus wie Max P.

In örning?








bei Antwort benachrichtigen
peterson SoulMaster „Hi Pet, ....keine Kritik.... nur etwas andere Meinung....! hast du den Eindruck,...“
Optionen

Hecht hat mir die Tabellen zur Ansicht zugeschickt.

Der diese Dinger erstellt hat, hat wirklich viel Arbeit da reingesteckt.

Möglicherweise hätte er die Tabellen und den Code schützen sollen.
(Ich weiß, kann man knacken)

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster peterson „Hecht hat mir die Tabellen zur Ansicht zugeschickt. Der diese Dinger erstellt...“
Optionen

Ok,

super, dass du Hecht behilflich bist.

swing on

bei Antwort benachrichtigen