Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Backup Dateien lassen sich nicht öffnen!

rocklady / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,
ich habe neuen PC, der ein Backup Programm hat. NTI Backup NOW 5.
Die Sicherung, insgesamt 25GB habe ich problemlos hingekriegt.
Als ich nun einen Dateivergleich starten wollte, zeigte er mir an, daß er das Format nicht öffnen könne. Es stand geschrieben:
NTI Sicherungsdatei(.NBF)
Da die Daten wirklich wichtig sind, wollte ich sie auf DVD's brennen, komme aber nicht dran.
Weiß jemand, wie ich die Dateien zum Öffnen bewegen kann?
Habe sie nur von C auf D gesichert.
Liebe Grüße und schönen Abend noch. Wäre schön, wenn sich jemand melden würde. Es hat aber Zeit bis morgen.
Dankeschön im voraus für Eure Hilfe, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „Backup Dateien lassen sich nicht öffnen!“
Optionen
Als ich nun einen Dateivergleich starten wollte, zeigte er mir an, daß er das Format nicht öffnen könne.

Hallo rocklady,

hast du versucht die Datei aus dem Programm heraus zu öffnen, oder einfach nur versucht die Datei über Windows zu öffnen?
Solche Sicherungsdateien sind komprimiert, und lassen sich nur über das Programm mit dem sie erstellt wurden anzeigen, aber auch zurückspielen.
Behaupte ich einfach mal, ohne das Tool näher zu kennen....

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „ Hallo rocklady, hast du versucht die Datei aus dem Programm heraus zu öffnen,...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
ja, aus dem Programm heraus, und ich war basserstaunt, daß es sie nicht öffnete.
Ich glaube, mit dem Zurückspielen hast Du recht. Meine ich zumindest gestern gelesen zu haben. Dann versuche ich das mal.
Bei "komprimieren" habe ich allerdings eigentlich "nein" abgehakt. Na ja, was soll es.
Ich spiele die Daten zurück.
ÄÄh, ich will mein System VISTA noch sichern. Kannst Du mir evtl. sagen, welche Ordner da rein müssen?
Irgendwie komme ich nicht an die BS Partition?????
Lieben Dank, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „Hallo Knoeppken, ja, aus dem Programm heraus, und ich war basserstaunt, daß es...“
Optionen

Hallo rocklady,

nein - leider kann ich dir nicht sagen welche Ordner da rein müssen,
und ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz genau was dein Anliegen ist...

Ich hole mal etwas weiter aus ;-)

Auf jedem meiner Rechner habe ich 2 Betriebssysteme installiert.
Auf dem ich gerade tippe, XP und Win7.
Vorher hatte ich auf ihm XP und Vista.
Gesichert habe ich mir Vista, indem ich von der ganzen Partition auf der Vista installiert war, ein Image, also eine Sicherung machte.
Und zwar mit Acronis True Image.
Gleiches machte ich mit XP, aber auch mit Win7.

Nach Lust und Laune, könnte ich also mit einem Zurückspielen dieser Images, es mir aussuchen ob ich Vista oder Win7 zusätzlich zu XP haben möchte.
Das funktioniert, habe ich mehrfach getestet.
Daten die mir wichtig sind und waren, kopierte ich vorher 1:1 auf eine externe Festplatte.

Lange Rede - dicke Zwiebel:
Ein Betriebssystem sichern macht nach meiner Meinung nur dann Sinn, wenn man es komplett sichert, und nicht einzelne Ordner.

Du installierst doch sowieso komplett neu, also empfehle ich ein Image und eine zusätzliche Datensicherung, - oder nur eine Datensicherung.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „Hallo rocklady, nein - leider kann ich dir nicht sagen welche Ordner da rein...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
dankeschön für Deine Antworten.
Ich mache es morgen mal in Ruhe.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, lG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Proldi rocklady „Backup Dateien lassen sich nicht öffnen!“
Optionen

Was meinst Du mit:

"Habe sie nur von C auf D gesichert."?

Solltest Du diese Sicherung nachträglich von C: nach D: verschoben haben, kann das Programm sie nicht finden.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Proldi „Was meinst Du mit: Habe sie nur von C auf D gesichert. ? Solltest Du diese...“
Optionen

Hallo Proldi,

ich habe sie mit dem Programm eigentlich nicht verschoben, so dachte ich zumindest, sondern mit dem Backup Programm einfach von C nach D kopiert.
So hat es mir das Programm wenigstens gezeigt. Das Backup Programm zeigt mir ja die Dateien, doch Öffnen null. Doch evtl. hast Du recht.
Ich klemme mich noch einmal dahinter.
Lieben Dank, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 rocklady „Backup Dateien lassen sich nicht öffnen!“
Optionen

Hi rocklady,
wenn die Dateien für Dich so wichtig sind, sichere sie doch gleich auf DVD. Am besten so, sass man sie auch ohne Backup Programm lesen kann. Aufs komptimieren würde ich auch verzichten. Ich nehme mal an, dass es sich um Bilddateien handelt. Auf diese kannst Du dann ohne weiteres ganz normal wieder zuggreifen.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Dieter66 „Hi rocklady, wenn die Dateien für Dich so wichtig sind, sichere sie doch gleich...“
Optionen

Hallo Dieter66,

Du meinst, ich kann sie einfach so mit meinem Nero Programm brennen? Na, ich versuche es mal.
Lieben Dank, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 rocklady „Hallo Dieter66, Du meinst, ich kann sie einfach so mit meinem Nero Programm...“
Optionen

Hi Rocklady,
das geht auf jeden Fall. Einfach die entsprechenden Ordner bei Nero rüberschieben und brennen. Fertig.
Und wenn du laufend neue Dateien auf eine noch nicht volle CD/DVD hinzufügen willst, geht das auch.
Du musst dann vor den ersten Brennen "Multisession Disk beginnen" aktivieren.
Wenn dann später etwas dazu kommt, ist automatisch "Multisession Disk fortsetzen" aktiv.
Probier es mal. Es klappt gut. Mache ich immer so.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco rocklady „Backup Dateien lassen sich nicht öffnen!“
Optionen

Wenn man Vista oder Win 7, genauso wie XP, Ist nur der Account wichtig. Ein Normal User lagert dort alles ab. Es sei denn, er hat auf C: auch noch erstellte Ordner mit wichtigen und Persoenliche Dateien.

Gruss
Sascha

Xp= Documents & Settings
Vista & Win 7= Ordner User.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Prosseco „Wenn man Vista oder Win 7, genauso wie XP, Ist nur der Account wichtig. Ein...“
Optionen

Hallo Prosecco,
vielen Dank für Deine Info.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen