Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Acronis Backup: Funktionsweise ?

Selecta / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey, ich nutze gerade Acronis 2010 und ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich das Programm richtig verstehe oder nicht.
Wenn ich meine C:\ (Windows 7) Festplatte backuppe (standard) dann ist das der belegte Speicher dort 25GB, und am Ende der Image Erstellung ist das Image ca. 12 GB groß.

Sind in den 12GB alle Sachen drinne ? Also Windows + Settings + Programme (C:\Programme) + Registry - Also kann ich damit Windows mit allem so wie es zum Backup Zeitpunkt war - wieder herstellen ?

Das will mir nicht in den Kopf, weil irgendwie spar ich mir damit MEGA die Arbeit und ich hatte es bisher nicht genutzt.
Oder ist an meiner Denkensweise was falsch ?

Danke !

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Selecta „Acronis Backup: Funktionsweise ?“
Optionen

Ich sags mal so, ohne dass Du dich beleidigt fühlen solltest, Acronis hat ein Benutzerhandbuch, wer das Tool für das erste mal verwendet, sollte nein muss darin lesen.

Man kann die Partition komprimiert sichern, dass nicht so viel Platz verballert wird, nur dass muss man einstellen, von alleine geschieht dies nicht.

Du kannst "den" Zustand wiederherstellen, den Dein PC hatte, wo Du das Tool angewendet hast.
"Also kann ich damit Windows mit allem so wie es zum Backup Zeitpunkt war - wieder herstellen ?"========> Stimmt !

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Conqueror „Ich sags mal so, ohne dass Du dich beleidigt fühlen solltest, Acronis hat ein...“
Optionen

was die Komprimierung angeht:

TI hat das zwar im Laufe der Zeit je nach Version mal umbenannt. Mal hiess die Komprimierungsrate "normal", mal wurde es in Stufen (1-6 oder 1-10) angewählt, aber mE war es immer so, daß die Voreinstellung ohne manuellen Eingriff etwa die Hälfte an Größe ergab. Also insofern ist es nicht so, daß man eine Komprimierung erst vorgeben muß und ansonsten 1:1 gespeichert wird.

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Selecta „Acronis Backup: Funktionsweise ?“
Optionen

Hallo,
Glückwunsch zur Entdeckung von Acronis !
Wenn du jetzt das Backup regelmäßig inkrementell sicherst, kannst du jederzeit den (fast) aktuellen Inhalt der gesicherten Partition wieder herstellen.
Es bringt aber nur wirkliche Sicherheit, wenn du die Sicherung auf einer 2. Festplatte (entweder eingebaut oder als USB-Laufwerk angestöpselt) vornimmst.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Miro6 „Hallo, Glückwunsch zur Entdeckung von Acronis ! Wenn du jetzt das Backup...“
Optionen

Hallo miro,

den letzten Satz, mit dem USB-Laufwerk, würde ich so nicht unbedingt unterschreiben.
USB-Laufwerke und "wirkliche Sicherheit" schließen sich aus.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 gelöscht_238890 „Hallo miro, den letzten Satz, mit dem USB-Laufwerk, würde ich so nicht...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

was siehst du als Unsicherheitsfaktor bei einem USB-Laufwerk?
Ich gehe davon aus, dass das dort gespeicherte Backup o.k. ist; das Laufwerk (bzw. die eingebaute Festplatte) bekommst du auf jeden Fall irgendwie zum laufen.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Miro6 „Hallo hatterchen45, was siehst du als Unsicherheitsfaktor bei einem...“
Optionen

Hi miro,

Du solltest mal hier bei Nickles lesen,
wie häufig die Leute Probleme mit externen USB-Platten haben.

Ich sichere erst intern auf die 2. Platte und kopiere das Image anschließen auf meine externe Festplatte, auch USB;-) aber so habe ich das Image 2 mal. (hoffe ich).

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 gelöscht_238890 „Hi miro, Du solltest mal hier bei Nickles lesen, wie häufig die Leute Probleme...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

Ich sichere erst intern auf die 2. Platte und kopiere das Image anschließen auf meine externe Festplatte, auch USB;-) aber so habe ich das Image 2 mal. (hoffe ich).

Jeder so wie er es für nötig hält, mich erinnert das ein bisschen an einen Mann, der seinem Gürtel nicht traut und deshalb seine Hose auch noch mit Hosenträgern sichert ;-)))
(oder an den Geheimdienst)

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Miro6 „Hallo hatterchen45, Jeder so wie er es für nötig hält, mich erinnert das ein...“
Optionen

Ich habe im vergangenen Jahr 2 Festplatten, Alter 3-4 Jahre, von Heute auf Morgen verloren.
Da vergeht dir das Lachen, glaubs mir.

Die Sicherung kostet mich ein Lächeln, das Image Return 5 Minuten und der Tag wird schön.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Selecta Miro6 „Hallo, Glückwunsch zur Entdeckung von Acronis ! Wenn du jetzt das Backup...“
Optionen

Da frag ich mir nur: WANN ist es NICHT mehr sinnvoll, ein System zu backuppen.
Im Grunde ist es doch nur "einmalig" sinnvoll, wenn man die sinnvollsten wichtigen Programme drauf hat und alles flüßig läuft.
Wenn ich das Ganze automatisiere, hab ich nach 1 Jahr das Backup von ... nem 20% langsameren PC (je nachdem wie dr User weiß, was er da tut etc.)

Außerdem: Wie läuft das jetzt ab, wenn ich formatiere ? Oder muss ich nicht "im alten Stil" formatieren, sondern sag nur Acronis: "Wiederherstellung des Backups" und der macht dann was genau ? Tauscht C:\ aus während System läuft ? Macht das über Bootmenüs ? Oder formatiert der und es geht irgendwie anders ?

Danke !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Selecta „Da frag ich mir nur: WANN ist es NICHT mehr sinnvoll, ein System zu backuppen....“
Optionen

Und ich frage mich ob Du hier die Antworten alle gelesen hast.

Das Betriebssystem Windows giert fast täglich nach irgendwelchen Updates.
Also sollte man in regelmäßigen Abständen, wöchentlich, monatlich oder nach Gusto, ein Image erstellen.
Das mache ich seit vielen Jahren und ich habe noch ein XP aus 2002 laufen, nätürlich mit allen Updates und Patches und SP´s. Und dieses XP ist so schnell wie damals, so viel zu dem "langsam-Unsinn".

Das Zurückspielen eines Images erfolgt in der Regel nach einem Start von der CD oder von einem Reservesystem. Dabei wird das BS komplett wiederhergestellt, da wird nix formatiert.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Selecta gelöscht_238890 „Und ich frage mich ob Du hier die Antworten alle gelesen hast. Das...“
Optionen

Hey, nicht so ruppig. Ich finde meine Frage alles andere als fehl am Platz.
Immerhin formatiert man, damit der PC wieder schneller läuft, jedenfalls ICH tu das.
Wenn ich nun alle 2 wochen nen Backup mache, was bringt mir dann, den vermüllten PC auch so wieder herzustellen.

Da mach ich mir lieber dann ein Backup, wenn Windows + bis Dato Patches und die Programme die wichtig sind drauf sind.
Später nicht mehr, ich will ja keine schlechten Backups zum Wiederherstellen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Selecta „Hey, nicht so ruppig. Ich finde meine Frage alles andere als fehl am Platz....“
Optionen

Du hast alle Antworten auf Deine Fragen bekommen.

@Secta: "Immerhin formatiert man, damit der PC wieder schneller läuft, jedenfalls ICH tu das."

Das sagt mir, das Du nichts gelesen hast.

@Selecta: "Später nicht mehr, ich will ja keine schlechten Backups zum Wiederherstellen."

Das sagt mir, das Du nichts verstanden hast.

Ich wünsche Dir jedenfalls: "Allzeit gutes format C:"


hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Selecta „Acronis Backup: Funktionsweise ?“
Optionen

Neben Kompression werden auch Dateien die die Auslagerungsdatei und die Datei für den Ruhezustand (die wäre so groß wie der Arbeitsspeicher) von aus dem Image ausgeschlossen.

bei Antwort benachrichtigen