Anwendungs-Software und Apps 14.477 Themen, 73.446 Beiträge

Acronis 2009 startet bootet nicht auf Laptop

mangeb / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute
weiss jemand etwas darüber? ich versuchte auf einem Laptop mit Vista das Acronis von der Scheibe beim Boot zu laden, um einen Backup zu machen. Er lief auch an, blieb dann aber an der Stelle: "Acronis loading, please wait" hängen und tat nichts mehr. Es hätte jetzt eigentlich der Funktionsschirm kommen müssen. Die Situation war leider reproduzierbar.
Frage: kennt jemand diesen Mißstand? Was kann da los sein? Unter XP auf einem Desktop kein Problem!
danke für Gedanken
N.

bei Antwort benachrichtigen
jueki mangeb „Acronis 2009 startet bootet nicht auf Laptop“
Optionen

Acronis erkennt keine Festplatte.
Ein Fehler, der bei v11 und v2009 recht häufig war - speziell bei SATA- Festplatten und per IDE-to-SATA- Adapter angeschlossenen.
Abhilfe: Notfall- CD mit Abgesichertem Modus schaffen und das Gleiche noch einmal versuchen - aber, wie gesagt, mit der abgesicherten Methode.
Bei v10 trat dies nicht so häufig auf - bei v2010 hab ich es überhaupt noch nicht bemerkt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mangeb Nachtrag zu: „Acronis 2009 startet bootet nicht auf Laptop“
Optionen

danke, doch, der erkennt SATA-Platten unter XP auf jeden Fall. Das hat damit nichts zu tun. Wenn er SATA-Platten nicht erkennt, zeigt sich das später nachdem er den Schirm aufgebaut hat. Erst wenn man dann zb. Bachup anweisen will, kennt er die Platte nicht. Aber hier scheitert er schon beim Start, in dem er hängen bleibt. Das hat also mit der Plattenerkennung nichts zu tun. Es ist ein anderes Problem, fragt sich nur welches.
gruss M.

bei Antwort benachrichtigen
jueki mangeb „danke, doch, der erkennt SATA-Platten unter XP auf jeden Fall. Das hat damit...“
Optionen
doch, der erkennt SATA-Platten unter XP auf jeden Fall
Wenn Du meinst.
Ich kann Dir allerdings versichern, das die Erkennung unter XP gänzlich anders verläuft, als im Bootmodus mit dem Acronis- Linux- Derivat.
Ich habe zu diesem Problem, zu ganz genau diesem Problem mindestens 10 (zeitaufwändige) Testreihen für Acronis durchgeführt.

Jürgen

Edit:
Lasse das mal eine halbe Stunde oder länger laufen.
Ich nehme ziemlich sicher an, das letztlich eine Anzeige erscheint "Keine Partitionen gefunden"
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen