Schönen Nikolausabend,
heute war bei CHIP Online im Adventskalender der kostenlose Download von "TuneUp Utilities 2009", na über die Schwierigkeit bis es gelang eine Mail mit Produktschlüssel zu kommen will ich nicht reden. Doch beim Download und der Installation danach gab es die unliebsame Überraschung, es dauerte und dauerte und wie ich dann mit rechts Klick öffne sehe ich das "Tun Up 1- Klick Wartung" schon ackert, gleich bei der Installation von TuneUp und ohne Frage was geprüft werden soll oder das eine Einstellung für das Prüfen durchgeführt wurde. Es ließ sich auch nicht stoppen, nur über Task und Abbruch und Neustart. Dann nachgesehen und es waren schon über 1600 Dateien geändert und es ging nicht mehr mit Wiederherstellung weil da noch nix festgelegt war, wie und wann was zu prüfen und aufzubewahren ist.
Ja man kann sich bös anschmieren mit dem Kalender, aber eine Überraschung (negativer Art) war es dann trotzdem.
Kann man irgendwie wieder den Ausgangszustand herstellen? Mit Recover von TuneUp geht es ja nicht da nichts dort verankert (festgelegt) war und auch nicht dort über die Option in Recover (schon versucht). Hätte ich mich nur nicht so bemüht das Produkt zu ergattern.
Schönen Gruß
Manfred
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hallo Manfred,
ich habe mal testweise den gleichen Download durchgeführt und Tuneup installiert, keinerlei Probleme!!
Da muss auf deinem Sytem was im argen sein! Hattest du Vorgängerversion von Tuneup installiert, und diese nicht vorher deinstalliert?
Zur Wiederherstellung, Windows Wiederherstellungspunkt verwenden, oder ev. vorhandenes Image zurückspielen.
Gruss
Horst
Dafür kann Chip oder der Adventskalender nichts. Auch hin diesem Forum wird vor den 1-Klick-Möchtegern-Verbesserungstools gewarnt und wie man sieht hat es seinen Grund. Und aus einer verkorksten Installation machen diese Tools keinen Ferrari, umgekehrt bei einer intakten Installation bringen diese Tools außer Kosmetikänderungen nichts.
Wenn Du hast verwende die Wiederherstellungsfunktion oder ein zuvor erstelltes Image. Im schlimmsten Fall ist eine Neuinstallation angesagt.
Hallo, auch ich habe am 6.12. bei Chip tunup 2009 heruntergeladen und mich angemeldet. Tuneup teilte mit, dass ich innerhalb von 5 Minuten per Mail den Code erhalte.
Nichts kam per Mail. Daraufhin hat es mein Sohn und meine Frau mit eigenen E-Mailadressen nochmals versucht. Wieder kam der Hinweis, dass innerhalb von 5 Minuten der Code per Mail zugeschickt wird.
Es sind nunmehr über 24 Std. vergangen und keiner hat eine Mail erhalten.
War wohl alles nur ein "Bluff", um an Adressen zu kommen.
Ich habe die Firma von tuneup per Mail um Stellungnahme gebeten, mal sehen was passiert.
Grüße Cat2
Jetzt frage ich ernsthaft was da passiert, wie schon geschrieben habe ich den Download nachvollzogen, es lief alles in kurzer Zeit ab und gab keinerlei Probleme, weder mit dem Aktivierungscode noch mit der Installation.
Ich kenne das Tool schon aus der Zeit als noch TuneUp 98 (oder war es gar 95...) hiess. Über irgendwelche Schwierigkeien und Probleme ist mir auch nichts bekannt.
Um vorzubeugen, natürlich kann man über den Einsatz solcher Tools geteilter Meinung sein....Ich setze solche Tools in der Regel nicht ein ( mein Motto gute Handarbeit bringts auch)...
Teste aber gern solche und andere Tools und kann aus diesen Erfahrungen gerade Tuneup ein von meiner Seite gesehene gute Programmierung und Funktionalität bescheinigen. Ist natürlich nur meine subjektive Meinung.
Gruss
Horst
Hallo und schönen Abend,
es liegt keine Mißachtung vor sondern ich bin gerade erst wieder am PC, daher sofort meine Stellungnahme zu dem Problem. Also ich hatte eigentlich nur den Download geladen und danach diesen installiert. Nach der Installation, um diesen Vorgang zu beenden, dann Neustart gedrückt und beim Neustart war dann das Symbol 1 Klick Wartung in der Taskleiste. Da dann aber endlos nix kam habe ich darauf geklickt "öffnen" und dann gesehen das er schon mehr als übereifrig selbständig sortiert und gelöscht und verändert hat, über 1600 Dateien nach der Angabe im 1 Klick. Wo diese 1 Klick Wartung überhaupt hergekommen ist bleibt mir ein Rätsel, denn ich hatte lediglich den Download mit Installation von TuneUp ausgeführt.
Und ich hatte auch noch nie irgendeine derartige Software auf dem PC, einzig einmal um Viren oder Malware laut Angabe von Avira zu entschlüsseln hatte ich Hijack This verwendet (war ein Vorschlag von hier). Habe auch kaum Programme außer den üblichen Avira, Nero, Word, Works, Adobe, Java und das was der PC allgemein braucht. Zusätzlich war dieses die 1. Software die ich installiert habe und wohl auch die letzte nach dieser Erfahrung.
Da wünscht man sich doch etwas mehr Wissen über PC und die Technik mit deren Abläufen. Gehen tut der PC aber noch und erkennbare Macken sind noch nicht für mich ersichtlich, nur scheint das Öffnen von Mail Provider (einloggen) und neue Tab öffnen mit Link etwas langsamer geworden zu sein.
Ach und abspeichern von Web Seite da friert der PC ein und geht nur mit Task Manager dann FF schließen, danach geht wieder alles normal (für mich).
Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
ich wollte erst nichts dazu sagen, aber wenn ich das hier so alle lese fliegt mir der Kitt aus der Brille.
Ich kenn und verwende TuneUp Utilities seit vielen Jahren und ich glaube, ich bin sehr experimentierfreudig.
Also läuft bei mir das Programm ständig und vollautomatisch im Wartungsmodus.
Wenn ich zwischenzeitlich mal wieder richtig im System gerührt habe auch die 1Klick-Wartung.
Dabei fliegen auch schon einmal einige Hundert Fehler (?) aus dem System.
Aber dabei hat es noch nie Bruch gegeben.
Und mein uralt XP pro hat damit über viele Jahre gut, schnell und OHNE Neuinstallation funktioniert (das läuft immer noch).
Ich habe das Programm natürlich auch sofort in meinen Test-Windows 7 64 Bit eingesetzt, sogar als frühe Beta-Versionen von TuneUp 2010, und auch das lief und läuft einwandfrei.
In einem Punkt gebe ich allen Abratern Recht, man sollte nichts installieren was man anschließen nicht auch selber wieder eliminieren kann.
Und bitte nicht alles glauben was andere nur vom Hörensagen irgendeines Bekannten kennen.
Ich behaupte, das Programm ist gut, ob man es braucht steht auf einem anderen Blatt.
Übrigens noch ein Tip:
Viele Programme haben bei der Installation, im Abschlussfenster, ein kleines Kästchen mit einem Haken, da steht Programm starten, o.ä., den Haken sollte man rausnehmen.
So, noch einen schönen Abend.
hatterchen45
Hallo hatterchen45,
ich glaube, ich bin sehr experimentierfreudig., ganz im Gegensatz zu mir, denn das kann man nur sein wenn man den PC und seine Technik kennt und beherrscht, kann ich leider nicht von mir sagen. Daher wollte ich es eigentlich nur als Reserve liegen haben falls ich mal was zur Rettung brauche.
Hinzu kam das ich mir selbst was zum Nikolaus schenken wollte ;-).
Viele Programme haben bei der Installation, im Abschlussfenster, ein kleines Kästchen mit einem Haken, da steht Programm starten, o.ä., den Haken sollte man rausnehmen.
Es kann durchaus sein das es so war, habe jedoch nichts gesehen und auch nicht danach gesucht , denn das ist neu für mich, da ich so aus dem Netz noch kein Programm installiert habe. Aber so habe ich doch wieder was gelernt. Lehrgeld zahlen heißt es ja nicht umsonst ;-).
Danke für den Tipp.
Schönen Gruß
Manfred
An deiner Stelle würde ich die Finger von TuneUp lassen. Mehrere Bekannte von mir hatten die unliebsame Überraschung, daß anschließend registrierte Programme nicht mehr liefen und eine Neuinstallation dieser Programme fällig gewesen wäre, hätte sie ihre Partition nicht zuvor geklont. Offenbar löscht das Programm Schlüssel in der Registry, welche es nicht kennt.
Wenn man nun den möglichen Schaden mit der (in meinen Augen fragwürdigen) Verbesserung vergleicht, dann dürfte wohl klar sein, in welche Richtung die Waage ausschlägt. Aber jeder, wie er will.
Eure NiNe
Hallo NiNe,
Fazit...jedes Programm ist nur so gut wie sein Benutzer.(-Prrogrammierer sind halt nicht die Benutzer)
Ich setzte auf die altbewährte Handarbeit..(umgotteswillen nicht falsch verstehen "GRINS")
Gruss
Horst
Tach Ma_neva,
wenn du TuneUp noch auf dem PC hast, rate ich dir, auf jeden Fall über "Einstellungen" im Programm die festgelegten, vorgegebenen Einklickwartungen abzustellen. Einfach alle Häkchen raus!
Sonst startet es wieder ohne das du es bemerkst und löscht tapfer alles was es für "überflüssig" hält.
Wenn die Einklickwartung abgestellt ist, kann man das eigentliche TuneUp für diverse Einstellungen benutzen ohne allzutief mit "Hand" in's System ein zudringen. Z.B. welche Programme mit Windows starten kann man da einstellen.
Viel Glück, kuhfkg1
Nabend,
hatte sofort nach diesem Szenarium alles bei TuneUp deaktiviert, jedenfalls die 3 Säulen sagen es mir, nur noch einen Haken gelassen bei "Repair wizard" und bei
"Uninstall Manager". Bei Uninstall war ich erst unsicher, jedoch soll er ja Dateien wieder herstellen können und nix löschen oder aufräumen.
Alle Sachen sind sonst abgestellt, so wollte ich das Programm eigentlich haben, nur wenn ich mal was damit machen will wollte ich das entsprechende Teil dafür aktivieren und nix eigenständiges arbeiten und Chaos anrichten ;-(.
Danke für die Hinweise hier.
Schönen Gruß
Manfred
Hallo, ich habe eine Antwort von TuneUp erhalten. Man sagt, dass der misslungene Download in der Verantwortung von Chip liegt. Das kann aber zweifelsfrei nicht sein, da ich zum Download und zu Registrierung zweifelsfrei auf der TuneUp-Seite war. Chip weist auch daraufhin,dass man sich auf der TuneUp-Seite registrieren lassen muß. Soviel nur zur Glaubwürdigkeit von TuneUp und wenn man etwas kostenlos erhalten soll.
Grüße
Hallo.
Im Allgemeinen ist es gut bei Installationen auch darauf zu achten; ob man automatisch installieren läßt oder dem Programm sagt wie was gehen soll -
falls Option vorhanden.
Gruss.
Nabend schön,
da war aber nur "weiter" und "abbrechen" oder "beenden" und am Schluß dann "fertig stellen" und um Installation abzuschließen "neu starten", dann ging es ja schon sofort los mit "arbeiten" nach dem Neustart ohne das ich Ausführungen und Einstellungen im Programm vornehmen konnte rödelte 1-Klick Wartung los, die ich auch nur durch Zufall wegen dem Symbol in der Taskleiste dann entdeckte und rabiat stoppen konnte mit Task Manager da er sonst gar nicht reagierte (da waren überall Haken drin, das dürfte doch nicht so eingestellt sein meiner Meinung nach, da sollte doch der Benutzer das einstellen was er ausgeführt haben möchte ;-()
Jedenfalls bin ich kuriert von Software Installation aus dem Netz, meine ohne CD.
Schönen Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
du hättest bei Beginn der Installation einen Haken bei "Benutzerdefiniert" setzen müssen! Dann kannst du Auswählen mit welchen Funktionen die Installation durchgeführt wird.
Ansonsten läuft alles mit "Standard Optionen" durch.
Gruss
Horst
Nachtrag.....das ist übrigens bei 80% von Programm Installationen so.
Nur mit wechselnden Auswirkungen.
Schönen Abend,
besten Dank für "Haken bei "Benutzerdefiniert" setzen müssen, falls ich jemals wieder eine Software aus dem Netz downloade (was ich bezweifle), habe ich mir das mal gemerkt unter Installationshilfe (gerade angelegt ;-)).
Schönen Gruß
Manfred
Sorry, aber zu glauben, dass eine Installation von CD was anderes ist, als Download aus dem Netz & anschliessende Installation, ist schon ziemlich naiv.
Um es kurz & knapp zu sagen: EXAKT DASSELBE kann dir jederzeit auch passieren, wenn du Software von irgendeiner (Heft)CD installierst.
Volker
Ach und das hätte TuneUp davon abgehalten, ungefragt eine one-click-Wartung durchzuführen? interessanter Ansatz...
Volker
Im Prinzip hat der Manni doch Recht..!
Du bekommst doch Heute viele verdeckte Schei*e untergejubelt, wer beim installieren nicht jedes BIT ließt hat doch schon 20 Menueleisten nach dem nächsten Systemstart am laufen...
Also ich will nur das Programm installiert haben ohne wenn und aber, demnächst brauche ich noch einen diplomierten deutsch Wissenschaftler der mir erklärt welcher Hacken welche Bedeutung hat............!! Naja dann kommt bestimmt noch so ein Abmahnanwalt und sagt "du du du".. hättest mal in Schule beim Informatik-Unterricht von 2015 aufgepasst, nee genau so ein Dreck ist das.
Gruss
Es ist doch Augenwischerei mit einem "Tuning"-Tool an einem bereits verpfuschtem System irgend etwas verbessern zu wollen. (Bei einem funktionalen natürlich erst recht nicht, es sei denn man spielt gerne rum.)
Diese "Tools" sind doch lediglich Verkaufsargumente für den PC-Jahrmarkt (Die 1000 GEHEIMSTEN Tricks für ihr Betriebssystem!!! ;), lol)
Neuinstallation oder Imageload heissen die Zauberworte.
Neuinstallation oder Imageload.
Das sind zwei ziemlich scharfe Tricks, und IMMER erfolgreich!, allerdings sollte man man sie m. E. nicht für jeden Pups bemühen. So lernt man NICHTS dazu. Aber wenn's brennt, akzeptabel.
Stimmt, das mit den Püpsen, aber wenn man wie Maneva von seinem Rechner fortlaufend unangenehm überrascht wird, stinkt das schon zum Himmel...
Klaro,
aber manchmal wird ein Problem auch verschlimmbessert.
SoulM.
Also das Problem liegt sicherlich nicht am Chipkalender und auch nicht am Tuneup, sondern es liegen System und Bedienfehler vor.
Gruss
Horst
Wahrscheinlich hast du Recht, aber es ist ja noch immer Kein Meister vom Himmel gefallen.
SoulMaster
Soll auch kein Vorwurf sein....mehr ein Anstoss sich intensiver mit System und und Installation zu befassen.
Gruss
Horst
Hallo Horst,
naja ich finde Systemanalyse weitaus interessanter.
Gruß
SoulMaster
Wenn Du das auf CD gehabt und installiert hättest, wäre es genauso gewesen. Das hat mit Software aus dem Netz rein gar nichts zu tun- um das nochmal ganz klar zu sagen!
Das die 1-Klick-Wartung allerdings gleich und so gesehen ungefragt loslegt, das ist schon eine Frechheit!
Schönen Abend,
leiderDas die 1-Klick-Wartung allerdings gleich und so gesehen ungefragt loslegt, das ist schon eine Frechheit! und sehr schade. Aber ich habe bei einem Bekannten heute die 2008 Version gesehen (die ich geladen habe ist 2009) und da ist der Aufbau mit den Einstellungen schon im Aufbau mit den Einstellungen ganz erheblich anders. Da ist die 1 Klick Wartung auch nicht extra als Icon oder Button drauf und man kann es vorher bei TuneUp festlegen ob man überhaupt 1 Klick ausführen will und dann auch noch was es ausführen soll. Hier muß ich 1 Klick extra aufrufen, ist also die 2. Desktop Verknüpfung (1x TuneUp und dann 1 Klick Wartung) die da sofort angelegt war, er hatte nur TuneUp und da konnte man 1 Klick nach Wunsch festlegen und dann auch die Zeiten dafür oder nur manuell. Wenn ich jetzt 1 Klick aufrufe um dann auch Einstellungen auszuführen geht sofort "Analyse" los und der Balken läuft, da drücke ich dann ganz schnell auf Abbruch, wollte das Programm doch nur aufrufen um eine Einstellung dort auszuführen, Mist, bin evtl. auch nicht vertraut wie man damit umgeht, irgendwie muß man doch da was einstellen können ohne das es gleich arbeitet.
Na dann danke ich Euch für die aufklärenden Hinweise.
Schönen Gruß
Manfred
Manfred,
das kannst du einstellen.....
Hier der Weg zu den 1 Klick Einstellungen...TuneUp 2009 aufrufen > Windows aufräumen > TuneUp 1 Klick Wartung, hier hast du 2 Optionen: komplette Systemwartung dürchführen oder Einstellung ändern..
Mit Einstellung ändern kommst du hier hin..
Gruss
Horst
Nachtrag...TuneUp 2008 hatte auch schon den separaten Button für 1 Klick Wartung...
Noch etwas... alles was über 1 Klick gescannt wird muss am Ende vom User explizit zum Ändern/löschen bestätigt werden!
Nochmal Hallo,
TuneUp 2008 hatte auch schon den separaten Button für 1 Klick Wartung...
der war aber bei meinem Bekannten in 2008 auch nicht vorhanden, da gab es nur TuneUp 2008 und den einen Button dafür, erst wenn er das aufgerufen hatte und bei (glaube es war) System Wartung gegangen ist gab es einen Hinweis zu 1 Klick und dann weiter zu dessen Einstellungen.
Also bis zum Schluß habe ich es ja nicht kommen lassen, kann es also nicht sagen ob dann die Anfrage zur Bestätigung kommt, glaube es Dir aber unbesehen. Daher ging dann glücklicherweise wohl die System Wiederherstellung nicht, da es nicht ausgeführt war ;-).
Danke für die Beruhigung meiner Nerven ;-), tut mir richtig gut, hat mir sehr geholfen.
Schönen Gruß
Manfred
Wenn Du den Vorgang vorher abgebrochen hast, hat das Tool auch nichts geändert. Zum testen hatte ich die 1-Klick Funktion nacher nochmal aufgerufen und siehe da das Tool monierte die selben vermeintlich zuvor reparierten Fehler nochmals.
Daher gab es auch keine Datei in der Recoveryfunktion. Logisch, da wo nichts gelöscht wurde, wurde auch nichts mitgeloggt.
Also mach Dir keinen Kopf, das Tool (Version 2009) ist m.M.nach voller Bugs. Was meinst Du wieso diese Version zum Download angeboten wurde, richtig, um einen heis zu machen auf die 2010-er Version.
Das mit den Bugs bei der 2009er Version glaube ich nicht unbedingt. Ich habe die Vorgängerversion unter XP ständig eingesetzt und immer mit gutem Erfolg.
Allerdings gelang mir auch nicht, nach erfolgreichem Download und dem Installationsversuch von TuneUp die Versprochene Seriennummer zubekommen.
Ich denke, dass dies sehr wohl an TuneUp liegt.
Eigentlich schade, ich hätte gerne getestet, ob die Vers 2009 ebenso brqauchbar ist, wie ihre Vorgängerversieonen.
Speziell bei meinen blöden Vista-Versionen :-)
Gruss
Gerhard
Nabend Horst,
vielen Dank für diese erklärende Darstellung, nun kann ich endlich mal was anfangen und einstellen, wollte es schon deinstallieren, nun versuche ich es auf jeden Fall mal so einzustellen das es nur die Arbeiten macht die ich möchte (z.B. Reste deinstallieren, System sichern um mal was zu reparieren und paar Kleinigkeiten die auch überschaubar sind). Damit kann ich nun endlich was anfangen und mir ein Bild machen wo es ist.
Habe mich sehr gefreut zu dieser Darstellung und Erklärung, Danke.
Schönen Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
die Konfusion über die 1 Klick Wartung scheint ja kein Ende zu nehmen.
Dabei muss man doch einfach einmal festhalten, die 1 Klick Wartung verändert von alleine gar nichts!
Um etwas zu verändern oder Löschen, muss man nach Ablauf der Prüfung, eine Taste drücken!!!
Wenn dann die Kiste streikt, ist nicht TuneUp Schuld, sondern der Drücker.
Und nicht zu vergessen, man muss auch nicht allen Vorschlägen, die TuneUp macht, folgen.
Also bleibe ganz ruhig, auch wenn Dein TuneUp gleich losgerannt ist, er hat NUR Dein System überprüft und absolut nichts verändert.
Aber im Vertrauen, die Version 2009 war nicht die Beste, die Version 2008 dagegen war OK.
Gruß
hatterchen45
Schönen Abend hatterchen45,
Also bleibe ganz ruhig, auch wenn Dein TuneUp gleich losgerannt ist, er hat NUR Dein System überprüft und absolut nichts verändert. ;-), jetzt kann ich schon wieder schmunzeln, doch die ganze Aufregung hätte ich mir ersparen können wenn ich dieses schon gleich gewußt hätte ;-).
Aber Danke auch für die "Einschätzung" zu 2009 ;-).
Schönen Gruß
Manfred
Das hatten wir doch schon.......anscheinend werden Threads nicht inkl. Antworten gelesen....
Gruss
Horst