Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Warum hab ich nach einer Defragmentierung

Kay12 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

mit O&O Defrag 11 Prof. Edition noch fasst den gleichen Fragmentierungsgrad (von 37,67 auf 36,36 %), wie vor der Defragmentierung?
Bei der vorhergehenden Defragmentierung ging der Fragmentierungsgrad laut Menü bis auf etwa 3,00 % zurück.
Was für ein Problem könnte da nur vorliegen?

Gruß

kay12

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Kay12 „Warum hab ich nach einer Defragmentierung“
Optionen

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

z.B ist vielleicht die Partition zu voll, oder es sind viele versteckte Dateien da - die werden nicht defragmentiert.
Oder es gibt Hintergrundprogramme, wie z.B. Bildschirmschoner oder Virenscanner, die zu einem Abbruch der Defragmentierung führen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Kay12 „Warum hab ich nach einer Defragmentierung“
Optionen

Hallo Kay12

Gesperrte Dateien, eine stark fragmentierte Auslagerungsdatei usw. behindern oft eine ordentliche Defragnentierung. Diese Dateien können nicht defragmentiert werden und hinterlassen dadurch "Löcher" auf der Festplatte.

Vor allem wenn die Auslagerungsdatei nicht auf eine feste Größe festgelegt ist, verteilt sich die evtl. über die ganze Partition. Evtl. kannst Du die Auslagerungsdatei vorübergehend auf eine andere Partition legen. Neu starten und dann defragmentieren. Anschliessend die Auslagerungsdatei mit fester Größe wieder auf die ursprüngliche Partition legen.

Ich persönlich defragmentiere mein Dualbootsystem immer "überkreuz". So sind keine Dateien im Zugriff.


Gruß Alois




bei Antwort benachrichtigen
Kay12 gelöscht_23570 „Hallo Kay12 Gesperrte Dateien, eine stark fragmentierte Auslagerungsdatei usw....“
Optionen

Hallo,

mit einem anderen Programm ging es. Hab jetzt noch einen Fragmentierungsgrad von etwa 24 %. Hab O&O … noch mal gestartet und es gibt jetzt wieder Bewegung im Fragmentierungsgrad. Jedoch pendelt die ganze Zeit der Fr. nur zwischen 24 % und 26 % . Status bei 35 %.
Kann es evtl. auch daran liegen, dass ich auf dieser Part. (C: ) nur noch etwa 1,7 GB frei hab? Wohl nicht! Ausl. hab ich auf fester Größe (rund 2000)!

Ich hab da noch ein Problem, was eig. nicht hier hin gehört:
Ich hab eine Datei auf C: mit einer Größe von über 4 GB die ich auf einen externen Datenträger über USB verschieben möchte. Dieser Datenträger hat das Format Fat 32. Kleinere Dateien lassen sich, ohne Probleme verschieben nur eben die großen D. nicht! Da kommt eine Fehlermeldung:
„Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners
… nicht genügend Speicherplatz …

Gruß

kay12

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Kay12 „Hallo, mit einem anderen Programm ging es. Hab jetzt noch einen...“
Optionen

Hallo,

Ich hab eine Datei auf C: mit einer Größe von über 4 GB die ich auf einen externen Datenträger über USB verschieben möchte. Dieser Datenträger hat das Format Fat 32.

Bei Fat32 ist die maximale Dateigröße 4 GB! Daher die Fehlermeldung. Willst Du nachrechnen, dann z.B. hier:http://www.allround-pc.com/artikel/wissenswertes/2003/fat32-vs-ntfs

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
odin4 buechner08 „Hallo, Bei Fat32 ist die maximale Dateigröße 4 GB! Daher die Fehlermeldung....“
Optionen

Nun ist schon klar, warum die Defragmentierung nicht richt funzt:

Ich habe bei meinem ersten Posting schon geschrieben, das es Probleme gibt, wenn die Partition zu voll ist.

Das ist bei Dir der Fall. Ist eine einzelne Datei größer als der verbliebene Freiraum (1,7 GB), dann kann das nicht richtig funktionieren!!!

bei Antwort benachrichtigen
dalai buechner08 „Hallo, Bei Fat32 ist die maximale Dateigröße 4 GB! Daher die Fehlermeldung....“
Optionen
http://www.allround-pc.com/artikel/wissenswertes/2003/fat32-vs-ntfs
Arrgh! NT 5.0 alias Win2k nutzt nicht NTFS 5.x sondern 3.0, XP nutzt Version 3.1 und erst Vista hat NTFS 5.0. Immer diese Märchen auf irgendwelchen Seiten.

Wollte ich nur mal loswerden.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Kay12 „Hallo, mit einem anderen Programm ging es. Hab jetzt noch einen...“
Optionen

1,7GB sind nicht zu wenig - das ist viel zu wenig! Erst recht, wenn eine einzelne Datei so groß ist, dass ihre Größe diesen Restplatz übersteigt. Das kann schon logisch nicht gehen.

Die anderen bereits angesprochenen Dinge sind der Grund, warum ich auf Windowssystemen nach wie vor Wert auf eine strikte Trennung von System, Anwendungsprogrammen und Daten lege un die Auslagerungsdatei auch nicht auf C:\ belasse sondern auf eine eigene kleine Partition einer anderen Platte auslagere auf der nichts sonst zu liegen kommt.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Kay12 neanderix „1,7GB sind nicht zu wenig - das ist viel zu wenig! Erst recht, wenn eine...“
Optionen

Nur die ganz einfache Defragmentierung ging. Hab es schon vermutet! Danke für die Hinweise. Und alles nur, weil ich völlig unüberlegt gearbeitet habe!
Fat 32 (4 GB) stimmt ja! ;)

Gruß

kay12

bei Antwort benachrichtigen
Kay12 Nachtrag zu: „Nur die ganz einfache Defragmentierung ging. Hab es schon vermutet! Danke für...“
Optionen

Jetzt hab ich Platz gemacht. Defr. mit O&O geht wunderbar. :)

Gruß

kay12

bei Antwort benachrichtigen
peterson Kay12 „Warum hab ich nach einer Defragmentierung“
Optionen

Gar nix, absolut gar nix.

Man muß sich erstmal darüber im klaren sein, was beim Defragmentieren passiert.
Das ist total egal wie groß eine Datei ist, denn es wird keine Datei verschoben.
Es werden nur Cluster hin und hergeschaufelt.

Wie soll man das jetzt erklären?
Pack Dir mal einen ungefährlichen Testvirus auf die Platte.
Kopierst Du die Datei oder versuchst sie umzubennenen oder anders anzufassen, dann schlägt sofort der Virenscanner Alarm.
Defragmentierst Du, so passiert gar nix.


O&O Defrag 11 Prof. Edition
Das scheint mir schon die richtige Prof.-Software zu sein und Geld kostet das sicherlich auch noch.

bei Antwort benachrichtigen
Kay12 peterson „Was hat das Defragmentieren denn mit Dateigröße zu tun?“
Optionen

Dann würde doch keiner mehr aus Sicherheit eine Defragmentierung machen, wenn es so währe!

Gruß

Kay12

bei Antwort benachrichtigen
peterson Kay12 „Dann würde doch keiner mehr aus Sicherheit eine Defragmentierung machen, wenn...“
Optionen

Wieso das denn nicht?
Was hat eine Defragmentierung mit Sicherheit zu tun?

Man versucht damit ein wenig mehr Gesdchwindigkeit zu holen.
Das kann bei einem sehr alten System und kleiner Festplatte durchaus Sinn machen.

bei Antwort benachrichtigen
Kay12 peterson „Wieso das denn nicht? Was hat eine Defragmentierung mit Sicherheit zu tun? Man...“
Optionen

Das frage ich mich auch!

bei Antwort benachrichtigen