Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.578 Beiträge

Vista/xp sp3

Opa69 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ein Problem, mit meinem Übungs pc.
Drauf ist (war) vista home premium und xp sp3. Das Problem hatte ich, in ähnlicher weise schon mal. da habt Ihr mir ja toll geholfen.

Jetzt habe ich wundersamer weise 2x vista drauf Ich habe damals den ganzen thread ausgedruckt.Anhand dieser Vorlage will ich wie folgt vorgehen.
In der Computerverw. gehe ich auf die zu löschenden Laufw. D+E, mit rechtsklick und und lösche diese. Dann installiere ich wieder XP. Anschließend starte ich von xp und lösche in gleicherweise. C:

Mache ich das so richtig?.

opa uwe

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Opa69 „Vista/xp sp3“
Optionen

Nur zum sicher gehen:
Wo war Vista drauf und wo war XP drauf ?
Wenn Du nur XP installieren willst,solltest Du sicher sein, dass das SP3 schon integriert ist auf der Installations-CD, oder Du hast das SP3 seperat, dann mußt Du das SP3 "Offline", d.h. ohne Internetverbindung installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Conqueror „Nur zum sicher gehen: Wo war Vista drauf und wo war XP drauf ? Wenn Du nur XP...“
Optionen

vista und xp waren auf einer festplatte auf C: war vista und auf D: war xp.
Wieso ich jetzt auf beiden Laufw. vista habe weiß ich nicht.
Zunächst war es ja so, dasß der pc gefragt hat, ob vista od.eine frühere vesion geladen werden soll. Ich wurde also nicht expliet
nach xp gefragt Aber beim öffner kam eben das xp.

Der Hinweis auf und "offline" ist natürlich sehr wichtig. das hätte ich natürlich nicht gemacht.
Wenn ich das berücksichtige, kann ich also loslegen?.

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „vista und xp waren auf einer festplatte auf C: war vista und auf D: war xp....“
Optionen

freunde, wenn ihr angst habt, das daraus wieder eine ausgewachsene konversation wird, weil meine annahme falsch ist, dann schreibt einfach. NEIN
so kann ich wenigstens weiter machen

opa

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Opa69 „freunde, wenn ihr angst habt, das daraus wieder eine ausgewachsene konversation...“
Optionen

Hallo Opa,

grundsätzlich zur Installation zu den Betriebssystemen:
Man sollte immer das ältere Betriebssystem zuerst installieren.
In deinem Fall also erst XP auf einer Partition, und dann Vista auf die andere Partition
installieren..
Machst du es andersherum, bootet Vista nicht mehr, und es sind folgende Schritte notwendig:

http://www.supportnet.de/faqsthread/961

Besser wäre es sogar beide Betriebssysteme auf eine separate Festplatte zu installieren.
Und dann auf die jeweils erste primäre Partition.
Die andere Festplatte sollte wärend der Installation eines Betriebssystems komplett abgeklemmt bleiben.
Erklärungen dazu findest du hier:

http://www.nickles.de/static_cache/538582947.html

Und hier:

http://www.nickles.de/static_cache/538583844.html
Wobei hier es sich um 2 Vista- Systeme handelt...


Wieso ich jetzt auf beiden Laufw. vista habe weiß ich nicht.

Das wäre aber besser du wüsstest es, denn dann könnte man gezielt ansetzen.
So würde ich dir vorschlagen auf deinem, wie du es selbst schreibst Übungs pc., XP neu zu installieren, und anschließend Vista zu installieren.

Mal eben in das eine Betriebssystem gehen, und in der Datenträgerverwaltung jeweils das doppelte Betriebssystem löschen, wird so nicht funktionieren…

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Knoeppken „Hallo Opa, grundsätzlich zur Installation zu den Betriebssystemen: Man sollte...“
Optionen

Guten Morgen knoeppken
Schön das Du da bist. Es geht also nicht, wie klein fritzchen sich das so vorstellt. Aber Du hast mir ja eine Fülle von Infos. gegeben. Die werde ich gleich abarbeiten.

Schönen Tag noch
uwe

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Opa69 „vista und xp waren auf einer festplatte auf C: war vista und auf D: war xp....“
Optionen

Was willst Du genau machen.
Vista von C:\ und XP von D:\ löschen und wieder XP auf C:\ installieren ? Wieso willst Du dann E:\ löschen ?
Hast Du noch wichtige Daten, Bilder etc. auf C:\ oder D:\ ? Die solltest Du vor dem Formatiern löschen, hinterher ist das Gejammere sonst groß.

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Conqueror „Was willst Du genau machen. Vista von C: und XP von D: löschen und wieder XP...“
Optionen

Moin conqueror
Ich will von vista auf C: das vista auf D: löschen . Dann das xp wieder auf D: aufziehen.
Dann von D:das vista auf C: löschen und ebenfalls wieder aufspielen. Denn das ist auch beschädigt.
Die Patition E: ist leer, die will ich integrieren.
Wichtige Sachen habe ich nicht auf dem pc. Es ist ja mein übungs pc. Die sind aber nicht vernetzt.

Gruß
opa uwe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Opa69 „Moin conqueror Ich will von vista auf C: das vista auf D: löschen . Dann das xp...“
Optionen

Hallo Uwe,

dann ist es doch recht einfach.

Du nimmst die jetzige Partition C, und installierst darauf dein XP mit SP3.
Im Zuge der Installation wird die Partition neu partitioniert (also alles was auf der Partition ist gelöscht), und formatiert.
Anschließend installierst du Vista auf die Partition D. Das gleiche Spielchen wie oben. Auch hier wird die Partition gelöscht, erstellt, und formatiert.

Noch einmal zur Erinnerung wie man XP installiert:
http://www.computerleben.net/artikel/Windows_XP_neu_installieren-220.html

Und hier, wie man Vista installiert:
http://www.computerleben.net/artikel/Windows_Vista_neu_installieren-296.html

Noch einmal Vista etwas anders dargestellt:

Teil 1
http://www.msvistafaq.de/vista-installationsanleitung-schritt-fuer-schritt-teil-1/

Teil 2
http://www.msvistafaq.de/vista-installationsanleitung-schritt-fuer-schritt-teil-1/vista-installationsanleitung-schritt-fuer-schritt-teil-2/

Also zuerst XP installieren auf Partition C, und danach Vista installieren auf D.
Die Partition E würde ich für beide Betriebssysteme als Datenpartition nehmen, und ansonsten nichts damit machen.
Ist der einfachste Weg in deinem Fall.

Gutes Gelingen,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Knoeppken „Hallo Uwe, dann ist es doch recht einfach. Du nimmst die jetzige Partition C,...“
Optionen

hallo knoeppken, gerade eben wollte ich das xp
auf auf das vista in C: aufspielen öffne Vista, da sagt mir dieses verdammte Ding, ich müßte vista neu aktivieren.
Na gut denk ich,gebe den schlüssel ein er fängt an zu laden hat fast alles drauf, dann bricht er ab und sagt mir Zeitüberschretung.Unter anderem gibt er mir eine gebührenpflichtige Nr. an, wo ich Hilfe kriege,
aber da meldet sich keiner.
Jetzt komme ich nicht weiter. Es ist zum kot....
Da hast Du Dir soviel Mühe gemacht und ich kann das nicht nutzen.
Ich werde weiterhin versuchen Verbindung zu bekommen. Oder weißt Du auch dafür eine Lösung?

Gruß
opa uwe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Opa69 „hallo knoeppken, gerade eben wollte ich das xp auf auf das vista in C:...“
Optionen

Moment mal:
Wenn du die XP- CD einlegst, und nach der Beschreibung aus dem Link die Festplatte neu partitionierst, dann ist doch Vista weg. Dann ist alles auf der Partition C weg.
Was will dann noch Vista von dir?

Du musst mit der XP- CD booten, und die Schritte genau aus dem Link befolgen:
http://www.computerleben.net/artikel/Windows_XP_neu_installieren-220.html

Um die Bilder dort besser sichtbar zu machen, brauchst du nur draufklicken, dann werden sie größer.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Knoeppken „Hallo Uwe, dann ist es doch recht einfach. Du nimmst die jetzige Partition C,...“
Optionen

Moin knoeppken.
Ich staune immer wieder und frage mich, woher du diese ganzen links hast, die kann man doch nicht alle im Kopf. haben. Wenn es mir jetzt niucht gelingt, die aufgabe zu lösen, dann schmeiß ich die kiste aus dem Fenster. Gestern am späten Abend habe ich meinen ersten Fehler entdeckt. Als ich die xp eingelegt habe mit neustart, da zeigt er an ,ich müsse den key code erneuern. Ich denke natürlich den vom xp.
Gemeint war aber der vom vista.
Ich gebe also meinen code ein. Er binnt zu laden, bis etwa 3/4 , dann stoppt er, wg. Zeitüber
schreitung. Das mmüß ich heute als erstes klären.

Leider halten mich Dinge des profanen alltagslebens davon ab, das sofort zu tun.
Ich melde mich wieder.


uwe

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Moin knoeppken. Ich staune immer wieder und frage mich, woher du diese ganzen...“
Optionen

Nachtrag.
den schlüssel brauch ich doch erstmal garnicht. ich gehe übers bootmenü,dann müßte es doch klappen
uwe

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Nachtrag. den schlüssel brauch ich doch erstmal garnicht. ich gehe übers...“
Optionen

Nachtrag zum Nachtrag
wenn ich das versuche zeigt windows an, meine software könnte illegal sein.Also doch erst den key
uwe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Opa69 „Nachtrag zum Nachtrag wenn ich das versuche zeigt windows an, meine software...“
Optionen

Hallo Uwe,

für die "Linksammlung" habe ich schon einige Jährchen gebraucht, und die wird seitdem ich bei Nickles aktiv bin, immer größer. Vieles muss ich mir aber auch erst einmal ergooglen, zumindest dann, wenn ich Beispiele zur Veranschaulichung bringen möchte ;-)

Und wo wir schon bei Sammlungen seitens Nickles sind, hier ist eine leicht verständliche Installationsanleitung von Jüki:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Drucke sie dir bitte möglichst aus, und hefte sie dir ab.

Warum zeige ich dir wieder eine Installationsanleitung?
Weil ich glaube das du ganz zu Anfang einen Fehler machst. Sobald du im Bios die Bootreihenfolge geändert hast auf CDROM, beginnt nach einem Neustart, mit eingelegter XP- CD, der Installationsvorgang.
Dabei löscht du die Partition C (schreibe dir bitte die Größe der Partition vorher genau auf), partitionierst diese neu, mit der gleichen vorher aufgeschriebenen Zahl, und formatierst diese.
Es beginnt der Installationsvorgang mit dem Kopieren der Windowsdateien (XP). Danach macht Windows einen Neustart, und bei den folgenden nächsten Schritten, gibst du erst den Key von XP ein.
Das hat mit Vista nichts, aber auch gar nichts zutun.

Es darf kein Betriebssystem gestartet werden, nur das XP von der CD!

Meine Vermutung ist, du versuchst im laufenden Betrieb von Vista, XP zu installieren, oder du hast dir die falsche Partition ausgesucht. Das würde auch den Fehler mit deinem doppelten Vista erklären.

Gehe bitte genau nach dieser Beschreibung (Link + meine Erklärung) vor.
Falls dann noch Schwierigkeiten auftreten, melde dich bitte erneut.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Knoeppken „Hallo Uwe, für die Linksammlung habe ich schon einige Jährchen gebraucht, und...“
Optionen

Wunderchönen guten Morgen knoeppken.
Es ist geschafft.Mit Hilfe deines Links vom Freitag nachmittag. xp ist drauf. Du hast recht,
ich habe garnicht richtig gebootet. Schon als ich den link aufgemacht habe und die blauen felder sah, war mir das klar.
Aber schön, das du mir weitere links geschickt hast. Ich drucke mir immer den gesamten threat
aus, um das später nachvollziehen zu können.
Mein Nickles Ordner füllt sich auch schön schnell.
Jetzt mache ich mich ans vista.

Vielen herzlichen Dank für deine bemühungen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Opa69 „Wunderchönen guten Morgen knoeppken. Es ist geschafft.Mit Hilfe deines Links...“
Optionen

Prima, das liest sich schon einmal gut.

Bei Problemen oder Fragen, nur zu...;-)

Danke für deine Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen