Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

*.pdf Datei bzw. *.indd Datei in eine *.eps oder *.ai Datei w

Zoerni / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mit welchem Programm kann ich eine *.pdf Datei bzw. *.indd Datei in eine *.eps oder *.ai Datei wandeln?
Ich habe eine Vorlage und will die Datei mittels Plotter ausschneiden.
In der Vergangenheit konnte ich die pdf Datei in Adobe Reader in *jpg speichern und anschließend in Corel als *.eps Datei exportieren.
Das funktioniert in diesem Fall zwar auch, aber das beim importieren ins Scheideprogramm Easy Cut 6.0 passier nichts.
Wer kann mir helfen`

Mit Adobe Acrobat 6.0 Professional habe ich das *.jpg erzeugt und mit Corel 11 in eine *.eps bzw. *.ai exportiert.
Habe inzwischen wohl sämtliche Einstellungsmöglichkeiten probiert, aber ohnErfolg.
Habe auch Adobe InDesign CS3 herunter geladen und anschließend ajtualisiert, dennoch kann ich die *.indd Dateien nicht öffnen, mit dem Hinweis die Software zu aktualisieren. Vielleicht gibt es ja ein einfaches Programm ohne einen Professor im Hintergrund zu haben,
Zoerni

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Zoerni „*.pdf Datei bzw. *.indd Datei in eine *.eps oder *.ai Datei w“
Optionen

Der Umweg über JPEG ist denkbar schlecht: Dabei werden die Vektordaten zwangsweise in ein Bitmap umgewandelt. Das dürfte auch der Grund sein warum Du die ausgegebene EPS-Datei nicht plotten kannst.

Prinzipiell sollte es hier ausreichen eine Lösung für PDF-Dokumente zu finden. Aus InDesign kannst Du ja PDF exportieren. AFAIR ist aus InDesign auch ein EPS-Export möglich (kann das aber aktuell nicht selbst prüfen). Mit Illustrator sollte eine Import von PDFs möglich sein, und natürlich auch ein anschließender Export als .ai-Datei.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L Zoerni „*.pdf Datei bzw. *.indd Datei in eine *.eps oder *.ai Datei w“
Optionen

Moin,

über Ghostscript/Ghostview kannst Du PDF direkt in EPS umwandeln. Eben ausprobiert.

HTH

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
Zoerni Lars.L „Moin, über Ghostscript/Ghostview kannst Du PDF direkt in EPS umwandeln. Eben...“
Optionen

Hallo,
erst einmal besten Dank für eure Antworten.
Der direkte Weg zu Wandlung wäre mir auch der liebste, aber irgend etwa muss ich immer noch falsch machen.
Der Ilustrator öffnet die pdf bzw. indd Datei nicht. So das ein Export als eos nicht möglich ist.
Am meisten verwirrt nich, das ich eine willkürlich erzeugte neue Datei im Ilustrator mund als eps exportierte Datei ebenfalls im Schneideprogramm nicht lesen kann vzw, es tut sich nichts beim importieren.
Dann liegt es wohl am Schneideprogramm oder sehe ich „den Wald vor lauter Bäumen nicht?“
Zoerni

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Zoerni „Hallo, erst einmal besten Dank für eure Antworten. Der direkte Weg zu Wandlung...“
Optionen
Der Ilustrator öffnet die pdf bzw. indd Datei nicht.
Wie stellt sich da da? Werden die Dateitypen einfach nicht zum öffnen angeboten?
PDF wirst Du ziemlich sicher importieren (oder platzieren) können. Bei InDesign-Projekten wäre ich mir da nicht so sicher ob Illustrator die lesen kann...

Was das Schneidprogramm angeht: Kann gut sein, daß das besondere Anforderungen ans Dateiformat hat. Bei (E)PS-Dateien gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Zoerni Borlander „ Wie stellt sich da da? Werden die Dateitypen einfach nicht zum öffnen...“
Optionen

Bei öffnen der indd fordert das Programm mind. 1 Zusatzmodul das derzeit nicht auf mein System ist. Pdf können nicht geöffnet werden.
Beim platzieren ist es umgekehrt.
Die pdf ist allerdings sehr grob. Die Linien sind zackig.
Nach dem Export kann das Schneideprogramm wieder nichts erkennen. Der Weg über Corel geht auch, Nach dem neuen Export aus Corel erscheint im Schneideprogramm ein leeres Viereck.
Ich habe jetzt angefangen in Corel alles nachzuzeichnen. Das dauert zwar, aber die selbst erstellten eps Dateien erkennt mein Schneideprogramm.
Dennoch bestem Dank für die Infos. Ich werde es weiter probieren, denn selber zeichnen kann icht die Lösug sein.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Zoerni „Bei öffnen der indd fordert das Programm mind. 1 Zusatzmodul das derzeit nicht...“
Optionen
Die pdf ist allerdings sehr grob. Die Linien sind zackig.
Plazierte Objekte werden (zumindest in der Standardconfig von InDesign) immer nur als Vorschau mit Geringer Auflösung angezeigt. Bei der späteren Ausgabe als PDF oder beim Ausdrucken erscheinen sie dann in voller Qualität...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen