Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.489 Beiträge

Opera 10 beta: Adressbuch-Import aus Thunderbird klappt nicht

triumphTT / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

die Überschrift beschreibt das Problem schon ganz gut: Über Datei -> Import und Export -> E-Mail importieren... wähle ich die prefs.js aus dem Thunderbird-Profil aus (was mich schon wundert, denn da sind doch eigentlich garkeine Adressen drin!?), aber es passiert nichts. Die Meldung "Import beendet" kommt sofort, das Adressbuch bleibt leer. Selbst wenn ich ein komplettes Konto importieren möchte klappt es nicht. Hatte schon jemand das Problem oder weiß jemand Rat? Umwege über verschiedene Import/Export-Formate wie ldif oder csv scheinen nur sehr schwer gangbar. Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Ach ja, das OS ist Kubuntu.

Viele Grüße
triumphTT

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 triumphTT „Opera 10 beta: Adressbuch-Import aus Thunderbird klappt nicht“
Optionen

Hi Triumph,

Leider kann ich dir bei deiner konkreten Fragestellung nicht weiterhelfen, aber nur zur Warnung: OperaMail bietet dir *nicht* die Möglichkeit, eigene Ordner zum Archivieren der Mails anzulegen, vielmehr wird die Inbox vollgemüllt bis zum Abwinken. Für mich ein absolutes No-Go, ich kann nur dringend davon abraten.

Kann es sein, dass das sogar die Problemursache ist - hast du viele Mails in Thunderbird-Unterordnern, und Opera ignoriert die einfach, weil es Unterordner zur Archivierung nicht kennt? Ist jetzt nur eine Vermutung ins Blaue hinein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
triumphTT Olaf19 „Opera 10 beta: Adressbuch-Import aus Thunderbird klappt nicht“
Optionen

Danke für den Hinweis, aber ich denke damit kann ich leben.
Ob das allerdings hier im konkreten Fall das Problem ist weiß ich nicht; viele Unterordner hab ich bei Thunderbird eigentlich nicht benutzt. Und prinzipiell müsste das ja alles sowieso egal sein, wenn ich nur die Kontakte haben will.

bei Antwort benachrichtigen