Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Mp3 tag v.2.44, Taggen Problem

Herman4 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

bei xp am Pc geht dass nicht so gut wie gedacht
also wenn ich jetzt einen ordner habe wo album und titel dateien fehlen, im programm sieht man dass ja, die beschriftung ist ja jetzt egal, kann ich nix taggen, weil da keine dateien übernommen werden da ja hier nix steht, dann ist auch dass Problem wo findet man wie covers?
z.b. - elvis presley - 40 platten - 800 lieder, wie bitte willst du z.b. alles so taggen dass überlal die richtige Platte, album und cover da steht?

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „Mp3 tag v.2.44, Taggen Problem“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „Mp3 tag v.2.44, Taggen Problem“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Herman4 „Mp3 tag v.2.44, Taggen Problem“
Optionen

Hallo Herman,

schreib mal bitte nochmal, was jetzt überhaupt los ist. Was du hast und was du willst. Bei deiner Frage versteht man nämlich gar nix. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Devil_McAcid Herman4 „Mp3 tag v.2.44, Taggen Problem“
Optionen

Ich raff´ auch nicht ganz was das Problem ist. mp3tag macht doch eigtl. alles was man braucht.

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Devil_McAcid „Ich raff auch nicht ganz was das Problem ist. mp3tag macht doch eigtl. alles was...“
Optionen

Oh, ein deviantArtianer. Die Welt ist so klein. :)

Ich versuche mal bei den Bildern die Herman gepostet hat durchzublicken.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Herman4 „Mp3 tag v.2.44, Taggen Problem“
Optionen

Ok, also, ich glaube ich verstehe ein wenig:

Du hast einen Haufen MP3s, die sind aber nicht richtig getaggt. Interpret und Titel kommen zwar im Dateinamen vor, nicht jedoch im Tag.

Ist ganz einfach: Klick auf Dateiname -> Tag
Als Maske müsstest du bei deinen Dateien folgendes angeben:
%artist%\%track% - %title%

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „Mp3 tag v.2.44, Taggen Problem“
Optionen

Deviant? hä? was ist das?
also ich habe ja die richtige maske aber bei den Bildern sieht man ja
Songs die nicht getaggt sind, also im fenster kein song titel oder album eingeben ist da kommt dann trotz der maske ein Interpret _ .mp3 raus
statt ein Interpret _ Song name
meine Maske ist artist _ title
ich lege Wert auf den _ Strich
also dass PRoblem ist wenn du viele mp3s hast, kann es leicht vor kommen dass die mp3s n icht getaggt sind, und leider gibt es da ein Problem denn wenn du jeztt 50 Songst hast wo kein Ablum Namen vorhanden ist, du das Lied aber benannt hast, aber wie gesagt kein Name und Album angegeben ist, da kannst du gar nix taggen.
Und dass Blöde ist, man kann ja nicht einfach 800 Elvis Songs hernehmen und enifach so 500 Songs taggen geht ja nicht. Und automatisch taggen ne geht nicht wie am Bild ja zu sehen ist am 2. da steht ja ein _ .mp3 also kein Liedname.
ausserdem fehlen die covers und bei rolling Stones - cd Cover, jedes markieren und dann per Google Bild suche die Cover suche machen ist mir zu viel arbeit.
Meine maske sieht so aus dass ein Interpret _ Lied.mp3 raus kommt
und dass bei 600 interpreten udn 45.000 songs dass geht eben nicht so einfach.

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Herman4 „Deviant? hä? was ist das? also ich habe ja die richtige maske aber bei den...“
Optionen
Songs die nicht getaggt sind, also im fenster kein song titel oder album eingeben ist da kommt dann trotz der maske ein Interpret _ .mp3 raus

Ja natürlich. Woher soll denn auch MP3Tag wissen, was der Interpret ist, wenn die MP3s nicht getaggt sind? Du müsstest also erst mal richtig taggen, damit du danach aus den Tags die Dateinamen generieren kannst.

Als Beispiel:
Du hast eine Datei mit dem Namen "05 Rolling Home.mp3" im Ordner "Status Quo". Jetzt "kennt" MP3tag ja weder Titel, noch Interpret, da die Datei nicht getaggt ist. Also wäre der erste Schritt, dass man die Datei taggt. Das geht am einfachsten mit der Funktion "Dateiname - Tag" (also aus dem Dateinamen die Tags generieren). Hier muss man MP3Tag zeigen, wo der Interpret und der Titel steht (und bei dem Dateinamen auch die Tracknummer). Also:
%artist%\%track% %title%
MP3Tag ubernimmt jetzt den Verzeichnisnamen als Interpret und schaut sich die Datei an. Das, was vor dem ersten Leerzeichen steht ist die Tracknummer, das dahinter der Titel des Liedes. Wenn du die Tracknummer definitiv nicht übernehmen willst, kannst du auch einen Dummy einsetzen:
%artist%\%dummy% %title%
Jetzt ignoriert MP3tag das, was vor dem ersten Leerzeichen steht.

So, jetzt geht es darum aus den Tags die neuen von dir gewünschten Dateinamen zu generieren. Also Funktion "Tag - Dateiname" und dann deine Maske "%artist% _ %title%.


Sooo,
Jetzt zu deinem Album-Namen-Problem.
Wenn du Songs von einem Album hast, und du weißt, dass die alle von einem bestimmten Album sind, dann kannst du die alle markieren und links im Feld Album den Titel eingeben. Dann auf die kleine Diskett klicken und der Albumname wird im Tag gespeichert. Du kannst also sehr wohl viele Dateien auf einmal taggen, du musst sie nur vorher markieren. :)
Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Timbosteron „ Ja natürlich. Woher soll denn auch MP3Tag wissen, was der Interpret ist, wenn...“
Optionen

ja darum geht es ja, ich will nicht 40.000 songs einzeln taggen und raus suchen
ich habe ja die songs, die soll das programm selber erkennen wie sie heißen udn auch wegen den covers, es nervt dass man die Covers per bildersuche von google suchen muß und sie dann rüberziehen muß ins programm nach links und bei jedem schritt, dass ist ja arg bei jedem umbenennen strg + s drücken muß zum speichern. Also nicht 100 x titel und album ändern und dann strg + s drücken ne bei jedem einzel schritt. das ist voll öde.

mp3 sollte eigentlich die daten kennen auch ohne taggen dass wäre was. dateiname tag habe ich ja ich mache dass eh imemr so mit artist _ title - so sieht die maske bei mir aus. dass mti der Tracknummer verstehe ich nicht.
ich habe diesongs alle so - Interpret _ Liedname und bei track, wenn ich da was einfüge,da habe ich ja dass dann ganz anders stehen oder? dass mit tag dateiname habe ich ja, mir gings um die Covers, die sind irre schwierig
alle zu suchen einzeln, ich möchte einfach was drücken und bei 40.000 songs sucht er die restlichen 15.000 covers und liedtexte raus

und beim I pod I Tunes besser gesagt, möchte ich auch was machen was die Liedertexte raus sucht bei den 10.000 songs die ich oben habe am Ipod. Der lyrics converter ist gut aber der schreibt mir seit einiger zeit immer dass da ein lesefehler ist. und bei den Covern am Pc gibts nix, unter apple schon aber bei pc nix.

dass mit album - ja alle markieren ass kenne ich und mache ich ja die ganze zeit
aber dass einzeln raussuchen nervt wenn du kein album hast. dass ist ja ein horror. dass mit dem diskett
verstehe ich nicht was meinst du damit?

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Herman4 „ja darum geht es ja, ich will nicht 40.000 songs einzeln taggen und raus suchen...“
Optionen

Also, die Tracknummer brauchst du nur, wenn du z.B. eine CD gerippt hast und die Lieder der CD sollen ja dann in der Regel auch in einer vernünftigen Reihenfolge vorliegen. Wenn dir das nicht wichtig ist, dann brauchst du das Feld "Track" nicht.

Dass MP3Tag nicht so einfach Cover findet, liegt nicht nur an MP3Tag. Ich verstehe ja was du haben willst: einen Automatismus, der selbstständig erkennt wie der Interpret ist und wie das Album heißt, damit er das entsprechende Cover aus dem Netz lädt. Aber nur weil wir auf Anhieb erkennen, dass z.B. Status Quo der Interpret ist und z.B. "Best Of" der Titel des Albums, ein Computerprogramm hat keine Ahnung was da was ist. Dafür sind schließlich die Tags da, wo man definitiv sagen kann, dass dieses Lied soundso heißt, von demunddem ist und auf diesemjenen Album als Tacknummer Dingens zu finden ist. Mit den Infos findet das Programm dann auch das Cover.

Du kannst mal versuchen den MediaMonkey zu benutzen. Der hat sehr nette Skripte um automatisch Cover zu finden. Der Interpretiert wie wild rum und zeigt dir dann eine Auswahl an Covern, damit du das nochmal kontrollieren kannst.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Timbosteron „Also, die Tracknummer brauchst du nur, wenn du z.B. eine CD gerippt hast und die...“
Optionen

Media Monkey kenn ich glaube ich ja einen Automatismus, dass wäre super
MM - ja oft gehen solche Programme nicht gut, oder man kennt sich nicht aus. also kann ich nur händisch einzeln taggen?
was ist mit liedtexten, welches Programm unter xp am pc sucht mir die 10.000 texte raus die ich brauche? oder halt mindestens 60 % in meinem I Tunes?

bei Antwort benachrichtigen