Hallo und guten Tag,
ich habe für Bekannte eine Reihe von alten Tonbändern auf meine Festplatte überspielt, bearbeitet (ULEAD Mediastudio.pro 8.0 - Audio-Editor) und möchte daraus Audio-CDs brennen (Nero 6.0). Da es sich beiden Aufnahmen durchweg um Mitschnitte von Veranstaltungen handelt, sind es jeweils Stücke von 45 - 60 Minuten ohne Unterbrechung. Ich habe versucht, Teile von 5 - 10 Minuten "auszuschneiden" und als neue Dateien (spätere Tracks auf der CD) abzuspeichern, aber ich bekomme dann jeweils die Meldung, daß es sich um zu viele Audio-Daten handele und nicht genügend Platz im Zwischenspeicher vorhanden sei. Das System ansich hat 2GB RAM und die Auslagerungsdatei ist ebenfalls auf 2GB festgelegt. Die einzelnen Audio-Dateien sind um die 300MB groß - die einzelnen Stücke, die ich möchte, also etwa 30MB.
Kann mir Jemand einen Rat geben, wie ich da weiter kommen könnte? Mit dem Audio-Editor von ULEAD geht es nicht - und bei Nero habe ich auch keine Möglichkeit entdeckt, einen großen Track in kleinere Stücke zu zerteilen.
Anwendungs-Software und Apps 14.492 Themen, 73.651 Beiträge
Hallo
Mit Audacity kannst du die Stücke in jede Größe zerlegen und zuschneiden.
-groggyman-
Hallo groggyman,
danke für den Tip! Habe Audacity gerade heruntergeladen und hoffe es klappt. Gruß! K-F.
Geht es um Schneiden, also auch um das Entfernen bestimmter Abschnitte (z. B. zu langer Beifall) und Gestaltung neuer Übergänge oder geht es eigentlich um das Setzen von Trackmarken? Trackmarken (Track Marker) heißt, der Mitschnitt bleibt eigentlich unangetastet. Um Titelsprung beim Abspielen zu ermöglichen, werden Trackmarken gesetzt. Wenn kein Titelsprung gewählt wird, wird der Mitschnitt ohne Pause/ohne auch nur die kleinste Unterbrechung abgespielt ... so wird es i. A. gewünscht. In diesem Sinne gibt es keine Titelvereinzelung!
Das ULEAD-Programm kenne ich nicht, früher hat man das mit feurio gemacht, ich selbst würde heute dazu WaveLab verwenden ... ich habe jetzt keinen Bock darauf, die Möglichkeitern bei anderen Programmen (Wave-Editoren) zu recherchieren.
Falls es das ist, was Du brauchst, kannst Du ja selbst anhand der Stichworte recherchieren.
rill
Hallo K_F
Ich lese grad das die Stücke zum bearbeiten so um 300 MB groß
sind. Sollte es mit Audacity Propleme geben, der Nero Wave Editor
ist auch gut geeignet um 2 Stunden in Stücken zu zerlegen.
Ein Tip den ich mal notgedrungen angewendet habe:
Nero Waveditor zweimal starten, übereinander anordnen, große Wave oben laden,
dann vom Anfang her ein Stüch (Minuten kann man ablesen) abschneiden und
im unteren Waveeditor einfügen und dann als neue Datei abspeichern.
Vorher musst du abtasten wo du die Schnitte setzen willst.
Ich bin sicher das das auch alternativ mit Audacity geht.
Ausgabeeinstellungen vorher abchecken.
Andy
Hallo rill und andy11,
vielen Dank für eure Mühe und Ratschläge - man kann ja nie genug davon bekommen.
@ rill: Das mit den Track-Marken ist mir völlig neu - habe noch nie davon gehört, werde mich aber schlau machen.
@ andy11: Dein Hinweis ist mal wieder der beste Beweis, daß man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht - natürlich habe ich den "Nero Wave-Editor" auf dem Rechner, aber einfach nicht daran dedacht; Meine Regierung würde, mit leicht verächtlichem Blick, sagen: "Tunnelblick!" Was ULEAD Mediastudio.pro angeht, so ist das seit Jahren mein Video-Schnittprogramm - für die hier anstehende Geschichte habe ich den Audio-Editor zweckentfremdet.
Nochmals Dank und Gruß! K-F