Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

ist Acronis TrueImage 11 schneller als Version 10?

AML1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

im Moment versuche ich mit Acronis TrueImage 10, geladen von CD, eine kompl. Sicherung der HD C und D zu machen und zwar auf eine externe USB mit 300 GB. Die Daten auf der HD C/D sind rund 200 GB. Die Dauer wird mit rund 5 Stunden angezeigt. Das finde ich eigentlich viel zu lang.

Der PC hat 4 GB Arbeitsspeicher mit Quad Intel Proz. Die Original HD C/D ist 500 GB, aber nur belegt mit rund 200 GB. Kann es sein, dass dadurch Bremsen entstehen, weil die Original HD größer ist, als die Sicherungsplatte?

USB ist 2.0.

Ist Acronis Version 11 schneller?

Warum sollte man eigentlich nicht mit dem unter Windows Vista Ultima installierten Acro.TrueImg sichern?

danke für Tipps.
AML1

bei Antwort benachrichtigen
ChrE AML1 „ist Acronis TrueImage 11 schneller als Version 10?“
Optionen

Hallo!

200 GB? Da sind doch Filme mit dabei. Die würde ich so kopieren.
TI kann diese Daten ohnehin nicht komprimieren.

200000 Megabyte / 18000 Sekunden = 11 Mb/s.

Das ist die Geschwindikeit Deiner externen Platte. Da kann TI nichts dafür.
Nicht besonders schnell. Besser geht es evtl. mit ESATA.

Gruss

ChrE



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 AML1 „ist Acronis TrueImage 11 schneller als Version 10?“
Optionen

Das ist zu lange!

Unter 11.0 brauche ich für 65GB etwa 35 Minuten über USB.

An welchen USB-Port hängst du da? Nimm aber auf jeden einen hinteren Port.

Noch schneller geht es e-SATA...

P.S.

Die lange Zeit könnte aber auch auf einen Clusterfehler auf der ext.Festplatte hinweisen.

Ich würde mal die ext. Platte unter der CD neu zuweisen! (Festplatte hinzufügen)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 AML1 „ist Acronis TrueImage 11 schneller als Version 10?“
Optionen
Warum sollte man eigentlich nicht mit dem unter Windows Vista Ultima installierten Acro.TrueImg sichern?

Hast du zu der Aussage eine Quellenangabe? Das sollte mich wundern, wenn Acronis unter Vista nicht vernünftig läuft, immerhin existiert dieses System jetzt schon über 2 Jahre.

Der "tiefere Sinn" dieses Tools ist eigentlich nicht, Backups von persönlichen Daten zu machen, die man genau so gut datei- und ordnerweise kopieren könnte. TrueImage ist so gedacht, dass man die Systempartition bitgenau 1:1 kopiert, so dass man ein z.B. durch Viren ramponiertes System in Minutenschnelle wieder herstellen kann.

Wie ChrE schon sagt, keine Systempartition benötigt 200 GB, da müssen schon jede Menge andere Daten drinhängen. Ich würde empfehlen, mindestens 2 Partitionen einzurichten, eine für das System, eine für deine Daten. Die Programme würde ich mit auf die Systemparition installieren - manche User schwören darauf, hierfür eine eigene Partition zwischen System und Daten einzurichten.

Noch etwas: Am besten funktioniert TrueImage, wenn du dir eine sog. Notfall-CD brennst, damit bootest und das Tool von dort aus startest. Dann ist das System "offline", wird also nicht aktiv benutzt, während TrueImage es sichert.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
AML1 Olaf19 „ Hast du zu der Aussage eine Quellenangabe? Das sollte mich wundern, wenn...“
Optionen

Olaf19:
das mit dem TrueImag. nur starten von CD habe ich irgendwo im Internet gelesen, bitte nicht mehr fragen wo, ich weiß auch nicht ob die Quelle 100 % richtig war. Eine Notfall-CD habe ich erstellt.

CrE: es ist richtig, dass auf der 1. Platte 2 Partitionen (C und F)sind. Auf C sind die meisten Programme und viele Daten unter "User" mit den Unterabteilungen. Auf F sind wenige Programme und viele Daten. Ich wollte der Einfachheit halber von der gesamten 1. Platte ein Backup machen.

Wenn ich das Programm unter Windows Vista Ult. starte, wird die 1. Platte komplett in ca. 2 Stunden als Backup gemacht. Wenn ich das Programm TrueIm von der Original-CD starte, dauert das 7 Stunden und lässt sich anschließend nicht einsehen, weil ein Passwort verlangt wird, obwohl ich keins beim Backup vergeben habe.

Reine Daten von den anderen HDs (2 Stück D und E) kopiere ich auf externe HDs einfach mit Strg/C und Strg/V.

luttyy, ja ich nutze die hinteren USB-Anschlüsse. Für eine externe e-SATA müsste ich eine Karte einbauen, ist jedoch kein Slot mehr frei, da die Grafikkarte doppelten Platz und mehr einnimmt.

Gruß
AML1

bei Antwort benachrichtigen
obermais AML1 „ist Acronis TrueImage 11 schneller als Version 10?“
Optionen

Hallo,

also ich verwende Acronis True Image 10 seit Jahren auf den unterschiedlichsten Systemen. Es läuft unter allen Windows - Systemen einschließlich der 64-bit-Systeme und einschließlich Windows 7 (auch 64 bit)! Sollte tatsächlich mal ein Backup nicht aus dem Betriebssystem heraus möglich sein (z.B. Linux), dann starte man den PC von der Boot-CD (auch Notfall CD genannt). TI sichert auch defekte Dateisysteme (mit Boot CD), dann allerdings in einem speziellen Modus (sektorweise Sicherung), der sehr lange dauert. Ein Backup von einer so großen Partition dauert halt seine Zeit, wobei man wissen muss, dass TI zu Anfang einer Sicherung immer eine sehr lange Zeitdauer angibt, die sich im ersten Drittel der Sicherung auf einen realistischen Wert einpendelt. Bei 200 GB muss man aber schon mit mehreren Stunden rechnen. Eine normale Partition mit ~50 GB dauert unter 30 Minuten. Es gibt eine Menge Leute, die behaupten TI 10 sei der Höhepunkt der Entwicklung gewesen und TI 11 falle dagegen ab. Die Größe der externen Festplatte ist hinreichend und kann kein Problem sein - das würde TI auch sofort melden!

bei Antwort benachrichtigen
AML1 obermais „Hallo, also ich verwende Acronis True Image 10 seit Jahren auf den...“
Optionen

obermais:
danke für die Hinweise, dann kann ich mir die Anschaffung von TI 11 ja ersparen.

Was ich bisher nicht geklärt habe, ist die Tatsache, dass mit eingelegter Original-CD oder mit eingebautem TI kein Klonen 1:1 möglich ist. Von meinem Laptop wollte ich eine Klone-HD anfertigen, gleiche Größe, exakt gleiches HD-Modell wie die im Laptop eingebaute HD. Es fehlte immer eine Win-Datei. (/Windows/System32/winload.exe
)

Eine vollständige Sicherung auf eine externe HD, anschließend neue HD eingebaut, Original-CD eingelegt und von externer HD zurückgespielt funktionierte schneller und direkt als mit geklonter HD.
Gruß
AML1

bei Antwort benachrichtigen