Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Hunderte fotos auf einen schlag verkleinern (?)

hansapark / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo..

wie kann man es anstellen, sehr viele fotos nur in der höhe zu ändern?

ohne jedes einzelne zu bearbeiten.

bei photoshop gibts zwar aktionen, aber ich muss doch jedesmal klicken und jedes einzeln speichern.

es sollen einfach alle auf 100pixel höhe gebracht werden, bei variabler breite, und automatisch mit gleichem namen gespeichert werden. (max. qualität)




gibts ein (kostenloses) programm, das sowas kann?

danke
mfg
h.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hansapark „Hunderte fotos auf einen schlag verkleinern (?)“
Optionen
gibts ein (kostenloses) programm, das sowas kann?

IrfanView

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 hansapark „Hunderte fotos auf einen schlag verkleinern (?)“
Optionen

Und wenn dir die Stapelverarbeitung von IrfanView zu kompliziert ist, dann nimm einfach Fotosizer (http://www.chip.de/downloads/Fotosizer_28841825.html) 8-)

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
neanderix hansapark „Hunderte fotos auf einen schlag verkleinern (?)“
Optionen

IrfanView wurde dir ja bereits genannt.
Wenn dir die Möglichkeiten dessen Stapelverwaltung nicht ausreichen sollten, dann schau dir mal Image Magick (www.imagemagick.org) an.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen hansapark „Hunderte fotos auf einen schlag verkleinern (?)“
Optionen

Als ob PS keine Stapelverarbeitung könnte: http://www.designerinaction.de/tipps_tricks/detail.php?id=650
Was in der Art steht garantiert auch in der Hilfe.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Fetzen „Als ob PS keine Stapelverarbeitung könnte:...“
Optionen

Yo. Allerdings: zum verkleinern PS aufruen ist, wie mit Kanonen auf Spatzenjagd zu gehen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 neanderix „Yo. Allerdings: zum verkleinern PS aufruen ist, wie mit Kanonen auf Spatzenjagd...“
Optionen
zum verkleinern PS aufruen ist, wie mit Kanonen auf Spatzenjagd zu gehen
Versteh ich net, offensichtlich hat der Fragesteller PS und PS zu öffnen und dann Fetzens Tipp zu folgen find ich jetzt nicht mal so kanonenmässig, wie eine andere, kostenlose SW zu suchen...

Ich würd immer mit PS verkleinern, warum auch nicht?
h...
bei Antwort benachrichtigen
neanderix hulk 8150 „ Versteh ich net, offensichtlich hat der Fragesteller PS und PS zu öffnen und...“
Optionen
find ich jetzt nicht mal so kanonenmässig,

ich schon.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron neanderix „ ich schon. “
Optionen

Ich auch nicht. :)
Photoshop mag nicht so schnell in der Stapelverarbeitung sein, dafür kannst du dir die Art des Umrechnens bei der Verkleinerung aussuchen, was bei einigen Programmen nicht geht. Des Weiteren halte ich die Ergebnisse von PS für sehr gut, wobei es natürlich auf die Anwendung an kommt.
Für schnelles ändern von vielen Dateien benutze ich, so man nicht unglaubliche Terror-Qualität braucht, FastStone Image Viewer. Der kann recht nett in einem Rutsch konvertieren, umbenennen, croppen verkleinern, was auch immer.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Timbosteron „Ich auch nicht. : Photoshop mag nicht so schnell in der Stapelverarbeitung sein,...“
Optionen
Photoshop mag nicht so schnell in der Stapelverarbeitung sein, dafür kannst du dir die Art des Umrechnens bei der Verkleinerung aussuchen, was bei einigen Programmen nicht geht.

Geht bei IrfanView auch.

und wenn alle Fäden reissen gibt es immernoch Image magick *gg*
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 hansapark „Hunderte fotos auf einen schlag verkleinern (?)“
Optionen

http://www.xnview.de/ (kostenlos)

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
hansapark asterix5 „http://www.xnview.de/ kostenlos “
Optionen
Ich würd immer mit PS verkleinern, warum auch nicht?

weil ich wie gesagt immer jede datei einzeln speichern muss.

kann sein dass ich da was übersehen habe, aber bis jetzt habe ich es nicht hinbekommen, dass die bilder automatisch im zuge der stapelverarbeitung gleich mit abgespeichert werden.

das ist ja das problem.
das steht aber auch in der frage.
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 hansapark „ weil ich wie gesagt immer jede datei einzeln speichern muss. kann sein dass ich...“
Optionen

hi hansapark, ja hast du übersehen, geht auf jeden Fall.

http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-7452a.html

h...
bei Antwort benachrichtigen
Ricky8 hulk 8150 „hi hansapark, ja hast du übersehen, geht auf jeden Fall....“
Optionen

Hallo,

es gibt für mich nur ein Programm, was alles kann
und sehr klein ist.
Gebe in Google: verkleinerer 1.7 oder 17 ein,
dann kannst Du die 235 kb große Datei herunterladen
und braucht nicht installiert werden.

Gruß Ricky

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 hansapark „ weil ich wie gesagt immer jede datei einzeln speichern muss. kann sein dass ich...“
Optionen

Das kannst du gleich auch abspeichern lassen. Wenn du willst auch als Kopie, dann bleibt das original bestehen. Musste mal nach Workshops oder so dazu suchen.
Musst dann für jedes Bild einzeln den startdurchgang klicken der Rest geht von selber.

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 hansapark „ weil ich wie gesagt immer jede datei einzeln speichern muss. kann sein dass ich...“
Optionen

Zu Photoshop habe ich doch gar nix gesagt.

Mit XnView geht's jedenfalls, sogar ohne Anleitung und ohne Lehrgang ;-)
"Werkzeuge / Stapelverarbeitung" oder "Werkzeuge / Mehrfaches konvertieren ..." (je nach Version unterschiedlich)

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 asterix5 „Zu Photoshop habe ich doch gar nix gesagt. Mit XnView geht s jedenfalls, sogar...“
Optionen
Mit XnView geht's jedenfalls, sogar ohne Anleitung und ohne Lehrgang ;-)
OK, aber wenn man schon so ein schönes Programm wie PS sein eigen nennt, lohnt es sich doch es auch zu lernen ;D
h...
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 hulk 8150 „ OK, aber wenn man schon so ein schönes Programm wie PS sein eigen nennt, lohnt...“
Optionen

Ein schönes Schlachtschiff habe ich zwar auch (PhotoImpact), aber für solche Aufgaben verwende ich lieber mein Schnellboot (XnView).

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen