Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Freeware Converter in deutsch gesucht

rocklady / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

habe auf meinem PCunter anderem "cda" Mucke und möchte nun "mp3" Mucke daraus machen. Ich hatte es mit"Switch sound converter" versucht. Mein PC mag dieses Programm wohl nicht. Beim PC meines Partners null Probleme, grrrhhh!!!:-(((
Könnt Ihr mir mal wieder ein paar Tipps zukommen lassen? Ich habe einen neuen Mp3 Player von ODYS mit 4GB geschenkt bekommen und möchte gerne nur mp3 Mucke darauf haben. Wenn alles nichts hilft: Spielt der ODYS auch "cda" Format ab? Weiß das jemand von Euch?
Lieben Dank im voraus für Eure, wie immer geniale Hilfe.
LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rill rocklady „Freeware Converter in deutsch gesucht“
Optionen

CDA ist kein Audioformat! CDAs sind unter Windows (und nur dort) eine Art Verknüpfung/Link zu einer aktuell real in einem CD/DVD-Laufwerk liegenden Audio-CD und auch dann nur abspielbar ... ähnlich einer Verknüpfung auf dem Desktop, über die ein Programm gestartet werden kann. Wenn Du Dir die Dateigröße von diesen CDAs anschaust (immer 44Byte), sollte klar werden, daß es sich nie um eine Audio-Datei handeln kann.

Dieser "Mechanismus" war in der Anfangszeit von Windows (als der PC multimediatauglich wurde) ein Zugeständnis von Microsoft an die Musikindustrie, um ein einfaches Kopieren von Musikdateien von Audio-CDs zu unterbinden bzw. zu erschweren. Zu Windows 9x Zeiten gab es eine alternative cdfs.dll, die die realen Wave-Files auf Audio-CDs mit tatsächlicher Größe angezeigte und im Windows-Explorer direkt ohne weitere Hilfsmittel kopierbar machte.

Später (bis heute) haben sich s. g. Audio-Ripperprogramme (DAE) durchgesetzt. Von einem "Switch sound converter" habe ich noch nie etwas gehört ... ich würde auch keine Mühe daran verschwenden, da es eine Reihe bestens eingeführter (Freeware-) DAE-Programme gibt, die ihren Job exzellent erledigen.

Ein erster Stelle ist Exact Audio Copy (EAC) zu nennen! Dieses Programm hat spezielle Routinen integriert, um Lesefehler zu verhindern bzw. um auftretende Lesefehler zu reparieren. ("secure mode"). In diesem Punkt ist mir kein besseres oder vergleichbares Programm bekannt! Für EAC gibt sehr viele englisch- und deutschsprachige Tutorials im Internet, z. B. hier und hier.

Ich habe jetzt auch keine Lust, alternative Programme aufzulisten - dies werden eventuell andere Poster hier tun ...

Ich habe übrigens selbst mehrere Hundert Audio-CDs mir EAC gerippt! Zum Vorhören benutzte ich aber immer WinAmp, das Rippen (meist einzelner Titel) erfolgt dann mit EAC. Die Kombination EAC/WinAmp hat auch den Vorteil, daß WinAmp beim Holen der CD-Informationen CDDB/Gracenote und EAC freeedb benutzt ... manchmal ist es erforderlich, fehlende freedb-Infos (nicht erkannte CDs) mittels copy & paste von CDDB einzufügen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
rocklady rill „Basics ...“
Optionen

Hallo rill,
lieben Dank für den Hinweis. Du hättest Dir echt nicht so eine Mühe geben müssen, mir das im Einzelnen und im Besonderen zu erklären. Dies hatte ich ja gar nicht in der Ausführlichkeit erwartet. Ich wollte niemanden nerven. Ich danke Dir ganz herzlich. Ich wünsche Dir einen schönen Abend, LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rill rocklady „Hallo rill, lieben Dank für den Hinweis. Du hättest Dir echt nicht so eine...“
Optionen

... sonst hätte ich nicht so ausführlich geantwortet.

OK, da Dir Audiograbber nicht gefiel (vielleicht gefällt Dir EAC auch nicht), hier noch weitere bekannte und anerkannte Audio-CD-Ripper:
CDEX
foobar2000
dBpoweramp, davon gibt es auch eine freie Version

Falls Du den Audiograbber von früher kennst, da war er kostenpflichtig und in der Freeware-Version eingeschränkt bzw. Adware ... der Audiograbber ist seit geschätzt 2 Jahren ein "richtiges" Freeware-Programm ohne irgendwelche Haken.

Bei meiner Recherche jetzt wurde ich mehrmals mit "Switch sound converter" als eingeblendeter Werbelink konfrontiert (über Google Adverts usw.) ... bei dem Programm ist zu befürchten, daß es sich um Spyware oder zumindest Adware handelt - also Finger weg!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 rocklady „Freeware Converter in deutsch gesucht“
Optionen

versuchs doch mal mit einem der Klassiker:

http://www.audiograbber.de/

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Gerd6 „versuchs doch mal mit einem der Klassiker: http://www.audiograbber.de/ hth Gerd“
Optionen

Hallo, Gerd6,
Audiograbber hatte ich schon einmal auf dem PC. Gefiel mir irgendwie nicht besonders, aber danke Dir für den Hinweis. Auch Dir einen schönen Abend, LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „Hallo, Gerd6, Audiograbber hatte ich schon einmal auf dem PC. Gefiel mir...“
Optionen

Hallo,

vielleicht ist CDex eine Alternative. Da ist auch eine deutsche Sprachdatei enthalten ;-)

http://www.mpex.net/software/details/cdex.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken „Hallo, vielleicht ist CDex eine Alternative. Da ist auch eine deutsche...“
Optionen

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 fbe „fbe“
Optionen

Auch von mir einen Tip:
"Any Video Converter" kann auch auf "Deutsch" um- oder eingestellt werden.

Gibt es auch als freeware ( die benutze ich ).

Liebe Gruesse aus China
Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II rocklady „Freeware Converter in deutsch gesucht“
Optionen

FormatFactory. Kostenlos und in deutsch!

http://www.formatoz.com/

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady THX Ultra II „FormatFactory. Kostenlos und in deutsch! http://www.formatoz.com/ MfG THX Ultra II“
Optionen

Guten Morgen,
lieben Dank an alle. Das ist ja reichlich Auswahl, :-)).
Ich wünsche allen einen schönen Tag, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen