Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Für Windows vor XP gab es mal ein geniales ZIP-Tool...

Mdl / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Für Windows vor XP gab es mal ein geniales ZIP-Tool: PTS-Zip

Dieses war so in das Betriebssystem eingearbeitet, dass alle Files darin wie Files in einem normalen Directory behandelt wurden, d.h. man konnte mit jedem beliebigen Programm innerhalb diesen arbeiten: Lesen und sogar schreiben. Unnötiges Entpacken entfiel.

??? Gibt es sowas vielleicht auch für die neueren Windows (>= XP)?

Neben dem offensichtlichen oben genannten Gründen habe ich festgestellt, dass ich ein paar Directories besitze die sehr viele kleine Files beinhalten, was bei einem Backup/Restore unheimlich viel Zeit frisst. Deutlich(st) viel mehr, als wären diese zu einem großen File zusammengepackt.

Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Mdl „Für Windows vor XP gab es mal ein geniales ZIP-Tool...“
Optionen

Wieso Programm? Das kann XP schon von hause aus.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Mdl neanderix „Wieso Programm? Das kann XP schon von hause aus. Volker“
Optionen

Leider 3 x Nein,

wenn ich z.B. in ein Zip-Fenster (unter XP) hineingehe (, was unter Win
Unter PTS-Zip wäre das nicht passiert: Da für jedes ZIP-Programm vom Betriebssystem (virtuell) wie ein ganz normaler Ordner angesehen wird, würden von SETUP.EXE die erforderlichen Datein wie von einem ganz normalen Ordner geladen.

Bsp, aus meiner Erinnerung heruas: Unter C:\ existiert ein File App.zip. Wurde jetzt PTS-Zip installiert, erscheint unter C:\ ein weiterer Ordner App.zip.dir. Dieser verhält sich genausso, wie jeder andere Ordner, nur mit dem Unterschied, dass alle Operationen darauf in Wirklichkeit auf dem Zip-File App.zip stattfinden.
Und jedes Programm 'sieht' App.zip.dir. Egal, ob der Windows-Explorer, die DOS-Box oder ein selbstgeschriebenes Programm, das vom Betriebssystem die Unterverzeichnisse/Dateien eines Subdirectories angezeigt haben will.

Aktuelle, mir bekannte XP-Tools, (z.B. Winzip oder die genannten NortonCommander-ähnlichen Tools) die ZIP-Dateien verarbeiten können dies nur von einer eigenen Oberfläche aus.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand ein entsprechendes Tool...

(Könnte mir aber auch vorstellen, dass unter > XP, das Betriebssystem einen so tiefen Eingriff nicht erlaubt!?)

Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Mdl „Für Windows vor XP gab es mal ein geniales ZIP-Tool...“
Optionen

Was Du meinst ist ein Tool wie Zip Magic !
Nur die Software gibt es nicht mehr da diese nicht mehr weiterentwickelt wurde, wegen zu geringem Interesse !

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Conqueror „Was Du meinst ist ein Tool wie Zip Magic ! Nur die Software gibt es nicht mehr...“
Optionen

Ja, dort liegt wohl dieselbe Idee wie bei PTS-Zip dahinter...

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Mdl „Für Windows vor XP gab es mal ein geniales ZIP-Tool...“
Optionen

Total Commander und du hast alles was du brauchtt..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_35042 „Total Commander und du hast alles was du brauchtt.. Gruß“
Optionen

ACK

Und wenn es kostenlos sein soll, dann eben FreeCommander.

volekr

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Für Windows vor XP gab es mal ein geniales ZIP-Tool...“
Optionen

Hab jetzt doch noch was gefunden:

WinMount

Leider nicht ganz billig...


Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Für Windows vor XP gab es mal ein geniales ZIP-Tool...“
Optionen

Und noch eines, diesmal aber Freeware:

Pismo File Mount

Allerdings können mit diesem ZIP-Files innehalb des virtuellen Laufwerks aber nur gelesen werden.

Für meine Zwecke (siehe ganz, ganz oben) aber ausreichend...

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 Mdl „Für Windows vor XP gab es mal ein geniales ZIP-Tool...“
Optionen

Kann das nich auch 7-zip ?

bei Antwort benachrichtigen