Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Foxit kanns, der Acrobat nicht

Fernando2 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich muß öfters Vortragsskripten in PDF-Format übers Netz ausdrucken.
Typische Größe 1,4 MB, 24 Seiten.
Wenn ich sie mit Acrobat Reader (oder Pro) Version 9 auf einen kleinen Samsung Netzwerk-Laserdrucker schicke klappts.
Wenn ich sie mit Acrobat auf den professionellen Minolta di 470 Abteilungskopierer sende, kommt nur die erste Seite.
Komplexe aus Word 2007 gedruckte Dokumente kommen dagegen einwandfrei aus dem Minolta raus.
Wenn ich die pdf´s dagegen mit dem Foxit Reader auf denselben Minolta Kopierer sende, werden alle Seiten einwandfrei gedruckt.

Ich möchte aber nicht dauernd zweigleisig fahren, der Foxit sollte eigentlich wieder runter. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, daß Acrobat und der Minolta sich nicht mögen??

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Fernando2 „Foxit kanns, der Acrobat nicht“
Optionen

Moin,

jo, das Problem kenne ich, da habe ich mich in den letzten Monaten häufiger mit rumärgern müssen. Da es etliche Programme gibt, die PDFs erstellen können, und erst die aktuellste PDF-Version 1.7 zum ISO-Standard erhoben wurde, kann es immer irgendwo in der Kette PDF-Datei, PDF-Programm, Druckertreiber zu Problemen kommen, wenn eine Komponente einen Befehl anders interpretiert, als vorgesehen war.

Folgendes könntest du probieren - oder dich alternativ damit abfinden, zwei Programme probieren zu müssen (oder komplett auf Foxit zu wechseln).

- Verschiedene Druckersprachen probieren. Ich habe mir die Daten des Gerätes jetzt nicht angesehen, falls das Gerät allerdings (wie ich hoffe), sowohl PCL 5e, PCL 6 sowie Postscript beherrschen sollte, dann einfach alle drei Varianten einmal ausprobieren.

- Viele moderne Kopierer können über ihr Webinterface auch direkt PDF-Dateien verarbeiten und ausgeben. Vielleicht wäre das hier auch möglich.

- Falls du Einfluß auf das PDF-Erstellungsprogramm hast, nach Möglichkeit ein anderes Programm testen oder, zumindest beim Acrobat, eine neuere PDF-Version in den Optionen auswählen (vermutlich ist 1.4 die Voreinstellung).

Anfangen würde ich mit den verschiedenen Druckersprachen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen