Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Öffnen der Dateiendung .dat

Geno1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
gibt es außer dem Adobe Reader noch ein anderes Programm, mit dem man diese Datei öffnen kann?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
peterson Geno1 „Öffnen der Dateiendung .dat“
Optionen

Notepad

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 peterson „Notepad“
Optionen

Na peterson, das war wohl nix.

Ich habe notepad installiert und versucht, eine .dat-Datei zu öffnen.

Das funktionierte aber genauso schlecht, wie ohne notepad.

Da muss ich wohl doch den Adobe Reader installieren, obwohl ich damit nicht ganz einverstanden bin.
#
Egon

bei Antwort benachrichtigen
peterson Geno1 „Öffnen der Dateiendung .dat“
Optionen

.dat-Dateien sind meist Textdateien.
Ich schaue mir sowas mit dem Total Commander an.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Geno1 „Öffnen der Dateiendung .dat“
Optionen

.dat kann alles Mögliche sein, ohne weitere Informationen kann man da gar keine Aussage zu den enthaltenen Daten machen...

http://www.endungen.de/ResultList/ResultList.aspx?searchExtension=dat&searchDescription=&searchProgram=&searchPlatform=win;mac;unix;os2&searchMode=contains&showAmazon=false

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Geno1 „Öffnen der Dateiendung .dat“
Optionen

Ich benutze ausschliesslich das Notepad. Kenne keine andere Variante.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Geno1 „Öffnen der Dateiendung .dat“
Optionen

Wie ABatC schreibt: Eine dat-Datei kann alles sein. Ich glaube bei Video-CDs waren das in Wirklichkeit mpeg-Dateien. Du kannst theoretisch jeder Datei diese Endung geben. Sollte es eine "normale" Datei sein, der man die Endung verändert hat, müsste die Dateiart doch noch im Header stehen. Also mal mit einem Editor öffnen und dann steht ganz am Anfang etwas über die Datei (z.B. zip, rar oder sonstwas).

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Timbosteron „Wie ABatC schreibt: Eine dat-Datei kann alles sein. Ich glaube bei Video-CDs...“
Optionen

Hallo Timbo,
ich habe die Datei noch einmal geöffnet. In der ersten Zeile steht "%PDF-1.2".
Es handelt sich um eine Rechnung, die man üblicherweise als PDF erhält. Hier soll ich aber angeblich zum Lesen den Acrobat Reader verwenden, was auch zu stimmen scheint.
Ich habe jedoch keine Lust, mir nur für diesen einen Zweck den Acrobat zu installieren, da ich immer mit meinem Foxit Reader bestens auskomme.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Geno1 „Hallo Timbo, ich habe die Datei noch einmal geöffnet. In der ersten Zeile steht...“
Optionen

Der Foxit müsste es eigentlich auch öffnen können.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 hac004 „Der Foxit müsste es eigentlich auch öffnen können. hac004“
Optionen

Nein hac, kann der aber nicht. Genau wie bei Notepad erscheinen hier kryptische Zeichen und Zahlen.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Geno1 „Nein hac, kann der aber nicht. Genau wie bei Notepad erscheinen hier kryptische...“
Optionen

und was ist mit dem PDF-Viewer?
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Geno1 „Nein hac, kann der aber nicht. Genau wie bei Notepad erscheinen hier kryptische...“
Optionen

Benenne die Datei testweise mal in .pdf um und probier's noch mal.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Max Payne „Benenne die Datei testweise mal in .pdf um und probier s noch mal.“
Optionen

Hallo Max,
dein Tipp war der Volltreffer. Nach dem Umbenennen in pdf wurde die Datei anstandslos vom Foxit Reader geöffnet.

Herzlichen Dank und alles Gute

Egon

bei Antwort benachrichtigen