Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Everest Home 2.20.405 zeigt rotes Kreuz, wo sonst blaue Haken

rocklady / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

öffnete eben Everest Home. Linke Menüleiste steht ja Datenträger, Aspi, Ata und S.M.A.R.T.
Letzteren klickte ich an. Daraufhin kam Tabelle:
Links: ID + rotes Kreuz bei " Power- On Time Count"
Daten: 56621549 Status: Beratung: Verwendungs-....

Die anderen "Posten" sind alle mit blauen Häkchen versehen; nur da habe ich einen Posten, der nicht in Ordnung zu sein scheint.
Leider habe ich keinen Schimmer, wie ich etwas erfahren kann - außer natürlich bei Euch.
Ich lernte schon sooo viel bei und durch Euch. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön!!! :-)))

Vor ein paar Jahren wußte ich noch nicht einmal, was ein RAM- Riegel ist, geschweige denn AGP, usw. Neueinsteiger eben!!!

Falls jemand etwas mit meinen "dünnen" Angaben zurechtkommt und einen hilfreichen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen.
Ich bin nämlich immer noch sehr wißbegierig und neugierig. Ich vertraue Euch zu 100%. Das mußte nun auch einmal raus.

Solltet Ihr noch weitere Angaben benötigen, um den Fehler damit besser "rauskitzeln "zu können, schreibt mir bitte!

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
andy11 rocklady „Everest Home 2.20.405 zeigt rotes Kreuz, wo sonst blaue Haken“
Optionen

Hi

Es handelt sich um die Laufzeit deiner Platte.
Könnte schon überschritten sein.
Unter Beobachtung halten.
Bring vorsichtshalber deine Daten in Sicherheit. Möglich
das die Platte nicht mehr lange mitmacht. Irrtum aber nich
ausgeschlossen.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
rocklady andy11 „Hi Es handelt sich um die Laufzeit deiner Platte. Könnte schon überschritten...“
Optionen

@andy11,

ersteinmal lieben Dank für die Info. Haut mich natürlich um.
Ich habe 2FP.Woran erkenne ich denn, welche bald aufgibt?
Zweites Problem: Mein PC ist so betagt (7Jahre alt), daß ich noch nicht einmal ein DVD Brenner drauf habe, um Dateien zu sichern, und auf CD bin ich Stunden dran.
Würdest Du mir raten, die Daten einfach von der Hauptfestplatte in eine andere Partition zu kopieren? Damit habe ich sie aber wohl nicht gerettet. Meine zweite FP ist eine Miniausgabe, die insgesamt 6GB hat, wovon nur noch 1,59GB frei sind.
Also; Du siehst: Ich habe wohl ein echtes Problem.
Hast Du noch eine Anregung für mich, wie sich das Problem beheben lässt, ohne, daß ich mir eine neue FP kaufen muß????? Null Knete momentan!!!
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
andy11 rocklady „@andy11, ersteinmal lieben Dank für die Info. Haut mich natürlich um. Ich habe...“
Optionen

In Everest Home bekommst du
unter Physikalische Laufwerke deine Platten
angezeigt. Dann eine Platte auswählen und
nachschauen.

Wenn dein Rechner 7 Jahre alt ist kann ich nur schwehr
erraten welches Betriebssystem bei dir läuft.

Eine externe Festplatte mit USB könnte Dir helfen
deine Daten zu sichern.

Wenn die Laufzeit einer Festplatte nach Herstellerangaben
überschritten ist, heist das noch lange nicht das sie nun gleich kaputt
geht. Also keine Aufregung.

In Everest kannst du Compter markieren und dann oben Bericht und einen
Schnellbericht in Textform erstellen. Das kopierst du dann in
dein nächstes Posting hier. Wähle aber nur die Wichtigsten Daten
aus, Hardware und Betriebsystem.


Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
rocklady andy11 „In Everest Home bekommst du unter Physikalische Laufwerke deine Platten...“
Optionen

@andy11,

es ist die Fujitsu. Berichte habe ich gespeichert, weiß aber nicht, wie ich sie hierrein kopieren kann. Hast Du eine kurze Anleitung für mich, bitte? LG, rocklady
BS ist Windows XP Home Edition

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
andy11 rocklady „@andy11, es ist die Fujitsu. Berichte habe ich gespeichert, weiß aber nicht,...“
Optionen

Hi rocklady

Nun wenn du die Infos als Textdatei hast dann mit dem Editor öffnen,
unter Bearbeiten alles markieren, Rechtsklick drauf, kopieren und
hier ins Fenster Rechtsklick und Einfügen.

Aber nochmal zu deinem Prop. Dein Rechner ist 7 Jahre alt und
geht nicht ewig. Eine Aufrüstung lohnt auch nichtmehr. Du brauchst
für deine Daten einen sicheren Platz. Eine externe Festplatte ist
nicht teuer und mit XP Home auch leicht zu händeln.

Spar dir so ein Ding zusammen. Bis dahin geht auch die Platte noch.
Bei Unklarheiten weiter hier Fragen.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
rocklady andy11 „Hi rocklady Nun wenn du die Infos als Textdatei hast dann mit dem Editor...“
Optionen

@ andy11,

EVEREST Home Edition © 2003-2005 Lavalys, Inc.

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer HEIMNETZ-938714 (gabi)
Ersteller Gabriele Wulff-Bock
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2009-08-09
Zeit 19:44


Physikalische Laufwerke

[ Laufwerk #1 - SAMSUNG SP0411N (37 GB) ]

Partition Partitionstyp Datenträger Partitionsbeginn Partitionsgröße
#1 (Aktiv) NTFS C: 0 MB 10001 MB
#2 NTFS E: (Lokaler Datenträger) 10001 MB 28192 MB

[ Laufwerk #2 - FUJITSU MPE3064AT (6181 MB) ]

Partition Partitionstyp Datenträger Partitionsbeginn Partitionsgröße
#1 (Aktiv) NTFS D: 0 MB 6181 MB


Debug - PCI

B00 D00 F00: VIA UniChrome KM266 Pro / KM400(A) / KN400(A) Chipset - System Controller
00 00

B00 D01 F00: VIA AGP Controller
00 00
B00 D10 F01: VIA VT83C572 PCI-USB Controller

Offset 00: 06 11 38 30 07 00 10 02 80 00 03 0C 08 20
B00 D10 F03: VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller

B00 D11 F00: VIA VT8233A/VT8235 PCI-ISA Bridge

Offset 00: 06 11 77 31 87 00 10 02 00 00 01 06 00 00
B00 D11 F05: VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Offset 00: 06 11 59 30 01 00 10 02 50 00 01 04 00 00
B00 D11 F06: VIA Modem Codec


B00 D12 F00: VIA VT6102 Rhine II Fast Ethernet Adapter

B01 D00 F00: VIA/S3 UniChrome Integrated Video Adapter

Der PC meines Partners hat genügend Speicherkapazitätund ist 3Jahre alt. Er hat auch einen DVD Brenner.
Habe ein Programm "teamviewer", womit ich Dateien rübertransferieren kann. Allerdings noch nicht ausgetestet. Das wäre aber doch eine Möglichkeit, oder? Sobald die Dateien "drüben" sind, auf DVD sichern und gut ist, oder? Neue FP ist echt nicht drin, und das Programm Teamviewer ist für den Privatgebrauch kostenfrei. Was sagst Du dazu?
Liebe Grüße, rocklady





Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „@ andy11, EVEREST Home Edition 2003-2005 Lavalys, Inc. Version EVEREST...“
Optionen

@ andy11,

laß Dir Zeit mit der Antwort. Ich muß es für heute enden lassen. Der Haushalt ruft noch ein wenig.
Lieben Dank erst einmal. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Ich schaue morgen in neuer Frische wieder rein.
Liebe Grüße und danke für Deine Geduld mit mir. rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „@ andy11, laß Dir Zeit mit der Antwort. Ich muß es für heute enden lassen....“
Optionen

Hallo rocklady,

nur ein kleiner Vorschlag von mir nebenbei...
Eine Datensicherung muss man ja eigentlich immer und regelmäßig machen.
Egal ob neue, oder alte Festplatte(n).

An wirklichen Daten wirst du doch bestimmt keine Größenordnung von mehreren GB haben.
Damit meine ich Office- Dateien, Mailadressen, Mails, Kontaktadressen, oder auch Bilder.
Oft reicht nämlich bei den meisten Heimrechnern ein USB- Stick vollkommen aus.

Wohl gemerkt:
Die Daten, und nicht deine Musiksammlung.
Diese Sammlung, so ich meine oft raus gelesen zu haben, dürfte bei dir als Musik- Fan größer sein ;-)
Die kannst du ja immer noch auf DVD brennen. Von mir aus dann auch die Daten.
Da sollte die Musik- Sammlung ohnehin schon drauf sein ;-)

Aber zur regelmäßigen Sicherung, - ab damit auf einen USB- Stick, und beim Partner auf den Rechner vorsichtshalber noch einmal kopieren...

Wenn die Festplatte 7 Jahre alt ist, kann sie morgen ausfallen.
Sie kann aber trotz dieser "Warnmeldung" noch 3- 5 Jahre weiterlaufen.
Denn die S.M.A.R.T- Werte sind eine Richtlinie, keine 100% Aussage. Und ganz nebenbei, diese Werte haben schon viele oft an der Nase rumgeführt ;-)

Guckst du, - gut, schnell und günstig:
http://geizhals.at/deutschland/a178592.html

http://geizhals.at/deutschland/a217355.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „Hallo rocklady, nur ein kleiner Vorschlag von mir nebenbei... Eine...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

lieben Dank für Deine Tipps und Mühe.
Hast verdammt noch einmal Recht, daß meine Mucke eine schöne Sammlung ist als Fan.:-))
Meine zu rettenden anderen Daten ergeben ca. 5GB.
Die Idee mit dem Stick ist spitze, doch als ich die Links öffnete, sprang mir sofort die Vorkasse ins Gesicht. Die wollen für Versand zwischen 7 - 12e Vorkasse abrechnen. Das sehe ich irgendwo nicht ein.
Gehe morgen mal in die City. Evtl. bekomme ich einen Stick für 9e ohne Versandgebühren.
Kann auch gleich einmal in Conrad Electronics schauen. Bin da Dauerkunde und bekomme Prozente.
Ich danke Dir, und ich wünsche Dir einen schönen Abend.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „Hallo Knoeppken, lieben Dank für Deine Tipps und Mühe. Hast verdammt noch...“
Optionen

Nichts zu danken ;-)

Der Stick war ja nur ein Beispiel. 4GB sollte er schon haben, und einschlafen möchtest du ja auch nicht beim Kopieren ;-)

Du wirst schon was passendes finden.

Auch dir wünsche ich noch einen prima Rest- Montag.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 rocklady „@ andy11, EVEREST Home Edition 2003-2005 Lavalys, Inc. Version EVEREST...“
Optionen

Hi

Davon hätte ich natürlich wissen müssen.
Ein zweiter PC und mit Brenner.

Everst haut das leider noch nicht raus.......

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
rocklady andy11 „Hi Davon hätte ich natürlich wissen müssen. Ein zweiter PC und mit Brenner....“
Optionen

@ andy + @ knoeppken,
hallo erstmal,

möchte mich bei Euch bedanken, daß Ihr mir, obwohl Ihr Euch bei so banalen Sachen wohl langweilen müßt, so viele gute und nette Antworten geschickt habt.
Möchte trotzdem noch einmal anfragen, ob ich mir nicht einfach eine neue FP kaufen sollte, statt direkt einen neuen PC, den ich z. Zt. nicht finanzieren kann.
Neue FP einbauen ist doch wohl nicht so schwer, oder? Die RAM Riegel, die ich vor kurzem eingesetzt habe funktionieren ja auch prima.
Frage ist nur, welche FP ich holen sollte, und wie bekomme ich die Daten von meiner "alten" FP ohne Schwierigkeiten auf eine Neue. Ist ja nun egal, ob ich mir eine ex- oder interne FP kaufe, oder? Meine Fujitsu hat 3,5". Muß die Neue auch 3,5" haben, oder kann ich auch eine 2,5" nehmen. Ich habe immer die Befürchtung, daß es mit dem Hersteller, dem Modell oder den Maßen nicht hinhaut.
Hättet Ihr da evtl. noch einen Hinweis für mich?
Noch eine Möglichkeit wäre natürlich, daß ich meine kleine 6GB FP gegen eine neue ersetze, dann alles auf die neue klatsche und danach die "fast aufgebende" FP ausbaue. Traut Ihr mir das zu? Die Frage bitte nur beantworten, wenn mein Vorschlag eine Option sein sollte.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „@ andy @ knoeppken, hallo erstmal, möchte mich bei Euch bedanken, daß Ihr mir,...“
Optionen

Hallo rocklady,

was sind banale Sachen? Kenn ich nicht ;-)

Möchte trotzdem noch einmal anfragen, ob ich mir nicht einfach eine neue FP kaufen sollte, statt direkt einen neuen PC, den ich z. Zt. nicht finanzieren kann.

Natürlich ist eine Festplatte erschwinglicher, und sie ist ja nicht unnütz.
Wenn du später (irgendwann) einen neuen Rechner hast, kannst du die Festplatte ja auch weiter nutzen. Auch als USB- Festplatte. Dafür gibt es Gehäuse, oder passende Kabeladapter.

Neue FP einbauen ist doch wohl nicht so schwer, oder?

Du hast doch auch die kleine alte Festplatte eingebaut, nichts anderes ist es mit der neuen Festplatte ;-)

und wie bekomme ich die Daten von meiner "alten" FP ohne Schwierigkeiten auf eine Neue.

Wenn du die neue Festplatte als zweite Slave gejumperte Festplatte (3,5“) eingebaut hast, richtest du z.B. 3 Partitionen auf ihr in der Datenträgerverwaltung (von deinem Betriebssystem aus) ein. Die erste primäre Partition lässt du immer leer, auf den beiden hinteren Partitionen kopierst du deine Musik und Daten.
So lässt du beide Festplatten laufen. Die angeblich „sterbende“ ;-), und die neue Platte.

Falls mal die alte jetzige Systemfestplatte in den Himmel aufsteigt, nimmst du die freie Partition von der neuen Festplatte, und installierst auf ihr das Betriebssystem.

Die Daten hast du ja schon vorher kopiert…

Traut Ihr mir das zu?

Klaro ;-)

Die Frage ist nur noch, welche Festplatte (Größenordnung) du haben möchtest, und was du ausgeben willst/ kannst.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „Hallo rocklady, was sind banale Sachen? Kenn ich nicht - Natürlich ist eine...“
Optionen

@ knoeppken,

lieben Dank für Deine aufmunternden Worte.
Neue FP, egal ob ex- oder intern sollte sich von den jetzigen 40GB abheben. Mein Wunsch wären so 250 - 500GB. Ist das für ca. 50e machbar?
Das ist allerdings nicht das Problem. Ich habe keinen Schimmer, welche FP hier in meinen Rechner kommen sollte. Man beachte: Zoll 3,5" oder 2,5", Marke, etc.p.p.
Ich weiß es noch nicht. Sie muß ja auch mit der anderen "harmonieren".
Hattu Rat for me???
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „@ knoeppken, lieben Dank für Deine aufmunternden Worte. Neue FP, egal ob ex-...“
Optionen

Hallo,

also die Standardgröße ist 3,5", und das hatte ich oben schon in Klammern geschrieben.
Jedenfalls sind es die Festplatten, die man in einen normalen Festplattenkäfig ins Gehäuse einbaut.

Auch wird es bei dir eine IDE- Festplatte sein müssen.

Was die Marke anbetrifft, ich bin ein Fan von "Western Digital", damit hatte ich in den letzten Jahren die wenigsten Ausfälle.
Nehmen wir mal an, du nimmst eine 250/ 320 GB- Platte. Die wird so bei 50€ liegen.

Als Beispiel nehme ich immer gerne folgende Seite. Weil dort die Hardware immer gut sichtbar dargestellt ist, und man dort in den Details auch die Maße und Werte entnehmen kann.
Um sicher zu gehen, brauchst du also nur deine alte Platte messen, und vergleichst es mit den dort angegebenen Maßen.
Kaufen sollst du dort nicht (kannst du zwar), dient zur Ansicht, und damit du dir ein Bild machen kannst:

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=7&cat2=1&cat3=0&cat1=7&cat2=305&cat3=0&&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=IDE&l3=3%2C5+Zoll&

Die gibt es auch noch günstiger, eben ein bisschen suchen ist angesagt.
Aber diese wäre dann schon recht gut:
http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_IDE/Western_Digital/WD3200AAJB_320_GB/197222/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=IDE&l3=3%2C5+Zoll

Du kannst aber auch gerne noch auf Vorschläge von anderen Marken warten (andy11 hat sich ja bisher vornehm zurückgehalten ;-)).
Das ist nämlich hier eine Art Glaubensfrage ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „Hallo, also die Standardgröße ist 3,5 , und das hatte ich oben schon in...“
Optionen

@ knoeppken,

lieben Dank für die Links und Deine Mühe, die Du mit mir hast.
Ich gehe also davon aus, da ich zur Zeit eine "Fujitsu" FP habe, die Original im Rechner verbaut wurde, ich nicht zwangsläufig wieder dieselbe Marke kaufen muß, um evtl. weniger Probleme zu bekommen.
Schön, daß Du mir den Einbau zutraust.
Ich muß aber leider die Beiträge zu Deinen Links auf morgen verschieben, GGGRRRH!!!
Nun, dann morgen in neuer Frische.Morgen ist auch noch Fußball angesagt, sprich ich kann mich morgens schon mit der Lektüre beschäftigen. Was für ein Glück.
Ich darf mich dann zwecks Entscheidung sicher noch einmal hier melden.(?)
In jedem Falle habe ich z. Zt. noch den Vorteil oder auch Nachteil, daß FP's noch keine Glaubenssache bei mir ist.:-)Kann sich ja schnell ändern.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und nochmals danke für die Mühe, die Du Dir immer wieder mit mir machst.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „@ knoeppken, lieben Dank für die Links und Deine Mühe, die Du mit mir hast....“
Optionen

@ knoeppken,

mußte doch noch kurz reinschauen auf den links.Manchesmal ist Neugierde echt zeitraubend, :-)
Alternate Seite:
1) Samsung HD642JJ 640GB 52,90e , 3,5Zoll SATA
2) Western Digital WD2500AVJB 250GB 49,99e

In einer der oberen Spalten steht "ms/Cache/U". Kannst Du mir verraten, ob das die Maße sind? Wenn ja, welches steht für Breite, Länge, Höhe?
Hättest Du zu wählen, würdest Du ja die WD nehmen, doch ich muß nach Preis entscheiden.
Die Samsung ist SATA, nicht IDE. Ist das nicht "Wurscht"?
Sorry, da? ich Dich so löschere, aber einmal verbaut ist kein Umtausch mehr möglich, und ich hätte dann alles in den Sand gesetzt.Muß ja nicht sein. Dem stimmst Du mir sicherlich zu.
So, nun aber in den "Offlinemodus". Bis morgen, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „@ knoeppken, mußte doch noch kurz reinschauen auf den links.Manchesmal ist...“
Optionen

Ach eine SATA ist es?
Nun ja, ich bin jetzt von der alten Festplatte ausgegangen.

"ms/Cache/U" bedeutet etwas anderes , das sind nicht die Maße, sondern die Zugriffsdaten, und die Umdrehungsgeschwindigkeiten der Platte.

Klicke mal bei den Festplatten auf "mehr Details", dann wirst du sehen was ich meine (Abmessungen BxHxT).

http://www.250kb.de/u/090811/j/f6d167c5.jpg

Die Festplatten habe ich verglichen, da wäre die Samsung besser. Mehr Speicher, größerer Cache, und schnellere Zugriffszeit...

Und ob SATA, oder IDE das ist nicht wurscht, sondern wichtig.
Das erkennst du bei deiner Systemfestplatte am Anschluß:

SATA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

IDE:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI



Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „@ knoeppken, lieben Dank für die Links und Deine Mühe, die Du mit mir hast....“
Optionen

Nichts zu danken ;-)
Sicher darfst du dich hier noch einmal melden, interessiert mich ja auch.
Stimmt morgen ist Länderspiel, das darf ich Schussel nicht vergessen ;-)

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „Nichts zu danken - Sicher darfst du dich hier noch einmal melden, interessiert...“
Optionen

@ Knoeppken und alle, die es interessiert.
Hallo!

Nach einigem Suchen habe ich herausgefunden, daß mir die 6GB FP verrecken will und nicht die 40GB FP. Schon mal soweit gut.
Abmessungen habe ich auch gefunden, und das beide FP IDE's sind, nicht SATA.
Muß ich nun beim Kauf auf Schnittstelle achten? Bei meinen steht: Ultra- ATA / 133 und Ultra- ATA / 66.
Oder ist das irrelevant für die Verbaupaßform?
@Knoeppken,
Die zwei wikipedialinks sind wirklich sehr informativ und interessant. Danke Dir noch einmal dafür. Auch wenn ich noch nicht durch alles durchblicke...., doch auch das Eichhörnchen ernährt sich nach und nach,:-)))))!!!!
Liebe Grüße, rocklady
An Länderspiel heute 18Uhr in ARD denken und wünsche unseren Jungs viel Erfolg. Asserbaidschan ist kein leichter Gegner!!! Die Hoffnung stirbt zuletzt!!
Solltest Du noch einmal auf die "Alternate"- Seite klicken, kannst Du mir da nun eine FP empfehlen, jetzt, wo klar ist, daß ich nicht soviel Speicherkapazität benötige? Mir würde eine FP mit 160GB reichen. Schätze IDE, nachdem, was ich hier so gelesen habe. Ich müßte dann doch mit 20 - 30e hinkommen, oder?
Bis dann, rocklady


Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „@ Knoeppken und alle, die es interessiert. Hallo! Nach einigem Suchen habe ich...“
Optionen

@ Knoeppken,

was hältst Du davon? Kann es sein, daß Vergleich IDE und SATA die IDE FP teurer sind? Weißt Du noch eine andere Seite außer "Alternate"?
Was empfiehlst Du? Standard oder Boxed?


» HARDWARE » Festplatten » IDE » 3,5 Zoll » Seagate ST3160815A 160 GB
Seagate ST3160815A 160 GB (Barracuda 7200.10)
/pix/prodpic/450x450/a/a9as25.jpg

Abb. kann vom Original abweichen.
» größere Bilder anzeigen
Art.-Nr.: A9AS25
€ 44,99*

Bei der Boxed-Version werden alle möglicherweise benötigten Einbau- und Zubehörteile mitgeliefert.
Aufpreis: € 15,-*
Diese Seagate Festplatten der Barracuda 7200.10 Serie mit 8 MB Cache eignet sich um größere Dateien zu sichern. Ideal als laufruhige Zusatzfestplatte einsetzbar.

Details ausblenden

Modellbezeichnung
ST3160815A

Serie
Barracuda 7200.10

Bauform
3,5 Zoll

Kapazität
160 GB

Schnittstelle (intern)
40-Pin Ultra DMA/100

Stromanschluss

4-polig

Drehzahl
7200 U/min

Zugriffszeit
11 ms (lesen), 12 ms (schreiben)

Cache
8 MB

Laufgeräusch

Ruhe 28,0 db(A)

Stromverbrauch

Start 12,6 Watt
Standby 0,8 Watt

Abmessungen (BxHxT)
102 mm x 20 mm x 147 mm

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „@ Knoeppken, was hältst Du davon? Kann es sein, daß Vergleich IDE und SATA die...“
Optionen

IDE ist mittlerweile teurer als SATA.

Die von mir zuletzt angebotene Festplatte ist größer, schneller, leiser, und unwesentlich teurer.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „@ Knoeppken und alle, die es interessiert. Hallo! Nach einigem Suchen habe ich...“
Optionen

Hallo rocklady,
dann lag ich doch richtig mit dem IDE ;-)

Muß ich nun beim Kauf auf Schnittstelle achten? Bei meinen steht: Ultra- ATA / 133 und Ultra- ATA / 66.
Oder ist das irrelevant für die Verbaupaßform?


Das ist IDE, die Bauform ist die gleiche. Nur der Anschluß ist in dem Fall wichtig: IDE.

Solltest Du noch einmal auf die "Alternate"- Seite klicken, kannst Du mir da nun eine FP empfehlen, jetzt, wo klar ist, daß ich nicht soviel Speicherkapazität benötige?

Ja, immer noch die selbe Platte, wie ganz zu Anfang:

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_IDE/Western_Digital/WD3200AAJB_320_GB/197222/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=IDE&l3=3%2C5+Zoll

Aber diese hier tut es auch:

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_IDE/Western_Digital/WD2500AAJB_250_GB/233167/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=IDE&l3=3%2C5+Zoll

http://geizhals.at/deutschland/a48759.html

Nehme ruhig die 250 GB- Platte. Dann kannst du gleich die Partitionen einrichten, und deine Musiksammlung und Daten komplett auf diese speichern...

An Länderspiel heute 18Uhr in ARD denken und wünsche unseren Jungs viel Erfolg. Asserbaidschan ist kein leichter Gegner!!! Die Hoffnung stirbt zuletzt!!

3: 1 für Deutschland ;-)



Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „Hallo rocklady, dann lag ich doch richtig mit dem IDE - Das ist IDE, die Bauform...“
Optionen

@ Knoeppken,

na dann noch einmal, ein letztes Mal zu diesem Thema recht herzlichen Dank!!!!
Muß mich noch ein wenig auf Fußball einrichten, deshalb gleich Offlinemodus.
Mein Tipp für das Spiel: 4:3 für Deutschland oder Remis. Das wäre es noch, ;-((
Nochmals viel Vergnügen und Spannung beim Sport. Schätze , die 2. Halbzeit wird, wie so oft spannender werden.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „@ Knoeppken, na dann noch einmal, ein letztes Mal zu diesem Thema recht...“
Optionen

@ Knoeppken,

sodele, FP ist bestellt. Allerdings mußte ich den "kleineren Bruder" wegen der Gesamtsumme auswählen. 160GB reichen aber auch. Schätze, daß ich mir in 2Jahren einen neuen Rechner leisten kann mit allem "Schnickschnack", den man so braucht.
Auf Deinen Rat habe ich mir eine Western Digital geleistet.
Beim Partitionieren werde ich mich hier im Forum ca. in einer Woche wohl melden müssen. Nochmals lieben Dank für die Unterstützung und Geduld.
Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „@ Knoeppken, sodele, FP ist bestellt. Allerdings mußte ich den kleineren Bruder...“
Optionen

Hallo rocklady,

ich bedanke mich für deine Rückmeldung, und wünsche dir vorab
schon einmal viel Spaß mit der neuen Platte.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen