Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese nervende Maschine wieder entfernen kann?
Ich weiß nicht einmal, wie das Ding da hinein gekommen ist. :-(
Gruß
Egon
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hallo Geno
Das Ding wirst du dir mit einer Aktualisierung eingefangen haben. Schau mal in der Add-ons Liste nach,ob der Asker dort aufgeführt wird. Wenn ja, dann kann der dort deinstalliert werden.
Gruß Jogi
Start - Programmzugriff und Standards - Programme ändern und entfernen - dort diesen Mist deinstallieren.
"Eingefangen" hast du dir das Teil vermutlich bei der Installation irgendeines Programmes (ICQ oder sowas). Wirst wohl die "Standardinstallation" gewählt haben, anstatt die "benutzerdefinierte". Denn wenn man benutzerdefiniert installiert, dann kann man diese tollen Sachen einfach abwählen, indem man die entsprechenden Häkchen entfernt.
Gruß
K.-H.
Danke Jokeman,
das hat funktioniert. In der Liste stand allerdings etwas von "Ask Chrome".
Wahrscheinlich habe ich mir das Ding eingefangen, als ich einmal Google Chrome testweise installiert hatte.
Danke für den Tip.
Egon
Hi Geno
Freut mich wenn dir die Nicklesianer helfen konnten. Top, dass du geantwortet hast.
Gruß Jogi
Hallo Jogi,
deinstalliert ist Ask jetzt ja ... aber oben rechts wo du die einzelnen Suchmaschinen auswählen kannst, steckt Ask immer noch drin.
Kann man das da auch irgendwie herausbekommen, oder bleibt es da bis in die nächste Steinzeit hängen?
Egon
Hi Geno.
Dann hängen in der Registry noch Stummeldateien.
Wenn du dich damit nicht auskennst, lasse erst einmal die Finger davon. Schreibe das.
Versuche erst einmal vom Desktop aus mit der F3 Taste in dem Suchmodus "Chrome" einzutippen und den Suchort mit C: Kann auch noch etwas in "Software" drin sein.
So ein Zeckenprogramm schreibt sich wie ein Virus in verschiedene Stellen ein. Wenn du das von Haus aus falsch gelöscht hast, dann hast du Arbeit.
Gruß Jogi
Danke Jogi,
da lasse ich lieber die Finger weg - und in Zukunft wahrscheinlich auch von Google.
Außerdem werde ich bei künftigen Installationen besonders darauf achten, was für ein Mist da heimtückisch mit installiert wird.
Danke für deine Mühe.
Egon
Also "heimtückisch" wird da eigentlich nie was mitinstalliert. Man sollte halt immer die "benutzerdefinierte" Installation wählen, da kann man solche Sachen dann ganz einfach abwählen.
Gruß
K.-H.
Hi King
Es kommt drauf an was das für ein Prog. ist. Versuche bei MS den IE abzuwählen, du hast ihn trotzdem.
Gruß Jogi
Na ja, zwischen der Installation eines Betriebssystems und eines stinknormalen Programmes besteht schon ein gewisser Unterschied.....
Du kannst die Installation von Windows doch wohl nicht mit der Installation eines Programmes wie etwa Spybot Search & Destroy vergleichen. Auch bei diesem Programm wird dir eine Toolbar (ich meine, dass es die Google-Toolbar ist, kann aber auch die ASK-Toolbar sein) installiert, wenn du die Standardinstallation wählst - anstatt der benutzerdefinierten.
Man sollte halt bei der Installation von allen Programmen nicht immer nur vertrauensselig auf "weiter" klicken, ohne zu lesen, was man da eigentlich macht. Hin und wieder die Hinweise lesen, welche da zwischen den "Weiter-Buttons" erscheinen, tut manchmal ganz gut und man sollte sich nicht wundern, dass einem irgendein ungewollter Mist auf die Platte gespielt wird, wenn man nicht liest, was man sich da automatisch installieren lässt. Das hat dann nichts mit "hinterhältig" oder "heimtückisch" zu tun, sondern es ist einfach Leichtgläubigkeit und Unaufmerksamkeit.
Leute, die so oberflächlich bei der Installation von irgendwelchen Programmen verfahren, sind es auch, die im Internet alles anklicken, was nicht "bei Drei auf den Bäumen" ist und sich hinterher wundern, dass sie ein Abo bestellt haben, wo dann 100 Euro (oder mehr) im Jahr bezahlt werden müssen.....
Gruß
K.-H.
Hi King
Ich stimme dir voll zu, mit dem blinden klicken. Ich hatte nur erwähnt, dass abwählen nicht immer klappt, auch wenn es angeboten wird. Ich habe zB noch nie einen Virus über E-Mail erhalten, weil ich grundsätzlich jede Mail, von unbekannten Absendern in die Tonne trete.
Gruß Jogi
Hi Jogi,
kann man dieses Ask bedingungslos als 'Virus' bezeichnen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass vom FF Viren als Add-on´s akzeptiert werden.
Ich würde das doch eher als Hinterlist des Programmanbieters bezeichnen. Programme, die sich nicht restlos deinstallieren lassen, sollten eigentlich verboten werden.
Das ist aber nur meine eigene unmaßgebliche Meinung.
Egon
Oh je, dann müssten aber viele Programme verboten werden. Hast du z.B. schonmal versucht, ein Brennprogramm wie Nero restlos zu entfernen? Oder den Adobe-Reader? Ich glaube, das wird dir nicht gelingen - es sei denn, du installierst dein Windows neu.
Gruß
K.-H.
Hi hi,
manchmal bin ich sogar ein wenig schlau und habe gar keinen Adobe Reader. Ich verwende den Foxit Reader, und den will ich ja bis jetzt nicht deinstallieren.
Das ist aber nur ein Scherz. Ich verstehe schon, was du sagen willst. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb man öfter einmal bei Nickles liest, dass Windows neu installiert werden musste.
Wenn ich daran denke, bekomme ich schon eine Gänsehaut; nicht wegen der Windows-Installation, aber wegen des Zusammensuchens der ganzen kleinen und großen Programme, die dann auch neu installiert werden müssen.
Bewahre uns unser PC-Schicksal davor!
Egon
Hi Geno.
Ich habe nicht gesagt, dass Chrome ein Virus ist.
Für die Zukunft: Möchtest du ein Programm löschen, schaue erst in "Software". Steht das Prog. dort drin, dann markieren und löschen fertig. Wenn nicht, öffne das Programm, ob es einen eigenen Deinstaller hat. Klickst du nur mit der rechten Maustaste auf das Programm und dann auf entfernen, oder löschen, wird die Installationsroutine von dem Programm gelöscht und die benötigst du auch zum entfernen. Die Restdateien bekommst du dann nur noch über die Registry weg. Also in Zukunft immer Augen auf.
Ansonsten nehme den Tipp von King H. an.
Gruß Jogi
Deine Suchmaschinen kannst du ganz einfach bearbeiten. Gehe mal mit dem Mauszeiger auf den kleinen Pfeil hinter dem Icon deiner bisher als Standard eingetragenen Suchmaschine:
Dort klickst du auf "Suchmaschinen verwalten":
Im aufgehenden Fenster kannst du dann deine Einstellungen vornehmen:
Dort kannst du Suchmaschinen entfernen, hinzufügen usw.
HTH
Gruß
K.-H.