Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Datenrettung mit O&O-Media Recovery - riesige Bilddateien?

Bonden / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ahoi allerseits, ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine ganz konkrete Frage habe zur Datenrettung mit O&O-Software:
Durch eigene Dusseligkeit, die ich jetzt hier nicht näher darlegen möchte *smile*, habe ich mir meine externe Festplatte, die ich extra zur Datensicherung angeschafft habe, angeschossen, und das so gründlich, dass keinerlei Zugriff mehr auf Daten möglich war, nicht mal mit der neuesten Version von Knoppix.
Ich habe mir das Programm Media Recovery von O&O geholt, und das hat auch brav alles gefunden, was auf der Platte war. Dabei tritt aber ein Problem auf: Ganz viele Dateien, vor allem Bilddateien, aber auch Musikdateien, werden bei der Rettung künstlich aufgebläht. Ein Bild mit 90 KB hat plötzlich 16 MB - die 16 ist dabei eine magische Zahl, ganz, ganz viele Bilddateien haben diese Größe. Gehe ich im Explorer auf die Datei und lasse mir die Eigenschaften anzeigen und gehe dort auf den Reiter "Dateiinfo" und drücke dann einfach nur "OK", hat das Bild plötzlich wieder seine Originalgröße. Das heißt, ich habe im Prinzip schon die Lösung meines Problems - aber bei über 50.000 Bilddateien, von denen ca. ein Drittel diese Macke aufweist, ist das etwas langwierig...
Hat vielleicht irgend jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit diesem Programm gemacht und kennt eine schnellere Lösung, diese Riesendateien wieder auf normal zurecht zu stutzen? Ich habe da auch 100 Bilddateien im bmp-Format, die sind teilweise knapp 400 MB groß!

Ach ja, ich habe Windows XP, die Home-Edition.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Bonden „Datenrettung mit O&O-Media Recovery - riesige Bilddateien?“
Optionen

Es gibt eine Menge an Datenrettungssoftware, und die von O&O sind m.M. nach die schlechtesten.
Probier das Tool File Scavenger aus. Du kannst es komplett benutzen, und Du siehst welche Daten Du wieder herstellen könntest. Wenn Dir das Ergebnis zusagt kannst Du den Key erwerben, mit dem Du die Files dann wiederherstellen kannst.

Ich gehe man davon aus, dass die Headerinformation der Files verloren gegangen ist, wonach eine Software zwar das Dateiformat erkennt aber nicht deren Größe.

bei Antwort benachrichtigen