Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Dateien umbenennen

lama2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

klingt banal, ist es vielleicht auch... Ich möchte Bildnamen umbenennen, d.h. alle Leerzeichen innerhalb des Namens durch einen Unterstrich ersetzen, z. B. "ab 12 3.jpg" soll heißen "ab_12_3.jpg". Im IrfanView wird das blank nicht "angenommen", per Excel-Makro gibt es Probleme, wenn es das Bild durch die Namensumwandlung schon gibt.

Gibt es eine andere Möglichkeit? DOS? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Lama2

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski lama2 „Dateien umbenennen“
Optionen

Hast Du die Funtion "suchen und ersetzen" schon probiert?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
lama2 cscherwinski „Hast Du die Funtion suchen und ersetzen schon probiert?“
Optionen

Hallo Christian,

danke für die Antwort. Wo "suchen und ersetzen"? Das ist keine Liste in Excel, sondern es sind Bilddateien. Das Excel-Logo stammt nicht von mir ;-)

bei Antwort benachrichtigen
neanderix lama2 „Dateien umbenennen“
Optionen

Das macht der IrfanView durchaus - hast du auch "Batch Konvertierung /Umbennenen" gewählt?

Ansonsten kannst du das auch mit TotalCommander oder Freecommander machen, beide haben eine leistungsfähige Umbenennen - Funktion

volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
lama2 Nachtrag zu: „Dateien umbenennen“
Optionen

Hallo Volker,

vielen Dank für die Antwort. Im IrfanView habe ich "Batch-Konvertierung + Umbenennen" gewählt und dann bei "Ersetze Text" das Leerzeichen eingegeben. Und genau das "merkt" sich der Irfan nicht. Mit Alt-32 geht es genauso wenig. Hab Version 3.91. Gibt es eine andere "Codierung" des Leerzeichens?

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron lama2 „Hallo Volker, vielen Dank für die Antwort. Im IrfanView habe ich...“
Optionen

Nimm den Freecommander, wie neanderix gesagt hat. Der benennt alles Wunderbar um. :) Habe das eben ausprobiert, klappt prima.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Till3 lama2 „Dateien umbenennen“
Optionen

Probier mal "Joe" aus, geniales Tool, meiner Meinung nach:

http://www.chip.de/downloads/Joe_13004904.html

Viel Spaß!

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen