Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.582 Beiträge

Backup auf USB Stick übertragen.

Opa69 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Um meine gerade neu installierten OS zu sichern, habe ich mir einen sauteuren Speicherstick gekauft. Fabrikat HAMA 16 GB.
Darauf will ich mein backup sichern. True Image Home zeigt an, das Backup hat 10 GB. Jetzt will ich das überspielen, Aber ich kriege die Anzeige der Stick ist zu klein. Das kann ja wohl nicht angehen, oder?.

opa uwe

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Opa69 „Backup auf USB Stick übertragen.“
Optionen

Hallo.
Derzeit muss man so mit 30€ halt rechnen; schlecht wenn man es nicht hat; ich verstehe es da selbst jemand diesbezüglich kenne.
Ich denke, TIH speichert mehr Daten; mach doch nochmal ein Backup und komprimiere vielleicht die Daten.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 TAsitO „Hallo. Derzeit muss man so mit 30€ halt rechnen schlecht wenn man es nicht hat...“
Optionen

Ich hab extra einen genommen, vom Fachverkäufer emphfohlen.
Hat 41€ gekostet. Das mit dem komprimieren ist ein Hinweis.

Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Opa69 „Ich hab extra einen genommen, vom Fachverkäufer emphfohlen. Hat 41€ gekostet....“
Optionen

Hallo.
Eigentlich sollte man denen vertrauen-besser ist es für sich selbst einen guten zu finden. Eventuell über Vergleichstests.
Ich denke, derzeit sollte ein Stick nicht mehr als das Doppelte seiner Kapazität kosten.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Opa69 „Backup auf USB Stick übertragen.“
Optionen

Als was ist der Stick denn formatiert?
Falls Fat32 ändere das auf NTFS.
Wenn da nämlich Daten sind die eine grösse über 4GB haben, geht das nicht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hannes43 „Als was ist der Stick denn formatiert? Falls Fat32 ändere das auf NTFS. Wenn da...“
Optionen
Wenn da nämlich Daten sind die eine grösse über 4GB haben, geht das nicht!

Genau das ist der Knackpunkt. TrueImage schreibt eine (!) Datei mit der Endung *.tib , und die ist hier in diesem Fall lt. Threadstarter 10 GB groß. Ist also kein Wunder, wenn die nicht auf den Stick geschrieben werden kann, da diese Sticks eigentlich von Haus aus in Fat32 formatiert verkauift werden.

Also, Opa69: Umkonvertieren in NTFS (falls möglich), dann klappt das. Allerdings muss ich dazu noch sagen, dass es wahrscheinlich keine besonders gute Idee ist, ein Image auf so einen Stick schreiben zu wollen. Aber das muss im Endeffekt ja jeder selber wissen.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 gelöscht_84526 „ Genau das ist der Knackpunkt. TrueImage schreibt eine ! Datei mit der Endung...“
Optionen

Also ist eine*tib Datei wesentlich grösser als eine FAT32?. und kann ich denn Fat32 auf NTSF änder?.

Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Opa69 „Also ist eine tib Datei wesentlich grösser als eine FAT32?. und kann ich denn...“
Optionen
Also ist eine*tib Datei wesentlich grösser als eine FAT32?

FAT32 ist ein Filesystem. Auf diesem schon etwas in die Jahre gekommenen System können nur Dateien bis zu einer Größe von 4 GB gespeichert werden.

Da deine *.tib-Datei (hierbei handelt es sich dann logischerweise um eine Datei) größer als 4 GB ist - wie du selber schreibst - , kann diese natürlich nicht auf diesem Dateisystem gespeichert werden.

NTFS (ein moderneres Filesystem) macht da keine Probleme, ebenso wie das unter Linux eingesetzte ext (2, 3, 4..), aber damit hat man unter Windows Probleme. Windows ist nämlich nicht in der Lage, diese Linux-Filesysteme zu lesen oder zu beschreiben. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.... :-)

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gelöscht_84526 „ Genau das ist der Knackpunkt. TrueImage schreibt eine ! Datei mit der Endung...“
Optionen

true-image hat eine Option eingebaut, die AUTOMATISCH aufteilt, wenn ein Medium genommen wird, welches nicht ausreicht (zB DVD) oder kleinere Dateien erfordert (zB FAT32).
Wird als Hinweis beim Erstellen eingeblendet und weist dort auch im Zusammenhang mit FAT32 darauf hin, daß das prog das autom. macht.
Wenn man dem nicht traut, kann man auch selbst festlegen, wie groß die einzelnen Dateien werden sollen/dürfen. Dazu muß man aber selbst tätig werden und nicht einfach weiterdrücken.
Also auch mit einem Stick in FAT32 und .tib über 4GB sollte TI umgehen können, weil es dann mehrere Teildateien anlegt.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Gerd6 „true-image hat eine Option eingebaut, die AUTOMATISCH aufteilt, wenn ein Medium...“
Optionen

Moin Gerd,

das wusste ich nicht. Habe schon lange nicht mehr mit TrueImage gearbeitet. Bei mir kommt eher dieses Tool für solche Aufgaben in Frage: http://de.wikipedia.org/wiki/Partimage

Ich finde es aber gut, dass du den Threadstarter auf diese Möglichkeiten von TI hinweist.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 hannes43 „Als was ist der Stick denn formatiert? Falls Fat32 ändere das auf NTFS. Wenn da...“
Optionen

Der Stick ist aufIn FAT32,wie kann ich das ändern?.
opa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Opa69 „Der Stick ist aufIn FAT32,wie kann ich das ändern?. opa“
Optionen

Sollte normalerweise mit dem Befehl "x: /FS:NTFS" funktionieren, wobei du die Anführungsstriche natürlich weglassen musst und den Laufwerksbuchstaben auf deine Gegebenheiten ändern musst.

Das Ganze ausführen in der DOS-Box. Dazu "Start - Ausführen" aufrufen, dort den Befehl cmd eingeben und dann in die Box den o.a. Befehl eingeben.

Kannst es auch mit diesem Tool versuchen: http://www.sdcard.org/consumers/formatter/

Damit funktioniert es normalerweise auch, aber eigentlich ist es nicht notwendig, für diese Aufgabe extra ein Tool - und sei es noch so klein - einzusetzen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Opa69 „Backup auf USB Stick übertragen.“
Optionen

Stimmt, denn die Daten sind auf Sticks alles andere als Sicher. Denn die Dinger sind wirklich nur für den kurzen Datentransport gedacht.

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 hannes43 „Stimmt, denn die Daten sind auf Sticks alles andere als Sicher. Denn die Dinger...“
Optionen

Hallo hannes43

Das wußte ich garnicht, das eine Sicherung auf Stick nicht geht.

Wie bitteschön kann ich dann eine solche Sicherung extern lagern?.
Jetzt, wo ich das hier schreibe, fällt mir eine (vielleicht)mögliche Lösung ein.
Ich habe ja auf meinem Rechner 2 Festplatte und endlos viel Platz. Kann ich da nicht das Image der einen auf der anderen speichern?.

Und wie kann ich die komprimieren?.

Gruß

opa uwe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Opa69 „Hallo hannes43 Das wußte ich garnicht, das eine Sicherung auf Stick nicht geht....“
Optionen
Kann ich da nicht das Image der einen auf der anderen speichern?.

Natürlich kann man das, ist auf jeden Fall die bessere Lösung. Dabei muss es sich aber tatsächlich um eine zweite physikalische Platte handeln - nicht etwa um eine zweite Partition auf der ersten und einzigen Platte.

Und wie kann ich die komprimieren?.

Das erledigt TrueImage doch meines Wissens nach, da kann man sogar - wenn ich mich recht erinnere - diverse Komprimierungsstufen einstellen. Ich würde da aber die vorgeschlagene Einstellung nehmen, denn ansonsten - also bei höherer Komprimierung - dauert das Erstellen eines Images endlos lange.

Ich habe ja auf meinem Rechner 2 Festplatte und endlos viel Platz.

Nach diesen Worten sollte man annehmen, dass sich das mit der höheren Komprimierung eigentlich erledigt haben sollte - bei "endlos viel Platz"!

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Opa69 „Hallo hannes43 Das wußte ich garnicht, das eine Sicherung auf Stick nicht geht....“
Optionen
Und wie kann ich die komprimieren?.

Hallo Uwe,

das brauchst du nicht. Wenn du in den Optionen von Acronis True Image nichts verstellt hast, dann wird das Image schon bei der Erstellung komprimiert.
Du könntest höchstens die Komprimierung zusätzlich in den Einstellungen erhöhen:

http://www.250kb.de/u/091124/j/1a6fd8a4.jpg

Und ja, du solltest ein Image auf eine Festplatte lagern. Optimal auf eine zweite schon verbaute Festplatte im selben Rechner.
Zur Not kannst du es aber auch auf der Partition erstellen, auf der dein Betriebssystem ist.
Aber es muss dann schon auf eine andere Festplatte kopiert werden.
Dazu nimmt man eine USB- Festplatte oder wechselt bei Bedarf die Festplatte von einem Rechner in den anderen.
Oder du nutzt dein Netzwerk für das Kopieren.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Knoeppken „ Hallo Uwe, das brauchst du nicht. Wenn du in den Optionen von Acronis True...“
Optionen

Guten Morgen Freunde.
Das sind ja viele konkrete Hinweise. Da werde ich mich gleich drauf stürzen.

Schönen Tag noch

uwe

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Guten Morgen Freunde. Das sind ja viele konkrete Hinweise. Da werde ich mich...“
Optionen

Moin, moin.
Mit Eurer Hilfe habe ich es mal wieder geschafft.

Das Backup von XP(Datenträger 0) liegt jetzt auf Datenträger 1 und Vista jetzt auf 0.

Jetzt hab ich die Updates auch ordentlich bezeichnet,
damit ich sie auch identifizieren kann.
Ein gutes Gefühl.

Schönen Dank euch Allen.

opa uwe

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Opa69 „Backup auf USB Stick übertragen.“
Optionen

Bitte bitte - macht beim nächsten Mal für die Männer einen Kasten Bier Grinsegruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 TAsitO „Bitte bitte - macht beim nächsten Mal für die Männer einen Kasten Bier...“
Optionen

Obwohl ich Kleinrentner bin, aber das würde ich lebend gerne machhen
gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Opa69 „Obwohl ich Kleinrentner bin, aber das würde ich lebend gerne machhen gruß opa“
Optionen
das würde ich lebend gerne machhen
, ja wie sonst? *g*;-). Manche machen das auch liebend gerne, aber lebend ist dafür die Voraussetzung *g*.
Hoffe Du verstehst auch Spaß ;-).

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Ma_neva „, ja wie sonst? g - . Manche machen das auch liebend gerne, aber lebend ist...“
Optionen

Im Moment bin ich restlos happy und für jeden Spaß zu haben.

Gruß uwe

bei Antwort benachrichtigen