Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

andy11 Herman4 „An den Bildschirm anpassen“
Optionen

Hast du IrvanView auf dem Rechner?

Bild laden, unter Bild - Größe ändern, Bild speichern.

1600x1200 -> 2560x1920 ist proportional.

Geht auch mit jedem anderen Grafikprog.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Herman4 „An den Bildschirm anpassen“
Optionen

Oder Du deaktivierst die Funktion "strecken" bei der Bildschirmhintergrundeinstellung.
Dann hast Du aber - je nach Bildschirmauflösung - oben/unten oder links/rechts Balken.
Ansosten klappt natürlich noch der Trick, das Bild anzupassen.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Herman4 „An den Bildschirm anpassen“
Optionen

2560*1920 wäre nicht verzerrt - aber dein Moni dürfte 1920*1200 Auflösung haben - somit hättest Du nach Ausschaltung der "Bildschirmhintergrund strecken" Option rechts & links etwas motivlosen Hintergrund.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 SmallAl „2560 1920 wäre nicht verzerrt - aber dein Moni dürfte 1920 1200 Auflösung...“
Optionen

Hallo SmallAl,

das stimmt.

Finde die Lösung mit dem motivlosen Hintergrund am besten.

Allerdings könnte es noch eine andere Lösung geben. Sollte das Bild eine Auflösung von mehr als 72 dpi haben, dann könnte man:

- bei 300 dpi das Bild auf 72 dpi Monitorauflösung ändern und in der Breite (proportional!) vervierfachen.

- bei 150 dpi das Bild auf 72 dpi Monitorauflösung ändern und in der Breite (proportional!) verdoppeln.

Wenn man dann das Bild als Hintergrundbild einrichtet, dann ist dann je nach Unterschied Originalgröße/jetzige Größe dann keinen Rand mehr zu sehen.

Die meisten Bildbearbeitungsprogramme ermöglichen eine einfache Änderung der Werte.

Mir ist die Idee gerade gekommen, da ich meine Kamera so eingestellt habe, dass die Bilder in 300 dpi aufgenommen werden. Da habe ich dann oft Ränder an den Seiten. Ändere ich die Bilder wie beschrieben, dann lassen sie sich als Hintergrundbilder ohne Rand einrichten.

Gruß
Jörg


Leider Fehlen aber von Herman4 die Angaben der dpi des Bildes.

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Jörg63 „Hallo SmallAl, das stimmt. Finde die Lösung mit dem motivlosen Hintergrund am...“
Optionen

ich habe immer 1920 x 1200 laut den eigenschaften am monitor, aber 2560 passen auch
dass sind mehr bildpunkte also ist dass auch schöner dargestellt denke ich am bildschirm
habe 32 bit, geforce 9800 gtx karte, bei erweitert steht 104 %, 100 dpi

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Herman4 „ich habe immer 1920 x 1200 laut den eigenschaften am monitor, aber 2560 passen...“
Optionen

Hallo Herman4,

es geht nicht um die Grafikkarte.

Was ich meine ist das Bild. Wenn Du das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B IrfanView) öffnest, dann kann man die Eigenschaften eines Bildes einsehen.

Die Grafikauflösung eines Monitors ist unter Windows normaler Weise 72 dpi. Wenn ein Bild mit einer Kamera aufgenommen wird so ist dies auch meist auch in 72 dpi.

Allerdings ist für den Druck eines guten Bildes eine Auflösung von 150 dpi, oder noch besser, 300 dpi erforderlich. Beim Umwandeln eines Bildes von 72 dpi in eine Druckauflösung von 150 dpi oder 300 dpi wird das Bild, entsprechend kleiner. Also von 72 dpi in 150 dpi etwa die Hälfte. Und von 72 dpi in 300 dpi etwa ein Viertel der Originalgröße.

Das bedeutet Umgekehrt, wenn das Bild bereits mit einer Druckauflösung (wie bei meiner Kamera mit 300 dpi) aufgenommen wird, dann kann ich damit folgende Größe (für eine Bildschirmauflösung von 72 dpi) berechnen lassen:

Beispiel:

Originalbild (mit der Kamera aufgenommen)

Bildgröße:

Breite: 27,64 cm
Breite 20,73 cm

Auflösung 300 dpi


Bild in max. Größe: :

Bildgröße:

Breite: 107,99 cm
Höhe: 81,00 cm

Auflösung 72 dpi


Eine Verzerrung wird allerdings immer noch auftreten, solltest Du einen Widescreen Monitor (16:9 Format, oder 16:10 Format) benutzten. Da das Bild im 4:3 Format vorliegt, entstehen die Ränder an den Seiten.

Beim "gestreckten" Hintergrund Bild treten dann ebenfalls Verzerrungen auf.

Sollte Dein 24 " Eizo Hdw 2441 ein Widescreen sein, dann ist das für Filme optimal, allerdings bei Fotos entsteht der rechte Rand.

Schönes Wochenende.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Jörg63 „Hallo Herman4, es geht nicht um die Grafikkarte. Was ich meine ist das Bild....“
Optionen

aha gehts um die dpi, ja der rechte rand würde mich ja nich stören da sind eh die Icons am monitor drauf was ich brauche.da ich ja bilder sammle suche ich eh noch welche habe erst 250.000

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Herman4 „ich habe immer 1920 x 1200 laut den eigenschaften am monitor, aber 2560 passen...“
Optionen

Du solltest lieber die Auflösung 1920*1200 und als Normalgröße 96dpi bei erweitert in den Grafikeinstellungen verwenden - dann ist die Darstellung von deinem Monitor wirklich optimal - Du wirst es insbesondere an der dann gestochen scharfen Schrift merken.

Hintergrund -> bei der nativen Auflösung hat der Bildschirm für jeden Pixel auch einen Leuchtpunkt -> bei Deinem Monitor sind das also 1920 * 1200 (*3 für die Farbe).
Wird über die Grafikkarte eine andere Auflösung verwendet rechnet der Monitor die Daten um (interpoliert) und versucht das Bild darzustellen - dadurch gibt es aber viele Punkte mit nicht mehr eindeutigen Farbwerten im Ergebnis verwischen meist Farbübergänge - die Schrift franst aus.

Daher der Tipp bei LCD's: immer die native Auflösung verwenden !

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 SmallAl „Du solltest lieber die Auflösung 1920 1200 und als Normalgröße 96dpi bei...“
Optionen

bei 96 dpi ist die schrift sehr klein die Icons am computer mir zu klein
mir geht es eigentich nur um desktophintergründe die sind bei mir meistens 2560 er bilder

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Herman4 „bei 96 dpi ist die schrift sehr klein die Icons am computer mir zu klein mir...“
Optionen

??? 104 % bei 100 dpi entspricht 96 dpi ...

Und wenn Du ein 2560er Bild skalierst verschlechterst Du ledeglich die Qualität ... aber es ist nicht wichtig ;)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 SmallAl „??? 104 bei 100 dpi entspricht 96 dpi ... Und wenn Du ein 2560er Bild skalierst...“
Optionen

wenn ich ein sehr gutes 2560 er bild verkleine auf einen 1920 er monitor ist ja dass bild scöner weil es ja sehr viele pixeln enthält mehr als ein 1920 er

bei Antwort benachrichtigen