Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Alphakanalfarbe in Photoshop ändern

gyhsus / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Photoshop Experten,

von einer .bmp-Datei möchte ich eine Alphakanal-Datei erstellen. Kein Problem, wenn ich die Standardfarbe weiß akzeptiere.

Für einen Spezialeffekt benötige ich allerdings, dass die Farbe des Objektes nicht weiß sondern grau (R=85, G=85, B=85) dargestellt wird.

Leider gelingt es mir nicht, diese Farbveränderung in der Alphadatei mit Photoshop durchzuführen, und ich hoffe daher, von einem Experten den entscheidenden Tipp zu erhalten.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe und

besten Gruß,

gyhsus

bei Antwort benachrichtigen
gyhsus Nachtrag zu: „Alphakanalfarbe in Photoshop ändern“
Optionen

Hallo,

das scheint doch ein kniffliges Thema zu sein, denn bisher hat sich noch niemand dazu geäußert.

Also habe ich die letzten 6 Stunden damit verbracht, alle denkbar möglichen Einstellungen und Abläufe auszuprobieren, und mit Stolz kann ich berichten, die Lösung gefunden zu haben. Es ist zwar etwas verworren, da ich aber alle Schritte festgehalten habe, kann ich den Ablauf jederzeit nachvollziehen.

Zur Erinnerung: Es sollte eine fensterscheibenähnliche Textur im Alphakanal geschaffen werden, die in Modellen als Glas verwendet werden kann und somit zu 95% transparent sein muss. Mir schwirrt immer noch der Kopf, aber das Erfolgserlebnis ist da.

Das Thema kann somit abgeschlossen werden, und ich danke denjenigen, die sich vielleicht mit dem Problem schon auseinander gesetzt haben.

Besten Gruß,

gyhsus

Mike9 gyhsus „Alphakanalfarbe in Photoshop ändern“
Optionen

Was ist denn eine "Alphadatei"?
Ein Bild (im RGB-Modus) besteht aus drei (Farb-) Kanälen, nämlich Rot, Grün und Blau. Jeder dieser Kanäle besteht lediglich aus einem Graustufenbild. Ein Alphakanal ist nichts weiter als ein weiterer Farbkanal, der ebenfalls nur aus einem Graustufenbild besteht.

MfG
Mike