Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Acronis True Image Home - eine Frage !

moin moin1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe PC-User,

angenommen :

ich habe XP mit allen Zusatzprogrammen und Einstellungen irgendwann mal auf einer anderen Partition oder HD mit "Acronis True Image" gesichert und nach einiger Zeit möchte ich dieses Backup jetzt aufspielen, weil XP im Laufe der Zeit zugemüllt wurde.
Ich boote nun also über die Notfall-CD und es erscheint ein Menü, in dem ich aufgefordert werde, den Pfad zum Backup usw. einzugeben.
Jetzt kommt meine Frage : Acronis wird das Backup aufspielen, aber was passiert mit der alten zugemüllten Installation ? Wird die automatisch überschrieben oder vor dem Backup gelöscht oder sollte ich die Partition vorher formatieren ?
Ich habe es noch nie ausprobiert und möchte da nichts falsch machen.

bedanke mich schon mal im Voraus für euere Hilfe

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause moin moin1 „Acronis True Image Home - eine Frage !“
Optionen

Hallo. Die zugemüllte Installation wird überschrieben und durch die Installation ersetzt, die in dem BackUp gesichert wurde.

Es ist nicht nötig, die Partition vorher zu löschen und neu zu formatieren etc. Es wäre zwar kein Fehler, würde aber auch keinen Vorteil bringen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 moin moin1 „Acronis True Image Home - eine Frage !“
Optionen

Moin Moin, moin moin :-D

Die zugemüllte Installation wird beim Überspielen des Images komplett gelöscht, du brauchst also nicht extra zu formatieren.

CU
Olaf

EDIT: sorry, Hausmeister war schneller... egal, doppelt hält besser!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Olaf19 „Einfach drüberbügeln!“
Optionen

hallo Olaf,

danke auch dir für deine Antwort. So liebe ich es - kurz und präzise.

Grüße
moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Nachtrag zu: „Acronis True Image Home - eine Frage !“
Optionen

hallo Hausmeister Krause,

dann müßte ich noch vorher "meine eigenen Dateien" auf einer anderen Partition sichern und kann danach das "Restore von Acronis" durchführen.
Herzlichsten Dank. Und damit wäre meine Frage dann auch schon beantwortet.

Grüße
moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 moin moin1 „hallo Hausmeister Krause, dann müßte ich noch vorher meine eigenen Dateien auf...“
Optionen

Hi nochmal!

Neben den Eigenen Dateien könnten noch Elemente auf dem Desktop liegen, auch E-Mail-Programme haben die Neigung, Mails auf der Systempartition zu sichern, zumindest wenn das Mailprogramm selbst auch dort installiert ist. Darauf müsstest du ebenso achten wie auf die Eigenen Dateien!

Es wäre eine gute Idee, die Eigenen Dateien für die Zukunft auf eine andere Partition zu verlegen. Das gleiche gilt auch für den Speicherort deines E-Mail-Programms.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Olaf19 „Eigene Dateien - Desktop - E-Mail-Speicherort“
Optionen

hi Olaf,

ich habe noch zusätzlich das Programm "OEBackup". Damit sichere ich 2-3 mal wöchentlich meine Mails und meine Favoriten bzw. Lesezeichen.

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 moin moin1 „hi Olaf, ich habe noch zusätzlich das Programm OEBackup . Damit sichere ich 2-3...“
Optionen

Gute Maßnahme... dann kann dir eigentlich nichts mehr passieren.

Die Eigenen Dateien hattest du eh im Blick, und Dateien auf dem Desktop bemerkt man eh, ob man will oder nicht.

Dann wünsche ich gutes Gelingen beim Überbügeln der Systempartiton!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Eigene Dateien - Desktop - E-Mail-Speicherort“
Optionen

Hallo,

man kann natürlich auch jederzeit seine Daten, einschließlich Mails und Einstellungen, mit Acronis sichern.
Auch im laufendem Betrieb, und auch jederzeit zurückspielen.
Unabhängig vom Standort der Daten, oder des Systembackups.

http://www.nickles.de/user/images/211232/acronis_menueauswahl.jpg

Möglichkeiten und Einstellungen, hat man genug ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Hallo, man kann natürlich auch jederzeit seine Daten, einschließlich Mails und...“
Optionen

Ja, man kann natürlich auch den kompletten PC mit allen Festplattenpartitionen clonen.

Ich hatte moinmoin aber so verstanden, dass er nur ein Image seiner Systempartition hat und dieses zurückspielen möchte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Olaf19 „Ja, man kann natürlich auch den kompletten PC mit allen Festplattenpartitionen...“
Optionen

richtig Olaf,

genauso ist es. Nur die Bootpartition der ersten Festplatte. Wenn ich von allen Partitionen meiner Festplatten ein Backup machen möchte, würde es sehr sehr lange dauern - es sei denn, ich würde von jeder Partition ein eigenes Backup machen.
Aber dann sollte ich mir eine neue und noch größere HD besorgen :-)

Und vor dem Backup steht jetzt erstmal eine jungfräuliche Installation mit allen wichtigen Programmen, Updates, Servicepacks, Systemtools, aktuellen Treibern und und und.

Mir graust jetzt schon davor - aber einmal muß ich noch ran. Beim nächsten Mal darf Acronis diesen zeitintensiven Job übernehmen.

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Ja, man kann natürlich auch den kompletten PC mit allen Festplattenpartitionen...“
Optionen

Es sollte nur eine Ergänzung von mir sein. Hätte ich dazu schreiben sollen ;-)
Diese "Zwischendurchsicherung" der Einstellungen, oder auch Daten, mache ich zusätzlich zu der manuellen Datensicherung. Ich nutze Acronis nicht nur zur Systemsicherung.
Mir viel es gerade nur ein, weil die Rede von "Eigene Dateien" war.

Ist natürlich Geschmacksache, und die Notwendigkeit von Anwender zu Anwender verschieden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause moin moin1 „Acronis True Image Home - eine Frage !“
Optionen
dann müßte ich noch vorher "meine eigenen Dateien" auf einer anderen Partition sichern und kann danach das "Restore von Acronis" durchführen.

Genau. Alle Dateien, die seit dem letzten BackUp geändert oder hinzugekommen sind, müssen natürlich vorher weggesichert werden.

Na dann mal los ;)
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen