Hallo,
ich möchte eigentlich mal mein XP Prof neu installieren, habe aber keine Lust, die vielen Progrämmchen alle wieder neu einzubauen.
Wenn ich jetzt 'C', also die System-Partition in der Secure Zone gesichert habe, und dann zur Sicherheit auch noch einmal auf eine Partition der 'Sicherungs-Festplatte, kann ich da nach der Installation von XP alles wieder zurückholen mit Acronis?
Wenn ja, aber wie?
Weiß das jemand?
Gruß
Egon
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
HI
"....XP Prof neu installieren, habe aber keine Lust, die vielen Progrämmchen alle wieder neu einzubauen...."
Das ist ein Gmurkse. Entweder ich richte neu ein, oder ich lasse es und mache eine Reperaturinstallation. Dabei können natürlich eventuelle "Krumbler" nicht ubedingt ausgebügelt werden.
"..Partition in der Secure Zone gesichert habe,..."
Was meinst Du damit ??
GRuss Hoinerle
Was meinst Du damit ??
Wahrscheinlich hat er sich mit Acronis eine Secure-Partition eingerichtet und seine C-Partition darin gesichert.
Die Secure-Zone ist eine für Windows nicht sichtbare Partition, auf die man eben dann auch unter Windows nicht zugreifen kann. Wenn man in dieser Zone eine Sicherung ablegt, dann ist diese sogar vor Windows-Viren geschützt - selbst dann, wenn diese Zone auf der gleichen Platte liegt, auf der sich Windows befindet. Auf diese Zone kann man nur unter Acronis zugreifen - entweder, indem man von der Boot-CD bootet oder aber indem man beim Booten die F11-Taste drückt und dann in den True-Image-Recovery-Modus gelangt, falls man die Secure-Zone angelegt hat und den Recovery-Manager (kann auch anders heißen, aber ich glaube, dass das korrekt ist) aktiviert hat.
Das sollte doch eigentlich jeder etwas versierte True-Image-Anwender wissen....
Gruß
K.-H.
Hi
@King-Heinz
Danke für die Info.
"....Das sollte doch eigentlich jeder etwas versierte True-Image-Anwender wissen...."
Bin ich nicht, deshalb ich die Frage.
Mein Image mache ich, bitte nicht lachen, mit eine ururalt Version von Noron Ghost (2003). Das ist einfach eine ca. 1 MB grosse Datei, die auf Laufwerk D:\.. liegt. Mit Start CD starten zum Pfad gehen und Image erstellen lassen.
Vielleicht sollte ich doch mal langsam umsteigen... Auf der anderen Seite, hatte ich damit noch NIE Probleme.....
GRuss Hoinerle
Ich habe seinerzeit auch ziemlich lange mit Drive-Image gearbeitet, bin dann aber irgendwann - auch schon vor langer Zeit - auf TrueImage umgestiegen. Da gab es mal eine Version auf einer CHIP-CD (oder war es eine PC-Welt-CD???), danach war dann Drive-Image "vergessen". Mit Ghost habe ich auch mal gearbeitet, aber das hat bei mir keine allzu große Chance gehabt - das waren dann wohl die ersten "Vorwehen" meiner Antipathie gegen Norton-Produkte... :-))
Seit mehr als zwei Jahren habe ich allerdings Windows von meinem Rechner verbannt, hier benutze ich denn auch mittlerweile Linux-Tools (obwohl die Acronis-Produkte ja auch auf Linux basieren). Auf meinen Windows-Rechnern (meine Frau und meine Kinder können sich von dem BS leider nicht trennen, womit muss ich diese Maschinen "gezwungenermaßen" weiterhin administrieren und auf den Rechnern für Sicherheit sorgen) werden die Acronis-Produkte weiterhin eingesetzt. Daher kenne ich die Teile eigentlich ganz gut - dadurch kommt man halt nicht aus der Übung...
Gruß
K.-H.
Hi
Ausser der alten Ghost Version von (wahrscheilich) 2003 nutze ich auch KEINE Norton/Symantec Produkte. Da ich ja auch nicht mehr der Jüngste bin *g*, bleibe ich bei dem, was funktioniert...
never touch a running system...
GRuss Hoinele
Hallo,
mit Acronis erstellst Du ein Image des Systems, da ist schon das Betriebssystem drin.
Windows neuinstallieren und danach Image zurückspielen wäre also Unfug.
Am besten erstellt man ein Image, nachdem Windows gerade frisch installiert wurde, alle Treiber drauf sind und das System gut und stabil und schnell läuft.
Dann Image erstellen.
Dieses Image kannst Du dann bei Bedarf auf eine frisch formatierte Festplatte neu aufspielen, fertig.
Das macht man über eine von Acronis erstellte bootfähige CD.
Hi cscherwinski
Wenn ich nach einem frisch installiertem Windows mit True Image ein Backup erstelle und dann irgentwann nach einem Crasch das Image wieder zurück spiele, sind aber alle installierten Programme, die ich nach dem Backup installiert habe weg. Dann läuft zwar mein Betriebssystem wieder ordentlich, aber wenn ich dann alle meine Programme installieren muss, kann ich gleich Windows XP neu installieren.
Gruß Cliffanger
Ja ist klar Cliffanger,
natürlich erst mal die Programme drauf, dann Image ziehen ist insofern noch besser.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Danke!