Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Ac/DC 7.0 Probleme

Herman4 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

dass Programm gefällt mir, ich habe es zum bilder betrachten usw.
ich habe da einen ordner mit 1.000 urlaubsbildern die muss ich alle umdrehen teilweise, weil sie der längst oder breit gemacht wurden dass problem ist, bei bilern wird AC/DC irre langsam, die Buttons funktionieren nur in Zeitlupe, die maus wird langsamer obwohl die logitech funkmaus ne neue batterie hat, dann mußte ich immer die fotos in einen anderen ordner verschieben und da weiter machen. also nach 150 von 1000 fotos verschob ich die 150.von den 850 fotos habe ich 200 bearbeitet dass ging gerade noch, dann verschob ich die 200 in den vorigen ordner, die sind ja schon geordnet und sortiert, über blieben 650, dann habe ich da 250 bearbeitet, die ich dann auch verschob udn über blieben 400 die ich dann gut bearbeiten konnte bis ich hatl zu den 300 ern kam da wurde es schwieriger und da wundert es mich was da los sein kann dass das so langsam wurde. wieso?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Herman4 „Ac/DC 7.0 Probleme“
Optionen

Hallo Herman4,

normalerweise findet das Drehen automatisch statt - zumindest bei meine Programm "IrfanView" - dort werden die EXIF-Daten der einzelnen Bilder entsprechend ausgelesen und automatisch gedreht (in IrfanView dort in "Optionen" => "Einstellungen" - Reiter "JPG...." - "Bilder automatisch drehen (falls Exif vorhanden)".

Bei ACDsee geht das so: http://acdsystems-de.custhelp.com/cgi-bin/acdsystems_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=507&p_created=1216224393&p_sid=*ZTleqGj&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MTExLDExMSZwX3Byb2RzPTAmcF9jYXRzPSZwX3B2PSZwX2N2PSZwX3NlYXJjaF90eXBlPWFuc3dlcnMuc2VhcmNoX25sJnBfcGFnZT0xJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9YmlsZGVyIGF1dG9tYXRpc2NoIGRyZWhlbg**&p_li=&p_topview=1

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 gelöscht_101060 „Hallo Herman4, normalerweise findet das Drehen automatisch statt - zumindest bei...“
Optionen

nun

Um diese Funktion einzuschalten:
Klicken Sie im Übersichtsfenster Extras | Optionen.

Klicken Sie Allgemein.

Wählen Sie Automatisch JPEG- und TIFF-Dateien basierend auf EXIF-Ausrichtung drehen.

Klicken Sie OK.



problem ist, es ist angehakt
aber wenn ich jetzt neue fotos von der kamera runterlade in den ordner und nikon transfer händisch öffne weil ich was weiß ich warum dass nikon Transfer 1.5 nicht automatisch wie früher öffnet, dann sind ebe viele verkehrt die ich stehend bruache die ich händlisch anklicken muß.
ich habe gerad nach geguckt, beim öffnen vo ACDSee solo ist dass angehakt und es geht eben nicht.
und wieso ich so Probleme hatte mit den Fotos weiß ich noch immer nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Herman4 „nun Um diese Funktion einzuschalten: Klicken Sie im Übersichtsfenster Extras...“
Optionen

Hallo Hermann4,

und nikon transfer händisch öffne weil ich was weiß ich warum dass nikon Transfer 1.5 nicht automatisch wie früher öffnet,

Falls Du Nikon Transfer zu importieren benutzen möchtest, dann: Überprüfe, ob nach dem Aufruf von Nikon Transfer, Reiter "Voreistellungen", der Haken vor "diese Anwendung automatisch öffnen ..." gesetzt ist.

Möchtest Du aber mit ACDSee importieren, dann: bei ACDSee ist der Gerätedetektor ("Datei, Importieren, Gerätedetektor") dafür zuständig, dass Kameras, und Karten beim Einschub erkannt werden. Die Bilder werden dann, entsprechend der Einstellungen gespeichert.

Bei ACDSee unter "Extras, Optionen, Allgemein", den Reiter vor "automatisch JPEG und .... nach EXIF-Einstellungen drehen".

dann sind ebe viele verkehrt die ich stehend bruache die ich händlisch anklicken muß.

Mir drängt sich die Frage auf, ob alle deine Bilder Exif Daten/Einstellungen besitzen. Die Exif-Daten können nämlich entfernt werden.

Sollte das der Fall sein, dann würde ich mit ACDSee "Extras, Stapel- Drehung/Spiegelung" die zu ändernden Bilder markieren und in einem Rutsch, in die gewünschte Position, ändern.

Wie auch immer, ich würde mich für ein Programm zum Importiren entscheiden. Ich benutze ACDSee und deren RAW - Plugins meiner Nikon Kamera.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Jörg63 „Hallo Hermann4, Falls Du Nikon Transfer zu importieren benutzen möchtest, dann:...“
Optionen

also wenn ich nikon transfer ohne fotos öffne wo ist da bitte was zum anklicken damit sich nikon transfer automatisch öffnet?

mit acdsee möchte ich die fotos nur angucken ja dss ist blöd eben mit den umdrehen.
dass mi dem anhackerln ist ja schon aber wenn ich z.b. dann die neue fotos im ordner unter xp habe und ich öffne sie mit acdsee ist da alles umgedreht nix ist automatisch gedreht.

was ist exif?

raw? hä?

ja wieso hatte ich heute so viele probleme in dem ordner wo 1000 fotos waren - steht eh oben?

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Herman4 „also wenn ich nikon transfer ohne fotos öffne wo ist da bitte was zum anklicken...“
Optionen

Hallo Herman4,

also wenn ich nikon transfer ohne fotos öffne wo ist da bitte was zum anklicken damit sich nikon transfer automatisch öffnet?

Hatte ich bereits beantwortet:

Falls Du Nikon Transfer zu importieren benutzen möchtest, dann: Überprüfe, ob nach dem Aufruf von Nikon Transfer, Reiter "Voreistellungen", der Haken vor "diese Anwendung automatisch öffnen ..." gesetzt ist.

Du brauchst Nikon Transfer nicht mit Fotos öffnen.

Gehe wie folgt vor:

Start,
Programme,
Nikon-Transfer,
Pfeil links vor Optionen,
Reiter Voreinstellungen,
dann Häkchen vor "Diese Anwendung automatisch starten, wenn Gerät angeschlossen wird"

aber wenn ich z.b. dann die neue fotos im ordner unter xp habe und ich öffne sie mit acdsee ist da alles umgedreht nix ist automatisch gedreht.

Fotos, die bereits manuell importiert wurden, müssen nachträglich mit der Stapelverarbeitung gedreht werden.

Wenn Du beim nächsten Import (von Karte, oder direkt von der Kamera) mit ACDSee importierst, dann werden die Bilder gemäß den Exif Daten gedreht.

was ist exif?

Nach Eingabe in Wikipedia: "Exif Daten"

"Exif-Daten werden direkt in die Datei von Bildern der Formate JFIF (JPEG) oder TIFF geschrieben – im sogenannten Header (Bereich am Anfang der Bilddatei, noch vor den eigentlichen Bildinformationen). Mittlerweile legt so gut wie jede Digitalkamera diese zusätzlichen Informationen zu der Aufnahme im Bild ab, auch Kameras von Mobiltelefonen unterstützen zum Teil schon Exif-Daten."

Wenn also deine Kamera Exif Daten in die Bilder integriert, dann werden sie auch beim Import mit ACDSee entsprechend im Querformat oder Hochformat abgelegt.

Um die Exif Daten bei ACDSee einzusehen:

Ansicht,
Eigenschaften, rechts erscheint das Fenster Eigenschaften,
Reiter Exif anklicken, befindet sich unten.

Sind keine Daten zu sehen. Schreibt deine Kamera keine Exif Daten. Oder diese Daten wurden entfernt.


raw? hä?

Bei Nikon nennt sich das hauseigene RAW Format NEF. Mit den Rohdaten dieser Formate kann man Fotos bearbeiten. Dies ist zwar etwas aufwendig, lohnt sich aber, da die Bilder nicht wie z.B im JPEG Format, gepackt sind. Durch das Komprimieren der Daten gehen Informationen verloren. Das betrifft unter anderem die Farbinformationen/Qualität. Die RAW oder NEF Dateien sind verlustfrei, allerdings benötigen sie auch mehr Speicherplatz.

Mehr Infos einfach Googeln oder Handbuch.

ja wieso hatte ich heute so viele probleme in dem ordner wo 1000 fotos waren - steht eh oben?

Keine Ahnung. Dir bleibt wohl nur die Möglichkeit, die Bilder mit der Stapelverarbeitung von ACDSee zu bearbeiten. Beim nächsten mal würde ich die Bilder mit ACDSee importieren.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Jörg63 „Hallo Herman4, Hatte ich bereits beantwortet: Du brauchst Nikon Transfer nicht...“
Optionen

dass mit automatisch anklicken habe ich ja dass ist ja das problem
also manuell fotos im ordner reni und dann stapel was?
also ich hae da nie was gehabt
ich habe die biler in einen ordner geladen und muß dann von 500 bilder meisten 300 händisch drehen
ich habe dann z.b. einen ordner, klicke ein bild an, acdsee öffnet sich und ich muß dann
die bilder eben drehen.
ja das wiki ist nett kannst du das in kurzen worten einfach erklären
mir ist die erklärung zu hoch
wofür brauche ich raw denn?
ich habe ja die fotos in jpeg wozu raw dann?
komprimieren, meine 8 MP Fotos sind 2 - 3 MB groß

bei Antwort benachrichtigen