Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

16bit oder 32 bit-Anwendung unter Vista 64bit

user_267833 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe ein grosses Problem:
Habe das Betriebssystem auf Vista 64bit umgestellt und kann leider ein älteres Programm
(MIOC-Editor von Miditemp http://www.miditemp.com/downloads/0434de9b0f0dfd713/index.html)
nicht installieren.
Beim Aufruf des Installationsprogramms erscheint die Meldung "Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel".
Ein Aktivieren des Kompatibilitätsmodus' (Win95 etc.) brachte auch keinen Erfolg.

Ich habe darauf hin sämtliche Dateien einer funktionierenden 32bit-Installation von einem anderen PC kopiert, jedoch erfolgt beim Aufrufen der Datei Mioced32.exe unter Vista 64 dann die Meldung dass eine Datei "Licence.dat" falsche Daten enthält.

Auf Vista 64bit habe ich dann eine virtuelle Maschine erstellt und dort XP 32bit installiert.
Meine Idee war die Installation vom MIOC-Editor aus dieser VM aufzurufen, und Installation in ein Verzeichnis auf welches das Host-OS und das VM-OS Zugriff haben.
Beim Aufruf von Mioced32.exe aus Vista 64bit kommt jedoch wieder die Meldung dass Licence.dat falsche Daten enthält.
Hat jemand eine Idee wie man das zum Laufen bringen kann?
Kann man evtl. die Licence-Datei editieren um die Fehlermeldung zu umgehen?

Ich habe bereits den Support des Software-Herstellers kontaktiert, aber die unbefriedigende Antwort erhalten dass man die Software angeblich nicht unter Vista einsetzen kann :-(.

Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 user_267833 „16bit oder 32 bit-Anwendung unter Vista 64bit“
Optionen

Hi!

Ich verstehe deinen Gedankengang bei der Installation in der virtuellen Maschine nicht. Wie kommst du auf die Idee, dass man in einem virtuellen Betriebssystem installieren und dann die Programmdatei aus der Hostumgebung heraus starten könnte?

Der normale Weg wäre doch die virtuelle Maschine mit dem installierten 32Bit WinXP zu starten, dann in dieser virtuellen Umgebung die Software zu installieren und sie dann auch dort (also in der virtuellen Maschine) zu nutzen.

Kann es sein, dass dieses noch für Win95 geeignet Programm eine 16Bit-Anwendung ist? AFAIK werden diese ursprünglich für Win3.x gedachten Programme in der Tat in aktuellen 64Bit Vista-Versionen nicht mehr unterstützt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen