Genanntes Proramm habe ich getestet und dann gekauft. Damit kam das erste Problemchen: meine Karte wurde sofort belastet (ist ja auch normal), den Freischaltcode bekam ich nach 3 Mails 2 Tage später.
Heute wollte ich nun meine Treiber aktualisieren (immerhin hat Driver Genius 8 pro 23 notwendige aktualisierungen gefunden). Vergebliche Mühe, der Download der Treiber wurde nach etlichen Minuten erfolglos abgebrochen. Versucht habe ich es bestimmt 10mal. Dann habe ich das Programm deinstalliert und wieder neu installiert, ohne Erfolg ! An der Firewall kann es nicht liegen, an meiner Internetverbindung auch nicht.
Ach so, mein BS ist Vista-Ultimate !
Der Support von Avanquest teilte mr elektronisch mit, dass er sich des Problems annimmt.
Nun weiß ich (leider zu spät), dass Driver Genius teilweise vernichtende Kritiken bekommt. Ich habe da mal "gegooglet".
Trotz allem, hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Tool und kann mir helfen ?
Danke jedenfals schon mal im Vorraus
Anwendungs-Software und Apps 14.492 Themen, 73.651 Beiträge
Ab in die Tonne mit dem Schrott.
... unter "Lehrgeld bezahlt" und halte Dich zukünftig von solchem unnützen Kram fern (der Dich und Deinen PC vermutlich auch noch ausspioniert ...)!
rill
Nur interessehalber: Was war überhaupt deine Motivation, dieses Tool zu kaufen und einzusetzen?
Treiber installiert man i.d.R. nach dem System und vor den Anwendungen. Später, wenn alles gut läuft, sollte man daran nicht unnötig herumfummeln...
CU
Olaf
Im Nachhinein frage ich mich auch nach den Beweggründen für den Kauf dieses Sch...-Produktes. Ich arbeite neben Vista-Ultimate auf anderen PC´s mit XP pro und Ubuntu und habe bislang ein Driver-Update-Programm NIE gebraucht. Bei Vista experimentiere ich gern, um alle Leistungsreserven aufzuspüren und da habe ich eben gedacht...! Na, was soll´s, ich muß es unter Ulk und Lehrgeld verbuchen.
Danke jedenfals für Eure schnelle Reaktion.
Ich hab das Programm auch mal ausprobiert. Müll. Keine Downloads möglich.
Die einzige Funktion die ich gut fand war ein Treiber Backup, wo die reinen Treiber Dateien für eine eventuelle Neuinstall zur Installation / Aktuallisierung über den Gerätemanager fein säuberlich nach Gerät geordnet gespeichert werden.
Dazu reicht aber auch die Testversion.
> Neuinstall zur Installation / Aktuallisierung über den Geräte-
> manager fein säuberlich nach Gerät geordnet gespeichert werden.
Hmmm... ehrlich gesagt: So ganz verstehe ich den Nutzen auch von dieser Funktion nicht. Wenn man das System neu installieren muss, dann muss man auch die Treiber neu installieren - das genau ist aber der kleinste und harmloseste Teil bei einer Neuinstallation. Ehrlich gesagt, ich hätte auch nicht viel Vertrauen dazu, Backups von Treibern aus dem alten System einzuspielen - wenn schon neu dann richtig neu.
Davon ab - heutzutage macht man nach jeder Neuinstallation ein Image inkl. allen Treibern, ggfs. Produktaktivierung sowie den wichtigsten Programmen. Damit kann man sich jede weitere Neuinstallation schenken, zumindest beginnt man nie wieder ganz bei Null.
CU
Olaf
Du haßt ja recht, ein Image ist immer die bessere Lösung.
Aber ich habe mit Treiber damit gesichert die so ohne weiteres nicht Installierbar sind. Meinen Mustek Scanner zum Beispiel. Da bekommt man keinen neuen Treiber mehr. Und der Scannertreiber selber bringt zusätzlichen Müll mit den ich nicht brauche. Der so extrahierte Treiber läuft sogar unter Vista obwohl das angeblich gar nicht geht. Originaltreiber bricht bei Vista ab.
Oder meine Creative SB wurde anfangs von Vista nicht unterstützt. Der Treiber funktionierte aber.
Das sind aber sicher Einzelfall bezogene Probleme.
Ansonsten sagte ich ja bereits das Programm ist Müll.
Gruß
> angeblich gar nicht geht. Originaltreiber bricht bei Vista ab.
Das ist allerdings erstaunlich... auf die Idee wäre ich jetzt nicht so ohne weiteres gekommen, dass man aus einem älteren Windowssystem einen Treiber extrahieren und diesen auf einem neueren wieder einpflanzen kann, noch dazu wenn eine saubere Neuinstallation ihren Dienst verweigert. Respekt!
Die Frage ist nur, ob das nur mit Driver Genius so funktioniert oder ob man das auch irgendwie "per Hand" hinbekommen hätte. Ansonsten hätte dieses Tool dann doch noch seine Berechtigung, wenn auch, wie du sagst, nur in speziellen Einzelfällen.
CU
Olaf
Wie gesagt, die Backup Funktion ist ein beim Erkunden des Programms zufällig entdeckte und ausprobierte Funktion. Jedenfalls habe ich mir dieses Verzeichnis aufgehoben und spiele mir meinen Scannertreiber immer von dort ein.
Auch bei einer XP Installation. Dann funktioniert zwar nur der Twaintreiber, ich finde aber der reicht vollkommen. Bild Veränderungen kann ich auch anders machen und brauche diesen ganzen Mustek Müll nicht.
Ob das anders geht weiß ich nicht. Sicher mit einem anderen Programm. Würde mir aber deshalb jetzt das Programm nicht unbedingt nochmal installieren.
Ich wollte damit auch nur mal die für mich sinnvollste Funktion dieses Programms zeigen.
Gruß
Wenn das Tool Treiber sichert sind diese wenn Du die Funktion benötigst, mit Sicherheit veraltet.
"Never touch a running System," richtig?
Falscher Ansatz, denn das aktualisieren von Treibern tut Windows gra nichts. Vista kann man auch Problemlos an IDE und SATControllern hin und her stecken - das macht das mit.
Man sollte schon Treiber aktuell halten, gerade wenn man AMD Prozessoren hat und Cool n Quiet verwendet. Außderm sind Grafikkartentreiber eigentlich pflicht, da teilweise shwere Probleme behoben werden (siehe Changelog). ^^
Also lieber von hand installieren und jeden Monat den neuen Grafikkartentreiber - reicht vollkomen =3
Hi Vagabund,
im Prinzip hast du eigentlich recht. Man spielt ja schließlich auch Sicherheitsupdates vom System und für Programme ein. Bei Treibern bin ich etwas "gebranntes Kind" seit ich einmal erlebt habe, dass ein neuer Chipsatztreiber Probleme machte, ein älterer aber klaglos funktionierte.
Mit Graka-Treibern habe nie Probleme gehabt, Matrox hat dafür allerdings auch nur selten Updates bereit gestellt. Bei "Gamer-Karten" mag das grundlegend anders sein.
Einigen wir uns auf den Minimalkonsens, dass der Einsatz einer Zusatzsoftware in keinem Fall erforderlich ist, egal wie regelmäßig man seine Treiber aktualisiert!
CU
Olaf
Da ich der Auslöser dieser Diskussion war, noch einmal einen kurzen Kommentar von mir:
Ich stelle fest, dass man solch Programm in den seltensten Fällen benötigt und speziell Grafikkartentreiber habe ich bislang immer selbst aktualisiert. Ich betrachte die Anschaffung als "Lehrgeld" und werde vor jedem Neukauf eines Tools im Internet recherchieren, um Sinn oder Unsinn in Erfahrung zu bringen.
Der Support von Avanquest hat sich noch nicht gemeldet, aber kurioserweise lief der Download der Treiberaktualisierungen vollständig und schnell ab. Hat der Server genannter Firma am Wochenende geschlossen ???
Gruß!
Rolli
Lass die Finger davon und lass Dir das Geld wiedergeben. Testversion fand bei mir 24 Treiber,die aktualisiert werden sollten,aber nach einem anderen Test waren die schon auf dem aktuellstem Stand,außerdemfand es Treiber,die bei mir gar nicht installiert waren. Alles Schwindel
Grundsätzlich habt Ihr natürlich recht, daß Driver Genius ein Programm ist, das die Welt nicht braucht. User mit Normalintelligenz und etwas Bereitschaft, sich mit den Dingen zu befassen, holen sich besser einfach kostenlos die Herstellertreiber.
Allerdings hatte ich kürzlich einen Fall, da sollte ich Win 7 auf einen alten Tower von 2006 installieren.
Es gelang mir nicht, Win7 zur Zusammenarbeit mit der Soundkarte zu bewegen.
Bei den Herstellern kein Treiber zu finden.
Über google und co so einen ausgefallenen Treiber zu finden - wer das schon mal gemacht hat weiß, welch Mühsal das ist - tausende Fakelinks und Fakeseiten...
Jedenfalls, damit gings auch nicht.
Dann habe ich Driver Genius eingesetzt und der hat mir tatsächlichn einen funktionierenden Treiber geliefert.
Daß Driver Genius "Schrott und Schwindel" ist, stimmt definitiv nicht.
Und daß es generell nicht läuft, stimmt auch nicht.
Es gibt gewisse Fälle, wo es als "letzte Hilfe" nützlich sein kann.
Der Thread ist zwar scon "uralt", stammt aus dem Jahre 2008 da er aber wieder mal rausgekramt wurde-
Klar und deutlich: Ich möchte "Driver Genius" nicht missen.
Aber eines sollte dazu klar sein - die paar mal, wo ich versucht habe, Treiber eines bestehenden und laufenden Systems mit diesem Tool zu aktualisieren, gingen ausnahmslos in die Hose. Obwohl genau das der Haupttenor der Werbung ist - dazu ist es absolut ungeeignet.
Ich benutze dieses Tool ausschließlich, um bestehende Treiber aus einer Installation zu retten, um sie später verfügbar zu haben. In der Hauptsache für Schleppis.
So habe ich einen mit diesem Tool gesicherten Treiber für eine Webcam (Siolvercrest) tausende male zum Download angeboten, weil die mitgelieferten Treiber nicht mehr funktionierten.
Dazu verwende ich seit Jahren dieses Tool und möchte es nicht mehr missen.
Jürgen
Hi Jueki,
in der Tat: dieser Thread ist "uralt" und ich habe Deine neue Antwort soeben beim "durchblättern" von Nickles mit großem Interesse gelesen.
Evtl. werde ich den Treiber Genius erneut installieren und mal testen.
Rolli
Ich hatte die Antwortbenachrichtigung für diesen Thread irgendwann abbestellt. Aber in meinem "privaten Forum" ist er, ganz unten an letzter Stelle, dann doch wieder aufgetaucht. Anscheinend merkt nickles.de, wenn Antworten in einem Thread eingehen, an dem man selbst aktiv beteiligt war - auch ohne die alte Antwortbenachrichtigung.
Nicht schlecht, wenn man einmal über seine alten Antworten schmunzeln kann ;-)
Greetz
Olaf
Ich habe mir mal den Spass gemacht und zig Programme dieser Art getestet, Ergebnis:
Die Datenbank ist zum größten teil veraltet...
Es werden Dir Treiber angeboten die z.B. für andere Komponenten (z.B. Mainboard) gedacht sind, mit dere3n Installation Du Dein System schrotten könntest.
Es wird gemischt zwischen deutschen und englischen Treibern ohne nachzudenken.
Kurzum: Kein Programm hält ein, was Dir die Werbung vorher versprochen hatte.
Mache Dich mit Deinem System vertraut und finde heraus mit Hilfe von Tools wie Sandra welches die Hardwarekomponenten sind und wo Du die originalen Treiber herbekommst. Erstens ist die ein Lerneffekt den jeder machen sollte unsd zweitens weißt Du dann dass Dein System rund läuft, und nicht mit Hilfe von fadenscheinigen Plazebotools.......
Und für veralteten Software und Systemkomponenten hilft Dir PSI Secunia, auch wenn "einer" in dem ganzen Forum anderer Meinung ist, aber darauf ist ge......