Anwendungs-Software und Apps 14.540 Themen, 74.317 Beiträge

Probleme mit Acronis True Image

winnigorny1 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meine Images bislang mit Acronis in der WD-Edition gemacht. Allerdings hat das häufig genervt, weil ziemlich oft ein Image fehlgeschlagen ist. Meine Windows-Partition ist ziemlich groß, weil ich auch alle Programme unter C:\ installiert habe - ca. 600 GB. 

Image erstellen inkl. Validierung hat i.d.R. etwa 45 Minuten gedauert. Weil aber Images immer wieder mal fehlschlugen, habe ich mir heute Acronis TI 2025 gekauft, installiert und einen Rettunsstick mit LinuxKernel erstellt.

Dann habe ich das Programm unter Windows wieder deinstalliert und wollte mit dem Rettungsstick ein Image auf meine externe SSD Samsung T7 schreiben. Die SSD hängt am Thunderbolt-Anschluß und nun gucke ich ziemlich doof:

Die reine Erstellung des Backups dauert nun schon fast 3 Stunden und in der Anzeige steht, dass die vebleibende Zeit noch 11 Minjuten betragen würde. Das ist dann aber erst das Image, das erstellt wurde! Danach wird dann noch die Validierung erfolgen! Ich rechne nicht damit, dass die schneller durchlaufen wird als ein Image.

Da stimmt doch irgendwas nicht, oder? Was mache ich falsch?

Edit: Ich habe jetzt per Google erfahren müssen, dass ein Linux-basierter Rettungsstick Probleme mit modernen NVMe's hat und man den Rettungsstick mit eine PE erstellen soll! Kann das sein?

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Probleme mit Acronis True Image“
Optionen

Habe mir jetzt einen Rettungsstick mit WinPE erstellt und es ist tatsächlich so, dass die Imageerstellung jetzt deutlich schneller erfolgt! - Watt'n Scheiß - die 70 € für Acronis hätte ich mir sparen können. Mit der WD-Edition ging's ja auch.

Auch wenn die manchmal beim 1. Versuch abkackte, dann klappte es wenigstens beim 2. Versuch und hat nix gekostet. - Bleibt immer noch abzuwarten, ob jetzt mit diesem Stick alle durchläuft ohne abzukacken - eben auch die Validierung und ob das fertig sein wird, bevor ich um 22:00 Uhr in die Heia will.... Unentschlossen

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
winnigorny1 Nachtrag zu: „Habe mir jetzt einen Rettungsstick mit WinPE erstellt und es ist tatsächlich so, dass die Imageerstellung jetzt deutlich ...“
Optionen

Tja - ich antworte schon wieder mir selbst. Offensichtlich interessiert das hier niemanden.....

In Bezug auf früher habe ich etwas geändert. Früher hatte ich den Rettungsstick hinten im Rechner im Thunderbolt-Anschluß stecken und die portable SSD T7 im USB-Hub (3.2 gen2). 

Dann hat mir jemand hier geflüstert, dass ich damit die T7 unterfordere - die würde viel schneller sein, wenn sie im im Thunderbolt-Port stecken würde (ich glaube, das war Andy).

Ich werde das morgen jetzt mal wieder ändern und würde jede Wette eingehen, dass das dann wieder alles viel schneller läuft. - Melde mich dann morgen abend nochmal.... Bis denne.

mawe2 winnigorny1 „Habe mir jetzt einen Rettungsstick mit WinPE erstellt und es ist tatsächlich so, dass die Imageerstellung jetzt deutlich ...“
Optionen
Mit der WD-Edition ging's ja auch. Auch wenn die manchmal beim 1. Versuch abkackte

Aber auch das ist unverständlich.

Die WD-Edition läuft genau so gut wie die normale Version. Sie setzt lediglich einen Datenträger von WD voraus (und hat weniger Optionen).

Warum die WD-Edition mal abstürzt und mal nicht, müsste erstmal geklärt werden.

winnigorny1 mawe2 „Aber auch das ist unverständlich. Die WD-Edition läuft genau so gut wie die normale Version. Sie setzt lediglich einen ...“
Optionen

Das wird ein Rätsel bleiben, fürchte ich. Jedenfalls ist jetzt auch das Backup mit der neuen Version von Acronis fehlgeschlagen. Also werde ich morgen einfach mal den Stick wieder in den Thunderbolt-Port hinten am PC stecken und die SSD in meinen USB-Hub. Und ich würde jede Wette eingehen, dass es dann funktionieren wird. - Wie schon gesagt: Ich werde morgen abend Bericht erstatten....

Eludi84 winnigorny1 „Das wird ein Rätsel bleiben, fürchte ich. Jedenfalls ist jetzt auch das Backup mit der neuen Version von Acronis ...“
Optionen

Bevor ich mir da Gedanken mache bzw. irgenwie geartete Einwürfe loslasse...

geht es um diese SSD ?

winnigorny1 Eludi84 „Bevor ich mir da Gedanken mache bzw. irgenwie geartete Einwürfe loslasse... geht es um diese SSD ?“
Optionen
geht es um diese SSD ?

Korrekt. - Mönsch, du bist ja noch spät am Abend unterwegs. - Zu dem Zeitpunkt habe ich schon geschlafen; trotz der Sorgen wg. meiner fehlschlagenden Images.... Überrascht

Eine Frage am Rande habe ich noch:

Nach den fehlgeschlagenen waren diese kaputten Dinger ja immer noch auf der SSD. Ich habe die nicht einfach löschen können (selbst im Admin-Konto wurde das mit einem Hinweis auf fehlende Rechte blockiert).

Ich habe daher dann kurzerhand die SSD formatiert. - Sollte ich die jetzt im Anschluß besser noch einmal optimieren? Unentschlossen 

Ach ja und dann fällt mir noch ein: Gast1000 schreibt ja immer, dass man den Linux-Kernel für den Rettungsstick verwenden sollte. Aber im Netz fand ich die Aussage, dass der beim Image von modernen NVMe's Probleme bereitet und man besser den WinPE Kernel verwenden soll.

So langsam drehe ich durch....

gast1000 Eludi84 „Bevor ich mir da Gedanken mache bzw. irgenwie geartete Einwürfe loslasse... geht es um diese SSD ?“
Optionen

Wer sich so einen Schrott zum 2.mal kauft mit solchen schlechten Schreib-Lese-Werten  und alles besser weiß, braucht auch jetzt nicht zu jammern über 3 Stunden und mehr Gedöns!

Für 600 GB brauche ich über den Acronis-Bootstick etwa 7 Minuten an der 20BG-Schnittstelle von meinem PC, gewusst wie!!

Kein Backup? Kein Mitleid!
gast1000 Nachtrag zu: „Wer sich so einen Schrott zum 2.mal kauft mit solchen schlechten Schreib-Lese-Werten und alles besser weiß, braucht auch ...“
Optionen

20 GB-Schnittstelle meinte ich natürlich, ließ sich nicht mehr editieren..

winnigorny1 gast1000 „Wer sich so einen Schrott zum 2.mal kauft mit solchen schlechten Schreib-Lese-Werten und alles besser weiß, braucht auch ...“
Optionen
Wer sich so einen Schrott zum 2.mal kauft mit solchen schlechten Schreib-Lese-Werten  und alles besser weiß, braucht auch jetzt nicht zu jammern über 3 Stunden und mehr Gedöns!

Es geht ja nicht nur über die schlechten Lese/Schreibraten, sondern vor allem darum, dass das Image grundsätzlich fehlschlägt...

Und ich lass mich ja gern beraten - wozu rätst du oder Eludi84 denn? Wäre die hier denn in Ordnung:

https://www.amazon.de/Samsung-Festplatte-professionelle-Kompatibel-MU-PG1T0B/dp/B0CGQ466W8/259-0367833-0704228?pd_rd_w=n8F9n&content-id=amzn1.sym.8e3eb1de-d4d8-458f-bd5d-a4e642cf0078&pf_rd_p=8e3eb1de-d4d8-458f-bd5d-a4e642cf0078&pf_rd_r=EB1JQYCTEXBTGR36HVSM&pd_rd_wg=1JktO&pd_rd_r=8a532b1a-9575-425e-b7ac-e846f143689f&pd_rd_i=B0CGQ466W8&th=1 ?

gast1000 winnigorny1 „Es geht ja nicht nur über die schlechten Lese/Schreibraten, sondern vor allem darum, dass das Image grundsätzlich ...“
Optionen

Wenn es denn sein muss...

Auch Schrott!!

Man nimmt so etwas, wenn es um richtige Geschwindigkeit geht:

https://amzn.eu/d/00YZXlyt

und steckt eine wirklich schnelle NVMe rein. Diese sollte PCIe Gen4 haben. Nur dann erkennt Acronis die NVMe mit dem Mini-Linux!

Ab einer 5.0 NVMe geht es nur noch WinPE (Grottenlahm)

Z.B. meine, habe ich 2mal. (Intern-Extern) nur zur Datensicherung!

https://amzn.eu/d/01rG3LvS

Kannst du entweder ext. im Gehäuse oder intern in der Kiste zur Sicherung verwenden.

Und dann steht ext. an deiner schnellen Schnittstelle nichts mehr im Wege mit High-Speed!

Außerdem rede ich immer nur von Spiegelungen (Klon) und keinen Images!!

Wer so eine teure Gamerkiste hat, kann sich auch so etwas leisten...

Das war es!

winnigorny1 gast1000 „Wer sich so einen Schrott zum 2.mal kauft mit solchen schlechten Schreib-Lese-Werten und alles besser weiß, braucht auch ...“
Optionen

OK - ich bin doof. Wäre trotzdem nett, wenn du oder Eludi84 mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

Also: Board ist das Gigabyte x670e aorus pro X/ATX A;5 PCIe 5.0 und ich rätsele jetzt, wo ich am besten eine externe SSD einstecken sollte. - Am Thunderbolt-Anschluß, am USB-C 20-Anschluß oder am USB-A 3.2gen2 Anschluß?

Und welche dieser Portables hier (1TB - möglichst preiswert) würdet ihr empfehlen:

https://ssd-tester.de/externe_ssd_test.php 

Oder könnt ihr mir noch etwas Besseres empfehlen? - Ich bin ganz Ohr! 

gast1000 winnigorny1 „OK - ich bin doof. Wäre trotzdem nett, wenn du oder Eludi84 mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet. Also: Board ...“
Optionen

Ich rede von einer NVMe und nicht von einer SSD.!!

Und ich habe sie an der Thunderboldschnittstelle, konnte ich im MSI-Bios einstellen. (Thunderbold deaktiviert, Geschwindigkeit 20 GB bleibt)

Und jetzt bin wieder raus...

winnigorny1 gast1000 „Ich rede von einer NVMe und nicht von einer SSD.!! Und ich habe sie an der Thunderboldschnittstelle, konnte ich im MSI-Bios ...“
Optionen
Ich rede von einer NVMe und nicht von einer SSD.!! Und ich habe sie an der Thunderboldschnittstelle, konnte ich im MSI-Bios einstellen. (Thunderbold deaktiviert, Geschwindigkeit 20 GB bleibt)

Danke dir.

Und jetzt bin wieder raus...

Das ist wirklich schade, denn ich hätte gern noch gewußt, warum du Thunderbolt (Das ist übrigens kein Tippfehler von mir, die Schnittstelle schreibt sich tatsächlich mit "t" am Ende) deaktiviert hast. Hast du Befürchtungen, dass die anderen Fähigkeiten die Thunderbolt noch hat, den Datenfluß stören könnten? - Wenn dem so sein sollte, würde ich das auch gern im BIOS deaktivieren.

Sorry, wenn ich dir jetzt wieder auf die Nerven gehen sollte.

gast1000 winnigorny1 „Danke dir. Das ist wirklich schade, denn ich hätte gern noch gewußt, warum du Thunderbolt Das ist übrigens kein ...“
Optionen

An dieser Schnittstelle benötige ich kein Thunderbolt  und außerdem wurde meine NVMe nicht richtig erkannt, wenn es aktiviert war. (Geschwindigkeit)

Da steckt dauerhaft ein Kabel drin, weil die Schnittstelle hinten ist.

Will ich spiegeln, stecke ich einfach die NVMe an das Kabel an.

Und so ganz nebenbei (schon x-mal erklärt), spiegelst du auf ein interne eingebaute NVMe, kannst du über das Bootmenü zu jeder Zeit mit dieser booten, sollte C: mal ausfallen.

Deswegen habe ich 2!

Natürlich sind die Daten diese gespiegelten NVMe nur bist zum Spiegeldatum da.

Störte mich aber nicht, da ich in der Woche mindestens  einmal spiegele..

gast1000 Nachtrag zu: „An dieser Schnittstelle benötige ich kein Thunderbolt und außerdem wurde meine NVMe nicht richtig erkannt, wenn es ...“
Optionen

Mit meiner Konfiguration und Hardware benötige für 110 GB 70 Sekunden!

Jetzt kannst du hochrechnen, was du für eine Zeit mit 600 GB benötigen würdest...

winnigorny1 gast1000 „Mit meiner Konfiguration und Hardware benötige für 110 GB 70 Sekunden! Jetzt kannst du hochrechnen, was du für eine Zeit ...“
Optionen
Jetzt kannst du hochrechnen, was du für eine Zeit mit 600 GB benötigen würdest...

Das wären dann nach Adam Riese & Eva Zwerg etwa 6 Minuten und 22 Sekunden!

Ich werde dann wohl mal ans Geldausgeben gehen....

Nochmals danke für deine Unterstützung.

gast1000 winnigorny1 „Das wären dann nach Adam Riese Eva Zwerg etwa 6 Minuten und 22 Sekunden! Ich werde dann wohl mal ans Geldausgeben ...“
Optionen

Nachtrag!

Wenn du das wirklich genau so machst wie ich es beschrieben habe mit einem ext. NVMe-Gehäuse 20GB/s und das mitgelieferte Kabel ist zu kurz, benötigst du ein USB-C-Kabel so kurz wie möglich mit mindesten 40GB/s um Verluste zu vermeiden!

Ich spreche vom Spiegeln (Klon) und kein Image!!

Da gibt auch kein validieren, das stimmt zu 100%.

Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich schon zurück geschrieben habe damit in all den Jahren und mit der gleichen Geschwindigkeit, da C: und Spiegelplatte bei mir die gleichen Werte haben.

Und jetzt noch aus dem Nähkästchen:

Wenn mehrere Festplatten in der Kiste verbaut sind, kann sich bei einer Spiegelung im Bios die Bootreihenfolge ändern.

Das ist einfach so, muss man im Bios dann wieder ändern.

Sehr selten kann kann es zu einer Fehlermeldung kommen, dass eine Spiegelung nicht möglich ist und nur Byte für Byte übertragen werden kann!

Der Fehler liegt in der Regel an einem Clusterfehler der C:-Platte!

Dann muss vor der Spiegelung die C:-Platte mit chkdsk /f /r repariert werden und schon läuft das "Ganze" wieder.

Und dann muss endlich die unendliche Geschichte mit Acrois und Datensicherung bei dir der Vergangenheit angehören.

hatterchen1 gast1000 „Nachtrag! Wenn du das wirklich genau so machst wie ich es beschrieben habe mit einem ext. NVMe-Gehäuse 20GB/s und das ...“
Optionen
Wenn du das wirklich genau so machst wie ich es beschrieben habe

Hast du das nicht schon mehrfach?
Ich hole mir schon mal ne Kiste Bier, das dauert ja sicher...

Gruß

?Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser?. (Sokrates)
winnigorny1 gast1000 „Nachtrag! Wenn du das wirklich genau so machst wie ich es beschrieben habe mit einem ext. NVMe-Gehäuse 20GB/s und das ...“
Optionen

@ all:

Also: Nix Clusterfehler auf der C:-Platte. Aber die unendliche Geschichte hat ein erstaunliches Ende gefunden:

Es funktionierte ja mit den Images, bis ich dann endlich fand, dass ich die aktuelle Vollvesion von Acronis installierte. Von da an ging nix mehr... Egal, was ich versuchte.

Irgendwann erinnerte ich mich, dass ich ja mit der WE-Edition von Acronis lange Zeit gut gefahren bin (bis auf ein paar fehlgeschlagene Images, die der Grund für den Kauf der Vollversion war.

OK, dachte ich heute abend, mach ich ATI wieder platt und installiere die aktuelle Version von Acronis WD-Edition. Aber da ging dann erstmal der Ärger richtig los: Die Version behauptete, dass sie keine WD-Laufwerke finden kann und verweigerte daraufhin den Start; egal, was ich versuchte.

In meiner Verzweiflung fiel mir ein, dass ich ja noch alte Datensicherungen habe und kramte die Acronis WD-Edition von 2023 hervor. OK, dachte ich - schaun wir mal, was passiert.

Ich installierte sie und kaum war sie installiert, kam die Anmerkung, dass es ein Update gäbe. Ich klickte auf Update installieren und es dauerte relativ lange, bis das durchgelaufen war.

Aber haste nich jesehen: Das Ding startete tatsächlich - Version vom März d. J.!  Rettungsstick erstellt, vom Stick gebootet und ich bin fast in Ohnmacht gefallen.

Das Ding ist ein Hurrikan! In 7 Minuten war das Image fertig und keine 2 Minuten später war sogar die Validierung durch. Ich konnte es kaum glauben! Der Rettungsstick hinten im Rechner im USB-A 3.2 - Anschluß und die Samsung Portable T7 im USB-Hub, der am Thunderbolt hängt. - Dasselbe Setup, mit dem ich es vorher mit der Vollversion von Acronis erfolglos probierte....

Scheint irgendwie so zu sein, dass WD-NVMe's für Acronis ein Problem darstellen und man dann tatsächlich die WD-Edition braucht. - Keine Ahnung.

Aber nun ist alles perfekt für mich. 

Ach ja: Wenn jemand die aktuelle Acronis Version günstig haben möchte: Für schlappe 30 € biete ich einen Registrierungsschlüsses und die Installationsdatei kann ich mit Wetransfer schicken.... 

Interessierte können sich meine E-Mailaddy von meiner HP fischen - steht im Impressum.

Gute Nacht, Leute ich werde einen tollen Schlaf haben. Damit hat sich der Thread erledigt. Ich habe mein Problem selbst auf sehr ungewöhnliche Weise lösen können. LächelndCool

mawe2 winnigorny1 „@ all: Also: Nix Clusterfehler auf der C:-Platte. Aber die unendliche Geschichte hat ein erstaunliches Ende gefunden: Es ...“
Optionen
Ach ja: Wenn jemand die aktuelle Acronis Version günstig haben möchte: Für schlappe 30 € biete ich einen Registrierungsschlüsses und die Installationsdatei kann ich mit Wetransfer schicken.... 

Musstest Du diese Version bei der Installation nicht mit Deinem Acronis-Konto verknüpfen?

AFAIK kann man die nicht so ohne Weiteres weiterverkaufen.

mawe2 winnigorny1 „Das wären dann nach Adam Riese Eva Zwerg etwa 6 Minuten und 22 Sekunden! Ich werde dann wohl mal ans Geldausgeben ...“
Optionen
Das wären dann nach Adam Riese & Eva Zwerg etwa 6 Minuten und 22 Sekunden!

Das kann man nicht so einfach ausrechnen.

Das hängt von vielen Parametern ab, die bei Dir niemals alle zu 100 % mit denen von gast1000 übereinstimmen.

Außerdem ist es doch auch völlig egal, ob es sechs, zehn oder fünfzehn Minuten sind.

Oder bist Du permanent auf der Flucht?

gast1000 mawe2 „Das kann man nicht so einfach ausrechnen. Das hängt von vielen Parametern ab, die bei Dir niemals alle zu 100 mit denen ...“
Optionen

Meine Hardware wird er sicher nicht so haben, meine C:-Platte ist diese:

https://amzn.eu/d/06cLLdBq

Die Werte sind aber mit den Spiegel-WD,s-Black von mir fast gleich.

Beim Board kann es schon zu Unterschieden kommen, kann ich aber nicht sagen.

Das Bios muss einfach richtig auf die Geschwindigkeit konfiguriert  sein!

Wenn er die 20GB/s an der Schnittstelle rausbekommt und 2 schnelle NVMe hat, bekommt er es aber in etwa mit meinen Werten hin...

winnigorny1 gast1000 „Meine Hardware wird er sicher nicht so haben, meine C:-Platte ist diese: https://amzn.eu/d/06cLLdBq Die Werte sind aber mit ...“
Optionen
Das Bios muss einfach richtig auf die Geschwindigkeit konfiguriert  sein! Wenn er die 20GB/s an der Schnittstelle rausbekommt und 2 schnelle NVMe hat, bekommt er es aber in etwa mit meinen Werten hin...

Ging auch so fast mit deinen Werten. Es braucht halt nur die aktuelle WD-Edition von Acronis. Gute Nacht!

gast1000 winnigorny1 „Ging auch so fast mit deinen Werten. Es braucht halt nur die aktuelle WD-Edition von Acronis. Gute Nacht!“
Optionen

Abwarten, wenn denn mal zurück geschrieben wird... (Zeit)

mawe2 gast1000 „Meine Hardware wird er sicher nicht so haben, meine C:-Platte ist diese: https://amzn.eu/d/06cLLdBq Die Werte sind aber mit ...“
Optionen

Es ist macht auch einen Unterschied, ob man eine Datei mit (z.B.) 1 GB kopiert oder 1.000.000 Dateien mit je 1 kB. (In beiden Fällen ist die Größe insgesamt  ca. 1 GB.)

Und höchstwahrscheinlich hat er ganz andere Dateien / Dateigrößen als Du. Und dann wird - selbst bei identischer Hardware - der Prozeß eben eine andere Zeitdauer erfordern.

Aber wie gesagt: Das ist ja auch völlig nebensächlich...

winnigorny1 mawe2 „Es ist macht auch einen Unterschied, ob man eine Datei mit z.B. 1 GB kopiert oder 1.000.000 Dateien mit je 1 kB. In beiden ...“
Optionen
Es ist macht auch einen Unterschied, ob man eine Datei mit (z.B.) 1 GB kopiert oder 1.000.000 Dateien mit je 1 kB. (In beiden Fällen ist die Größe insgesamt  ca. 1 GB.)

Ganz genau! Ich habe viele sehr große Dateien.

Und nun sollten wir es gut sein lassen.

@ gast1000: Lieber Lutz, ich habe eine SSD aus meinem Bestand (habe zur Sicherheit immer eine in meinem Lagerschränkchen) eingebaut und das Image darauf zurückgespielt. - Löppt! Konnte eben auch nicht wiederstehen, das zu testen.... Aber ganz abgesehen davon habe ich das Image verifizieren lassen und eingestellt, dass der PC nach Abschluß heruntergefahren werden soll.

So - nun verlasse ich den Thread endgültig. Alles Weitere erübrigt sich ja wohl nun endlich.

gast1000 mawe2 „Es ist macht auch einen Unterschied, ob man eine Datei mit z.B. 1 GB kopiert oder 1.000.000 Dateien mit je 1 kB. In beiden ...“
Optionen
Aber wie gesagt: Das ist ja auch völlig nebensächlich...

Genau,

er hat ja die Werte in etwa hinbekommen und er Rest ist Erbsenzählerei...