Anwendungs-Software und Apps 14.536 Themen, 74.226 Beiträge

Bilder Ausdruck auf Fotopapier (geschlossen)

nick0936 / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Experten, ich bräuchte einen guten Tipp.

Mit meinem  HP Officejet pro 9010 möchte ich gerne Bilder in verschiedenen

Formaten, z.B. 10 x 15 cm, auf Fotopapier ausdrucken.

Kann mir jemand das hierfür geeignete Programm nennen?

Vielen Dank dafür!

Klaus .

mawe2 nick0936 „Bilder Ausdruck auf Fotopapier“
Optionen

Welches Betriebssystem wird verwendet?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hjb nick0936 „Bilder Ausdruck auf Fotopapier“
Optionen
mawe2 hjb „https://www.google.com/search?client firefox-b-e channel entpr q HP Officejet pro 9010 fotodruckgr C3 B6 C3 9Fe einrichten ...“
Optionen

[Danke für Deine Info!]

[Schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt.]

Auch Dir ein schönes Wochenende.

Gruß, mawe2

mawe2 Nachtrag zu: „Danke für Deine Info! Schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt. Auch Dir ein schönes Wochenende. Gruß, mawe2“
Optionen
[Schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt.]

Diese Frage wäre damit auch beantwortet...

Andreas42 nick0936 „Bilder Ausdruck auf Fotopapier“
Optionen

Ich hab im Moment keinen fototauglichen Drucker, aber als ich meinen steinalten HP noch mit Tinte bestückt habe, habe ich die Ausdrucke oft einfach mit OpenOffice bzw. später LibreOffice gedruckt.

Da ich A4 Photopapier genutzt habe, dass ich dann nach dem Druck beschnitten habe, bin ich mit den normalen Randeinstellungen der Textverarbeitung hingekommen. (Randlos konnte der alte Drucker eh nicht drucken).

Kurz gesagt: ich hab mit dem gedruckt, was ich gerade zur Hand hatte. 

(Der Hintergedanke ist, dass die Druckqualität der Drucktreiber regelt, nicht die "Fotodrucksoftware".)

mawe2 Andreas42 „Ich hab im Moment keinen fototauglichen Drucker, aber als ich meinen steinalten HP noch mit Tinte bestückt habe, habe ich ...“
Optionen
(Der Hintergedanke ist, dass die Druckqualität der Drucktreiber regelt, nicht die "Fotodrucksoftware".)

Und Du bist Dir 100%ig sicher, dass das immer so ist?

(Ich kann in den Programmen, mit denen ich drucke, die Qualität immer auch schlechter einstellen, als es evtl. sinnvoll wäre. Der Druckertreiber wird den Ausdruck mit der schlechteren Qualität dann trotzdem ausführen.)

Eludi84 mawe2 „Und Du bist Dir 100 ig sicher, dass das immer so ist? Ich kann in den Programmen, mit denen ich drucke, die Qualität ...“
Optionen
[...] die Qualität immer auch schlechter einstellen [...]

Die Qualität von...?

Da wäre ein Beispiel gut....

mawe2 Eludi84 „Die Qualität von...? Da wäre ein Beispiel gut....“
Optionen
Die Qualität von...?

Die Qualität der Bilder.

(Es geht hier im Thread um das Drucken von Bildern...)

Eludi84 mawe2 „Die Qualität der Bilder. Es geht hier im Thread um das Drucken von Bildern...“
Optionen

Weshalb sollte der Druckertreiber erkennen, daß jmd. ein beschi...... Foto ausdrucken will?

hddiesel Eludi84 „Weshalb sollte der Druckertreiber erkennen, daß jmd. ein beschi...... Foto ausdrucken will?“
Optionen

Hallo Eludi84,

Weshalb sollte der Druckertreiber erkennen, daß jmd. ein beschi...... Foto ausdrucken will?

Da sind wir einer Meinung, denn das ist nicht die Aufgabe eines Druckertreibers!

hjb hddiesel „Hallo Eludi84, Da sind wir einer Meinung, denn das ist nicht die Aufgabe eines Druckertreibers!“
Optionen
denn das ist nicht die Aufgabe eines Druckertreibers!

Tja, das ist wohl richtig. Das Problem ist nur, dass hier vom Threadstarter überhaupt nicht danach gefragt wurde! Die Frage war, ob jemand ein Programm kennt (!!!!), mit welchem er...  

Bilder in verschiedenen Formaten, z.B. 10 x 15 cm, auf Fotopapier ausdrucken

....kann.

Von daher war auch schon die Antwort, welche du an mawe2 und an mich (und auch an den Threadstarter "Klaus") gerichtet hast, schon vollkommen überflüssig und für diesen Thread absolut irrelevant. 

Eludi84 hjb „Tja, das ist wohl richtig. Das Problem ist nur, dass hier vom Threadstarter überhaupt nicht danach gefragt wurde! Die ...“
Optionen
Bilder in verschiedenen Formaten, z.B. 10 x 15 cm, auf Fotopapier ausdrucken

Dafür gibt es das Programm "Druckeinstellungen" in dem man die Qualität, Größe, Format, Papierart, Randeinstellungen, Anzahl der Ausdrucke, Druckvorschau etc.pp.- also alles für das Drucken benötigte einstellen kann.

hjb Eludi84 „Dafür gibt es das Programm Druckeinstellungen in dem man die Qualität, Größe, Format, Papierart, Randeinstellungen, ...“
Optionen

Und aus welchem Grund erzählst du mir das nun? Ich habe nicht danach gefragt. Die richtige Adresse wäre der User nick0936 gewesen.

Wenn du mal in der ersten Antwort unter der Anfrage (die Antwort von mir) den von mir dort eingestellten Link angeklickt hättest, dann hättest du gesehen, dass da eigentlich alles, was wesentlich ist, drinnen steht - und du hättest dir das ganze Geschwurbel mit und um den Druckertreiber und das Kalibrieren sparen können, das ganze Gedöns ist nämlich für die Anfrage, welche der TE gestellt hat, vollkommen irrelevant. Und ob der TE das überhaupt gelesen hat, das weiß man auch nicht - zumal er es bisher nicht für nötig gehalten hat, mal eine kurze Antwort zu schreiben. Vielleicht hat ihm ja schon meine (erste) Antwort unter seiner Frage ausgereicht.....

mawe2 hjb „Und aus welchem Grund erzählst du mir das nun? Ich habe nicht danach gefragt. Die richtige Adresse wäre der User nick0936 ...“
Optionen
zumal er es bisher nicht für nötig gehalten hat, mal eine kurze Antwort zu schreiben

Und wenn man sich seine Beiträge der letzten zehn Jahre ansieht, dann hat er auch sonst niemals eine Rückmeldung gegeben. Selbst dann nicht, wenn er es vorher selbst noch zugesagt hatte.

Dieser Thread zeigt exemplarisch alles das, was bei nickles.de schon seit Längerem schief läuft:

• ThreadStarter (und andere), die auf Nachfragen nicht reagieren
  • VIPs (und andere), die völlig am Thema vorbei diskutieren
  • Präsentation eigener Vorgehensweisen, nach denen niemand gefragt hat
  • Fehladressierung von Antworten, weil keiner mehr durchblickt

usw.

Eludi84 hjb „Und aus welchem Grund erzählst du mir das nun? Ich habe nicht danach gefragt. Die richtige Adresse wäre der User nick0936 ...“
Optionen
Vielleicht hat ihm ja schon meine (erste) Antwort unter seiner Frage ausgereicht.....

Daß ich da nicht von selbst draufgekommen bin...Cool

hddiesel hjb „Tja, das ist wohl richtig. Das Problem ist nur, dass hier vom Threadstarter überhaupt nicht danach gefragt wurde! Die ...“
Optionen

Ihr beide seid nicht nur Helden, sondern Super Helden, denn ihr übertrefft euch selbst mit euren Antworten, denn sie sind ebenfalls absolut irrelevant für Klaus.

Tja, das ist wohl richtig. Das Problem ist nur, dass hier vom Threadstarter überhaupt nicht danach gefragt wurde! Die Frage war, ob jemand ein Programm kennt (!!!!), mit welchem er...

Die Frage wie man den Drucker einrichtet, wurde ebenfalls von Klaus nicht gestellt! Warum dann dein Link?

https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&channel=entpr&q=+HP+Officejet+pro+9010+fotodruckgr%C3%B6%C3%9Fe+einrichten.

Soviel zu deiner 1. Antwort an Klaus.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Packt euch besser selbst an der Nase, denn mawe2 antwortet dir darauf:

[Danke für Deine Info!] [Schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt.]

Danke an RW1, für seinen Hinweis an Klaus!

Wünsche allen noch einen schönen Tag!

mawe2 hddiesel „Ihr beide seid nicht nur Helden, sondern Super Helden, denn ihr übertrefft euch selbst mit euren Antworten, denn sie sind ...“
Optionen
denn ihr übertrefft euch selbst mit euren Antworten, denn sie sind ebenfalls absolut irrelevant für Klaus.

Meine Frage nach dem Betriebssystem, das der TS nutzt, ist selbsterklärend relevant für die Beantwortung seiner Frage, denn nur mit der Kenntnis des Betriebssystems kann man überhaupt ein für ihn geeignetes Programm empfehlen.

Und meine Zweifel an der Aussage, dass das für den Ausdruck genutzte Programm keinen Einfluss auf die Druckqualität hat, ist ebenfalls relevant.

hddiesel mawe2 „Meine Frage nach dem Betriebssystem, das der TS nutzt, ist selbsterklärend relevant für die Beantwortung seiner Frage, ...“
Optionen

Und warum hast du dann hjb zugestimmt, immer deine unnötigen Ausreden.

Bedenke dabei, jeder kann hier mitlesen und sich ein Urteil bilden, da helfen Dir deine Ausreden nicht weiter

mawe2 hddiesel „Und warum hast du dann hjb zugestimmt, immer deine unnötigen Ausreden. Bedenke dabei, jeder kann hier mitlesen und sich ...“
Optionen
immer deine unnötigen Ausreden

Da gebe ich Dir ausnahmsweise mal Recht: Ausreden habe ich nicht nötig.

Das hast Du richtig erkannt.

Bedenke dabei, jeder kann hier mitlesen

Richtig. Aber viele verstehen das Gelesene nicht. Z.B. Du.

mawe2 hddiesel „Und warum hast du dann hjb zugestimmt, immer deine unnötigen Ausreden. Bedenke dabei, jeder kann hier mitlesen und sich ...“
Optionen
Und warum hast du dann hjb zugestimmt

Welche Zustimmung (in welchem Posting) meinst Du eigentlich?

hddiesel mawe2 „Welche Zustimmung in welchem Posting meinst Du eigentlich?“
Optionen

04.07.2026, 11:56
05.07.2026, 18:43

Wie du sehen kannst, ich kann mich anpassen, vor allem wenn du entsprechende Antworten gibst.

VIPs (und andere), die völlig am Thema vorbei diskutieren

Da hast du wohl mit "(und andere)", an euch beide gedacht.Zwinkernd

mawe2 hddiesel „04.07.2026, 11:56 05.07.2026, 18:43 Wie du sehen kannst, ich kann mich anpassen, vor allem wenn du entsprechende Antworten ...“
Optionen

Da habe ich keine "Zustimmung" gegeben.

Ich habe mich bei hjb für eine Information bedankt, die mir bis dahin unbekannt war.

Außerdem habe ich ihm ein schönes Wochenende gewünscht.

Von einer Zustimmung (wozu auch immer) steht dort nichts.

Welchen dieser Sätze interpretierst Du dort als Zustimmung?

Und welcher Aussage habe ich Deiner Meinung nach dort zugestimmt?

hddiesel mawe2 „Und Du bist Dir 100 ig sicher, dass das immer so ist? Ich kann in den Programmen, mit denen ich drucke, die Qualität ...“
Optionen

Hallo Klaus, mawe2 und hjb,

man sollte zuerst einmal, seinen Drucker kalibrieren.

Ohne den Drucker zu kalibrieren, werdet ihr nie die Farben der Grafik auf dem Bildschirm, auf das Fotopapier drucken können.

Dazu das passende ICC-Profil wählen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen und als eigenes ICC-Profil speichern.

Das ist eine Grundeinstellung, welche man bei einem neuen Drucker vornehmen muss.

Infos wie das geht, gibt es zum jeweiligen Drucker.

Egal welche Farben ein Bild auf dem Bildschirm hat, das Bild auf dem Fotopapier, sollte diese Farben auf dem ersten Blick auch darstellen, nachdem die Tinte getrocknet ist.

Der Druckertreiber verbessert also keine Bilder, sondern er sorgt dafür, das die Farben auf dem Fotopapier, weitgehendst dem angezeigten Bild auf dem Bildschirm entsprechen.

mawe2 hddiesel „Hallo Klaus, mawe2 und hjb, man sollte zuerst einmal, seinen Drucker kalibrieren. Ohne den Drucker zu kalibrieren, werdet ...“
Optionen

Ich weiß jetzt nicht genau, warum Du mir das schreibst.

Ich hatte jedenfalls nicht danach gefragt.

Gefragt hatte nick0936 nach einem Programm zum Ausdrucken von Bildern.

hjb mawe2 „Ich weiß jetzt nicht genau, warum Du mir das schreibst. Ich hatte jedenfalls nicht danach gefragt. Gefragt hatte nick0936 ...“
Optionen
Ich weiß jetzt nicht genau, warum Du mir das schreibst.

Geht mir genau so. Zumal ich hier nur zwei Laserdrucker habe, einer davon druckt zwar auch farbig. Da ist nix mit selber kalibrieren, das macht entweder ein spezieller Dienstleister oder aber man müsste sich eine spezielle Kalibrierungshardware anschaffen. Und Fotos mit einem Laser auszudrucken ist sowieso eine Sache für sich.

Außerdem drucke ich sowieso keine Fotos aus - selbst dann, wenn ich einen Tintenstrahler hätte, würde ich das nicht machen. Die paar Fotos, die ich eventuell mal ausdrucken wollen würde, lasse ich mir bei Rossmann oder DM ausdrucken. Aber das kommt höchstens alle Jubeljahre mal vor.

hatterchen1 hddiesel „Hallo Klaus, mawe2 und hjb, man sollte zuerst einmal, seinen Drucker kalibrieren. Ohne den Drucker zu kalibrieren, werdet ...“
Optionen

Hi hddiesel,

man sollte zuerst einmal, seinen Drucker kalibrieren.

ich habe zuerst einmal mit meinem Monitor angefangen. Und siehe da, nachdem ich ihn neu kalibriert hatte strahlte das Bild und die Schrift war auch besser lesbar.
Natürlich ist mir klar, dass ich bei dieser Gelegenheit im Grunde meine Augen kalibrierte, die im Laufe der letzten Jahre etwas nachgelassen haben.
Mit meinen Fotoausdrucken, bis DIN A4, war ich immer ganz zufrieden, ich nutze dafür ein uraltes Programm, deshalb keine Erwähnung.
Übrigens mache ich heute keine Fotos mehr für die Ewigkeit, ob die nach 5 Jahren verblassen ist egal.

Gruß

gast1000 nick0936 „Bilder Ausdruck auf Fotopapier“
Optionen

Hmm,

ich hatte vor Jahren schon die Nase voll, Bilder mit einem Tintendrucker aufs Papier zu bringen.

Wer hat soviel Platz, um z.B. A4-Drucke laufend an die Wand zu bringen?

10x15 ist das richtige Maß, um Bilder auch in Alben unterzubringen.

Dann habe ich da Geld in die Hand genommen und habe mir einen Thermosublimationsdrucker angeschafft.

Der druckt nur diese Größe oder kleiner, die Verbrauchsmaterialien sind unbegrenzt haltbar, die Bilder werden versiegelt und sind auf mehrere Jahrzehnte auf Haltbarkeit ausgelegt.

Vielleicht wäre das ja etwas für dich.

Von der Farbe her sind die Drucke unschlagbar, da auch Halbtöne mit gedruckt werden. Gerade bei  einem Portrait  perfekt usw.

https://amzn.eu/d/02VIZsdL

Gruß

RW1 nick0936 „Bilder Ausdruck auf Fotopapier“
Optionen

Hi Klaus,
du brauchst entweder KEIN extra Programm und nimmst Windows Foto, oder du schaust dir mal Affinty Foto an. Das ist mittlerweile kostenlos, seit es von Canva aufgekauft wurde. 

Ansonsten die üblichen Bildbearbeitungstools. Wie Gimp usw.

Aber mein ehrlicher ultimativer Tipp als langjähriger Fotomensch.... für ein paar Fotos geh in den Rossmann oder DM usw. da ist es wesentlich billiger und es geht auch schnell.  

gast1000 nick0936 „Bilder Ausdruck auf Fotopapier“
Optionen

Mein Gott, was wieder einmal für ein Scheiß-Thread.. :-((

hjb gast1000 „Mein Gott, was wieder einmal für ein Scheiß-Thread.. :-“
Optionen

Da gebe ich dir recht. Allerdings ist der Thread erst zu einem Scheiß-Thread geworden, seit ein gewisser Moderator hier aufgetaucht ist und sich eingemischt hat. Wäre er nur dort geblieben, wo er einen Monat lang war.

hddiesel hjb „Da gebe ich dir recht. Allerdings ist der Thread erst zu einem Scheiß-Thread geworden, seit ein gewisser Moderator hier ...“
Optionen

Du darfst von dir nicht auf andere schließen.

Selbst Klaus kein geeigneteres Programm nennen und dann so eine Antwort von Dir (06.07.2026, 08:05)

Irgendwie verlierst du wohl den Überblick im Thread.

hjb hddiesel „Du darfst von dir nicht auf andere schließen. Selbst Klaus kein geeigneteres Programm nennen und dann so eine Antwort von ...“
Optionen
Selbst Klaus kein geeigneteres Programm nennen und dann so eine Antwort von Dir (06.07.2026, 08:05)

Muss ich auch nicht. Zumindest habe ich aber eine Lösung gepostet - wenn auch nur in Form eines Links zu Google.

Du hingegen empfiehlst Dinge, die vollkommen am Thema vorbei gehen und die absolut nichts mit der Frage des Threadstarters zu tun haben - und siehst ums Verrecken nicht ein, dass du damit falsch liegst und dass das mit der Frage des Threadstarters nicht zu tun hat und dass er das, was du da anführst, überhaupt nicht wissen will!

Außerdem: Ist schon merkwürdig, dass in der Zeit, in welcher du hier nicht gepostet hast (v. 31.05. - 04.07) nicht ein einziges Mal irgendwelche Streitereien aufgekommen sind. Kaum bist du wieder hier, schon gibt es den ersten "Scheiß-Thread", wie @gast1000 treffend bemerkt - und die Verantwortlichen dafür, also die "Übeltäter", sind natürlich für dich (wie immer) die User mawe 2 und hjb (also ich), also alles wie gehabt!

Ich kann immer nur wiederholen: Wieso man dich zum VIP gemacht hat, das kann ich bis heute nicht verstehen - und damit stehe ich nicht allein, wie dir sicher schon aufgefallen und bekannt ist.

hddiesel hjb „Muss ich auch nicht. Zumindest habe ich aber eine Lösung gepostet - wenn auch nur in Form eines Links zu Google. Du ...“
Optionen

Dein sinnloser Link ging ebenfalls am Thema vorbei, Alpha13, hat solche sinnlose Links nicht gepostet und sie anschliessend als Nonplusultra bezeichnet wie du, da war er dir Meilen voraus.

Denn Klaus suchte ein Programm, um Bilder in verschiedenen Formaten, z.B. 10 x 15 cm, auf Fotopapier zudrucken und keine Hinweise oder Tools, um seinen Drucker einzurichten.

Ich kann immer nur wiederholen: Wieso man dich zum VIP gemacht hat, das kann ich bis heute nicht verstehen.

Warum fragst du nicht einfach Mike und verlinkst den aktuellen Thread von Klaus, dann bekommst du sicher die passende Antwort von ihm.
Ich verstehe dich schon, das möchtest du selbst nicht wissen, sondern nur hier herum-trollen und die Thread aus dem Ruder laufen lassen, dann bist du glücklich.

Außerdem: Ist schon merkwürdig, dass in der Zeit, in welcher du hier nicht gepostet hast (v. 31.05. - 04.07) nicht ein einziges Mal irgendwelche Streitereien aufgekommen sind.

Merkst  du eigentlich noch, welchen Müll du hier von dir gibst?

hjb hddiesel „Dein sinnloser Link ging ebenfalls am Thema vorbei, Alpha13, hat solche sinnlose Links nicht gepostet und sie anschliessend ...“
Optionen

Hast du überhaupt gelesen, was unter dem Link erklärt wird? 

Schau mal hier:

Das kannst du nämlich auch unter dem Link finden. Da werden "Programme" genannt, mit denen man einen Ausdruck bewerkstelligen kann. 

Zu deiner Info noch zusätzlich:

In Windows 10 und 11 ist standardmäßig die Fotos-App integriert, die sowohl zum Betrachten als auch zur einfachen Bearbeitung von Bildern dient.

Zusätzlich ist die klassische Windows-Fotoanzeige weiterhin im System vorhanden, auch wenn sie in neueren Windows-Versionen versteckt und durch die Fotos-App abgelöst wurde. Sie kann bei Bedarf in den Standard-Apps wieder als Hauptanzeige aktiviert werden.

Der Einzige, der hier ständig in bester Trollmanier nicht nur sinnloses, sondern auch vollkommen unsinniges Zeug postet, das bist du. Nur um nicht zuzugeben, dass du falsch liegst. Bist ja VIP, da können alle anderen Diskussionsteilnehmer (und im Besonderen der mawe2 und der hjb) nicht mithalten. *LOL*

mawe2 hddiesel „Dein sinnloser Link ging ebenfalls am Thema vorbei, Alpha13, hat solche sinnlose Links nicht gepostet und sie anschliessend ...“
Optionen
Merkst  du eigentlich noch, welchen Müll du hier von dir gibst?

Das ist kein "Müll", was hjb da geschrieben hat sondern eine simple Tatsache.

Eludi84 mawe2 „Das ist kein Müll , was hjb da geschrieben hat sondern eine simple Tatsache.“
Optionen
Das ist kein "Müll", was hjb da geschrieben hat sondern eine simple Tatsache.

Ja ne- ist klar...

Aber ob Waldorf und Statler zusammenrücken damit du noch Platz hast bleibt fraglich Zunge raus.

hjb Eludi84 „Ja ne- ist klar... Aber ob Waldorf und Statler zusammenrücken damit du noch Platz hast bleibt fraglich .“
Optionen

Na, wenn du schon so großkotzig tönst, dann widerlege doch einfach mal meine Behauptung, welche ich da weiter oben abgegeben habe und von welcher der VIP meint, dass das Müll ist

Zur Erinnerung, ich hatte geschrieben: 

Ist schon merkwürdig, dass in der Zeit, in welcher du hier nicht gepostet hast (v. 31.05. - 04.07) nicht ein einziges Mal irgendwelche Streitereien aufgekommen sind.

So, nun bist du dran, zu beweisen, dass das nicht stimmt! Ich bin gespannt.....

mawe2 hddiesel „Du darfst von dir nicht auf andere schließen. Selbst Klaus kein geeigneteres Programm nennen und dann so eine Antwort von ...“
Optionen

Du bist der Einzige, der im Glashaus sitzt.

hddiesel mawe2 „Du bist der Einzige, der im Glashaus sitzt.“
Optionen

Wie immer, dein sinnloses letzte Wort, werde glücklich damit.

mawe2 hddiesel „Wie immer, dein sinnloses letzte Wort, werde glücklich damit.“
Optionen

Den Spruch mit dem "Glashaus" hast Du zuerst gebracht.

Schön, dass inzwischen sogar Dir aufgefallen ist, dass er sinnlos ist.

schoppes nick0936 „Bilder Ausdruck auf Fotopapier“
Optionen

Ich bin der Meinung, dass der Threadstarter nick0936 genügend brauchbare (oder weniger brauchbare???) Hilfestellungen bekommen hat. Die soll er erstmal ausprobieren und abarbeiten!?

Und bevor hier in den nächsten Tagen die Messer gewetzt und die Knüppel herausgeholt werden, schließe ich nun diesen Thread (falls der Server mitspielt ... im Moment sieht es nicht danach aus.)

Kritik an meiner Vorgehensweise, wie üblich, auf dem Kritikbrett.

Und falls der Thraedstarter mit den gemachten Vorschlägen nichts anfangen kann, dann kann er immer noch mal nachfragen ... in einem neuen Thread!

Gruß
Erwin