Anwendungs-Software und Apps 14.503 Themen, 73.758 Beiträge

VLC ist träge geworden.

pappnasen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim ersten Start von VLC, egal ob über das Icon oder mp4-Aufruf, dauert es 15 Sekunden bis er anfängt.

Danach arbeitet er beim nächsten Aufruf normal.

Ich habe schon neu installiert und auch die Prefetch-Datei gelöscht.

Wo kann ich noch suchen?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits pappnasen „VLC ist träge geworden.“
Optionen

Moin,

bei mir ist es die selbe Geschichte. Vom Dopelklick bis zum Punkt, an dem sich das VLC Fenster erscheint vergehen ca. 10 Sekunden. Habe Version 3.0.16 und noch nicht neu installiert oder nach einer Lösung gesucht. Du bist nicht allein...^^

Gruß

Hellawaits

P.S.: Versuche doch mal eine ältere Version zu installieren um zu sehen, wie sich diese verhält.

pappnasen hellawaits „Moin, bei mir ist es die selbe Geschichte. Vom Dopelklick bis zum Punkt, an dem sich das VLC Fenster erscheint vergehen ca. ...“
Optionen

Ich habe die Version 3.0.21 und das schon lange.

Ob da wieder MS gebastelt hat?

tywin pappnasen „VLC ist träge geworden.“
Optionen

Hast du vor der Neuinstallation auch den Ordner %AppData%\Roaming\vlc gelöscht, in dem die Einstellungen gespeichert werden?

Ich selbst verwende den portablen VLC Player 64-Bit mit einer Desktopverknüpfung zur vlc.exe. Bei mir startet dieser in ca. 2 Sek.

Auch der portable Player legt beim ersten Start den Ordner %AppData%\Roaming\vlc an.

https://www.chip.de/downloads/VLC-media-player-Portable_19470463.html

gast1000 pappnasen „VLC ist träge geworden.“
Optionen

Kann ich nicht bestätigen!

Läuft sofort an unter WIN11 24H2 alle Updates...

VLC 3.0.20 Vetenari

Gruß

T.KL. pappnasen „VLC ist träge geworden.“
Optionen

Also ich hatte dieses Verhalten auf meinem Rechner ebenfalls) auch (Windows 10 Pro, VLC-Version 3.0.21 "Vetinari"). Mittlerweile hat sich (ohne wissentliches Zutun meinerseits) dieses Verhalten wieder normalisiert (Start VLC per Doppelklick, Aufpoppen Anwendung nach 2-3 Sekunden). Windows-Updates wurden zeitnah eingespielt.

Gruß T.KL.

pappnasen T.KL. „Also ich hatte dieses Verhalten auf meinem Rechner ebenfalls auch Windows 10 Pro, VLC-Version 3.0.21 Vetinari . ...“
Optionen

Ich habe ihn jetzt neu installiert und Cache und Einstellungen entfernt.

Nun scheint es sich normalisiert zu haben.

Danke an alle.