Anwendungs-Software und Apps 14.492 Themen, 73.651 Beiträge

PDF-Programm Nitro Pro

winnigorny1 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will jetzt wirklich keine Werbung machen, aber ich muss jetzt einfach mal eine Lanze für das PDF-Programm NitroPro brechen.

Vor etwa 12 Jahren erwarb die Lizenz für NitroPro 11; ich habe dafür damals etwa 150 € bezahlt. Etwa ein Jahr später habe ich für sagenhafte 90 € ein Update auf Nitro 13 erwerben können.

Das habe ich jetzt seit Anfang diesen Jahres auf Windows 11 auf meinem neuen Rechner installiert und aktivieren können. Das war die 2. Aktivierung, da es schon die zweite war (von meinem windows7 auf meinen neuen Windows 10 PC). Mehr als 2 Aktivierungen sind nicht gestattet.

Na ja - und da ich irgendwie (der Eine oder Andere hier erinnert sich vielleicht) mein Netzwerk zerschossen habe und es nicht mehr zu reparieren geht) und sich dass so äußert, dass ich von meinem Rechner seitdem nicht mehr auf meine Fritzbox zugreifen kann (alle Browser verwehren das), werde ich Anfang des Neuen Jahres Windows neu installieren.

Das wäre dann für NitroPro die 3 Aktivierung, die aber nicht mehr statthaft wäre. Ich habe daraufhin heute, am heiligen Sonntag den Support angeschrieben und mein Problem geschildert und hatte doch tatsächlich nach einer Viertelstunde eine Antwort, die schon einem kleinen"Weihnachtsgeschenk" nahekommt. Hier der Wortlaut der Antwort vom Support:

"Grüße Winfried,

Vielen Dank, dass Sie den Nitro-Support kontaktiert haben. Aus Höflichkeit haben wir eine Aktivierung für Ihre Nitro PDF Pro 13-Seriennummer 50498XXXXXXXXXXX (mit den Xen habe ich die vollständige Seriennummer verdeckt!) freigegeben. Bitte aktivieren Sie Nitro PDF Pro 13 auf Ihrem PC. Falls Sie Nitro PDF Pro auf einem alten Computer deaktivieren müssen, um es in Zukunft auf einem anderen Gerät zu verwenden, können Sie die Deaktivierungsschritte unter diesem Link befolgen: https://kb.gonitro.com/knowledgebase/#/answers/Nitro %20Pro/000003809 Ich hoffe, das hilft Ihnen und lassen Sie mich bitte wissen, wenn wir Ihnen sonst noch behilflich sein können. Best regards, Erwin Lansangan Customer Support Representative | Nitro, Inc."

Und dabei ist der Funktionsumfang dieser Software genauso groß wie mit dem Acrobat (mit einer winzig kleinen Abweichung, die für mich aber unerheblich ist). Und wenn ich dann bedenke, was für den Acrobat für Kohle verlangt wird.....

Ich kann mit dieser Software teilweise sogar geschützte PDF-Dateien bearbeiten.... Ungeschützte Dokumente jedoch uneingeschränkt bearbeiten. Wenn das nichts ist...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „PDF-Programm Nitro Pro“
Optionen
Vor etwa 12 Jahren erwarb die Lizenz für NitroPro 11; ich habe dafür damals etwa 150 € bezahlt. Etwa ein Jahr später habe ich für sagenhafte 90 € ein Update auf Nitro 13 erwerben können.

Inzwischen gibt's die Lizenz von Nitro aber auch nur noch im Abonnement, was diese Software letztendlich genau so unbeliebt macht wie das Adobe-Original.

Was machst Du mit dieser Software, was mit freien / kostenlosen PDF-Alternativen nicht auch möglich wäre?

winnigorny1 mawe2 „Inzwischen gibt s die Lizenz von Nitro aber auch nur noch im Abonnement, was diese Software letztendlich genau so ...“
Optionen
Inzwischen gibt's die Lizenz von Nitro aber auch nur noch im Abonnement

Wer redete dir denn den Blödsinn ein? Nach wie vor kann man das aktuelle NitroPro als Programm für 279,65 € kaufen. Von Abo ist da erstmal nix zu lesen.:

https://store.gonitro.com/304/purl-gonitro?x-source=npspricing-consumer&x-nitro-global-user-id=96966a19-0265-4b43-bd55-f4dd118618fc&x-ga-id=G-1GWYE8ZM4X 

und außerdem überlege ich mir gerade, ob ich nicht auf die aktuelle Version 14 update, denn das Upgrade wird grad wieder mal sehr günstig angeboten....

Und als ABO gibt es für 16,65 € eine Erweiterung. Es handelt sich um ein:

"All-in-One-Abonnement mit erweiterten Funktionen zum Bearbeiten, Konvertieren, Sichern, Ausfüllen, Signieren und Freigeben von PDFs auf mehreren Geräten. Bis zu 20 Benutzer.".

Du solltest vielleicht mal genauer lesen, bevor du solche Klopper raushaust. - Sorry.

mawe2 winnigorny1 „Wer redete dir denn den Blödsinn ein? Nach wie vor kann man das aktuelle NitroPro als Programm für 279,65 € kaufen. ...“
Optionen

Auf der Herstellerseite mit den Preisen gibt's für Unternehmen (das hatte ich vorausgesetzt, weil ich wusste, dass Du es gewerblich nutzt) nur Abonnements:

https://www.gonitro.com/de/pricing#businesses

Privatnutzer, die die 280 EUR für die Dauerlizenz bezahlen, dürften doch eher eine Ausnahme sein.

Und bei den "Fragen zu den Plänen und Preisen von Nitro?" gibt das Unternehmen auf die Frage "Ist Nitro als Abonnement oder als einmaliger Kauf erhältlich?" auch nur die Jahresabonnements an.

Und als ABO gibt es für 16,65 € eine Erweiterung.

Da gebe ich gern den Tipp mit dem "genauer lesen" zurück, denn das ist keine "Erweiterung" sondern das ist das komplette Programm "mit erweiterten Funktionen". Aber eben nur im Abo.

Deswegen habe ich ja gefragt, wozu Du das Ding überhaupt nutzt und welche Funktion, die es nicht in kostenlosen Programmen gibt, für Dich so wichtig ist, dass Du dafür so viel Geld bezahlst.

Die wichtige eSign-Funktion hat die Dauerlizenz nämlich gerade nicht!

winnigorny1 mawe2 „Auf der Herstellerseite mit den Preisen gibt s für Unternehmen das hatte ich vorausgesetzt, weil ich wusste, dass Du es ...“
Optionen
Die wichtige eSign-Funktion hat die Dauerlizenz nämlich gerade nicht!

Die brauche ich auch nicht.

The Wasp mawe2 „Inzwischen gibt s die Lizenz von Nitro aber auch nur noch im Abonnement, was diese Software letztendlich genau so ...“
Optionen
Was machst Du mit dieser Software, was mit freien / kostenlosen PDF-Alternativen nicht auch möglich wäre?

Das frage ich mich auch...

Ende
mawe2 The Wasp „Das frage ich mich auch...“
Optionen

Er kann es uns nicht sagen.

(Er kann nur sagen, was er nicht damit macht.)

hatterchen1 mawe2 „Er kann es uns nicht sagen. Er kann nur sagen, was er nicht damit macht.“
Optionen

Ein bisschen gemein seid ihr schon, oder?

Diese Marketing-Lobhudelei war doch nur mal wieder ein Anschlagtest (>1000/Minute).

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
mawe2 hatterchen1 „Ein bisschen gemein seid ihr schon, oder? Diese Marketing-Lobhudelei war doch nur mal wieder ein Anschlagtest 1000/Minute .“
Optionen
Anschlagtest

Zumindest beim Thema Verlinkung ist der Test jedenfalls gescheitert...

winnigorny1 mawe2 „Inzwischen gibt s die Lizenz von Nitro aber auch nur noch im Abonnement, was diese Software letztendlich genau so ...“
Optionen
Inzwischen gibt's die Lizenz von Nitro aber auch nur noch im Abonnement, was diese Software letztendlich genau so unbeliebt macht wie das Adobe-Original.

Zum Abschluß: Du magst ja Recht haben. Aber ich habe jetzt immer noch die Version 13, die ich nach der Neuinstallation ja noch einmal aktivieren darf.

Mithin habe ich da keine Einschränkungen, denn die gab es bei der 13 noch nicht. Und da ich mit diesem Rechner wohl noch 5 Jahre lang unterwegs sein werde (hoffentlich werde ich noch so alt, denn mein PostCovid-Zustand lässt mich da immer öfter zweifeln), bleibe ich zumindest noch die nächsten 5 Jahre (so der große Zampano das will) bei Nitro Pro.

Damit verabschiede ich mich jetzt aus diesem Thread und hoffe, dass alle Beteiligten Ihren Spaß am Bashing hatten.

mawe2 winnigorny1 „Zum Abschluß: Du magst ja Recht haben. Aber ich habe jetzt immer noch die Version 13, die ich nach der Neuinstallation ja ...“
Optionen
die ich nach der Neuinstallation ja noch einmal aktivieren darf

Das empfinde ich auch als eine ziemliche Gängelung: Wenn ich eine "Dauerlizenz" habe, muss es doch möglich sein, die Software "dauernd" zu nutzen. Und wenn ich aus Spaß alle vier Wochen einen neuen Rechner kaufe, muss es doch möglich sein, die Software von einem zum nächsten Gerät mitzunehmen.

Wenn das auf eine (sehr geringe?) Anzahl von Aktivierungen begrenzt ist, ist es eben keine Dauerlizenz. Dann wäre man mit der Einmalzahlung noch schlechter dran als mit einem Abonnement, das man selbstverständlich von einem zu einem anderen Rechner mitnehmen kann.

Also Nitro hat den Bonus, diesbezüglich fairer als Adobe zu sein, inzwischen wohl auch verspielt. Und zumindest bei den Abonnements gibt es preislich auch kaum einen Unterschied zu Adobe.

Es hätte mich zwar wirklich interessiert, für welche konkreten Szenarien Du so eine Software brauchst.

Denn das ist es ja, was den Sinn eines solchen Forums ausmacht: Dass man sich über Erfahrungen mit Hard- oder Software austauscht.

Da Du diesen inhaltlichen Austausch scheust, gehe ich davon aus, dass es da von Deiner Seite auch nichts zu sagen gibt. Auch gut!

winnigorny1 mawe2 „Das empfinde ich auch als eine ziemliche Gängelung: Wenn ich eine Dauerlizenz habe, muss es doch möglich sein, die ...“
Optionen
Da Du diesen inhaltlichen Austausch scheust, gehe ich davon aus, dass es da von Deiner Seite auch nichts zu sagen gibt. Auch gut!

Na ja. Aber ich kann tatsächlich auch meine PDFs mit meiner Version von NitroPro auch signieren! Um deinen Anmerkungen mal die Spitze zu nehmen. Und schützen kann ich sie auch, wenn ich das will.

Und letztlich bin ich jetzt mit derselben Version auf meinem 4. Rechner unterwegs. Und da ich meine Rechner i.d.R. 5 Jahre nutze, bevor ich auf einen neuen umsteige, werde ich das Programm dann alles in Allem round about 20 Jahre genutzt haben. - Das sehe ich dann schon als eine Art "Dauerlizenz" an und hoffe inständig (denke ich an mein PostCovid), dass ich noch erleben werde, dass diese Lizenz dann ausläuft.

Werde mal sehen - wenn' ich dann noch lebe, werde ich dich danach fragen, welches freie Programm du empfiehlst, dass dann - wenigstens annähernd - die Funktionen erfüllt, die ich benötige.

Lasse es hiermit bitte gut sein. Das bringt mir nichts, da ich NitroPro vorläufig weiter nutzen kann, ohne dass es mich etwas kostet. In ca. 5 Jahren wird es dann u.U. eine neue Entscheidung geben. Du kannst mir aber gern jetzt schon eine Empfehlung nennen. - Die könnte ich ja mal parallel ausprobieren....

mawe2 winnigorny1 „Na ja. Aber ich kann tatsächlich auch meine PDFs mit meiner Version von NitroPro auch signieren! Um deinen Anmerkungen ...“
Optionen
Um deinen Anmerkungen mal die Spitze zu nehmen.

Was denn für eine Spitze?

Empfindest Du jede Frage nach irgendwelchen fachlichen Details als Angriff?

Und schützen kann ich sie auch, wenn ich das will.

Ja. Aber dafür braucht man kein Nitro.

dass ich noch erleben werde, dass diese Lizenz dann ausläuft.

Wie soll die Dauerlizenz denn auslaufen? Ich dachte, die ist gerade von Dauer...

werde ich dich danach fragen, welches freie Programm du empfiehlst

Die erste Frage ist doch, mit welchen Programmen die Ursprungsdokumente, die dann ins PDF-Format exportiert werden sollen, überhaupt entstehen?

Die meisten Office-Anwendungen können nativ PDF-Dateien erzeugen, dort braucht man Nitro nicht unbedingt. Auch viele Grafikprogramme können das schon seit Jahrzehnten.

Nutzt Du "Spezialfälle", wo ein Programm, mit dem irgendein Dokument erstellt wird, keinen PDF-Export anbietet? Dann braucht man evtl. sowas wie Nitro.

Oder eben wenn man sehr spezielle PDF-Optionen nutzen will, die die anderen Programme nicht bieten.

Lasse es hiermit bitte gut sein.

Und ich dachte schon, dass jetzt wirklich ein fachlicher Diskurs in Gang kommt...

winnigorny1 mawe2 „Was denn für eine Spitze? Empfindest Du jede Frage nach irgendwelchen fachlichen Details als Angriff? Ja. Aber dafür ...“
Optionen
Nutzt Du "Spezialfälle", wo ein Programm, mit dem irgendein Dokument erstellt wird, keinen PDF-Export anbietet? Dann braucht man evtl. sowas wie Nitro.

Ja. Ein spezialfall ist das Ausfüllen eines PDFs vom ZPD, mit dem ich Beihilfe zur privaten Krankenversichung beantragen kann.

Es handelt sich also um einen Antrag auf Beihilfe zur privaten Krankenversicherung der DEBEKA, die ich als Gatte einer Beamtin in Anspruch nehmen kann. Dadurch reduziert sich mein Beitragssatz auf ein Drittel, weil das ZPD zwei Drittel der Krankenkosten übernimmt. Ich bin für schlanke 300 € im Monat privat krankenversichert; mit sehr angenehmen Zusatzleistungen gegenüber der gesetzlichen Versicherung, die auch noch deutlich teurer wäre....

Das Formular lässt sich weder mit LO, noch mit Photopaint von Corel bearbeiten. Mit dem Nitro funzt das wunderbar.

Und mit den "Spitzen" gegen mich bist du in diesem Fall nicht gemeint. - Da betätigen sich hier andere Forenmitglieder mit der üblichen "Bravour".

mawe2 winnigorny1 „Ja. Ein spezialfall ist das Ausfüllen eines PDFs vom ZPD, mit dem ich Beihilfe zur privaten Krankenversichung beantragen ...“
Optionen
Das Formular lässt sich weder mit LO, noch mit Photopaint von Corel bearbeiten. Mit dem Nitro funzt das wunderbar.

Nur damit ich das richtig verstehe: Da gibt es eine Beihilfestelle, deren Leistungen man nur dann in Anspruch nehmen kann, wenn man weiß, wie man mit einer speziellen Software (wie Nitro) deren PDF-Formulare "bearbeitet"?

Und wer sich mit diesen Dingen nicht auskennt oder wer einfach nur keine Lust hat, sich Nitro zu kaufen, bekommt keine Beihilfe?

Sorry: Das halte ich für unwahrscheinlich!

Das Formular lässt sich weder mit LO, noch mit Photopaint von Corel bearbeiten.

Das hat dann natürlich auch ganz konkrete Gründe, wenn das so ist! Wieso sollte man aktiv dagegen vorgehen?

Verwaltungssachbearbeiter mögen es gar nicht, wenn man deren (Standard-)PDF-Formulare in Eigenregie "umstrickt". Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit entsprechen sie danach nicht mehr den Standards, die sie für eine weitgehend automatisierte Weiterbearbeitung im Verwaltungsverfahren brauchen.

winnigorny1 mawe2 „Nur damit ich das richtig verstehe: Da gibt es eine Beihilfestelle, deren Leistungen man nur dann in Anspruch nehmen kann, ...“
Optionen

@ mawe2:

Also ich erkläre dir das mal:

1. Man kann sich natürlich auch jedes Mal so ein Formular zustellen lassen. Dann kommt das irgendwann mit der Post und ich muss alles von Hand ausfüllen. Alles. Was sehr zeitaufwändig ist.

2. Die andere Möglichkeit ist, sich das Formular von deren Seite als pdf herunterzuladen. - Das könnte ich dann mühsam von Hand ausfüllen und muss jedes Mal die persönlichen Daten und noch Sondereintragungen (ob man einen Rentenzuschuß zur KV erhält, oder nicht, ob es sich um einen Unfall handelt, oder nicht, ob es eine notwendige Behandlung war, oder nicht, u. u. u. ausfüllen das dauert alles in Allem dann schon mal locker 20 Minuten.

Und wenn ich das im PDF-Formular selbst ausfüllen kann, dann kann ich das Formular mit den ganzen grundsätzlich notwendigen Angaben abspeichern und muss dann für den neuen Antrag nur noch eintragen, wieviele Dokumente das sind, Arztrechnungen/ Behandlungskostlen im Krankenhaus/Rezepte.

Das muss ich als Privatpatient natürlich alles vorher verauslagen und sommeln, denn ich kann es erst einreichen, wenn ein Mindestbetrag von 200 € erreicht wurde.

Das heißt 2 Mausklicks für Anzahl der Rezepte und für das Eintragen der Gesamtsumme. Das erledige ich in nicht mal 2 Minuten..... Diese Einträge darf ich machen - die entsprechenden Felder sind freigegeben.

Und ich dachte anfangs auch, dass ich das ja mit dem Writer von LO machen könnte, aber lustiger Weise lassen sich die Einträge nicht genau plazieren und sind manchmal sogar dann an einer falschen Stelle. Hier nur mal ein schnelles Beispiel, wie ungenau sich Einträge plazieren lassen. - Und ich habe alles versucht, Markieren und Verschieben der Einträge ist nicht möglich:

Und mit Photopaint von Corel ist das alles noch viel komplizierter. - So jetzt klinke ich mich hier aus. Ich habe den Arsch voll Arbeit und habe keine Zeit für weitere Diskussionen.

Wenn du mir sagst, dass das alles mit dem Acrobat Reader zu erledigen geht, werde ich es probieren. - Die Frage, die sich mir stellt, ist dann aber: Wieso heißt der "Reader", wenn er mehr kann, als nur PDF-Dateien einzulesen?

mawe2 winnigorny1 „@ mawe2: Also ich erkläre dir das mal: 1. Man kann sich natürlich auch jedes Mal so ein Formular zustellen lassen. Dann ...“
Optionen
Dann kommt das irgendwann mit der Post

Heißt das etwa, dass Du das ausgefüllte Formular ausdruckst und auf Papier an die Beihilfestelle schickst?

Ich bin natürlich die ganze Zeit von einem digitalsierten Prozeß ausgegangen.

(Wenn das alles noch analog auf Papier gemacht wird, braucht man erst recht kein Nitro!)

Anne_21 winnigorny1 „Ja. Ein spezialfall ist das Ausfüllen eines PDFs vom ZPD, mit dem ich Beihilfe zur privaten Krankenversichung beantragen ...“
Optionen
spezialfall ist das Ausfüllen eines PDFs vom...
Das Formular lässt sich weder mit LO, noch mit Photopaint von Corel

In der Aufzählung fehlt das normalste Tool für pdf-Dokumente - z.B. der Acrobat Reader von Adobe selbst.

Das ist doch einfach der oder das freie Programm, was zumindest für Windows dazu gehört - für andere gibt es das sicherlich auch.

Es ist klar, dass pdf-Dokumente, die weiter verarbeitet werden sollen, nicht durch irgend welche völlig andere Software zerstört werden dürfen und dagegen gesichert sind.

PDFs gibt es schon sehr lange für PCs und Acrobat Reader auch.

Sicher weißt Du das alles, aber bist halt das Nitro-Tool gewohnt.

Anne

PS:Anleitungen von Adobe sind oft nicht schnell zu verstehen... aber es ist zu schaffen.
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/filling-pdf-forms.html

winnigorny1 Anne_21 „In der Aufzählung fehlt das normalste Tool für pdf-Dokumente - z.B. der Acrobat Reader von Adobe selbst. Das ist doch ...“
Optionen
PDFs gibt es schon sehr lange für PCs und Acrobat Reader auch.

Dieselbe Frage wie an mawe2:

Das Ding heißt doch "Reader"? Bedeutet das dann nicht, dass ich damit pdf-Dokumente öffnen und lesen kann, nicht aber bearbeiten? Und Letzteres muss ich ja machen!

Dann wäre ich wieder dabei, das Ding auszudrucken, von Hand auszufüllen, es dann zu scannen und dann auszudrucken. - Das ist etwas sehr umständlich - imho. Lies einfach mal, was ich mawe2 dazu schrieb.

So und jetzt ist erstmal "Ende Gelände". Muss jetzt arbeiten.

mawe2 winnigorny1 „Dieselbe Frage wie an mawe2: Das Ding heißt doch Reader ? Bedeutet das dann nicht, dass ich damit pdf-Dokumente öffnen ...“
Optionen
Dieselbe Frage wie an mawe2: Das Ding heißt doch "Reader"? Bedeutet das dann nicht, dass ich damit pdf-Dokumente öffnen und lesen kann, nicht aber bearbeiten? Und Letzteres muss ich ja machen!

Die Frage hattest Du an mich gar nicht gerichtet, deshalb beantworte ich sie hier.

Ja, eine wirkliche (umfassende) "Bearbeitung" ist mit dem Reader nicht möglich.

Das bloße Ausfüllen der Formularfelder und das anschließende Speichern der Datei (und nur darum geht es doch bei Deinem Beispiel) ist aber mit einem PDF-Reader möglich.

Das MUSS einfach mit einem Reader möglich sein, sonst wäre er ja quasi sinnlos!

Nitro ist für ganz andere Zwecke entwickelt worden als die, die Du hier mit diesem Beispiel genannt hast!

In erster Linie braucht jemand so ein Programm, der selbst PDF-Dateien erstellt, der Verwaltungsverfahren auf PDF-Basis entwickelt und der sich wirklich intensiv mit PDF beschäftigt. Das bloße Ausfüllen eines (von anderer Seite erstellten) PDF-Formulars gehört nicht dazu.

winnigorny1 mawe2 „Die Frage hattest Du an mich gar nicht gerichtet, deshalb beantworte ich sie hier. Ja, eine wirkliche umfassende ...“
Optionen
Das bloße Ausfüllen der Formularfelder und das anschließende Speichern der Datei (und nur darum geht es doch bei Deinem Beispiel) ist aber mit einem PDF-Reader möglich.

Danke für die Aufklärung. Das war mir nicht klar.

In erster Linie braucht jemand so ein Programm, der selbst PDF-Dateien erstellt

Ja - das mache ich aber auch. So zum Beispiel das Zusammenführen mehrerer einzelner PDF-Dateien zu einer Datei. Das kommt öfter vor. Und ich denke, dass ich dafür NitroPro benötige - oder kann das ein Reader etwa auch?

mawe2 winnigorny1 „Danke für die Aufklärung. Das war mir nicht klar. Ja - das mache ich aber auch. So zum Beispiel das Zusammenführen ...“
Optionen
So zum Beispiel das Zusammenführen mehrerer einzelner PDF-Dateien zu einer Datei. Das kommt öfter vor. Und ich denke, dass ich dafür NitroPro benötige - oder kann das ein Reader etwa auch?

Die Reader, die ich kenne, können das nicht. Aber es gibt viele Reader und ich kenne nicht alle.

Zum Erstellen von PDF-Dateien nimmt man aber i.d.R. auch keinen PDF-Reader.

Aber kostenlose Tools zum Zusammenfügen mehrerer PDF-Dateien oder für andere Bearbeitungsschritte gibt es viele. Z.T. sind das Online-Tools, es gibt aber auch offline nutzbare Programme, die Du einmal installierst und dann ohne Online-Verbindung nutzen kannst.

Ein Beispiel wäre dieses: https://www.pdf24.org/de/

hjb winnigorny1 „Danke für die Aufklärung. Das war mir nicht klar. Ja - das mache ich aber auch. So zum Beispiel das Zusammenführen ...“
Optionen
So zum Beispiel das Zusammenführen mehrerer einzelner PDF-Dateien zu einer Datei. Das kommt öfter vor. Und ich denke, dass ich dafür NitroPro benötige

So etwas mache ich seit Jahren mit dem Teil: https://pdfsam.org/de/

Und PDFs bearbeiten funktioniert seit Jahren mit dem PDF-Xchange-Viewer - der läuft sogar mittels wine unter Linux bei mir. Die Software hat sich allerdings schon seit Jahre  etwas geändert, auch der Name, aber mein Teil mit dem angegebenen Namen, welches aus dieser "Softwareschmiede" stammt, habe ich ja nun auch schon seit mindestens 15 Jahren und es funktioniert für meine Bedürfnisse immer noch zu 100%

Hier der Link zu diesem Tool bzw. zu den Nachfolgern: https://pdf-xchange.de/

Beide Tools sind übrigens kostenlos.....

Man wird nicht rechts, wenn man Rechten zuhoert, man wird rechts, wenn man den Linken zuhoert. (Nicolas Gomez Davila)
winnigorny1 hjb „So etwas mache ich seit Jahren mit dem Teil: https://pdfsam.org/de/ Und PDFs bearbeiten funktioniert seit Jahren mit dem ...“
Optionen
So etwas mache ich seit Jahren mit dem Teil: https://pdfsam.org/de/

OK - Dank an alle. Ich werde mir die Teile herunterladen und sicher auf externen Datenträgern speichern - für alle Fälle. Aber vorerst bleibe ich bei NitroPro. Frißt kein Geld und läuft noch mindestens 4 Jahre auf meinem aktuellen Rechner. Es besteht keine Eile, zu wechseln.

mawe2 winnigorny1 „OK - Dank an alle. Ich werde mir die Teile herunterladen und sicher auf externen Datenträgern speichern - für alle ...“
Optionen
Ich werde mir die Teile herunterladen und sicher auf externen Datenträgern speichern - für alle Fälle.

Wenn Du die Programme gar nicht nutzen willst, macht der Download keinen Sinn!

Wenn Du sie später irgendwann mal nutzen willst, musst Du sowieso die dann aktuelle Version herunterladen.

mawe2 Anne_21 „In der Aufzählung fehlt das normalste Tool für pdf-Dokumente - z.B. der Acrobat Reader von Adobe selbst. Das ist doch ...“
Optionen
das normalste Tool für pdf-Dokumente - z.B. der Acrobat Reader von Adobe

Inzwischen ist der Adobe Reader so überfrachtet, dass andere, schlankere Reader eher in Frage kommen. Also "normal" ist der Adobe Reader schon lange nicht mehr.

Eludi84 winnigorny1 „Ja. Ein spezialfall ist das Ausfüllen eines PDFs vom ZPD, mit dem ich Beihilfe zur privaten Krankenversichung beantragen ...“
Optionen
Ein spezialfall ist das Ausfüllen eines PDFs vom ZPD, mit dem ich Beihilfe zur privaten Krankenversichung beantragen kann.

Dieses Formular hat demnach keine ausfüllbaren Felder/Zeilen/Kästchen die ggf. auch farblich hinterlegt sind?

Da die Formulare ja Allen zugänglich sind könntest Du es ja mal verlinken?

winnigorny1 Eludi84 „Dieses Formular hat demnach keine ausfüllbaren Felder/Zeilen/Kästchen die ggf. auch farblich hinterlegt sind? Da die ...“
Optionen
Dieses Formular hat demnach keine ausfüllbaren Felder/Zeilen/Kästchen die ggf. auch farblich hinterlegt sind?

Doch hat es. - Siehe doch auch meine Antwort an mawe2 aber ja - ich kann es gern mal verlinken:

https://www.hamburg.de/resource/blob/246658/9b5567b2aeb6f7ae3a54dd085d80a9eb/form-p10300-data.pdf

Aber jetzt muss ich wirklich in die Werkstatt. Bis denne.....

mawe2 Eludi84 „Dieses Formular hat demnach keine ausfüllbaren Felder/Zeilen/Kästchen die ggf. auch farblich hinterlegt sind? Da die ...“
Optionen
Da die Formulare ja Allen zugänglich sind könntest Du es ja mal verlinken?

Ich weiß, dass Du Winni gemein hast, aber da er ja keine Zeit hat, verlinke ich das Dokument mal für ihn:

https://www.hamburg.de/resource/blob/246658/9b5567b2aeb6f7ae3a54dd085d80a9eb/form-p10300-data.pdf

Das scheint ein ganz normales ausfüllbares PDF zu sein. Und ich kann da nicht erkennen, wozu man für den Ausfüllprozeß irgendeine teure Spezialsoftware bräuchte.

hatterchen1 mawe2 „Ich weiß, dass Du Winni gemein hast, aber da er ja keine Zeit hat, verlinke ich das Dokument mal für ihn: ...“
Optionen

Dieses,und alle derartigen, Dokumente kann ich ohne Hilfsmittel, direkt im FF ausfüllen.

Upps, Zauberei?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Eludi84 mawe2 „Ich weiß, dass Du Winni gemein hast, aber da er ja keine Zeit hat, verlinke ich das Dokument mal für ihn: ...“
Optionen
Das scheint ein ganz normales ausfüllbares PDF zu sein.

Ja natürlich und bei diesem kann man ein x auch nur schwer falsch setzen, selbst wenn man das js.script ablehnt und die Seite speichert.

Mit dem in hier in Windows10 enthaltenen Adobe Acrobat geht das Ausfüllen mit dem Tool Formularfelder ausfüllen exakt und einfach (falls man erst runterlädt).

Das verlinkte Formular läßt sich aber natürlich im FF auch sauber ausfüllen.

hddiesel winnigorny1 „Zum Abschluß: Du magst ja Recht haben. Aber ich habe jetzt immer noch die Version 13, die ich nach der Neuinstallation ja ...“
Optionen

Hallo Winni,

wenn du Nitro auf dem alten PC deinstallierst, bevor du dein neuen PC in Betrieb nimmst, bekommst du mit einer Neuinstallation auf deinem neuen System keine Probleme, da Nitro auf dem alten PC deinstalliert wurde, so mache ich das immer.

Nitro Pro 12 hatte ich auf dem Windows 7 PC, mehrmals deinstalliert und anschließend neu Installiert, selbst als ich Nitro 12 Pro, vor dem wechseln auf Nitro 13 Pro deinstalliert habe und anschließend auf dem Notebook Nitro Pro 12, mit der damaligen neusten Update Version Nitro Pro 12.6.1.298 installiert habe, gab es keine Probleme.

Auf dem Hauptrechner unter Windows 10, läuft jetzt schon ein paar Jahre Nitro PDF Pro 13, mit der neusten Update Version 13.70.8.8, mit dem Erscheinungsdatum: 25 September 2024.

Weiterhin viel Spaß mit deiner Nitro Version.

Das neustes Update Nitro PDF Pro 13, habe ich hier hier geladen:
https://www.gonitro.com/de/product-details/downloads/pdf-pro

Nach dem Start der Download- Datei, werden die erforderlichen Dateien nachgeladen und Installiert.

Zur Sicherheit kannst du auch beim Support, nach dem neusten Update für deine Nitro- Nitro PDF Pro 13 nachfragen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
winnigorny1 hddiesel „Hallo Winni, wenn du Nitro auf dem alten PC deinstallierst, bevor du dein neuen PC in Betrieb nimmst, bekommst du mit einer ...“
Optionen
Hallo Winni, wenn du Nitro auf dem alten PC deinstallierst, bevor du dein neuen PC in Betrieb nimmst, bekommst du mit einer Neuinstallation auf deinem neuen System keine Probleme, da Nitro auf dem alten PC deinstalliert wurde, so mache ich das immer.

Hallo Karl,

Schön, mal wieder von dir was zu lesen. Und ja - allerdings nützt eine Deinstallation auf dem alten PC nichts; man muss es schon über die Software selbst abmelden, bevor man es deinstalliert..... Vielleicht hat sich da ja zwischenzeitlich was geändert....

Und ich will es ja auch nicht auf einem neuen PC installieren, sondern auf demselben; und zwar nach einer Windows-Neuinstallation auf demselben PC. Und da hat mir der Service schon gesagt, dass ich das Programm vorher abmelden und dann deinstallierenh soll...

Das neueste Update füer die Version 13 habe ich auch schon downgeloaded... und werde nach der Installation der alten Version das Update auf die neue 13 ausführen.

Aber vielen Dank für deine Tipps.

hddiesel winnigorny1 „Hallo Karl, Schön, mal wieder von dir was zu lesen. Und ja - allerdings nützt eine Deinstallation auf dem alten PC ...“
Optionen

Hallo Winni,

ja, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, natürlich erfolgt die Deaktivierung über das Menü in Nitro, dabei wird deine Nitroversion auf dem Server abgemeldet, danach steht der wiederholten Installation nichts im Weg, auch auf einem anderen PC oder Notebook, es muss auch nicht die gleiche Windows Version sein.

Wenn ich da an den umständlichen Vorgang beim Adobe Acrobat denke, da stellen sich mir Heute noch die Haare, SN eingeben und warten, bis Adobe den eigendlichen Installationscode an mich gesendet hat, welchen ich dann eingeben muste und wenn ich Glück hatte, kam nicht die Fehlermeldung, Server nicht erreicht und die Installation konnte abgeschlossen werden.

Allen noch einen schönen Abend!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
jofri62 winnigorny1 „PDF-Programm Nitro Pro“
Optionen

Hallo winni,

für die Bearbeitung der Krankenkassen-PDF brauche ich kein Programm. Ich habe die PDF heruntergeladen und gespeichert. PDF kopiert, Personalnummer, Firmennummer und 1000€ Aufwand eingetragen und gespeichert. Die PDF kann ich bearbeiten.

Gruß